Knowledge Equity Fund/Frequently asked questions/de

From Meta, a Wikimedia project coordination wiki
This is an archived version of this page, as edited by Ziko (talk | contribs) at 10:25, 26 June 2021 (Created page with "Der Fonds wurde ursprünglich als rasche Reaktion auf die Proteste für Black lives eingerichtet, die es 2020 auf der ganzen Welt gegeben hat. Wir haben ein Pilotprogramm gesc..."). It may differ significantly from the current version.

We have commissioned translations of the Frequently asked questions and Meta-Wiki page in the following languages: Arabic, Chinese, French, German, Russian, and Spanish. We will update this page with translated versions as they are available, and welcome translations into other languages.

Allgemein

=1. Was ist der Equity Fund?

Der Equity Fund ist ein neuer Fonds mit 4,5 Millionen US-Dollar, den die Wikimedia Foundation eingerichtet hat, um Förderungen für Organisationen zu vergeben, die außerhalb der Wikimedia-Bewegung stehen, deren Arbeit die Verfügbarkeit Freien Wissens erhöht, indem man strukurelle Ungleichheiten angeht, die einen Bezug zur rassenbezogenen Gleichheit auf der Welt hat.

Der Equity Fund ist eine Pilot-Initiative, die aus den Selbstverpflichtungen der Führung der Foudnation aus dem Juni 2020 hervorgegangen ist, in der Folge der weltweiten Proteste gegen rassenbezogene Ungleichheit. Unser Ziel war es, einen Förderungs-Funds zu erschaffen, der einen ausdrücklichen Schwerpunkt darauf hat, Barrieren zum Freien Wissen anzugehen, die von schwarzen, indigenen und Communities of Color auf der gesamten Welt erfahren werden. Dies ist ein Teil unserer Selbstverpflichtung, Knowledge Equity voranzubringen, eine von zwei Säulen unserer Strategischen Ausrichtung für 2030, die entscheidende Infrastruktur für Freies Wissen zu werden.

2. Wer wird die Entscheidung darüber treffen, wer Förderungen durch den Equity Fund erhält?

Die Wikimedia Foundation hat ein Equity Fund Committee eingerichtet, das mögliche Empfänger für Förderungen identifizieren wird. Dieses Committee wird sowohl aus Angestellten der Wikimedia Foundation als auch Mitgliedern der Community bestehen. Zu Beginn des Equity Fund sind wir mit Angestellten gestartet, welche die Zeit und die Expertise beitragen können, die benötigt werden, um den Fund einzuführen, einschließlich Angestellter aus dem Teams für Partnerships, Fundraising und Legal.

Das heutige Equity Fund Committee besteht aus:

  • Kassia Echavarri-Queen, Director of Community Investment
  • Kelly Foster, Community-Mitglied
  • Nadee Gunasena, Executive Communications Manager
  • Emna Mizouni, Community-Mitglied
  • Tony Sebro, Deputy General Counsel
  • Felix Nartey, Senior Program Officer, Campaigns
  • Jorge Vargas, Senior Manager, Regional Partnerships
  • Lisa Gruwell, Chief Advancement Officer (advisor)
  • Janeen Uzzell, Chief Operating Officer (advisor)

Das Equity Fund Committee wird regelmäßig über die Geförderten auf Meta Wiki informieren, einschließlich der Förderdauer jeder Förderung sowie Aktualisierungen über ihren Fortschritt. Für unsere erste Förderrunde wird das Equity Fund Committee von Angestellten und Community-Mitgliedern die ersten Entscheidungen bezüglich der Förderungen treffen, so dass dieser Pilot in Gang kommt.

Unser Ziel ist es, das Gelernte aus diesem Pilot mitzunehmen, um einen Prozess zu erschaffen, der partizipativer und inklusiver ist. Wir werden uns die Lücken anschauen, die wir in Bezug auf Kapazität, Awareness und Fähigkeiten haben, und wir erweitern dies um weitere Community-Mitglieder, um sich an künftigen Förderrunden zu beteiligen. Wir sind außerdem darauf angewiesen, dass Community-Mitglieder uns Organisationen für künftige Förderungen aus dem Equity Fund empfehlen.

Wie ist es zum Equity Fund gekommen?

Im Juni 2020, als wir gesehen haben, wie Länder auf der ganzen Welt gegen rassenbezogene Ungleichkeit aufgestanden sind, hat die Wikimedia Foundation sich ausdrücklich selbst verpflichtet, rassenbezogene Gerechtigkeit innerhalb unserer eigenen Arbeit voranzubringen, als Teil der größeren Selbstverpflichtung unserer Bewegung zu Knowledge Equity. Wir wollten mehr tun als ein Statement ohne Folgen veröffentlichen. Wir wussten, dass rassenbezogene Equity unauflöslich mit unserem Fokus auf Knowledge Equity verbunden ist, und wir wollten Wege identifizieren, wie wir unserer Bewegung dienen und für eine nachhaltige Wirkmächtigkeit bei der Verbesserung von Freiem Wissen sorgen. Wir haben den Equity Fund erschaffen, der Barrieren zum Freien Wissen angeht, die von schwarzen, indigenen und Communities of Color auf der gasamten Welt erlebt werden.

Gleichzeitig erkennen wir an, dass dies eine Arbeit ist, die wir als Bewegung nicht allein leisten können. Unsere Projekte können nur begrenzte Arbeit leisten, wenn zum Beispiel die Repräsentation von marginalisierten Communities in der Wissenschaft und in Massenmedien unzureichend bleibt, was umgekehrt Zitationen und Primärquellen, auf denen man bauen könnte, für uns einschränkt. Der Equity Fund wird uns dabei helfen, ein robustes Ökosystem von Partnern des Freien Wissens aufzubauen, um die Barrieren zu Knowledge Equity anzugehen.

4. Können Mitglieder der Community sich dem Equity Fund Committee anschließen?

Ja. Im Moment gibt es zwei Mitglieder der Community, die dem Equity Fund Committee angehören, und wir kümmern uns um weitere Community-Mitglieder für künftige Förderrunden. Wir werden uns die Lücken ansehen, die wir mit Blick auf Kapazitäten, Awareness und Fähigkeiten haben, und erweitern dies um weitere Community-Mitglieder, die an künftigen Förderrunden beteiligt sein werden. Wir sind außerdem darauf angewiesen, dass Community-Mitglieder uns Organisationen für künftige Förderungen aus dem Equity Fund empfehlen.

5. Erhalten Community-Mitglieder, die im Equity Fund Committee dienen, eine Vergütung?

Ja, wir werden den Community-Mitgliedern, die am Equity Fund Committee teilnehmen, eine bescheidene Vergütung zukommen lassen, als Ausgleich für ihre möglichen Kosten, die mit ihrer Teilnahme verbunden sind, einschließlich Mahlzeiten, Internet und Kinderbetreuung.

6. Welchen Schwerpunkt hat der Equity Fund und wie verhält er sich zu unserer Mission?

Wir haben uns entschieden, den Schwerpunkt auf rassenbezogene Equity zu legen, weil es ein hartnäckiges Problem ist, das unauflöslich mit der Arbeit an Knowledge Equity verbunden ist. Viele der Barrieren, die Menschen daran hindern, Zugang zu Freiem Wissen zu erlangen und dazu beizutragen, sind in Systemen rassenbezogener Unterdrückung verwurzelt. Wegen der Kolonialisierung und Sklaverei wurde Wissen von schwarzen und indigenen Gemeinschaften und Communities of Color systematisch ausgeschlossen und vom historischen Kanon ausgelöscht.

In den vergangenen Jahren haben wir überall in der Bewegung Gruppen gesehen, die hin zur Knowledge Equity mit neuen User Groups, Projekten und Initiativen arbeiten, die einen besonderen Schwerpunkt auf Inhalte und Communities haben, die tradionellerweise unterrepräsentiert waren. Diese konzentrierten Anstrengungen hatten einen enormen Erfolg darin, neue Communities, neue Leute und neues Wissen einzuladen. Beispielweise waren Wiki Women in Red und Wikigap extrem erfolgreich darin, den Gender Gap in mehreren Wikipedia-Sprachversionen zu verringern und Inhalt über erwähnenswerte Frauen zu erschaffen, die nicht in die Geschichte gelangt sind.

Wir wollten von diesen erfolgreichen Projekten lernen und bewusst und gezielt vorgehen, wenn es um die Communities und Bereiche geht, wo der Equity Funds erwünschtermaßen Wirkmächtigkeit haben soll. Der Equity Fund ist die erste zielgerichtete Anstrengung, die ihren Schwerpunkt auf rassenbezogene Equity hat.

7. Wie definiert ihr „rassenbezogene Gerechtigkeit / rassenbezogene Equity“?

Die Wikimedia Foundation definiert rassenbezogene Equity als das Sich-Entfernen von US- und Eurozentrismus, weiß-männlich-imperalistisch-patriarchalischer Überlegenheit, Dominanz, Macht und Privileg, um eine Umgebung zu erschaffen, die inklusiv ist und die Erfahrungen von Communities of Color weltweit berücksichtigt. Diese oben erwähnten Modi des Privilegs funktionierten als Setzung der dominanten sozialen, politischen, rechtlichen, regelorientierten und kulturellen Normen auf der ganzen Welt.

Rassenbezogene Equity bedeutet, dass man anerkennt, dass explizite und implizite Affirmative Actions für weiße Leute und Gruppen mit Privileg systematisch durch institutionelle Macht, Dominanz und Kontrolle erschaffen worden sind, die sich auf die Hautfarbe beziehen.

Rassenbezogene Equity zielt darauf ab, für dauerhafte und nachhaltige Reparierung für nichtweiße, nicht-US- und eurozentrische Communities und Communities zu werben, die dauerhaft Gefährdung durch Rassismus und Colorismus erfahren.

Schließlich beinhaltet rassenbezogene Equity eine authentische und intersektionelle, rassenbezogene, ethnische bzw. Color-demografische Repräsentation, die eine nachhaltige und konsistente Teilnahme von Menschen aus wegen der Hautfarbe unterdrückten Communities fördern.

8. Welchen geografischen Bereich betreffen Förderungen aus dem Equity Fund?

Rassenbezogene Ungerechtigkeit ist nicht nur ein US-amerikanisches Problem; indigene Communities und Communities of Color auf der ganzen Welt sind marginalisiert und von der Geschichte ausgeschlossen worden, sowohl lokal als auch global. Unser Ziel ist es, in Organisationen auf der ganzen Welt zu investieren, die sich für eine Unterstützung qualifizieren. Wir werden mit voller Absicht Organissationen identifizieren, die dafür arbeiten, die rassenbezogenen Ungleichheiten anzugehen, die Equity-gemäßen Zugang zu und Teilnahme an Freiem Wissen in verschiedenen Teilen der Welt verhindern.

9. Wie wird der Equity Fund mit existierenden Förderprogrammen zusammenarbeiten?

Der Equity Fund hast einen sehr spezifischen Fokus für die Förderung und wird mit Organisationen zusammenarbeiten, die für unsere traditionellen Community-Förderungen nicht gedacht sind. Wir wollen den Schwerpunkt auf Organisationen legen, die zugunsten rassenbezogener Equity in einem der fünf Schwerpunkt-Bereiche des Equity Fund arbeiten (siehe unten), und die zum Wohle unserer Bewegung dienen können, aber vielleicht nicht direkt mit unserer Bewegung verbunden sind.

  1. Scholarship & Adcocacy unterstützen, die sich auf Freies Wissen und rassenbezogene Equity konzentrieren
  2. Medien und Journalistische Anstrengungen fördern, die den Schwerpunkt auf People of Color auf der ganzen Welt legen, damit es mehr verlässliche Medien-Quellen gibt, welche diese Communities abdecken.
  3. Ungleichen Zugang zum Internet angehen.
  4. Fähigkeiten der digitalen Literacy verbessern, die Zugang zu Wissen erschweren.
  5. In nichttraditionelle Aufzeichnungen von Wissen investieren (z.B. oral histories).

10. Wie unterscheidet sich dies von Förderungen, die externen Organisationen unter dem neuen Grants Relaunch ermöglicht werden?

Mit der neuen Förderstrategie werden Community-Förderungen auch externen Organisationen zugänglich gemacht, die eine direkte Verbindung mit unserer Bewegung in unterrepräsentierten Communities haben. Der Equity Fund richtet sich an Organisationen, die in Richtung rassenbezogener Equity in einem der fünf Schwerpunkt-Bereiche des Equity Fund arbeiten und unsere Bewegung mit ihrer Arbeit bereichern können, die aber nicht direkt mit unserer Bewegung verbunden sind.

11. Woher kommt das Geld für den Equity Fund?

Am Ende des fiskalischen Jahrens 2019-2020 der Wikimedia Foundation hatten wir das Budget nicht ausgeschöpft, was vor allem der Absage vieler Treffen mit persönlicher Anwesenheit wegen COVID-19 und einem starken Fundraising-Jahr geschuldet war. Dies gab uns die Gelegenheit, Gelder für das künftige Jahr (unser heutiges fiskalisches Jahr 2020-2021) beiseite zu legen und den Equity Fund als ein neues Pilotprogramm zu finanzieren, basierend auf den Selbstverpflichtungen, die sich das Führungsteam der Foundation auferlegt hat, im Nachgang globaler Proteste gegen rassenbezogene Ungerechtigkeit.

12. Wie beeinflusst der Equity Fund Förderungen, die für Communities da sind?

Der Equity Fund ist ein neuer Fonds zusätzlich zu den existierenden Förderungen und Fonds, die für Community-Unterstützung bereitstehen. Es nicht nicht eine Abzweigung von Förderungen, die für ehrenamtliche Communities der Wikimedia da sind; stattdessen handelt es sich um einen getrennten Fonds, um einen neuen Weg zu schaffen, um Knowledge Equity zu unterstützen. Der Equity Fund wird keinen Einfluss auf die Förderungen haben, die der Community als Teil des Community Resources Strategy Relaunch bereitgestellt wurden.

13. Wann wird das Kuratorium den Equity Fund genehmigen?

Das Kuratorium der Foundation hat den Equity Fund diskutiert und abgesegnet, und zwar im September 2020 als Teil des Jahresplans der Foundation für 2020-2021.

14. Ist der Equity Fund Teil der 8,7 Millionen Dollar, die an Tides Advocacy gegeben werden?

Ja. Am Ende des fiskalischen Jahres 2019-2020 der Foundation wurden 8,7 Millionen Dollar verwendet, um einen Fördertopf bei Tides Advocacy einzurichten, der zwei Bereiche fördert: 1. Annual Plan Grants (APGs) für die Anschlussverbände und 2. die Einrichtung dieses Equity Funds mit 4,5 Millionen Dollar.

Wer Förderungen erhält

1. Warum konzentriert der Equity Fund sich auf externe Organisationen? Was bedeutet das?

Knowledge Equity ist kein Ziel, das wir als Bewegung allein erreichen können. Unsere Projekte schaffen das nur begrenzt, zum Beispiel, solange die Repäsentation marginalisierter Gemeinschaften im Akademischen und in den Massenmedien unzureichend bleibt, die wiederum die Zitationen und Primärquellen begrenzen, auf denen wir aufbauen können. Der Equity Fund wird uns helfen, ein robustes Ökosystem von Partnern des Freien Wissens aufzubauen, um die Barrieren zu Knowledge Equity anzugehen – Partner, die wir kennen, werden wichtig für unsere Arbeit sein, um die wesentliche Infrastruktur des Ökosystems Freies Wissen zu werden.

Die Wikimedia Foundation hat mehrere Förderprogramme, mit der Gruppen und Anschlussverbände in der Bewegung unterstützt werden, die verschiedene Arbeiten leisten einschließlich der Knowledge Equity. Der Equity Fund ist dazu gedacht, diese laufenden Investitionen in unserer Bewegung zu erweitern, mit einer Methode, wie man in das Ökosystem Freien Wisssens investiert, um unserer Bewegung zu dienen.

2. Können Organisationen, die Teil der Bewegung sind, Förderungen durch den Equity Fund erhalten?

Dies ist ein neuer Fonds, der verwendet werden wird, um Organisationen zu unterstützen, die nicht zu den heutigen Förderprogrammen der Wikimedia Foundation passen, und deren Arbeit direkt rassenbezogene Equity in Bezug auf das Freie Wissen beeinflussen werden. Der Equity Fund nimmt den existierenden Fonds nichts weg, die für Community-Anschlussverbände oder Einzelpersonen an Wikiprojekten arbeiten.

3. Wie sieht der Auswahlprozess aus, um Förderungen aus dem Equity Fund zu erhalten?

Der Fonds wurde ursprünglich als rasche Reaktion auf die Proteste für Black lives eingerichtet, die es 2020 auf der ganzen Welt gegeben hat. Wir haben ein Pilotprogramm geschaffen, um schnell und effizient unterstützende Förderungen bereitzustellen. Für diese erste Förderrunde wird das Equity Fund Committee zu Fördernde anweisen, basierend auf einer Evaluation ihrer bisherigen programmatischen Arbeit und wie sie rassenbezogene Equity im Kontext Freien Wissenss voranbringen.

We are also relying on the movement to recommend organizations that qualify for funding from the Equity Fund and could become impactful partners. If you have a recommendation, please fill out this form (hosted by Google) with details.

Recipients will have to meet specific criteria, such as being a recognized nonprofit, establishing a proven track record of impact, and maintaining a sustainable financial model that is not dependent on a grant from the Wikimedia Foundation. Selected recipients will also be subject to a compliance check by Tides Advocacy to confirm their eligibility to receive charitable grants under US law. As this is a pilot program, we expect this process for selecting recipients will continue to evolve and open up.

4. Can communities participate in selecting recipients of funding from the Equity Fund?

At launch, the Equity Fund Committee - a combination of Wikimedia Foundation employees and community members - will choose the recipients of the Equity Fund. As the fund matures and our capacity for supporting recipients increases, our goal is to create a process that is more participatory and inclusive. We will be opening this up to additional community members to get involved in future rounds of funding

5. How will funds be allocated?

We will be providing grants through multiple rounds of funding. We hope to provide multiple grants in each round, but there is no set amount of money for each round.

6. Have you chosen the first recipients of the Equity Fund?

The Committee is evaluating potential recipients, and will announce the first round of Equity Fund recipients by the end of July.

7. How are you measuring progress and impact from grant recipients?

After analyzing how other Foundations and philanthropic institutions around the world are measuring impact when it comes to racial equity, we are centering our measure of impact around the activities that each grant recipient commits to and executes. We are selecting grantees whose current work and metrics align with our goals for the Equity Fund. We will ensure the metrics will be available publicly  Each recipient will be expected to share their impact annually.

8. If we are funding external organizations, how will that benefit the Wikimedia movement?

We have chosen five focus areas of funding that specifically address how racial injustice impacts access to knowledge. Impact in these five areas will increase the availability of content and/or increase access and participation in free knowledge, which is essential to closing the gaps in knowledge that currently exist on Wikimedia projects. For example, by investing in media and journalism efforts focused on people of color around the world, there will be expanded media sources covering these communities and consequently more citations for contributors to use. The five focus areas include:

  1. Supporting scholarship & advocacy focused on free knowledge and racial equity
  2. Supporting media and journalism efforts focused on people of color around the world, in order to expand reliable media sources covering these communities.
  1. Addressing unequal internet access
  2. Improving digital literacy skills that impede access to knowledge
  3. Investing in non-traditional records of knowledge (i.e. oral histories)

Administration of the fund

1. Who will be administering the Equity Fund?

Tides Advocacy will disburse the Equity Fund grants on behalf of the Wikimedia Foundation. The criteria and the process for application and reporting has been created by the Equity Fund Committee, who is also responsible for reviewing and accepting applications and reports, and will submit their grant funding recommendations to Tides Advocacy.

Housing the Equity Fund in Tides Advocacy allowed the Foundation to set aside the $4.5 million to the fund without being obligated to spend it in one fiscal year. This was critically important so that we could take the time to develop the criteria and process for this pilot program while securing the funding.

2. Will Tides Advocacy be able to decide who will receive grants from the Equity Fund?

The Equity Fund Committee will be in charge of recommending the recipients for the Equity Fund. The role of Tides Advocacy will be to distribute the grant and provide financial and legal compliance as required. They will not select grant recipients.

3. Tides Advocacy is also administering the Annual Plan Grants for fiscal year 20-21. How are these processes different?

At the end of the Fiscal Year 2019-2020 there was a budget underrun at the Foundation due to COVID and a strong fundraising year. This gave us an opportunity to set aside funds for the year ahead Fiscal Year 2020-2021 in order to provide funding certainty for our grants programs in an uncertain time. As a result, the Foundation is working with the Tides Advocacy to administer this year of Annual Plan Grants. We have set up a fund with Tides Advocacy to disburse the APG grants, with Wikimedia staff advising the overall grants disbursement. This changes the structure of the grant to be between grantees and Tides Advocacy instead of between grantees and the Foundation. However, the criteria and the process for submitting application and reporting processes on Meta Wiki and working with the Program Officers remains the same.The Program Officers and the Foundation are responsible for reviewing and accepting applications and reports and will submit their grant funding recommendations to Tides Advocacy.


Additional questions

1.How can volunteers know if some of the work they are doing around knowledge equity could be eligible for a grant from the Equity Fund?

The Wikimedia Foundation has several existing grant programs in place to support movement groups and affiliates on a variety of work including knowledge equity. The Equity Fund will be used to support organizations that do not fall into the current grant programs of the Wikimedia Foundation. If volunteers have questions about if a partnership or organization they are working with could be eligible for a grant from the Equity Fund, we encourage them to reach out with more information about the program via the recommendation form (hosted by Google) or via email to equityfund@wikimedia.org

2. Is the actual legal agreement with Tides Advocacy going to be made public?

The legal agreement with Tides Advocacy is not public. For questions about their role, please see the earlier section of the FAQ, “Administration of the fund,” where we describe the relationship with Tides.

3. Are there legally-binding reporting requirements, regarding where money in the fund is going?

Every grant recipient from the Equity Fund will be required to share metrics about their progress annually, and we will post these details on Meta. After analyzing how other Foundations and philanthropic institutions around the world are measuring impact when it comes to racial equity, we are centering our measure of impact around the activities that each grant recipient commits to and executes.

4. Does this mean that the Wikimedia Foundation is giving $4.5 million to Tides Advocacy as a recipient of the Equity Fund?

To clarify, this is not a $4.5 million grant to Tides Advocacy for the work they do around racial inequity. Instead, the Equity Fund Committee sets the direction of the fund, identifies grantees and submits them to Tides for review and administration. The Equity Fund Committee is identifying grantees that fit in the five focus areas to address racial inequity and free knowledge, and will benefit the Wikimedia movement.

5. Will the Equity Fund be announced to the public?

We announced the Equity Fund last December in our 2019-2020 fiscal year Audit Report and in the press release that we posted for Wikipedia’s 20th birthday in January. (As part of the press interviews that Wikimedia Foundation spokespeople did around the 20th birthday, we also spoke about the Equity Fund in press interviews, but did not see any press coverage about the Equity Fund.)

Last week, we created this Meta Page to answer the questions we’d heard most about the Equity Fund and provide more detail around the Committee and the goals of the Fund. We hope to share more information about the Equity Fund, including the first grantees who will be receiving a grant from the Equity Fund, via a blog and on Meta next month.