„Rollout“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rollout''' ist ein englischer Begriff (wörtlich übersetzt: herausrollen), der so viel wie ''Einführung'' oder ''Markteinführung'' bedeutet. In mehreren Technikbereichen ist der Begriff in den deutschen [[Sprachgebrauch]] übergegangen und hat dort eine leicht abgewandelte Bedeutung angenommen.
'''Rollout''' (dtsch. ''herausrollen'') ist ein englischer Begriff, der so viel wie ''Einführung'' oder ''Markteinführung'' bedeutet. In mehreren Technikbereichen ist der Begriff in den deutschen [[Sprachgebrauch]] übergegangen und hat dort eine leicht abgewandelte Bedeutung angenommen.


== Flugzeugbau ==
== Flugzeugbau ==

Version vom 28. August 2006, 12:17 Uhr

Rollout (dtsch. herausrollen) ist ein englischer Begriff, der so viel wie Einführung oder Markteinführung bedeutet. In mehreren Technikbereichen ist der Begriff in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen und hat dort eine leicht abgewandelte Bedeutung angenommen.

Flugzeugbau

Airbus A380 beim Rollout 2005

Als Rollout bezeichnet man im Flugzeugbau das erstmalige Herausrollen eines neuen Flugzeuges aus seiner Baustätte, z.B. der Endmontagehalle eines Flugzeugherstellers. Dafür muss das Flugzeug komplett montiert sein und auf seinem eigenen Fahrwerk stehen.

Oft wird die Fertigstellung mit einem Festakt mit Presse- und Medienpräsenz verbunden, bevor das Flugzeug in die Erprobung geht. Hierbei werden zuerst Bodentests und nach dem Erstflug weitere Flugtests und schließlich die behördliche Zulassung des Flugzeugs durchgeführt.

Softwareentwicklung

Abgeleitet von der Verwendung in der Technik, wird der Begriff Rollout auch in der Softwareentwicklung verwendet. Dort bezeichnet er den Vorgang des Veröffentlichens und Verteilens von Softwareprodukten auf entsprechenden Klienten. Bei großen Unternehmen kann die Anzahl der Klienten weit über 10000 liegen. Hier wird das Softwareprodukt mit Hilfe einer Verteilsoftware auf die Klienten verteilt. Hierzu muss die Software zunächst in das richtige Format gebracht werden. Dieser Vorgang wird Paketieren genannt. Der Paketiervorgang ist abhängig von der verwendeten Verteilsoftware.

Hardware-Rollout

Von Rollout wird auch beim Austausch sämtlicher Computerhardware bei einem Generationswechsel der Computer eines Unternehmens gesprochen. Gerade im IT-Bereich veralten Systeme sehr schnell und können nicht mehr bedarfsgerecht eingesetzt werden. Dies liegt an der rasanten Entwicklung der IT-Industrie.

Der Austausch von Desktop-PCs, Druckern, Scannern, Laptops und anderer Hardware erfolgt beispielsweise alle 3 Jahre. So sind auch in der Regel die Leasing-Zeiträume gestaffelt: Die Hardware für einen Rollout wird immer öfter von einem Unternehmen bei einer Leasingfirma finanziert. Auch das Einrichten großer Rollouts bzw. eine großflächige PC-Flotten-Erneuerung wird oft von der EDV großer Unternehmen nicht mehr selbst durchgeführt, sondern nur vorab mit aller Hardware und Software detail-spezifiziert und dann zur Durchführung an externe Dienstleister vergeben.