„Hilfe:Neuen Artikel anlegen“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Änderung 87721812 von Kosili wurde rückgängig gemacht.
Daniela illich (Diskussion | Beiträge)
Zeile 58: Zeile 58:
|}
|}


'''Zwirbler''' ist der weltweit erste [[Facebook]]-Roman. Seit 1. Juli 2010 wird der [[real-time]]-Roman mit gleichnamigem Hauptdarsteller auf und für die [[Social Media]] Plattform geschrieben: auf Deutsch, in Form von kurzen Statusmeldungen und mit ungewissem Ausgang. Autor TG gibt bei dieser interaktiven [[Web 2.0]]-Lektüre den Charakter vor und lässt die Handlung von den Usern bestimmen. Aufgrund des nicht vorhersehbaren Inhaltes müssen die Leser mindestens 17 Jahre alt sein. Mit Stand Mai 2011 sollen das mehr als 4.000<ref>http://www.facebook.com/Zwirbler.Roman</ref> sein.
== Schritt 5: Artikel schreiben ==
Beim Schreiben des Artikels solltest du dir ein wenig Zeit nehmen. Achte darauf, dass das [[Lemma (Lexikografie)|Lemma]] richtig und möglichst allgemein definiert wird! Der Artikel muss einen [[WP:Neutraler Standpunkt|neutralen Standpunkt]] haben und die [[WP:Relevanzkriterien|enzyklopädische Relevanz]] sollte aus dem Artikel hervorgehen. Bitte gib [[WP:Belege#Techniken zur Quellenangabe|Belege]] im Artikel an (per Fußnote) und [[WP:Kategorien|kategorisiere]] den Artikel!


Viele kleine Facebook-Nachrichten ergeben eine Geschichte. Der Kreativität der Leserschaft sind dabei keine Grenzen gesetzt. Egal, ob spannend, tiefgründig, absurd, schmutzig oder skurril: Jede Statusmeldung beginnt mit '''Zwirbler''', besteht aus maximal 420 Zeichen und gibt Meinung, Idee oder Kommentar des Lesers bekannt.
Ein Gerüst zur Erstellung eines neuen Artikels geben dir die [[Hilfe:Formatvorlagen#Formatvorlagen nach Themengebieten|Formatvorlagen]], einige Anhaltspunkte gibt dir auch die Anleitung „[[WP:Wie schreibe ich gute Artikel|Wie schreibe ich gute Artikel]]“.
Der Einstieg ist jederzeit möglich, Anmeldung und "Gefällt mir" auf Facebook genügen.

'''Zwirbler''' gibt es auch als [[Podcast]]. Dieser bündelt jeden 2. Donnerstag die Statusmeldungen der letzten zwei Wochen und wird vom Wiener Hörbuch- und Nachrichtensprecher Axel Grunt erzählt.

Seit kurzem ist auf Facebook außerdem ein User namens Peter Zwirbler zu finden.


== Schritt 6: Vorschau und Zusammenfassung ==
== Schritt 6: Vorschau und Zusammenfassung ==

Version vom 5. Mai 2011, 12:47 Uhr


In der Wikipedia entstehen täglich hunderte neue Artikel, von denen leider viele gelöscht werden müssen. Warum das so ist und wie man dies beim Erstellen eines Artikels vermeiden kann, erklärt diese Anleitung Schritt für Schritt. Eine ausführliche Erklärung zum Aufbau eines guten Artikels findet sich unter Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel, eine rein technische Hilfe zum Anlegen (Erstellen) einer Seite unter Hilfe:Neue Seite anlegen.

Diese Anleitung geht davon aus, dass du dir bereits ein Artikelthema ausgesucht hast. Falls das nicht der Fall ist, können die Artikelwünsche Ideen geben. Zudem solltest du dir für deinen ersten Artikel etwas Zeit nehmen. Wenn du das nicht tust, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Artikel gelöscht wird. Anstatt einen neuen Artikel anzulegen, kannst du auch bisherige Artikel verbessern.

Die folgenden Hinweise sollen dir verdeutlichen, wie ein schöner Artikel entworfen werden kann, und vermeiden, dass du in die falsche Richtung arbeitest. Sei aber unbesorgt, die Wikipedia verlangt nicht, dass dein erster Artikel alle wünschenswerten Anforderungen ab der ersten Version erfüllt. Das Wiki-Prinzip beruht darauf, dass einer anfängt und viele mitarbeiten und verbessern, deshalb sei mutig und lege neue Artikel an. Je vollständiger, desto besser, aber auch kleine Pflanzen wachsen. Falls du Hilfe brauchst, wende dich gerne an das Mentorenprogramm oder frage einfach andere Nutzer um Rat und Hilfe.

Schritt 1: Artikelname überprüfen

  • Besteht der Artikel bereits unter einem anderen Lemma?
    Gib in das untenstehende Eingabefeld den Artikelnamen ein und klicke anschließend auf den Button „Volltext-Suche“, um ähnliche Artikel aufzuspüren. Es kommt häufig vor, dass es zu einem Begriff zwei oder mehr gebräuchliche Wörter gibt, die synonym verwendet werden. Diesen Fall kann man mit Weiterleitungen lösen. Man sollte identische Inhalte nicht mehrfach unter verschiedenen Titeln speichern. Siehe dazu auch die Namenskonventionen.

Schritt 2: Relevanz überprüfen

Viele Artikel werden gelöscht, weil sie für die Freie Enzyklopädie Wikipedia nicht relevant sind. Bitte prüfe unbedingt anhand der Relevanzkriterien, ob dein Thema relevant genug ist.

Außerdem gibt es Inhalte, die in der Wikipedia gar nicht erwünscht sind. Dazu zählen zum Beispiel reine Wörterbucheinträge oder Werbung in Artikeln. Bitte lies dir durch, was Wikipedia nicht ist. Manchmal kann es auch zu Interessenkonflikten kommen. Diese treten insbesondere im Zusammenhang einer Darstellung der eigenen Person oder Firma auf.

Wenn du dir unsicher bist, ob die Relevanz gegeben ist oder der Artikel überhaupt in die Wikipedia gehört, kannst du einfach bei Fragen von Neulingen nachfragen. Die Leute dort können dir am besten helfen, wenn du zusätzlich zur Frage (kurz und stichpunktartig) Gründe angibst, warum du meinst, dass der Gegenstand in einem Lexikon beschrieben werden sollte. Mach das am besten, bevor du den Artikel schreibst.

Schritt 3: Belege sammeln

Als Enzyklopädie ist Wikipedia darauf bedacht, nur bereits bekanntes Wissen an den Leser zu bringen. Gleichzeitig muss der Inhalt eines Artikels aus zuverlässiger Hand überprüfbar sein. Deshalb empfiehlt es sich, schon vor dem Schreiben mögliche Belege (Fachliteratur, Qualitätszeitungen usw.) zu sammeln, um nicht im Nachhinein eine böse Überraschung zu erleben. Die verwendete Literatur sollte in einer Bibliothek auffindbar sein. Näheres steht auf Wikipedia:Belege.

Schritt 4: Lemma wählen

Wenn die Relevanz gegeben ist, geht es an das Artikelschreiben. Zuerst musst du dir ein geeignetes Lemma suchen, unter dem der Artikel abgespeichert wird. Das ist dann der Titel des Artikels. Dabei helfen die Namenskonventionen weiter. Insbesondere solltest du beachten, dass Wikipedia Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.

Um den neuen Artikel zu bearbeiten, kannst du z.B. das folgende Eingabefeld verwenden.

Wann Hilfe
(Nur angemeldeten Benutzern möglich) Du bist dir noch sehr unsicher oder hast zu wenig Zeit, um sofort einen brauchbaren Artikel zu erstellen, möchtest aber schon mal anfangen? Dann lege einen Probeartikel in deinem Benutzerraum an und mache mit Schritt 5 weiter. Wenn der Artikel gut genug geworden ist, kannst du ihn in den Artikelraum verschieben. Titel eingeben (wichtig: hinter Spezial:Meine Benutzerseite/) und auf den Button klicken

Du möchtest sofort einen Artikel einstellen? Dann lege ihn jetzt an und folge dann Punkt 5: Titel eingeben:
und auf den Button klicken

Zwirbler ist der weltweit erste Facebook-Roman. Seit 1. Juli 2010 wird der real-time-Roman mit gleichnamigem Hauptdarsteller auf und für die Social Media Plattform geschrieben: auf Deutsch, in Form von kurzen Statusmeldungen und mit ungewissem Ausgang. Autor TG gibt bei dieser interaktiven Web 2.0-Lektüre den Charakter vor und lässt die Handlung von den Usern bestimmen. Aufgrund des nicht vorhersehbaren Inhaltes müssen die Leser mindestens 17 Jahre alt sein. Mit Stand Mai 2011 sollen das mehr als 4.000[1] sein.

Viele kleine Facebook-Nachrichten ergeben eine Geschichte. Der Kreativität der Leserschaft sind dabei keine Grenzen gesetzt. Egal, ob spannend, tiefgründig, absurd, schmutzig oder skurril: Jede Statusmeldung beginnt mit Zwirbler, besteht aus maximal 420 Zeichen und gibt Meinung, Idee oder Kommentar des Lesers bekannt. Der Einstieg ist jederzeit möglich, Anmeldung und "Gefällt mir" auf Facebook genügen.

Zwirbler gibt es auch als Podcast. Dieser bündelt jeden 2. Donnerstag die Statusmeldungen der letzten zwei Wochen und wird vom Wiener Hörbuch- und Nachrichtensprecher Axel Grunt erzählt.

Seit kurzem ist auf Facebook außerdem ein User namens Peter Zwirbler zu finden.

Schritt 6: Vorschau und Zusammenfassung

Vorschaubutton und Zeile mit „Zusammenfassung und Quellen“
  • Bevor du den Artikel mit Artikel speichern erstellst, überprüfe mit Hilfe des Buttons Vorschau zeigen, ob der Artikel deiner Vorstellung entspricht. Jedes Abspeichern ist nämlich als eine Version des Artikels in der Versionsgeschichte sichtbar!
  • Unter der Textbox befindet sich ein weiteres Eingabefeld für die Zusammenfassung, in der du kurz eingibst, wovon dein Artikel handelt und, gegebenenfalls, womit du ihn belegst.

Schritt 7: Einordnung

  • Es ist hilfreich, den Artikel in die passenden Kategorien einzusortieren. Da das Kategoriensystem hierarchisch angeordnet ist, reicht es für den Anfang aus, den neuen Artikel in eine Hauptkategorie einzusortieren. So werden die Artikel schnell von erfahreneren Wikipedianern (zum Beispiel im Rahmen einer Wikipedia:Redaktion) gefunden, die sich des Artikels dann annehmen werden.
  • Verlinke den neu erstellten Artikel in einem bestehenden Artikel mit Themenbezug.
  • Suche nach Artikeln über das gleiche Thema in anderer Sprache und verlinke sie (siehe Hilfe:Interwiki).

Schritt 8: Beobachte den Artikel

Neue Artikel werden im Rahmen der Eingangskontrolle recht schnell nach dem Speichern von erfahrenen Benutzern gesehen. Wahrscheinlich haben diese sofort etwas zum Verbessern, bei Mängeln wird er in die Qualitätssicherung eingetragen oder auch zur Löschung vorgeschlagen. Falls er zur Schnelllöschung vorgeschlagen wird, hast du wahrscheinlich etwas ziemlich falsch gemacht.

Es kann vorteilhaft sein, auf solche Änderungen schnell reagieren zu können. Du solltest daher nach dem Speichern des Artikels etwa eine Stunde lang regelmäßig (und in der Zeit danach auch alle paar Tage) den Artikel auf Änderungen überprüfen. Wenn ein Benutzer deinen Artikel zur Löschung vorschlägt, kannst du so versuchen, rechtzeitig die nötigen Verbesserungen vorzunehmen.

Wenn es hart auf hart kommt und der Artikel gelöscht wird, dann reg dich nicht darüber auf und sei nicht enttäuscht! Wahrscheinlich hast du einfach versehentlich einen Fehler gemacht, oder der Artikel ist in sehr ähnlicher Form bereits vorhanden. Das ist nicht weiter schlimm und passiert fast jedem Neuling. Wenn du dennoch der Meinung bist, dass „dein“ Artikel unrechtmäßig gelöscht wurde, dann frage freundlich den Administrator, der nach der Löschdiskussion den Artikel gelöscht hat, und gehe dabei von guten Absichten aus.

Sollte der Artikel ohne Löschdiskussion gelöscht worden sein, so kannst du durch Doppelklick des Rotlinks oberhalb des dann freien Lemmas erkennen, welcher Admin wann den Artikel gelöscht hat und welchen Grund er dafür angab.

Siehe auch

  1. http://www.facebook.com/Zwirbler.Roman