„Münsterlingen“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
http://fcmuensterlingen.ch/index.php/leitbild-geschichte.html
K Änderungen von 195.176.26.100 (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Martin Sg. zurückgesetzt
Zeile 51: Zeile 51:
* Zwischen Dorf und See verläuft die [[Eisenbahn]]linie [[Kreuzlingen]] – [[St. Gallen|St.Gallen]]. Unterhalb der Bahnlinie auf einem Parkgelände am See liegen die Gebäude der 1839 gegründeten, privatisierten ''Psychiatrischen Klinik'', ehemals ''Psychiatrisches Kantonsspital'' und der ''Stiftung Mansio'' (hervorgegangen aus den ehemaligen kantonalen ''IV-Betrieben'', vorübergehend als ''Stiftung Kompass'' aufgetreten); oberhalb des Klosters liegt das frühere ''allgemeinmedizinische Kantonsspital Münsterlingen'', heute ''Spital Thurgau AG''. ''Münsterlingen Seeseite'' ist in der örtlichen Umgangssprache ein [[Euphemismus]] für die Psychiatrische Klinik.
* Zwischen Dorf und See verläuft die [[Eisenbahn]]linie [[Kreuzlingen]] – [[St. Gallen|St.Gallen]]. Unterhalb der Bahnlinie auf einem Parkgelände am See liegen die Gebäude der 1839 gegründeten, privatisierten ''Psychiatrischen Klinik'', ehemals ''Psychiatrisches Kantonsspital'' und der ''Stiftung Mansio'' (hervorgegangen aus den ehemaligen kantonalen ''IV-Betrieben'', vorübergehend als ''Stiftung Kompass'' aufgetreten); oberhalb des Klosters liegt das frühere ''allgemeinmedizinische Kantonsspital Münsterlingen'', heute ''Spital Thurgau AG''. ''Münsterlingen Seeseite'' ist in der örtlichen Umgangssprache ein [[Euphemismus]] für die Psychiatrische Klinik.
* Die reformierte Dorfkirche in Scherzingen ist der älteste reformierte Kirchenbau im Kanton Thurgau.
* Die reformierte Dorfkirche in Scherzingen ist der älteste reformierte Kirchenbau im Kanton Thurgau.

== Freizeitoptionen ==
=== FC Münsterlingen ===
==== Generell ====

Der Verein FC Münsterlingen ist ein kleiner Füssballclub am See. Der Trainingsplatz ist sehr gut mit dem Zug erreichbar und direkt an einem wunderschönen Wander-/ Fahrradweg. Hier im Verein kennt sich praktisch jeder. Der Verein FC Münsterlingen ist ein lieblicher Verein der mehr Wert auf die Freude am Spielen als auf Siege legt. Asserdem verfügt der Verein über ein kleines Restaurant, dass bei Spielen der 1. Mannschaft betrieben wird. 2008 Wurden die Garderoben der Spieler renoviert. Der Verein verfügt neben dem Hauptplatz noch einen Nebenplatz der vorallem fürs Training da ist oder bei Turnieren verwendet wird. Der Verein bietet ausserdem noch spezielle Event wie das "Lenk-Lager", wobei die Spieler Fussball trainieren, etwas unternehmen und gemeinsam sehr viel Spass haben.
Der Verein legt ausserdem sehr viel Wert auf die kommende Jugend. Sie werden sehr gut gefördert mit ausgebildeten Trainern, neuen Trainingsmethoden und was natürlich nicht fehlen darf, ist der Spass am Fussball.

==== Geschichte ====
Der FC Münsterlingen wurde 1947 von einer handvoll Personen gegründet. Bis zu den 1980er-Jahren bestand der Fussballclub ausschliesslich aus Herrenmannschaften. Anfangs der 1980er-Jahre wurde eine Juniorenabteilung gegründet. Dem natürlichen Bewegungs- und Spieltrieb der Kinder sollte damit Rechnung getragen werden. Später konnte auf dem Hafenfeld ein neues Rasenspielfeld und eine Clubhausanlage verwirklicht werden.

Der Boom des Frauenfussballs der 1990er-Jahre wurde beim FC Münsterlingen früh erkannt. Heute stellen wir die beste Damenmannschaft des Kantons.

Seit der Anlegung des zweiten Rasenspielfeldes hat sich die Mitgliederzahl stetig vergrössert. Bereits heute werden Rasenplätze der umliegenden Schulhäuser beansprucht, um allen Kindern und Jugendlichen einen Platz beim FCM ermöglichen zu können. Wer auf das heutige Hafenfeld-Areal blickt, wagt kaum zu glauben, dass sich die Spieler früher in den nahe liegenden Restaurants umziehen mussten.


Nach der Jahrtausendwende und langer Planungsphase, erhielt der Verein neue Garderoben. Kurz darauf folgte die Sanierung des in die Jahre gekommenen Clublokals "Hafenschenke", welches heute in neuem Glanz erstrahlt.

Der FC Münsterlingen ist der einzige Fussballclub im Einzugsgebiet des Oberstufenschulkreises Alnau sowie der Primarschulkreise Bottighofen, Münsterlingen, Altnau, Güttingen und Langrickenbach.


== Persönlichkeiten ==
== Persönlichkeiten ==

Version vom 28. September 2011, 18:41 Uhr

TG ist das Kürzel für den Kanton Thurgau in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Münsterlingenff zu vermeiden.
Münsterlingen
Wappen von Münsterlingen
Wappen von Münsterlingen
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Thurgau Thurgau (TG)
Bezirk: Kreuzlingenw
BFS-Nr.: 4691i1f3f4
Postleitzahl: 8596, 8597
UN/LOCODE: CH SCG (Scherzingen)
Koordinaten: 734877 / 277395Koordinaten: 47° 38′ 0″ N, 9° 14′ 0″ O; CH1903: 734877 / 277395
Höhe: 405 m ü. M.
Fläche: 5,4 km²
Einwohner: 3522 (31. Dezember 2022)[1]
Einwohnerdichte: 652 Einw. pro km²
Website: www.muensterlingen.ch
Karte
Karte von Münsterlingen
Karte von Münsterlingen
{ww

Münsterlingen ist eine politische Gemeinde im Bezirk Kreuzlingen des Kantons Thurgau in der Schweiz.

Geographie

Münsterlingen liegt am Bodensee zwischen Bottighofen und Altnau und zählt rund 2'500 Einwohner. Der Dorfkern befindet sich am südlichen Bodenseeufer. Das Gelände des Klosters Münsterlingen schliesst östlich daran an.

Geschichte

Landschlacht
Scherzingen

Die Politische Gemeinde Münsterlingen besteht aus den beiden früher eigenständigen Ortsgemeinden Landschlacht und Scherzingen und wurde im Rahmen der thurgauischen Gemeindereorganisation auf den 1. Januar 1994 gebildet. Den Namen und das Wappen hat die Gemeinde von der alten Klosteranlage Münsterlingen erhalten.

Wirtschaft

In früherer Zeit wurde an den umliegenden Hängen Wein kultiviert, heute wird vor allem Ackerbau und Weidewirtschaft betrieben.

In der Gemeinde ist die über die Region hinaus bekannte Weinkellerei Rutishauser AG beheimatet, die 2001 bereits ihr 115-jähriges Jubiläum feiern konnte.

Verkehr

Durch Münsterlingen verläuft die Hauptstrasse 13 (Grenzübergang Trasadingen/Erzingen) – Locarno). Im Schienenverkehr verfügt Münsterlingen über drei Bahnhöfe an der Seelinie: Münsterlingen-Scherzingen, Münsterlingen Spital und Landschlacht. Eine Buslinie bindet Münsterlingen an die Stadtbusnetze der nahe gelegenen Städte Kreuzlingen und Konstanz an.

Sehenswürdigkeiten

Kloster Münsterlingen

Büste des Heiligen Johannes

Das (nicht mehr betriebene) Kloster Münsterlingen hat eine Barockkirche. Mit dem am anderen Seeufer gelegenen Hagnau am Bodensee gibt es den Brauch, bei der sogenannten Seegfrörne die Büste des Heiligen Johannes über den zugefrorenen See in die jeweilige Partnergemeinde zu tragen. Seit 1963 steht sie wieder im Münster zu Münsterlingen.

Leonhardskapelle

St. Leonhardskapelle

Die St. Leonhardskapelle ist neben der Sylvesterkapelle (D) in Überlingen eine der ältesten romanischen Kapellen im Bodenseeraum. Die ältesten Teile sind vor dem Jahr 1000 entstanden und sie wurde seit dem 11. Jhd. mit Fresken ausgemalt, besonders gut erhalten sind der Passionszyklus (2. Hälfte 15. Jhd.) und der datierte Leonhardszyklus von 1432. Die westliche Kapellenhälfte mit dem Eingang ist romanisch und aus groben Feldsteinen errichtet. Die andere Kapellenhälfte ist gotisch und wurde Ende des 14. Jahrhunderts angebaut. Die Kapelle ist mit gotischen Masswerkfenstern ausgestattet.

Weitere Bauten

Dorfkirche Scherzingen
  • Zwischen Dorf und See verläuft die Eisenbahnlinie KreuzlingenSt.Gallen. Unterhalb der Bahnlinie auf einem Parkgelände am See liegen die Gebäude der 1839 gegründeten, privatisierten Psychiatrischen Klinik, ehemals Psychiatrisches Kantonsspital und der Stiftung Mansio (hervorgegangen aus den ehemaligen kantonalen IV-Betrieben, vorübergehend als Stiftung Kompass aufgetreten); oberhalb des Klosters liegt das frühere allgemeinmedizinische Kantonsspital Münsterlingen, heute Spital Thurgau AG. Münsterlingen Seeseite ist in der örtlichen Umgangssprache ein Euphemismus für die Psychiatrische Klinik.
  • Die reformierte Dorfkirche in Scherzingen ist der älteste reformierte Kirchenbau im Kanton Thurgau.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Münsterlingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023