„Beyond Gravity“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Fehler aus Formatierung entfernt
Neue Doppelung basierend auf URV (erstellt vom ehemaligen Besitzer des Unternehmens, siehe IP-Adresse)
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[RUAG Space AG]]
'''RUAG Space''' ist die [[Raumfahrt]]-Division des Schweizer Technologiekonzerns [[RUAG]]. An insgesamt acht Standorten in der [[Schweiz]] (Zürich, Emmen, Luzern und Wallisellen), in [[Schweden]] (Göteborg, Linköping) und in [[Österreich]] (Wien, Berndorf) beschäftigt RUAG Space rund 1100 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 226 Millionen Schweizer Franken.<ref>Geschäftsbericht der RUAG Holding AG, 2009</ref>

== Produkte ==

Kerngeschäft von RUAG Space ist die Entwicklung und Fertigung für Baugruppen für [[Satellit_(Raumfahrt)| Satellit]]en und [[Trägerrakete]]n. Das Portfolio gliedert sich in fünf Produktbereiche
* Strukturen & Separationsmechanismen für Trägerraketen
* Strukturen, Mechanismen und Mechanisches Equipment für Satelliten
Satelliten
* Digitale Elektronik für Satelliten und Trägerraketen
* Ausrüstung für die [[Satellitenkommunikation]]
* Instrumente für Satelliten

Einige spezielle Produkte wie beispielsweise [[Schleifring |Schleifringe]] oder Thermalisolation bietet RUAG Space auch für Anwendungen außerhalb der Raumfahrt an.

== Geschichte ==

Die Raufahrtaktivitäten von RUAG hatten ihre Wurzeln am Standort Emmen, wo das Unternehmen seit den späten 1970er Jahren im Unterauftrag der Züricher Firma Oerlikon Contraves (später Oerlikon Space) die Endmontage von [[Nutzlastverkleidung]]en für [[Ariane_(Rakete)|Ariane-Raketen]] durchführte. Vor allem durch Akquisitionen baute RUAG das Raumfahrtgeschäft kontinuierlich aus. Zunächst übernahm der Schweizer Staatsbetrieb die Schweizer Firmen Mecanex (Nyon) und HTG (Wallisellen). Im Jahr 2008 erwarb RUAG die schwedische SAAB Space und deren Tochtergesellschaft Austrian Aerospace. Im Jahr 2009 schließlich kaufte RUAG das bis dato grösste Schweizer Raumfahrtunternehmen, die Oerlikon Space AG.

== Unternehmensstruktur ==

RUAG Space ist eine Division des Schweizer Technologiekonzerns RUAG mit Standorten in der Schweiz in Schweden und in Österreich. Während die Schweizer Raumfahrtaktivitäten Teil der RUAG Schweiz AG sind, sind die Aktiviäten in Schweden und in Österreich in eigenständigen Ländergesellschaften, der RUAG Space AB und der RUAG Space GmbH organisiert. Die österreichische RUAG Space GmbH ist eine Tochtergesellschaft der schwedischen RUAG Space AB. RUAG Space AB und RUAG Schweiz AG sind Tochtergesellschaften der RUAG Holding AG.

== Einzelnachweise ==
<references/>

== Weblinks ==
[http://www.ruag.com/space RUAG Space Webseite]

[[Kategorie: Unternehmen (Schweiz)]]
[[Kategorie:Verkehrsunternehmen (Schweiz)]]
[[Kategorie:Raumfahrtunternehmen]]

Version vom 29. Juni 2010, 02:58 Uhr

Weiterleitung nach: