„Diskussion:Regionen und Orte in Tolkiens Welt“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Archivierung geändert: nur noch ein Archiv
Signaturen
Zeile 8: Zeile 8:


== Ard-Galen/Anfauglith hinzugefügt ==
== Ard-Galen/Anfauglith hinzugefügt ==
Dies ist einer meiner ersten Anläufe hier auf Wikipedia, ich bin also froh über konstruktive Kritik. Was noch fehlt sind Links. gruss [[Benutzer:Thráin|Thráin]] 16.2.2008
Dies ist einer meiner ersten Anläufe hier auf Wikipedia, ich bin also froh über konstruktive Kritik. Was noch fehlt sind Links. gruss [[Benutzer:Thráin|Thráin]] 16.2.2008 <small>(''nicht mit einer genauen Zeitangabe versehener Beitrag von'' [[Benutzer:Thráin|Thráin]] ([[Benutzer Diskussion:Thráin|Diskussion]]&nbsp;|&nbsp;[[Spezial:Beiträge/Thráin|Beiträge]]) 01:34, 15. Feb. 2008 (CET)) </small>


== Elbenstadt Alqualonde - Calacirya ==
== Elbenstadt Alqualonde - Calacirya ==
Zeile 14: Zeile 14:
Lag Alqualonde nicht am nördlichen Rand der Bucht von Eldamar?
Lag Alqualonde nicht am nördlichen Rand der Bucht von Eldamar?
Das Licht der Zwei Bäume schien durch den Calacirya, aber in Alqualonde waren die Sterne zu sehen.
Das Licht der Zwei Bäume schien durch den Calacirya, aber in Alqualonde waren die Sterne zu sehen.
Es müßte hier doch eher heißen, daß das Licht auf die Westseite der Insel Tor Eressea schien, welche dadurch grün wurde, oder?
Es müßte hier doch eher heißen, daß das Licht auf die Westseite der Insel Tor Eressea schien, welche dadurch grün wurde, oder? <small>(''nicht [[Hilfe:Signatur|signierter]] Beitrag von'' [[Benutzer:195.90.4.18|195.90.4.18]] ([[Benutzer Diskussion:195.90.4.18|Diskussion]]&nbsp;|&nbsp;[[Spezial:Beiträge/195.90.4.18|Beiträge]]) 13:17, 15. Mai 2008 (CEST)) </small>


== Formatierung ==
== Formatierung ==

Version vom 17. Februar 2011, 21:04 Uhr

Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die Grundprinzipien. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Projekt Tolkiens Welt melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Projekt Tolkiens Welt

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Regionen und Orte in Tolkiens Welt“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ard-Galen/Anfauglith hinzugefügt

Dies ist einer meiner ersten Anläufe hier auf Wikipedia, ich bin also froh über konstruktive Kritik. Was noch fehlt sind Links. gruss Thráin 16.2.2008 (nicht mit einer genauen Zeitangabe versehener Beitrag von Thráin (Diskussion | Beiträge) 01:34, 15. Feb. 2008 (CET)) [Beantworten]

Elbenstadt Alqualonde - Calacirya

Lag Alqualonde nicht am nördlichen Rand der Bucht von Eldamar? Das Licht der Zwei Bäume schien durch den Calacirya, aber in Alqualonde waren die Sterne zu sehen. Es müßte hier doch eher heißen, daß das Licht auf die Westseite der Insel Tor Eressea schien, welche dadurch grün wurde, oder? (nicht signierter Beitrag von 195.90.4.18 (Diskussion | Beiträge) 13:17, 15. Mai 2008 (CEST)) [Beantworten]

Formatierung

Bei den Orten wie, dem Blauen Gebirge steht dahinter immer noch, der Namen des Orts in Sindarin. Bei einigen ist er Fett, bei den anderen nicht. Könnte man sich da auf eine Formatierung einigen? Beste Grüße --Hermux Talk! 20:39, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag:
Belegost [eventuell Lautschrift] (Sindarin für „Große Festung“), im Khuzdul Gabilgathol genannt, ist ...
Belegost [eventuell Lautschrift] (Sindarin für „Große Festung“; im Khuzdul Gabilgathol) ist ...
  • Fettschrift, da es eigentlich das Lemma ist, müsste daher in Sammelartikeln zulässig sein.
  • [Lautschrift] wäre in manchen Fällen hilfreich, glaube die Anhänge zum SIL bieten da Stoff.
  • „Sindarin für“ statt „Sindarin:“, da der Doppelpunkt vermittelt, dass danach etwas in Sindarin, nicht in Deutsch folgt.
  • Andere Bezeichnungen kursiv und im Nebensatz oder wenn es nicht in den Satz passt auch in die Klammer.
-- Zacke Neu hier? 15:42, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wäre für den ersten Vorschlag. Die Sache mit dem Sindarin werd ich nach und nach verbessern und auch die Lautschrift wird denke ich sehr hilfreich sein! Beste Grüße --Hermux Talk! 17:49, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fortsetzung der Diskussion hier. --Zwiebelleder 17:03, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]