„James Cromwell“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
AN (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Ein Jahr später brillierte er in [[Larry Flynt - Die nackte Wahrheit]], [[L.A. Confidential]] und [[Star Trek: Der erste Kontakt]], wo er die einprägsame Rolle des ''Warp-Antrieb''-Erfinders ''Zefram Cochrane'' spielte. Seit dieser Zeit hat er an zahlreichen bekannten Filmproduktionen mitgewirkt.
Ein Jahr später brillierte er in [[Larry Flynt - Die nackte Wahrheit]], [[L.A. Confidential]] und [[Star Trek: Der erste Kontakt]], wo er die einprägsame Rolle des ''Warp-Antrieb''-Erfinders ''Zefram Cochrane'' spielte. Seit dieser Zeit hat er an zahlreichen bekannten Filmproduktionen mitgewirkt.


Mit seinen 2,01 Metern Körpergröße gehört James Cromwell zu den längsten Schauspielern. Er ist [[Veganer]] und ein ausgesprochener Befürworter des Tierschutzes - für seine Aktion für die Tierrechtorganisation [[PETA]] wurde er [[2001]] in [[Virginia]] kurzzeitig verhaftet.
Mit seinen 2,01 Metern Körpergröße gehört James Cromwell zu den körperlich größten Schauspielern. Er ist [[Veganer]] und ein ausgesprochener Befürworter des Tierschutzes - für seine Aktion für die Tierrechtorganisation [[PETA]] wurde er [[2001]] in [[Virginia]] kurzzeitig verhaftet.


== Filmografie (Auswahl) ==
== Filmografie (Auswahl) ==

Version vom 2. Februar 2007, 02:12 Uhr

James Oliver Cromwell (* 27. Januar 1940 in Los Angeles, Kalifornien, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist der Sohn von John Cromwell. Aufgewachsen ist er in Manhattan.

James Cromwell wurde einem größeren und internationalen Publikum erst Mitte der neunziger Jahre bekannt. Zuvor war seine Karriere in der Hauptsache auf TV- und Nebenrollen beschränkt. Seine auch hierzulande bekannteste Rolle aus jener Zeit war 1977 ein Gastauftritt in der Anti-Kriegsserie M*A*S*H, wo er in der Folge Last laugh einen alten Kumpel von B.J. Hunnicutt spielte.

Seine Karriere bekam Aufwind, seit er 1995 zum ersten Mal den Farmer Arthur Hoggatt in Ein Schweinchen namens Babe spielte. Auch wenn er ausnahmsweise mal die menschliche Hauptrolle spielte - für den Oscar wurde er in der Kategorie Bester Nebendarsteller nominiert.

Ein Jahr später brillierte er in Larry Flynt - Die nackte Wahrheit, L.A. Confidential und Star Trek: Der erste Kontakt, wo er die einprägsame Rolle des Warp-Antrieb-Erfinders Zefram Cochrane spielte. Seit dieser Zeit hat er an zahlreichen bekannten Filmproduktionen mitgewirkt.

Mit seinen 2,01 Metern Körpergröße gehört James Cromwell zu den körperlich größten Schauspielern. Er ist Veganer und ein ausgesprochener Befürworter des Tierschutzes - für seine Aktion für die Tierrechtorganisation PETA wurde er 2001 in Virginia kurzzeitig verhaftet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks