„Rollout“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rollout''' ist ein englischer Begriff, der so viel wie ''Einführung'' oder ''Markteinführung'' bedeutet. In mindestens zwei Bereichen ist der Begriff in den deutschen [[Sprachgebrauch]] übergegangen und hat dort eine leicht abgewandelte Bedeutung angenommen.
'''Rollout''' ist ein englischer Begriff (wörtlich übersetzt: herausrollen), der so viel wie ''Einführung'' oder ''Markteinführung'' bedeutet. In mehreren Technikbereichen ist der Begriff in den deutschen [[Sprachgebrauch]] übergegangen und hat dort eine leicht abgewandelte Bedeutung angenommen.


== Flugzeugbau ==
== Flugzeugbau ==

Version vom 31. Juli 2005, 09:38 Uhr

Rollout ist ein englischer Begriff (wörtlich übersetzt: herausrollen), der so viel wie Einführung oder Markteinführung bedeutet. In mehreren Technikbereichen ist der Begriff in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen und hat dort eine leicht abgewandelte Bedeutung angenommen.

Flugzeugbau

Als Rollout bezeichnet man im Flugzeugbau das Verlassen der Baustätte eines neuen Flugzeuges. Der Rollout findet vor dem Erstflug statt. Oft wird die Fertigstellung mit einem Festakt verbunden, bevor das Flugzeug in die Erprobung geht. Dabei werden zuerst Bodentests und später Flugtests durchgeführt.

Softwareentwicklung

Abgeleitet von der Verwendung in der Technik, wird der Begriff Rollout auch in der Softwareentwicklung verwendet. Dort bezeichnet er den Vorgang des Veröffentlichens und Verteilens von Softwareprodukten auf entsprechenden Klienten. Bei großen Unternehmen kann die Anzahl der Klienten weit über 10000 liegen. Hier wird das Softwareprodukt mit Hilfe einer Verteilsoftware auf die Klienten verteilt. Hierzu muss die Software zunächst in das richtige Format gebracht werden. Dieser Vorgang wird Paketieren genannt. Der Paketiervorgang ist abhängig von der verwendeten Verteilsoftware.

Hardwarerollout

Von Rollout wird auch beim Austausch sämtlicher Computerhardware bei einem Generationswechsel der Computer eines Unternehmens gesprochen.