Gendt (Niederlande)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2010 um 14:10 Uhr durch Timk70 (Diskussion | Beiträge) (→‎Feiern). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage von Gendt in den Niederlanden]]
Gendt
?
Flagge
Wappen des Ortes Gendt
Wappen
Provinz Gelderland
Bürgermeister Harry de Vries
Fläche 12,64
Einwohner 7.141 (1. Januar 2009)
Koordinaten 51° 53′ N, 5° 58′ OKoordinaten: 51° 53′ N, 5° 58′ O
Website http://www.groetenuitgendt.eu/

Gendt ist eine Stadt und ehemalige Gemeinde in Over-Betuwe. Sie liegt in der Nähe von Arnheim und Nimwegen in der niederländischen Provinz Geldern. Gendt befindet sich am de Waal, fünf Kilometer nordöstlich von Nimwegen. Der Stadt wurden um das Jahr 1233 die Stadtrechte verliehen.

Seit dem 1. Januar 2001 bildet Gendt mit den ehemaligen Ortschaften Huissen und Bemmel die neue Gemeinde Lingewaard, zu der außerdem die Orte Angeren, Doornenburg, Haalderen und Ressen gehören.

Feiern

Gendt ist regional bekannt für das jährliche „Kersenfeest“ (Kirschenfest) mit dem Wahl der Kirschenkönigin und dem „kersenstampen“ (Kirschenstampfen). Während des Festivals gibt es ein Dorffest und eine Kirmes, ein Festzelt wird aufgebaut.

Einmal im Jahr findet das „schuttersfeest“ (Schützenfest) statt, auch „Kermis“ (Kirmes) genannt. Am Samstag wird der Schützenkönig durch Wettschießen ermittelt, eine sonntägliche „kerkmis“ (Kirchmesse) abgehalten und am Montag die Königin „abgeholt“.

Evangelische Kirche von Gendt

Bildung

In Gendt gibt es zwei Grundschulen: De Vonkenmorgen und De Tichelaar.

Söhne und Töchter des Ortes

Partnerstadt