„Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/alt12“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Zeile 834: Zeile 834:
:::Keine Ahnung, ich hab ihn nur aus den LK kopiert. Gruß, --[[Benutzer:Wiebelfrotzer|Wiebelfrotzer]] 23:37, 21. Feb. 2011 (CET)
:::Keine Ahnung, ich hab ihn nur aus den LK kopiert. Gruß, --[[Benutzer:Wiebelfrotzer|Wiebelfrotzer]] 23:37, 21. Feb. 2011 (CET)
::::Da fehlt einfach die letzte Ziffer, dann passts: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Elmar_N%C3%BCbold&oldid=71131133 --[[Benutzer:Thgoiter|тнояsтеn]] [[Benutzer Diskussion:Thgoiter|⇔]] 23:42, 21. Feb. 2011 (CET)
::::Da fehlt einfach die letzte Ziffer, dann passts: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Elmar_N%C3%BCbold&oldid=71131133 --[[Benutzer:Thgoiter|тнояsтеn]] [[Benutzer Diskussion:Thgoiter|⇔]] 23:42, 21. Feb. 2011 (CET)
:::::Aaaaaaah! Danke, Thorsten! :) —[[[Benutzer:JøMa|ˈjøː]][[Benutzer_Diskussion:JøMa|ˌmaˑ]]] 23:44, 21. Feb. 2011 (CET)
:::::Danke, kapiert :-) Gruß, --[[Benutzer:Wiebelfrotzer|Wiebelfrotzer]] 23:44, 21. Feb. 2011 (CET)

{{erledigt|[[Benutzer:Wiebelfrotzer|Wiebelfrotzer]] 23:44, 21. Feb. 2011 (CET)}}

Version vom 22. Februar 2011, 00:44 Uhr

Das Update der Wikipediasoftware von Version 1.16 auf 1.17 ist am 16. Februar um 8:00 erfolgt. Weitere Informationen: Liste der ausstehenden Fehlerkorrekturen und ein Rückblick über die Updateaktion.

Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeigen auf Nein gesetzt
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/alt12/Intro

16. Februar 2011

Quelltext

Wenn ich im Quelltext arbeite, springt der Text hin und her? -- Giftmischer 10:58, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Welcher Artikel, welcher Abschnitt? Mir fallen spontan zwei Szenarien ein, in denen das vorkommt: (A) Der Quelltext hat genau die Länge, daß das Hinzufügen oder Löschen eines einzigen Zeichens den Scrollbalken ein- oder ausblenden läßt. Dadurch muß der gesamte Quelltext einmal schnell neu angeordnet werden. (B) Wenn im Quelltext bestimmte Sonderzeichen oder fremde Schriftzeichen (gern z.B. von rechts nach links geschriebene Schriften) vorkommen, kann ebenfalls das Entfernen oder Hinzufügen eines einzigen Buchstaben zu „Kippeleffekten“ führen. —[ˈjøːˌmaˑ] 11:39, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ein’ hab ich noch: Wenn Du z.B. im Firefox versehentlich den Cursor nicht in der Editbox sondern einfach irgendwo auf der Seite hattest und zu tippen anfängst, dann fängt der Firefox evtl. (je nach Konfiguration in Extras → Einstellungen → Erweitert → Allgemein → „Suche bereits beim Eintippen starten“) schon an, den Text zu suchen und somit an die Stelle zu springen, wo er ihn findet. —[ˈjøːˌmaˑ] 11:43, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Auch ich (Monobook, Internet Explorer) habe seit dem Software-Update dieses mehr als nervige Problem. Es scheint unabhängig von Artikel, Abschnitt, Sonderzeichen oder exotischer Schriftarten zu sein, sondern tritt immer auf, wenn der zu bearbeitende Text deutlich länger als das Editierfenster ist (also ein Scrollbalken im Editierfenster ist) und äußerst sich folgendermaßen: 1.) Je nach Position des Cursors im Editierfenster (je weiter unten desto mehr) springt der gesamte Quelltext nach Eingabe eines Zeichens um ein oder mehrere Zeilen hinauf, also die Zeile in der man gerade schreibt hinunter, maximal solange, bis man in der letzten Zeile des Editierfensters angelangt ist. 2.) Derselbe Effekt tritt auch auf, wenn man den Cursor irgendwo im Editierfenster platziert, und dann mit dem Mauszeiger auf die Karteireiterleiste oben fährt und auch wenn man wieder von ihr runtergeht. Auch dann verschiebt sich der Quelltext im Editierfenster. Deaktivieren der "Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste" hilft nicht. --Tschaensky 12:34, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hmm, ich konnte den Effekt in folgenden Kombinationen nicht nachstellen: Vector mit IE6, Monobook mit IE6, Vector mit FF3.6, Monobook mit FF3.6. Auch unangemeldet (also ohne css) kein Springen... —[ˈjøːˌmaˑ] 12:44, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich verwende IE8, und dort tritt das Problem sowohl im MonoBook als auch im Vektor-Skin auf, und auch unangemeldet. Im FF3.6 funktioniert aber auch bei mir alles wie bisher. --Tschaensky 13:02, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kann den Effekt inzwischen mit IE8 nachstellen und bestätigen: Aus irgendeinem Grund will die aktuelle Cursorposition beim Bearbeiten immer ganz unten in die Editbox. This is a bug. —[ˈjøːˌmaˑ] 19:40, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Es hakt immer noch :-(( Bin dann mal ein paar Tage offline, weil keine Lust mehr auf diese ätzende Hüpferei. Am WE werd´ ich mal schauen wie es aussieht. -- Giftmischer 22:27, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, in der aktuellen Umstellungsphase ist Geduld bestimmt ein guter Ratgeber. Und ne Tasse Tee. :) —[ˈjøːˌmaˑ] 22:41, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Baldrian, extra stark??? und gute Musik!-- Giftmischer 22:59, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Schaut mal hier weiter unten: In Einstellungen den Reiter "Bearbeiten" und dann unten "Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren" den Haken raus. Dann gehts wieder. --Hosse Talk 09:12, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Schau mal hier meinen Beitrag von 12:34, 16. Feb. 2011: "Deaktivieren der 'Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste' hilft nicht." Daran hat sich noch immer nichts geändert. --Tschaensky 09:25, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Komisch. Ich dachte da das Update jetzt schon etwas rum ist geht das auch bei Euch? Bei mir hat es jedenfalls ohne Probleme gefunzt. --Hosse Talk 10:39, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Bin mal vom IE8 zum FF umgestiegen; da ist es okMuss mich nur dran gewöhnen.-) Gruß -- Giftmischer 11:17, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Im IE8 lässt sich das Problem durch Einschalten der Kompatibilitätsansicht umgehen. --Tschaensky 11:55, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wo finde ich das? Bei den Optionen irgendwo ein Häkchen rein oder raus? Gruß vom -- Giftmischer 23:19, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Entweder im Menü "Extras" auf "Kompatibilitätsansicht" klcken oder auf das erste Symbol rechts neben der Adressleiste klicken (siehe hier). --Tschaensky 01:15, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke, das hat geholfen! Gruß vom in solchen Dingen unbeleckten -- Giftmischer 09:28, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe dazu Bug 27496 gefunden. Der Umherirrende 20:54, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

17. Februar 2011

Laden des kompletten Artikels beim Sichten

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass beim Sichten (über die Spezial:Seiten mit ungesichteten Versionen) nur der Versionsunterschied und nicht die ganze Seite geladen wird, wie man dass beim normalen Versionsvergleich auch einstellen kann? --Wnme Fragen? sichten, mach mit! 17:00, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das liegt an der URL in dieser Sichten-Seite. Wenn du in der URL &diffonly=0 zu &diffonly=1 änderst, dann siehst du nur den Unterschied. Beispiel: normal, geändert.
Dürfte per Benutzer-Javascript für diese Seite relativ einfach zu machen sein. Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:07, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ok danke, dann werde ich in meinem monobook.js mal suchen ;). --Wnme Fragen? sichten, mach mit! 18:09, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich nehme nicht an, dass du eine solche Funktion dort schon drin hast. Ich meinte, dass man sich, wenn man Ahnung hat, wohl leicht eine basteln kann. Ich habe davon nur zu 2/3 Ahnung, deswegen kann ich nur sagen, dass es wohl recht gut geht, aber nicht wie genau es geht. ;) Die JS-Bastler haben wahrscheinlich im Moment noch wg. der Softwareumstellung genug zu tun. Aber vielleicht schaut ja einer hier vorbei und hat Lust. Viele Grüße --Saibo (Δ) 19:29, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die URL wird vermutlich aus gutem Grund so gesetzt, um die Benutzereinstellungen zu überschrieben. Möglicher Hintergrund ist, das man so eingebundene Vorlagen und Dateien besser überprüfen kann, bevor man den Artikel sichtet. Der Umherirrende 19:37, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, manchmal ist es sinnvoll den Artikel auch wirklich anzusehen. Wenn man aber sieht, dass es nur Tippfehlerkorrekturen o.ä. sind, dann ist das nicht nötig. Wen man meint den Artikel ansehen zu müssen, dann kann man sich ihn ja immernoch ansehen. Sinnvoll ist es nicht das Sichten nur mit diff zu Verbieten. Als Standardeinstellung finde ich so, wie es ist aber gut. Gegen ein Benutzerskript spricht aber mE nichts. Wenn man meint, dass man den Artikel nicht anzusehen braucht, dann macht man es auch nicht obwohl er mitgeladen wird. Viele Grüße --Saibo (Δ) 20:42, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Genau, in den meisten Fällen ist es für die Sichter nicht nötig, die ganze Seite zu sehen der Absatz reicht dann vollkommen aus. Es wär gut, wenn man das auch in die Einstellungen einbauen könnte, wie beim normalen Versionsunterschied. Sinnvoll wär das ganze z.B., weil manche sehr große Seiten zu lange zum laden brauchen und um so viellleicht auch die Server zu entlasten? --Wnme Fragen? sichten, mach mit! 21:21, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich versuch mich mal dran. Vielleicht klappt's ja :-D Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:20, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
So.. gebastelt ;-) Siehe ganz unten in: Benutzer:Saibo/monobook.js (keine stabile Version - nur zum Testen); (dort wird das Skript Benutzer:Saibo/diffonly0to1.js eingebunden). Du kannst dir diese beiden Zeilen ans Ende deiner monobook.js bzw vector.js einfügen. Hattest du dir sowas gedacht? Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:56, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, super so hatte ich mir das vorgestellt! Ging ja doch einfacher als erwartet ;) und gut gebastelt, denn es klappt auch! Jetzt könnte man das noch den Entwicklern im bugzilla vorschlagen. --Wnme Fragen? sichten, mach mit! 18:39, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Oder eher als Gadget, falls es viele Interessenten gäbe. Aber nunja - bisher bist nur du es. ;) Wir könnten es ja in die Tipps zum Nachsichten schreiben.
Falls du es noch nicht gesehen hast: Mit dem Parameter replace_diffonly0 kannst du noch Steuern, ob du den Link ersetzt haben willst oder ob der neue hinzukommen soll.
Okay, dann lasse das Skript einfach mal so - weiß aber nicht, ob ich es selbst verwenden werde. Wahrscheinlich nicht, sodass mir zukünftige Fehler (falls sich zum Beispiels der Seitenname ändert, denn es läuft nur auf dieser Seite) nicht auffallen werden. Dann bitte Mitteilung an mich. Viele Grüße --Saibo (Δ) 23:12, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Habe es in Tipps zum Nachsichten vermerkt. Viele Grüße --Saibo (Δ) 21:53, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
wgCanonicalSpecialPageName ist besser, sollte sich noch seltener ändern und ist sprachübergreifend. Der Umherirrende 21:58, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke. Ich wusste nicht, ob dieser wgCanonicalSpecialPageName nur auf dieser Seite verwendet wird. Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:17, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die gibt es überall, ist dann halt false, wenn man nicht auf einer Spezialseite ist. Seit Bug 21115 gibt es auch keine Nebeneffekt mehr ;-) Der Umherirrende 22:25, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Automatischer Signaturnachtrag von CopperBot

In der Beschreibung steht, dass CopperBot alle Seiten des Diskussions-Namensraums überwacht. Wofür lassen sich dann noch separate Artikel Diskussionen hinzufügen? --Zwiebelleder 19:50, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das solltest du den Betreiber fragen, der wird wissen, was sein Bot tut und was nicht. Jemand anderes wird hier kaum antworten können. --Guandalug 21:32, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die beiden Einträge waren in der Tat überflüssig, deswegen habe ich sie entfernt. Grüße --P.Copp 23:13, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Harry8 10:17, 20. Feb. 2011 (CET)

WikiTrust geht nicht mehr?

Es ist ja eigentlich eher eine Frage zu WikiTrust als zu WP, aber trotzdem: Funktioniert das Firefox-Add-on nicht mehr? Ich erhalte kein WikiTrust-Tab mehr in Vector... Danke.--Aschmidt 20:36, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

... it is a feature. ;-) Fremdsoftware wird ausgesperrt. Im Ernst: das liegt sicherlich am Update (siehe ganz oben). Da haben sich bzgl. Javascript einige Sachen geändert und jene benutzt das Addon sicherlich. Da wirst du wohl mal den Addon-Autor anschreiben müssen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 20:44, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Thx. Ich dachte schon, es wäre der Vorführeffekt, als ich das heute auf der Tagung nicht demonstrieren konnte... ;-)--Aschmidt 20:54, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist merkwürdig, denn in EN ist bei Vector das Wiki-Trust-Tab, auch wenn zu groß, dennoch vorhanden. Bei Monobook isses da, wie üblich (FF 3.6.6) --Matthiasb (CallMeCenter) 10:45, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

18. Februar 2011

Benutzerskript

Hallo. Mein Benutzer-Skript wird nicht mehr ausgeführt, obwohl ich mir sicher bin, JS im Browser aktiviert zu haben. Bin ich da der Einzige oder gibt es von Seiten der WP-SW ein Problem ? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:54, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das geht bei mir auch nicht mehr... Wie ich sehe, hast du offenbar auch das Skript von PDD übernommen. Dazu findet du hier bereits eine Diskussion darüber. -- Chaddy · DDÜP 01:01, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Heute Morgen ist meine PDD-Werkzeugleiste komplett verschwunden... Ich kündige... --Zollernalb 07:35, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Siehe auch Wikipedia_Diskussion:Projektneuheiten#ResourceLoader_generiert_Syntaxfehler - das ist (zumindest für Antonsusi) der Haupt-Fehlergrund. --Guandalug 13:27, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe das ist bald behoben, die fehlenden Benutzerskripte verlangsamen das Arbeiten doch sehr. --Cepheiden 14:53, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wer ist für diesen Bockmist eigentlich verantwortlich? Mindestens ne Woche an den Pranger mit dem Knilch... --Ureinwohner uff 17:25, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wir können doch nicht ewig in der Vergangenheit bleiben und das Update war jetzt halt ziemlich groß. Das nächste wird wohl nicht mehr solche Auswirkungen haben. Und Benutzerskripte sollte man halt nicht kopieren, sondern verlinken - außer man hat selbst Ahnung hat kann das Skript warten. Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:51, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Archivierung streikt

Schon seit zwei Tagen wird hier und in der Auskunft nicht mehr archiviert, siehe auch Benutzer:ArchivBot/Bugs#WP:FZW.... Kann man da nicht noch einen zweiten Bot als Redundanz drüberlaufen lassen oder zweimal täglich archivieren (falls einmal davon ausfällt)? Gerade diese beiden Seiten werden doch sehr schnell ziemlich groß. --91.22.208.69 09:41, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Bot archiviert nicht, weil irgendwo auf der Seite ein Syntax-Fehler ist. XV HTV 1352 10:06, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Bei WP:AU und WP:FZW gleichzeitig? Das wär aber ein Zufall. Für den Fall wäre es doch auch gut, der Bot würde das irgendwo melden. Sonst haben wir hier irgendwann 300 Abschnitte und ein paar MB angesammelt. -91.22.208.69 10:14, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nein, kein Syntax-Fehler. Der Bot macht seit 2 Tagen generell sehr wenig (siehe oben genannten Link). – Giftpflanze 10:59, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Schlecht. Mal angenommen, der Botbetreiber ist 3 Wochen in Urlaub, es muss doch Ersatz geben! --91.22.208.69 11:03, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Dann wird halt mal ne weile von Hand Archiviert. --HAL 9000 11:15, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Genau, hiermit getan :) Dafür einen Bot zu schreiben ist zwar eine reizvolle Aufgabe, allerdings gehe ich davon aus, dass er bald wieder läuft, und damit ist das vergeudete Zeit. Und bald kommen ja eh Liquid Threads … ;) – Giftpflanze 11:32, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wenn du das auf WP:AU auch noch übernimmst, dann bin ich zufrieden. Und das Warten auf Liquid Threads habe ich schon lange aufgegeben. --91.22.208.69 11:45, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Unverhofft, kommt oft. Du rechnest nicht damit, und irgendwann sind sie da (ich fürchte mich vor ihnen). Weißt du ja, wie das hier ist. AU mach ich auch noch, ja. – Giftpflanze 11:53, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das wäre schön, danke --91.22.208.69 12:35, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich fand die LQT-Idee auch toll - bis ich mir mal die Zeit nahm das System ne Stunde lang anzusehen: Ergebnis: nettes Konzept aber die Umsetzung hat noch an sehr vielen Stellen (teilweise konzeptionelle) Fehler (von denen dann auch einige als Bugs von mir und DieBuche eingetragen wurden), die einen Einsatz für mich ausschließen. Das schlimmste ist: es wird anscheinend gar nicht mehr daran weiterentwickelt, wenn man den Sourcecode-Commits glauben darf. Also: bitte schaut euch LQT erstmal genau an, bevor gelobt und gehofft wird, dass sie bald kommen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 14:31, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich wäre schon um 12:20 fertig geworden, aber dann kam noch ein BK und ich hatte einen wichtigen Termin (wäre kein Problem gewesen, wenn mein Browser seit der Umstellung nicht so lahm wäre). – Giftpflanze 16:46, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Falls das auf mich bezogen sein soll: Ja, mich (mit altem Rechner) nerven die BKs wahrscheinlich genauso wie dich. Und, ja, bei LQT gibt es jene nicht mehr. Aber: hast du es dir wirklich mal intensiv angesehen und damit hantiert? Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:48, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
War es nicht. Ich habe es versucht, aber es funktionierte nicht, ich konnte nicht einen Beitrag schreiben :(. – Giftpflanze 11:45, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Tja, mmh, was war denn vor zwei Tagen... ;) --Ipmuz 11:18, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Sehr unbefriedigende Situation mit dem ArchivBot momentan. --91.22.193.58 17:44, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bilddarstellung

Moin allerseits, hab grade gesehen, dass bei mir (XP FF 3.6 monobook) im Artikel Ephesos-Museum Selçuk eine Abschnittsüberschrift ("Saal der Grabfunde") durch ein Bild geht. Neu laden und Purge schon probiert. Ist das bei anderen auch so und wenn ja, wie kann ich es ändern? Grüße --Kpisimon 12:06, 18. Feb. 2011 (CET) Nachtrag: Bildschirm 1680*1050, wenn ich das FF-Fenster kleiner mache, isses weg. -- Kpisimon 12:11, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist bei mir dort nicht der Fall, aber z. B. in Schürze (Überschrift Weblinks) bei bestimmten Fenstergrößen (Windows 7 und Opera sowie Firefox, nicht im IE). Screenshot hier: [1]. --91.22.208.69 12:23, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ok, ich hab das Bild jetzt so verschoben, dass das Problem bei mir und in diesem Artikel (Museum) beseitigt ist, aber ich hatte eigentlich gehofft, dass sich jemand dazu äußert, woran das liegt, das zugrunde liegende Problem ist ja damit nicht beseitigt. Egal, Grüße -- Kpisimon 14:27, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Naja, egal isses nicht. --91.22.193.58 17:46, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kann da jemand einen Bug erstellen? --91.22.217.183 15:14, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kann ich in der alten VErsion mit FF3.6, monobook, verschiedene Fensterbreiten/Schriftgrößen nicht nachvollziehen. Generell ist der Artikel aber überbebildert. Alles, was links ist, sollte weg (siehe auch Hilfe:Bilder#Ausrichten_im_Text), denn hier gibt es keinen besonderen Grund für Links. Lieber eine Galerieseite auf Commons anlegen und in Weblinks verlinken. Viele Grüße --Saibo (Δ) 18:26, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Seit dem Update auf der Version 1.17 - Bearbeitungsfenster spinnt

Seit dem Update auf der Version 1.17 gibt ein sehr störendes Verhalten des Bearbeitungsfensters. Das Fenster scrollt sehr häufig bei Tastatureingabe (entweder im Bearbeitungsfenster selber oder in der Zusammenfassungszeile) um eine oder mehrere Zeilen, also nicht alleine um das neu eingegebene Zeichen. Es passiert auch teilweise, dass dabei die bearbeite Stelle ganz aus dem Fenster springt. Teilweise springt das Fenster (= Bearbeitungsfenster) alleine schon wenn man den Mauscursor über einen Wikilink (beispielsweise "Zusammenfassung und Quellen") fährt. Teils kann man nur beobachten, dass der rechte Scrollbalken des Bearbeitungsfensters kurz nervös nach unten zuckt.

Woran kann das liegen? Das Verhalten betrifft IE unter dem MonoBook-Skin. --Atamari 13:02, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kann ich bestätigen, vorrangig mit IE, weniger oft mit FF. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:03, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ebenfalls (IE8). Ist extrem nervend. --Hydro 13:07, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
+1 Ich dachte, dass es an meinem Skin liegt. Ne discere cessa! Nachsichtungsaktion 13:07, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
siehe #Quelltext, passiert nur mit IE8. —[ˈjøːˌmaˑ] 13:10, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Passiert mir auch mit FF 3.6.13. --Marcela 13:15, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
<quetsch> Merkwürdens, irgendwie kriegst Du Deine Browser auch ständig verbogen, Ralf! :) —[ˈjøːˌmaˑ] 13:24, 18. Feb. 2011 (CET)</quetsch>[Beantworten]
Ok, also kein Einzelfall. --Atamari 13:19, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nee, das läßt sich reproduzieren. —[ˈjøːˌmaˑ] 13:24, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das Problem hatten wir früher schon einmal. Ärgerlich, dass es mit dem letzten Update wiederhergestellt wurde. -- Lothar Spurzem 15:30, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
auch mit IE 7 --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 16:07, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Bei mir (IE9 RC) geht es problemlos. --Morten Haan Wikipedia ist für Leser da 16:58, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Passiert auch bei Mozilla. --Laibwächter 17:16, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ah, zum Glück bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Ebenfalls IE 8 und ich werde langsam aber sicher wahnsinnig bei dieser Hin- und Herspringerei. So macht das arbeiten hier keinen Spaß. Ist Abhilfe in Sicht, oder bleibt das etwa so?--Losdedos 22:45, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe dazu Bug 27496 gefunden. Der Umherirrende 20:53, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Moin moin, ich schließe mich jetzt mal an. Mein IE7/Safari/FireFox3.6.13/Opera11.01 hat keine Probleme, nur der IE8 macht genau dieses beschriebene Scrolling. mfg --Crazy1880 20:08, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Seltsame Ränder
Ich habe noch ein ähnliches, vielleicht verwandtes Problem. Bei mir sieht das Bearbeitungsfenster neuerdings (manchmal) so aus wie auf dem Bild rechts: Mit einem Balken rechts und einem Balken darunter, in dem irgend ein zufälliger Abschnitt aus dem Text steht. Sehr verwirrend (Scrollen ändert dann den Text unter dem Bearbeitungsfenster zufällig). Kann das jemand reproduzieren? --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:22, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Was ist ein Diskussionsaccount?

"Diskussionsaccount" ist ein Sperrgrund. Wie wird dieser definiert? --Liberaler Humanist 15:37, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Labert mehr rum als das er nützliche Artikelarbeit leistet. --Liberaler Humanist 16:49, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Eher: Labert nur rum und leistet (fast) keine Artikelarbeit. Kurzum: Wer hier ist, um zu diskutieren, und nicht, um die Entwicklung einer Enzyklopädie voranzubringen (aus welchem Standpunkt auch immer, es muss nicht direkte Artikelarbeit sein, auch Arbeit im Bildbereich / Technik gehört z.B. dazu), ist hier falsch. Yellowcard 17:02, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wer z.b. von den letzten 100 Edits nur 2 im ANR getätigt hat, die restlichen dafür in Diskussionen und Metadiskussionen zu 2 Artikeln verbracht hat ist ein Diskussionsaccount. Wo kann Ich dessen Sperre beantragen? --Liberaler Humanist 18:21, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Klappt leider nicht, sonst wäre der Dödelclub längst gesperrt. --Marcela 18:27, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Man könnte es auf der bekannten VM versuchen. Ansonsten kann man für Laberaccounts auch ein BSV einleiten, was aber ja auch nicht immer durchkommt, wie bekannt ist.
Ansonsten beleben solche Accounts ja die Diskussionen, sind jedoch zuweilen auch etwas lästig, egal ob rot, grün, blau, schwarz... Leider sind ja auch die bekannten dunkelroten und braunen Farben darunter. Aber das muss ich Dir ja nicht erzählen, oder? (In der früheren DeDeRe gab es auch noch den Begriff des "Edelkommunisten": außen rot, innen braun. - Keine Angst! Keine Anspielung auf irgendwelche Disk-Beteiligten! Also, keine Panik!)
Nee, ich fürchte, dass wir mit solchen Einzweckaccounts leben müssen, die regelmäßig nur diskutieren.--Hic et nunc disk WP:RM 18:43, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo, hier meldet sich am Rande ein sockenfreier "Laberaccount" mit fast 80% Beiträgen auf Metaseiten. - Ich halte das, was da oben "common sense" scheint, für hanebüchen unreflektiert. Dass Reflexion und Diskussion zu einem Projekt wie Wikipedia gehört, sollte hoffentlich allen klar sein. Und dass "Artikelarbeit" zur Akzeptanz führt, ist erstens ein Irrtum und zweitens falsch. Der potentielle Nutzen von Metadiskussionen scheint einigen oben beteiligten Benutzern nicht bewusst zu sein. - Nicht jeder, der etwas beizutragen hat, muss Artikel schreiben. Ich darf/kann/werde auf Metaseiten so viel schreiben wie ich will und wie ich es für sinnvoll halte, kann im ANR anlegen, was ich für nötig halte, und muss sicher nicht Rücksicht auf die Meinung gewisser Benutzer nehmen, die den Account pauschal in den Sack hauen, wenn er sich nicht als "Artikelschreiber" profiliert. Und ich würde mich freuen, wenn mein Account nicht als "Diskussionsaccount" gesperrt würde, wie es LH oben anregt. (Über gegenseitige Selbstvergewisserung schreibe ich jetzt besser nichts.) --Joyborg 11:25, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Noch einmal Benutzerskripte (vector.js)

Jonathan Haas' wunderbare Alternative zur monobook.js für vector.js läuft (zumindest bei mir) nicht mehr. Ging heute morgen noch tadellos. Wäre schade. Grüße --KCMO 16:58, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Meine etwas ergänzte/abgewandelte funktioniert, siehe Benutzer:Jón/vector.js. Grüße von Jón + 21:47, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke Jón! Probiere ich gleich mal aus. Gruß --KCMO 08:06, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ist bei mir (Mac OS Safari+FF+Opera) leider instabil. Bedeutet, ich muss stets den Cache leeren, sonst erhalte ich nur komplett leere Seiten. Ich fahre jetzt bis auf weiteres lieber wieder monobook. Schade :-( Danke + Grüße, --KCMO 08:29, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Dafür tut's jetzt die alte Version vom Jonathan Haas wieder. Very seltsam … --KCMO 08:45, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Also bei mir funktionieren wiedermal die Benutzerskipte seit ein paar Stunden nicht mehr. Woran liegts? --Cepheiden 19:26, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Gallery nach Update extrem breit

Seit dem letzten Update sind die Galleries sehr breit, reichen über die ganze Breite der Seite, im Gegensatz zu vorher, als vier Bilder nebeneinander angezeigt wurden. Auch mit perrow="4" scheint sich die Anzahl nicht mehr beeinflussen zu lassen. Ich verstehe den Sinn des Updates immer weniger. -- Lothar Spurzem 17:11, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kann ich bestätigen. Habe ich soeben als Bug 27540 gemeldet. — Raymond Disk. 17:29, 18. Feb. 2011 (CET) PS: Frage nicht nach dem Sinn, wenn es lediglich Fehler sind.[Beantworten]
(BK) Das ist beabsichtigt und gut so, dass die Galleries nun eine dynamische Breite haben. Ein große Verbesserung durch das Update, denn so passen sie sich dem Anzeigegerät des jeweiligem Betrachter an. Siehe Hilfe:Bilder#Galerie. Manuell die Breite festlegen kann man die Breite entgegen deiner Aussage noch (bei mir geht das, auch die Zentrierung der caption - FF 3.6) - in den meisten Fällen aber wohl nicht sinnvoll:
Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:35, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Korrektur: was nicht so schön ist, ist dass der Hintergrund der Galleries ohne perrow über die ganze Seite reicht (und darin auch die caption zentriert ist), ja. Wird sich noch beheben lassen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:42, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die dynamische Breite der galerien finde ich auch sehr sinnvoll. Habe nie begriffen, warum das auf 4 eingeschränkt gewesen ist. --Marcela 18:26, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
@ Saibo: Danke, ich hatte perrow="4" hinter capition eingefügt; deshalb klappte es nicht.
@ Marcela: Bei genauerer Überlegung ist die dynamische Anpassung vielleicht sogar sinnvoll. Andererseits hatte ich mich auf die Vierergruppen z. B. auf meiner Benutzerseite eingestellt und die Bilder thematisch entsprechend eingefügt.
Viele Grüße -- Lothar Spurzem 18:35, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Schade ist, dass der Hintergrund standardmäßig weiß ist. Das erzeugt Ränder, die auf Funktionsseiten wie dieser äußerst unschön aussehen. - Inkowik (Re) 18:40, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Weiß? Ganz im Gegenteil. Die Artikelseite ist weiß (#FFFFFF) und der Hintergrund der Box ist #F9F9F9 (vgl. [2] oder wo auch immer das eingebaut wurde). Ohne Rahmen sieht das wirklich bescheiden aus. Warum wurde das geändert? --Cepheiden 19:33, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hier werden zwei Dinge verwechselt. shared.css definiert ul.gallery { background-color: white; } für die gesamte Galerie und li.gallerybox { background-color: #f9f9f9; } für die einzelnen Bilder. ul.gallery { background-color: white; } stört bei Monobook mit farbigen Namensräumen und kann meiner Meinung nach entfallen. -Fomafix 21:04, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
So genehm? PDD 21:32, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Besser ul.gallery { background-color: transparent; } oder noch besser komplett entfernen. --Fomafix 21:41, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
@Spurzem: perrow geht auch hinter caption (habe es in meinem Beispiel geändert). Wahrscheinlich hattest du die Anführungszeichen vergessen oder etwas falsch geschrieben.
Dann müssen wir nun nur noch die Überschrift bzgl. der Bilder zentriert bekommen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:30, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
perrow beschränkt die maximale Anzahl der Bilder pro Zeile, indem die maximale Breite für die Galerie mit max-width gesetzt wird. max-width wird vom Internet Explorer erst ab Version 7 verstanden.[3] Beim Internet Explorer 6 lässt sich daher die Anzahl der Bilder pro Zeile nicht beeinflussen. --Fomafix 22:40, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kann man nicht einfach die ganze Gallerie in eine einzige Tabellen-Zelle packen? Dann wäre die Caption wieder mittig und die Design-Vorteile(?), die die neue Implementierung bringt, würden immer noch bestehen. Und wenn das gemacht würde, könnte man dann nicht der Tabelle wieder die Klassen-Namen "gallery", "float-right" usw. spendieren? --yuszuv 22:56, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Ziel der Änderung war genau diese Tabelle zu entfernen, weil dadurch die Anzahl der Bilder pro Zeile nicht dynamisch ist. Die Änderung des Designs ist nur Kollateralschaden. Mit ul.gallery { display: inline-block } wäre die Überschrift in der Mitte, aber siehe meinen Beitrag unter Bug 27540. Beim Firefox kann man sich noch helfen mit
ul.gallery { width: -moz-fit-content; }
--Fomafix 23:32, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nein, das ist falsch:
<table><tr><td>
hier der Inhalt von <gallery>
</td></tr></table>
ändert nichts, außer dass die Überschrift mittig (na gut, mittiger, falls die Gallerie aus mehr als einer Zeile besteht) ist. --yuszuv 23:46, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hat man übrigens die Einstellung „Text als Blocksatz anzeigen“ getroffen, sehen Gallerien, die mehr als eine Zeile einnehmen, sehr bescheiden aus, da dann die Bilder nicht mehr untereinander angeordnet werden. --yuszuv 23:51, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Box

Stimmt. Funktioniert auch mit einer Infobox:

Caption ! Caption
Box

Nur bei schmalen Fenster ist der Umlauf anders:

--Fomafix 00:05, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Weil's irgendwie dazupasst: Das war vorher eine Art {{Mehrere Bilder}} in einem Kasten rechts darzustellen. Wird das wieder funktionieren oder muss ich da was rundherumbasteln? … «« Man77 »» 01:53, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ehemals dort verwendetete align="right" ist gar nicht in Hilfe:Bilder#Galerie aufgeführt. Ich habe es verbessert: class="float-right" Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:33, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Unter MediaWiki Diskussion:Common.css#ul.float-right habe ich bereits auf das noch fehlende ul.float-right gemeldet, damit das margin:1em 0 1em 1em auch zur Anwendung kommt. Prinzipiell wäre zusätzlich sogar folgendes denkbar:
ul.gallery[align=right] { float:right; clear:right; margin:1em 0 1em 1em; }
damit <gallery align="right"> wieder funktioniert. Die Klasse float-right reicht meiner Meinung nach aber. --Fomafix 10:29, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Syntax <gallery caption="Beschriftung"> ist sowieso schlecht, weil da keine Formatierung eingegeben werden kann: <gallery caption="Beschriftung ''kursiv''"> funktioniert nicht und so Sachen wie <gallery caption="Beschriftung<ref>Einzelnachweis</ref>"> erst recht nicht. Wenn eine Beschriftungen für eine Galerie benötigt wird, dann ist

{|
|+ Beschriftung ''kursiv''<ref>Einzelnachweis</ref>
| <gallery>
…
</gallery>
|}

die bessere Syntax. --Fomafix 12:29, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Solches Gebastel ist aber nicht Sinn der Wikisyntax. Meist braucht man aber doch gar keine Formatierung. Viele Grüße --Saibo (Δ) 18:22, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Neija, das caption wurde eingeführt, weil Galerien mit table dargestellt wurden und zu table existiert caption, das aber ohne das Attribut caption nicht gesetzt werden konnte. Jetzt verwenden die Galerien ul und die Beschriftung ist jetzt nur noch eine störende Notlösung. --Fomafix 19:18, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wieso sollen denn Gallerien keine Überschriften mehr haben? Die sind doch ungeheuer praktisch. Ich finde sogar, dass sich die Neu-Implementierung allein dadurch disqualifiziert, dass sie das nicht richtig hinbekommt. --yuszuv 18:41, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Selbstverständlich sollen auch Galerien Beschriftungen haben können. Bei HTML5 können Bilder – auch Galerien – in ein figure-Element gepackt werden. Ein figure-Element kann ein figcaption-Element enthalten, das die Beschriftung enthält. Die derzeitige Wikisyntax ist Murks, denn sie kann in der Beschriftung keine Formatierung oder anderen Elemente enthalten. Als Alternative könnte ich mir folgendes vorstellen:

HTML5-ähnlicher:

<figure>
<figcaption>Beschriftung der Galerie ''kursiv''<ref>Einzelnachweis</ref></figcaption>
<gallery>
Datei:Datei 1.jpg|Erste Datei
Datei:Datei 2.jpg|Zweite Datei
</gallery>
</figure>

Wiki-ähnlicher mit Erweiterung von <gallery>

<gallery>
| Beschriftung der Galerie ''kursiv''<ref>Einzelnachweis</ref>
Datei:Datei 1.jpg|Erste Datei
Datei:Datei 2.jpg|Zweite Datei
</gallery>

--Fomafix 21:21, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Also die unschöne Schattierung ist zumindest mit Vector-Skin immer noch vorhanden. -Cepheiden 19:24, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Was für eine Schattierung meinst Du? --Fomafix 12:16, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

nervige Sicherheitsabfrage bei Hotcat-Änderungen

Seit Mittwoch wird jedesmal, wenn ich mit Hotcat eine Kategorie geändert habe und bevor der Seitenaufbau neu erfolgt, eine Sicherheitsabfrage gestartet mit dem Text, der normalerweise beim Verlassen ohne Speichern einer zuvor geänderten Seite gezeigt wird. Wenn ich dann mit OK bestätige, wird die Hotcat-Änderung zwar gespeichert (ist dann ja völlig widersinnig, denn nach der Sicherheitsabfrage dürfte das dann gerade nicht erfolgen, deshalb habe ich zuerst immer auf Abbrechen gedrückt, dann wird die Seite gar nicht mehr aufgebaut!), das ganze ist aber tierisch nervig. Wie kann ich das abstellen (Firefox, "superschnelle" Verbindung von 64kB/sec)? --Spinnerin 17:51, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Schalte die Option einfach mal aus: Spezial:Einstellungen → "Bearbeiten" → "Erweiterte Optionen" → "Warnen, wenn eine zur Bearbeitung geöffnete Seite verlassen wird, die nicht gespeicherte Änderungen enthält". Wieso das bei HotCat nun auftritt weiß ich nicht. Wird aber sicherlich noch repariert werden. Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:36, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist aber nicht wirklich eine Lösung des Problems, denn grundsätzlich möchte ich ja gewarnt werden! Aber ich hab's halt erstmal raus genommen. -- Spinnerin 17:01, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nach Edit kein Diff?

Ich kriege jetzt immer zum Beispiel sowas. Was soll ich damit? --Asthma und Co. 23:34, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nichts. Bei mir kommt so etwas nie. -- Ianusius Disk. Beiträge  23:58, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hatte ich auch schon, allerdings nicht immer. Commons 10:38, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
diff=cur bedeutet, das du einen Versionsvergleich zur aktuellen Version möchtest, da die von dir angegebende oldid bereits die aktuelle Version ist, gibt es keinen Unterschied. Man sieht in den Header des Versionsunterschieds, das links und rechts die gleiche Version steht (18. Februar 2011, 23:33 Uhr). Wo hast den den Link den her? Ist das durch die gesichteten Versionen? Der Umherirrende 19:22, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
In den Einstellungen gibt es den Punkt "Zeige beim Bearbeiten auch den Unterschied zur letzten stabilen Version im Versionsvergleich". Hat vielleicht damit zu tun. --A.Hellwig 20:47, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Deg ist die beste manschaft der welt

Moin. Weiss jemand bitte, wo sich der Kommentar in der Datei befindet ? --Gary Dee 23:47, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Liegt in dieser Version als Vandalenedit vor. Wurde noch nicht in den Cache genommen. -- Ianusius Disk. Beiträge  23:57, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Genau, findest du nicht mehr in der Datei, weil ich das eben rausgelöscht hab ;). --Wnme Fragen? sichten, mach mit! 00:04, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke. -- Gary Dee 00:05, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

19. Februar 2011

Moin. Weiss bitte jemand was dieser Link im Artikel Märtyrer verloren hat ? Ich erkenne den Zusammenhang nicht. -- Gary Dee 00:33, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist zwar nur 'ne Vermutung, aber hier gab's wahrscheinlich auch mal einen Link auf die Seite (einfach per Google die Adresse eingegeben). Die Seite wurde wohl geschlossen und dient nun als Domain für Shemales und sowas. -- Platte ∪∩∨∃∪ 00:43, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
+1 Link wurde hier eingefügt. Domain hat wohl mittlerweile den Besitzer gewechselt. --тнояsтеn 00:45, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke. Habs entfernt. -- Gary Dee 00:50, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kategorisierungsortierung beim Verschieben kaputt

Siehe Diskussion hier. Den letzten dieser Orte, Orbost, hatte ich zunächst gepurgt, hatte nicht geholfen, blieb weiter unter M, dann hatte ich einen Edit durchgeführt, dann stimmte es. Sieht für mich so aus, als ob die Datenbank seit dem Update nicht mitkriegt, wenn Seiten aus dem BNR in den ANR verschoben werden. Ist das auch anderen aufgefallen? --Matthiasb (CallMeCenter) 10:39, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Es reicht auch ein Nulledit (Speichern ohne Veränderung). Mal schauen, ob ich da was finde. Der Umherirrende 21:50, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Scheint schon gefixed zu sein. Ich habe das mal mit einer lokalen 1.17wmf1-Installation ausprobiert und es funktioniert (zumindestens hatte die Datenbank richtige Einträge). Vielleicht hätte ich hier auch ein purge der Kategorieseite Erfolg gebracht, das kann ich aber lokal nicht testen, da ich das Caching wie hier nicht eingerichtet habe. Der Umherirrende 22:29, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Demografie

Da gibts die schönen Vorlagen für die Bevölkerungsentwicklung wie Vorlage:Demography 8col, in denen aber keine Möglichkeit der Quellenangabe besteht. Wie macht man das am schönsten in der Überschrift drüber schaut es eigentlich sagen wir nicht schön aus. Ebenso direkt an der Vorlage eine neue Zeile. Da es sich um eine internationale Vorlage handelt, ist sie selbst ja praktisch nicht änderbar - meine Frage: wie verhält man sich da am besten (weglassen ist keine Lösung ;-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 11:30, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

In Hinsicht Internationalisierung hat die Community hier leider einen halben Schritt zurück gemacht, in EN und FR wurde die Vorlage inzwischen gelöscht und ersetzt, in FR durch die Vorlage:Démographie, die wir auch haben und die die Angabe einer Quelle ermöglicht. EN hat sich eine englische Version unter en:Template:Demography gebastelt, die allerdings auch die französischen Parameter verarbeitet (und en:Template:Démographie ist eine Weiterleitung auf en:Template:Demography, da hat man in EN kein Problem damit, weil man nicht unter dem deutschen Putzfimmel leidet). Das könnte man in DE auch so lösen. Ich fürchte nur, daß die Putzkolonne früher oder später behauptet, daß der Redirect die Wikipedia unheimlich belastet. Aus dem Grund wäre es vermutlich sinnvolle, wenn man Vorlage:Demography so anlegt, daß es Vorlage:Démographie aufruft – das erfüllt denselben Zweck.
Inwieweit die derzeitigen fünf oder sechs Einzelvorlagen in anderen Sprachversionen überhaupt verwendet werden, ist mir nicht ganz klar. Obwohl IW-verlinkt, sind sie in EN, FR oder CS gelöscht oder waren nie vorhanden. Vielleicht kann man ja diese Sprachversionen dazu überreden, diese mehrere Kolonnenversion auch durch das jetzt in EN und FR vorherrschende Muster zu ersetzen. Dann müßte man mal schauen, um wieviele Vorlageneinbindungen von Vorlage:Demography 8col et al. es bei uns geht, setzt einen Bot drauf an und der Fall ist bei uns gegessen. --Matthiasb (CallMeCenter) 13:10, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe eigentlich nur die Einbindung von -5 und -8 gefunden. und das nicht in Massen. (<50) Also sollte man was machen bevor es mehr werden. Nur wie gehen wir richtig weiter? --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 22:28, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Gib mir ein paar Tage, bis ich ein paar andere Baustellen beseitigt habe. --Matthiasb (CallMeCenter) 09:07, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Gallery, nochmal

Vorher gab es keinen Umbruch mitten im Wort. Wie kann man es verhindern? Gruss --Nightflyer 11:32, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Den sehe ich aber jetzt auch nicht --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 11:56, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
BK
bei mir gibt es egal welcher Browser und welche Zoomstufe bei deinem kurzen Beispiel Wort auch nie einen. Deshalb hier noch mehr Beispiele --Steffen2 11:59, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
(2BK) Die Breite des Textes hängt von der Schriftart ab. Mit widths="130" kann die Breite der Bilder vergrößert werden:
Das div.gallerytext { word-wrap: break-word; } ist am allgemeinen sinnvoll, damit einzelne Bilder durch überbreite Beschriftungstexte nicht verbreitert werden und die Galerie dadurch nicht mehr tabellenförmig ist. --Fomafix 12:00, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke. Eine Breite von 130 würde reichen. Allerdings: Ich habe bei mir nichts verändert, das war das sogenannte Update. Gruss --Nightflyer 12:38, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, vor dem Update wurde eine Tabelle verwendet, jetzt eine Liste. Bei einer Tabelle werden alle die darüberliegenden und darunterliegenden Zellen mit verbreitert, bei einer Liste geht das nicht, weil der Zeilenumbruch dynamisch ist.
Etwas komisch ist das Verhalten beim Firefox, wenn ein Weiches Trennzeichen (&shy;) eingefügt wird:
Dar Wort wird an der richtigen Stelle umbrochen, aber der normalerweise eingefügt Bindestrich fehlt. --Fomafix 12:49, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Guttenberg + Wikipedia

Ernst gemeinte Frage: Stimmt mein Eindruck, dass Theodoxl zu Guttenberg offenbar nichts aus der Wikipedia abgeschrieben hat, nicht einmal aus der en-Version? Oder ist mir da eine Nachricht durchgerutscht? --85.214.9.200 13:59, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist schwierig zu ermitteln, weil man da ggf. die Versionsgeschichte durchchecken müßte, weil der Artikel heute anders aussehen kann. Wäre natürlich ein gefundenes Fressen. --Matthiasb (CallMeCenter) 14:16, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Da hätte er dann nur gegen die Promotionsordnung verstoßen, aber nicht gegen das Urheberrecht, vorausgesetzt, er hätte seine Diss auch unter eine freie Lizenz gestellt :-) Aspiriniks 14:20, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
oder es wäre Schutzrechtsberühmung --Matthiasb (CallMeCenter) 14:22, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ist die nicht schon zu alt dafür? --goiken 14:29, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Gab es denn da die WP schon? Wenn jemand von mir abschreiben würde, ich hätte nichts dagegen. Er soll es nur so schlau anstellen, daß seine Doktorväter auch nichts merken (Die Grünen merken sowieso alles). Gruß -- Hedwig Storch 14:32, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Mitte 2006 hatte die deutsche Wikipedia rund 400.000 Artikel, irgendwas brauchbares hätte sich da sicher bereits finden lassen. -- Aspiriniks 14:34, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Es gab doch vor ein paar Jahren mal einen Komplettdatensatz der WP für's Handy, von wann war der denn? Kann mich nicht mehr erinnern. --85.214.9.200 11:13, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Eigentlich schade, damit hätte er sich seinem Doktorvater annähern können, der immerhin 2006 seinen eigenen Lebenslauf von hier kopiert hat. Aber wahrscheinlich sind die alle nur zu beschäftigt um selber derartiges zu schreiben, sind halt wichtige Leute^^ --Nothere 12:07, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hihi, gibt's für deinen ersten Satz einen Link? --Aalfons 13:19, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Vergleich mal das mit dem hier.--Nothere 13:43, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Aber was, wenn er eine der beiden IP's ist, von denen der Großteil der Einträge stammt? Mindestens die 84... sieht nach single purpose aus. 85.214.9.200 20:28, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
KTv&zG hat derzeit andere Probleme, als in der Wikipedia zu editieren. --Schlesinger schreib! 20:38, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die IP mag viele Edits gebraucht haben, inhaltlich hat sie aber wenig geändert.--Nothere 22:21, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Relevanzkriterien für Museen ?

Gibt’s die bei Wikipedia? 77.187.179.55 15:27, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Museen sind generell relevant, wenn der Artikel brauchbar ist und der titel nicht unberechtigter Weise geführt wird ;-D--Martin Se aka Emes Fragen? 15:51, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Etwa wie in Dr. Mu Sée Hofer? ---Matthiasb (CallMeCenter) 17:09, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hast meine Ironie schon verstanden oder, meine natürlich kommerzielle Galerien oder Privatsammlungen--Martin Se aka Emes Fragen? 21:30, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kategoriendiskussion

Wo kann ich Kategorien zur Verschiebung vorschlagen? Das Wikipedia:WikiProjekt Kategorien ist mir bekannt, ebenso, dass die Diskussionsseite üblicherweise auf den regulären Löschkandidaten geschieht (also eingebunden wird). Es ist nun aber so, dass es eine größere Angelegenheit ist, die sich nicht in sieben Tagen klären lassen wird. Also wo sprech ich das am besten an? 91.57.239.232 15:41, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kategorien kann nicht verschieben, weil Wieteleitungen in Kategorien nicht funktionieren, Kategorie Diskussinen kann man aber schon mitnehmen, am besten du stellste einen Wikipedia:Verschiebewunsch, die Mitarbeiter dort sollten schon checken, ob die Mitnahme Sinn macht--Martin Se aka Emes Fragen? 15:55, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Lol, das weiß ich doch. Aber wo stelle ich eine Anfrage dazu, die nicht nach sieben Tagen als "kein Konsens" erledigt wird? Verschiebewünsche passt nicht, da schauen die Kategorie-Spezis nicht vorbei. 91.57.239.232 16:03, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Um was geht es denn konkret? Ggf. das mal auf der Disku-Seite der entsprechenden Hauptkategorie und ggf zusätzlich auf WP:3M ansprechen. Wenn Du erwartest dass nach 7 Tagen kein Konsens zu erzielen ist, weisst Du ggf. auch schon wer denn gegenteiliger Meinung sein wird. Dann vielleicht einen WP:Vermittlungsausschuss "einberufen" und die zu erwartenden "Gegner" und "Fürsprecher" einladen. --JuTa 16:16, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nee, ich glaub ich frag einfach im Fachportal nach, wozu eben die Kategorie thematisch gehört. Trotzdem danke. 91.57.239.232 16:18, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das mutmaßliche Fachportal, sofern eindeutig erkennbar, ist üblicherweise die erste Anlaufstelle. --Matthiasb (CallMeCenter) 17:11, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Datei

Moin. Mit dieser Datei stimmt was nicht. Beim öffnen erscheint eine weiße Seite. Weiss jemand bitte was das Problem ist, oder ist das nur bei mir ? -- Gary Dee 16:10, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei mir wird die Datei angezeigt. Namoroka 3.6, Monobook - Inkowik (Re) 16:11, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Überaktiver Werbeblocker? Die Datei heißt Fur advertising. --Steef 389 16:15, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Klar, das wirds wohl sein. Ich lass aber die Stufe so stehen. Danke. -- Gary Dee 16:22, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Foto oder Zeichnung

Moin nochmal. Seh ich nicht richtig ? Ist das ein Foto oder eine Zeichnung ? -- Gary Dee 17:25, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Könnte auch eine ziemlich überzogene HDR-Geschichte sein. Frag mal die Experten in der Fotowerkstatt. --Laibwächter 17:47, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
+1, sehe ich auch so. Foto, aber stark bearbeitet. --91.22.193.58 17:48, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Mach ich. Vielen Dank. -- Gary Dee 17:54, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kann auch ne Zeichnung sein. Müsste man viel größer sehen, um es sagen zu können. Viele Grüße --Saibo (Δ) 18:28, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Stimmt, ist schwer zu sagen. Hier gibts noch eins.
Nebenfrage: Der Bezeichnung dieser Datei ist falsch: Mansardendach (falsch) = Mansarddach (richtig). Kann jemand mit den entsprechenden Rechten das verschieben bzw. weiss jemand wo ich das anfragen kann ? -- Gary Dee 18:42, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Zum Beispiel mich fragen. --Matthiasb (CallMeCenter) 19:03, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
:p -- Gary Dee 19:20, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
In Hilfe:Bildertutorial/5 ist die passende Vorlage um das anzufragen erkärt. Für's nächste Mal. :)
Zum zweiten Bild: Dort steht es doch sogar: "Stitched image of 9 HDR-pictures". Stitching, HDR. Sind also Fotos. Viele Grüße --Saibo (Δ) 21:23, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke. Aber sofern hab ich nicht genügend Kenntnisse darüber (Fotos, Bilder), um, obwohl ich das vielleicht las, das zu beurteilen. Aber ist das laut Fotoregeln vielleicht übertrieben ? Gary Dee 00:59, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Enzyklopädische Fotografie ist das nicht. Das ist Kunst, die man nicht unbedingt nicht in einem Artikel verwenden kann. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:34, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Man kann sowas aber bestens in Wikiversity verwenden. --Marcela 18:52, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Da hier nach der Konformität mit den "Fotoregeln" gefragt wurde, habe ich auch nur darauf geantwortet. :) Viele Grüße --Saibo (Δ) 21:30, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Normdaten

Als Beispiel mal den letzten IP-Beitrag. Wie ist es erwünscht? --FIPS 18:15, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Vorlage:PND ist veraltet. --Fomafix 18:20, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Sinnvollerweise sollte man aber gleich die VIAF-ID und bei Autoren unter Weblinks die Vorlage:DNB-Portal mit einbauen. --> Diff-Link. --Wkpd 19:07, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wann wird die IP eines angemeldeten Benutzers aufgezeichnet?

Die CUs geben an, User nur checkusern zu können, wenn diese binnen der letzten 3 Monate editiert haben. Ist es möglich, dass die IP eines Benutzers auch aufgezeichnet wird, wenn er sich anmeldet ohne zu editieren? --Liberaler Humanist 19:10, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nein. Die IP wird nur bei Aktionen gespeichert, die auch in Logbüchern zu finden sind (Registrierung, Edits, Verschiebungen, Löschungen, ...). --Steef 389 19:21, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
So pauschal stimmt das aber nicht, oder? Laut Privacy Policy dürften die Zugriffsdaten jedenfalls auch ohne Edit gespeichert (z.B. für statistische Zwecke) und bei Missbrauch genutzt werden. Der gewöhnliche Checkuser wird vielleicht keinen direkten Zugriff darauf haben, aber die Developer wohl schon. --Grip99 01:19, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
"The Wikimedia Foundation may keep raw logs of such transactions, but these will not be published or used to track legitimate users." --YMS 12:49, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, legitimate. Der Fall von Missbrauch ist von dem von Dir zitierten Satz nicht abgedeckt. "For example, when investigating abuse on a project, including the suspected use of malicious “sockpuppets” (duplicate accounts), vandalism, harassment of other users, or disruptive behavior, the IP addresses of users (derived either from those logs or from records in the database) may be used to identify the source(s) of the abusive behavior."--Grip99 01:26, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Korinthenkacker

Ist Korinthenkacker in Bezug auf jemanden, der Wikiregeln pedantisch einfordert, ein ahndenswerter persönlicher Angriff oder nicht? --Matthiasb (CallMeCenter) 20:29, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn du den Gleichen meinst wie ich, nicht :-)--Schlesinger schreib! 20:36, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Man könnt´s ihm ja auch durch die Blume sagen, aber ich befürchte, er versteht beides nicht. --Oltau 20:39, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Weiß nicht, wen Ihr meint, aber ich musste so einen kürzlich kennenlernen – ich hab ihn geplonkt. Es bringt gar nix, jemanden mit irgendwelchen Begriffen zu belegen. Was er von seiner Mutter nicht gelernt hat, lernt er von Dritten auch nicht mehr. Er fühlt sich überlegen und Du kriegst das Magengeschwür – lass es einfach, das ist besser für die Zähne :-) --Die Schwäbin 21:37, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Mb, du siehst dich derart tituliert? Kann nur reflektive MatthiasBiade sein... --Zollwurf 22:13, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Daneben, wenn auch nur einen Wurf... -- Gary Dee 01:02, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Daneben, mindestens ein Zoll... --Matthiasb (CallMeCenter) 09:04, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Versionsgeschichte durchsuchen

Mit welchem Tool durchsucht man die Versionsgeschichte nach Wörtern, die bereits früher wieder gelöscht wurden? --172.132.219.284 21:19, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Du könntest WP:WikiBlame versuchen. Der Umherirrende 21:44, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Gibt es einen (Übergangs-)Baustein für Fälle, wo das WP-Lemma hochgradig "News-Verseucht" ist?

Die Debatte um die Wahrhaftigkeit der Dissertation des X. ist aktuell wichtig, aber solche Einschätzungen, wie etwa unter [4] haben nichts mit einer Wissendatenbank zu tun; dafür gibt es Wikinews. Zumindest sollten aber solche Textpassagen mit einem Baustein gekennzeichnet werden. Oder wird Wissensdatenbank im Fall X. jetzt anders definiert? --Zollwurf 21:21, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wurde gelöscht: Vorlage:Neuigkeiten --84.183.70.188 21:25, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Dafür gibt es auch einen Wikinewsartikel, siehe n:Der Fall Guttenberg: Der Minister ließ auch den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages für sich arbeiten --Matthiasb (CallMeCenter) 22:09, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

20. Februar 2011

Gesamtfrage

Weiss zufällig jemand, wieviele Fragen in der Auskunft seit Beginn des Projekts gestellt worden sind ? Die Frage ist mir spontan eingefallen. -- Gary Dee 23:43, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

WOW, die ist dir ganz spontan eingefallen?!? --Eike 00:02, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich kenne die Antwort zufällig. Bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich deine Frage jetzt noch addieren soll oder ob du die Gesamtzahl ohne deine Frage meinst... --Interlektueler 00:06, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Zufällig meinte "Weiss zufällig jemand, wo es einen Link gibt, wo man das nachschaun kann ?". Für Zufall siehe weiter oben ;) -- Gary Dee 00:11, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Gary, bitte stelle solche nicht wirklich sinnvollen (meine Meinung) Fragen doch bitte im WP:Cafe und nicht hier (oder vielleicht auf WD:Auskunft). Das Diskutieren findet hier doch nicht des Diskutierens wegen statt. ;) Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:36, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nach BK::Danke Saibo. Die Frage ist mir durchaus ernst gemeint, und von meiner Seite her nicht sinnlos. Ich stelle die Frage, weil es mich interessiert, und nicht aus Langeweile. Oder nur eine Frage zu stellen, um eine Frage zu stellen. Ich gehe bei solchen Fragen von einer Ernsthaftigkeit aus, auch wenn sie im schreiblichen Sinne möglicherweise sinnlos erscheint. Und falls jemand das anders sieht (wie du jetzt :) ), dann tut mir das leid. Keine Frage ist sinnlos (meine Meinung). ;) Grüsse -- Gary Dee 02:05, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn du Fragesätze meinst, nein. Aber man könnte durchaus Abschnittsüberschriften in den Archiven zählen. -- Bergi 15:23, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Übersetzungen: Wie geht ihr bei Übersetzungen aus dem Englischen vor?

N'abend. Wie gehst Du, sofern Du so etwas schon einige Male gemacht hast, vor, wenn Du einen Artikel aus dem Englischen übersetzt – oder überhaupt etwas aus dem Englischen übersetzt?

Die Hilfeseite Wikipedia:Übersetzungen habe ich mir vorhin angeguckt, ist aber auch recht allgemein, ich fühle mich dadurch bisher auch nicht viel schlauer.

Ich überlege, ob ich mir irgendein Buch kaufe, aus dem ich als jemand, der kein Anglizist oder ausgebildeter Übersetzer ist, leicht – und möglichst schnell – lerne, noch besser zu übersetzen. Aber welches?

Vielleicht erfahre ich hier zum Übersetzen (vor allem aus dem Englischen) noch ein paar praktische Tip(p)s. --Parzi 02:09, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Mal abgesehen von den Lizenzfragen (siehe zu den Möglichkeiten, beim Übersetzen die Lizenz einzuhalten, Wikipedia:Übersetzungen)... wichtig scheint mir, die im englischen Artikel angegebenen Belege möglichst alle selbst zu überprüfen, um festzustellen, ob sie das Geschriebene wirklich belegen und (bei Internetquellen) natürlich auch, ob sie überhaupt noch erreichbar sind (wenn nein, kann man eventuell einen archive.org-Link angeben). Unbelegte oder schlecht belegte Absätze/Abschnitte kann man beim Übersetzen einfach weglassen. Insgesamt zweifelhaft/schlecht belegt erscheinende Artikel sollte man besser gar nicht übersetzen. Für Internetbelege verwende ich gerne vereinheitlichend cite web, auch dort, wo die Vorlage im englischen Original nicht verwendet wurde - und nutze die Gelegenheit, unvollständige Belege zu ergänzen. Gestumblindi 02:24, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das mit den Belegen leuchtet mir ein. Ich habe gerade den Fall, dass ein Internet-Beleg aus dem englischen Wikipedia-Artikel nicht (mehr) stimmt. Daraufhin habe ich den aktuellen URL des angegebenen Textes recherchiert. Überraschenderweise kann ich im angegebenen Quellentext einen Vergleich nicht finden, der im Wikipedia-Artikel in indirekter Rede wiedergegeben wird. Mehrere Ursachen scheinen mir möglich:
  • Der Quelltext wurde inzwischen geändert,
  • die indirekte Rede/Zusammenfassung umschreibt nur frei formuliert eine Aussage des Quelltextes oder schließlich
  • es wurde schlichtweg gelogen.
Nicht unspannend. Danke für Deine Hinweise! :-) --Parzi 02:42, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Es gibt in EN zwar den Trend, jeden Satz mit einer Fußnote zu versehen, dennoch sind in vielen Fällen pauschal auch am Ende des Artikels genannte Weblink oder Literaturangaben als Beleg genutzt. Textumstellungen, die Entfernung von vermeintlichen und tatsächlichen Redundanzen und ungenau vorgenommene Zusammenfassungen der Fußnoten sind weitere Gründe. Manchmal befanden sich an einem Satz mehrere Fußnoten, die dann durch einen flüchtigen Bearbeiter in EN mit der Intention, daß für einen Fakt doch einen Beleg reicht, reduziert wurden und somit zum Wegfall des Beleges für einen Teilaspekt führt. Daß der Inhalt einer als Beleg angegebenen Website nicht unbedingt unverändert geblieben ist, ist, läßt sich nicht unbedingt nachvollziehen. Wir hatten dieses Problem vor einigen Tagen bei einem Artikel in Wikinews, vgl. hierzu die n:Diskussion:Palästinensische Autonomiebehörde wirft Al-Dschasira wegen der „Palästina-Papiere“ Fälschung vor; bei der Süddeutschen Zeitung etwa ist es offenbar gang und gebe, veröffentlichte Meldungen unter bestehender URL noch nach zwei oder drei Tagen völlig umzuschreiben, umzubenennen und zu ändern – ein Anhaltspunkt hierzu wäre, wenn sich auf der verlinkten Seite ein updated on findet, das einige Tage nach dem Veröffentlichungsdatum liegt. Findet sich eine Aussage nicht in einem Text, bei dem das letzte Änderungsdatum nach dem access date des Wikipedia-Benutzers liegt, dürfte eine solche nachträgliche Änderung der Hauptgrund. Man muß dann abwägen, ob diese Änderung erfolgte, weil sie eine Falschmeldung betraf – dies wird von Qualitätszeitungen meist am Ende des Artikels vermerkt (man findet dann kurz, daß bspw. in einer früheren Version, XY als der Sekretär des Verteidigungsministers genannt wurde, daß es aber tatsächlich die Sekretärin des Außenministers war oder so) – oder ob der Text umgeschrieben wurde und die Aussage etwa aus Platzgründen verschwunden ist. Im letzteren Fall bliebe der Beleg als solcher gültig, ist aber nicht ohne Einschränkung nutzbar. Und beim Prüfen darf man sich nicht ins Boxhorn jagen lassen. Gerade bei Links auf Nachrichtenseiten findet sich die Aussage vielleicht erst auf Seite 2 oder 3 der Nachrichtenmeldung, verlinkt ist häufig nur die Seite 1, manchmal ist das auch technisch bedingt, weil die Navigation zu den weiteren Seiten nur durch irgendwelche Flashelemente erfolgt (oder wie man diese Pest nennt). --Matthiasb (CallMeCenter) 09:02, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
@Gestumblindi: Gibt es einen Grund, warum du Vorlage:Cite web und nicht Vorlage:Internetquelle vorgeschlagen hast? --Joachim Pense (d) 09:28, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja: es ist mir grundsätzlich sympathisch, wenn derartige "technische" Dinge einander in den grossen Wikipedias möglichst ähnlich sind, das macht die Kooperation einfacher. Ich mag auch die ganzen Eindeutschungen von Steueranweisungen wie #WEITERLEITUNG statt #REDIRECT überhaupt nicht, sondern würde diese gerne in allen Wikipedias einheitlich sehen - die Eindeutscherei kommt mir so albern vor, wie wenn man HTML übersetzen wollte (etwa "postan:" statt "mailto:", "bild quel" statt "img src" oder so). Ich glaube nicht, dass die Eindeutschung die Benutzung einfacher macht, im Gegenteil: man muss sich ja so oder so merken, wie die Befehle anzuwenden sind, und wenn man sie sich in ihrer englischen Form einmal eingeprägt hat, kann man sie auch gleich in anderen Wikipedia-Sprachversionen anwenden. Mehr Einheitlichkeit zwischen den Wikipedias, weniger Auseinanderentwicklung, das ist mein persönlicher Standpunkt. Gestumblindi 18:55, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Noch Senf: Wenn im englischen Original ein wörtliches Zitat vorkommt, dann übersetze ich dieses normalerweise und schreibe das englische Original in eine Fußnote. Wenn das wörtliche Zitat allerdings selbst eine Übersetzung aus dem Deutschen ist, dann sollte man unbedingt das deutsche Originalzitat ausfindig machen; wenn das horribile dictu nicht klappt, die Rückübersetzung nicht als wörtliches Zitat, sondern als Umschreibung formulieren.
Bei zitierter Literatur (vor allem bei Lehrbüchern, Übersichten, nicht bei Fachartikeln) sollte man versuchen, deutsche Übersetzungen (bzw. deutsche Originale übersetzter Literatur) oder äquivalente deutsche Werke zu finden. --Joachim Pense (d) 09:39, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Auch (bzw. erst recht) bei literarischen Werken würde ich für Zitate eine "offizielle" deutsche Übersetzung verwenden, wenn sich eine finden lässt. Z.B. kann man bei Shakespeare die klassische Schlegel-Tieck-Übersetzung nehmen (da kann man dann auch bedenkenlos grosszügig zitieren, ohne sich Sorgen um das Zitatrecht machen zu müssen, da längst gemeinfrei), ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen, den Willi selbst zu übersetzen ;-) Gestumblindi 19:02, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich suche das Logo zur Sendung. Ist das das richtige Logo oder nicht? -- Auto1234 08:59, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Yes, it is! ;-) -- Ianusius Disk. Beiträge  11:38, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Jetzt wird aber nicht womöglich behauptet, dieses Logo hätte keine Schöpfungshöhe und könnte deshalb hier verwendet werden … ? --elya 15:32, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ausnahmsweise nicht ;) Das wurde schon diskutiert und als zu nah an menschlichen Zügen bewertet. Gerade aufgrund aktueller Rechtssprechung ist deshalb von einem bestehenden Schutz auszugehen. --Marcela 15:54, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Drucken

Galeriebilder erscheinen untereinander statt nebeneiander in der Druckansicht. Etwa nur bei mir? Grüße --Weners 09:06, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nein, auch bei mir. Nervig, besonders hier. -- Ianusius Disk. Beiträge  11:43, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Fehler ist bekannt und gemeldet: Bugzilla:27506. — Raymond Disk. 11:58, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kontrollzeichen entfernen (erl.)

Ich versuche schon seit Tagen die drei right-to-left-Steuerzeichen aus den beiden Artikeln Natalie Portman und Netzer Sereni (2x) zu entfernen, da sie bei der Verarbeitung Probleme bereiten können. Ich habe zwar schon in einigen anderen Artikeln diese Steuerzeichen entfernt, aber bei diesen beiden Artikeln, schaffe ich es einfach nicht, ohne dass die Quelltextzeile durcheinandergerät. Was mache ich hier falsch? --xls 10:07, 20. Feb. 2011 (CET)

An Natalie Portman hat schon Elvaube Hand angelegt, ich meine den Artikel, nicht die Person ;-) bei Netzer Sereni war ich das. Wie Elvaube das gemacht hat, weiß ich nicht, jedenfalls wurde das (weitgehend) unsichtbare Steuerzeichen durch die HTML-Entität &lrm; ersetzt. Ich nahm an, daß das so richtig ist und habe dasselbe gemacht. Mittlerweile sind mir allerdings Zweifel gekommen, denn die Vorlage enthält offenbar schon ein &lrm;. Falls meine Aktion in deinem Sinne war, kann ich dir gerne sagen, wie ich das gemacht habe. Falls nicht, bin ich momentan auch ratlos; es ist mir (in der Vorschau) nicht gelungen, das von mir gesetzte &lrm; zu entfernen, ohne Kuddelmuddel anzurichten. Gruß --Schniggendiller Diskussion 16:21, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Offenbar kommt es zu diesem "Knuddelmuddel" sobald man alle Buchstaben wieder entfernt hat, die mit &lrm; gesetzt wurden. Aber eigentlich sollte es doch einfacher gehen. Man sehe sich die Unmengen an He(S)-Einbindungen, die ohne Stuerzeichen, &lrm; oder Knuddelmuddel im Quelltext funktionieren (allein im Artikel über Netzer). --xls 16:45, 20. Feb. 2011 (CET) PS: wieso gibt es Vorlage:He und Vorlage:HeS gleichzeitig?
Ein bisserl viel Fragen auf einmal, also eine nach der anderen, von hinten.
Vorlage:He sorgt für die lrm; nach dem Text und setzt auch den HTML-Text auf hebräisch (was sonst etwa mit Vorlage:Lang und dem Parameter he gemacht würde. Vorlage:HeS setzt zusätzlich einen Link auf die Hebräische Sprache. Analog ist das in vielen ähnlichen Fällen. Vorlage:Ar vs. Vorlage:ArS. Zum Vergleich:
  • hebräisch נטלי פורטמן [HeS]
  • נטלי פורטמן [He]
Das, was ihr gemacht habt mit {{HeS|נטלי פורטמן&lrm;}} ist für den fertigen Artikel unnötig, weil &lrm; im Quellcode der Vorlage schon drin ist. Für den Quelltext ist es manchmal notwendig, &lrm; dennoch zu setzen und zwar dann, wenn nach der Vorlage eine Ziffer oder so wie in diesem Fall die schließende Klammer und das Geburtsasterisk folgt. Das hängt damit zusammen, daß ich Quelltext die Vorlage ja noch nicht expandiert ist. Das heißt, dein Browser weiß nicht, daß es nach der Vorlageneinbindung nun mit normaler Links-nach-rechts-Schreibweise weiter geht, an der Klammer und dem Asterisk sieht er das nicht, das merkt er erst, wenn ein Buchstabe kommt. Ich halte es deswegen für ziemlich doof, daß in der Biographieartikelformatvorlage die Originalschreibung vor den Geburtsdaten kommt; in von mir geschriebenen Artikeln geht es deswegen nach dem Muster Natalie Portman (* 9. Juni 1981 in Jerusalem; hebräisch נטלי פורטמן) ist eine… und das Problem ist weg. --Matthiasb (CallMeCenter) 18:52, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke, ich habe die betreffenden Steffeln umsortiert, sodass es keine Probleme mehr gibt und auch kein lrm. --xls 19:16, 20. Feb. 2011 (CET)
Häufig sieht man auch ein geschütztes Leerzeichen (&nbsp;) zwischen * und dem Datum, dadurch hat man auch Buchstaben: Natalie Portman (hebräisch נטלי פורטמן; * 9. Juni 1981 in Jerusalem) ist eine…. Der Umherirrende 20:23, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

(Erle nochmal raus)
Ich bin noch etwas verwirrt und würde das gern versuchen aufzudröseln: Die beiden Hebräisch-Vorlagen sorgen dafür, daß z. B. Screenreader den Text, der als Parameter übergeben wird, von rechts nach links lesen. Am Ende der Vorlage (zu sehen im Quelltext) sorgt das &lrm; dafür, daß wieder auf Links-nach-Rechts umgeschaltet wird. Soweit richtig?
Das &lrm; ist aber wirkungslos, wenn nach der schließenden geschweiften Klammer der Vorlage eine Zahl kommt, oder ein Sternchen, Semikolon oder sonstiger Nicht-Buchstabe. Auch richtig?
Nun hast du (Matthiasb) geschrieben, daß im Quelltext manchmal ein &lrm; nötig ist, weil die Vorlage noch nicht expandiert ist. Heißt das, man hätte die von mir und Elvaube eingefügten &lrm; auch stehen lassen können, ohne daß Browser bzw. Screenreader darüber stolpern?
Nächste Frage: Was ist der Unterschied zwischen &lrm; und dem ursprünglich vorhandenen „unsichtbaren“ left-to-right-Steuerzeichen? xls sprach eingangs von right-to-left-Steuerzeichen, es waren aber left-to-right-Steuerzeichen, sagt zumindest wikEd
Gruß --Schniggendiller Diskussion 21:20, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Unterschied ist derselbe wie zwischen &szlig; und ß. Gismatis 04:00, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Mir fiel im o.g. Artikel zunächst auf, dass er unbelegt ist. Ich fügte daher den entsprechenden Baustein ein. Tags darauf war dieser entfernt, dafür ein Belge, der imho eher zweifelhafter Natur ist und den Wiki-Standards nicht entspricht. Ich entfernte ihn und fügte den Baustein wieder ein. Nun, der Link ist wieder da. Daher hier meine Frage: ist dieser Link "fein" oder wenigstens ausreichend? Er belegt allenfalls, dass es Bate coxa gibt und Einfluss auf eine andere Kampfsportart hatte. Der Großteil des Artikels wird damit aber nicht belegt. -- Ian Dury Hit me  10:34, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Link scheint gut zu sein. Du kannst ja ihn als Grundlage für die Verbesserung dieses Artikels nutzen. -- Ianusius Disk. Beiträge  11:45, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Der auch deiner Ansicht nach nur gut _scheinende_ Link (der zu einer kommerziellen Sportschule zu führen scheint) behandelt ausschließlich eine andere Kampfart und ist für den Ausbau zu Bate coxa nicht geeignet. Er belegt allenfalls einen Satz, der Rest des Artikels besteht in dieser Form nur aus Behauptungen. -- Ian Dury Hit me  12:14, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Warum fragst du eigentlich Benutzer:Gary Dee nicht direkt. Hast du dir es mit dem schon verschissen oder was? --Matthiasb (CallMeCenter) 17:59, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wenn du die Disk zur Seite und auch meine Eingangsfrage gelesen hättest, dann wüsstest du, dass er einfach nur anderer Auffassung ist. Deshalb halte ich mich an einen beschriebenen Lösungsweg, denn ein Editwar muss ja nun nicht sein. Hast du nun einen konstruktiven Lösungsweg oder sogar eine eigene Meinung zum Link? -- Ian Dury Hit me  20:55, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bitte um Beachtung, bevor der letzte Meilenstein in Vergessenheit gerät (Wikipedia Diskussion:Meilensteine#Februar 2011: Artikel 1.190.000!). Grüße, --Jakob Gottfried 11:06, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Beachtet. Wann kommt der 1,2 millionste Artikel? -- Ianusius Disk. Beiträge  11:48, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Oberste Zeile bearbeiten

Wie kann man die oberste Zeile bearbeiten (ich meine, wo

   Ianusius
   Eigene Diskussion
   Einstellungen
   Beobachtungsliste
   Eigene Beiträge
   Abmelden

steht) ?

Ich möchte da noch WP:FzW, WP:HAH, WP:AU und WP:BET drinnen haben.

-- Ianusius Disk. Beiträge  12:54, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Die kannst du nicht ohne Weiteres bearbeiten, weil dieser Teil für jede Seite angezeigt wird.
Ich glaub du kannst mit CSS da neue Links hinzunehmen oder andere rausnehmen. Ich weiß aber nicht genau, wie das geht. --goiken 13:12, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Genau, ich dachte an so etwas. Gibt es hier einen, der sich damit auskennt? -- Ianusius Disk. Beiträge  13:17, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
In deine js (nicht getestet):
addOnloadHook(function(){
 addPortletLink('p-personal',wgScript+'?title=Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia','FzW');
 //etc.
});
Giftpflanze 13:26, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Klappt leider nicht (JS ist hier). -- Ianusius Disk. Beiträge  13:23, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ups, kleines a. Und natürlich noch die Klammer (ich weiß schon, warum ich js nicht mag …). – Giftpflanze 13:26, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Jetzt klappt es! Wie ordnet man es dann an? (ich meine, vor Beobachtungsliste, aber hinter Beiträge) -- Ianusius Disk. Beiträge  13:47, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Vor Beiträge, hinter Beo meinst du? Ungefähr so:
addPortletLink('p-personal',wgScript+'?title=Vorlage:Beteiligen','Beteiligen','pt-bet','','','#pt-mycontris');
addPortletLink('p-personal',wgScript+'?title=Wikipedia:Auskunft','Auskunft','pt-au','','','#pt-bet');
Giftpflanze 14:13, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Klappt leider nicht (verschiebt sich nur untereinander). -- Ianusius Disk. Beiträge  14:26, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Im letzten Parameter muss document.getElementById genutzt werden. Also:
addPortletLink('p-personal',wgScript+'?title=Vorlage:Beteiligen','Beteiligen','pt-bet','','',document.getElementById('pt-mycontris'));
addPortletLink('p-personal',wgScript+'?title=Wikipedia:Auskunft','Auskunft','pt-au','','',document.getElementById('pt-bet'));
Die leeren Strings davor sind Tooltip und Accesskey. Der Umherirrende 14:34, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Dank dieses Tipps klappt es für zwei, aber nicht für vier neue Elemente:

//Benutzerdefinierte Leiste oben
addOnloadHook(function(){
 addPortletLink('p-personal',wgScript+'?title=Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia','Fragen zur Wikipedia','pt-fzw','','',document.getElementById('pt-hah'));
 addPortletLink('p-personal',wgScript+'?title=Wikipedia:Hausaufgabenhilfe','Hausaufgabenhilfe','pt-hah','','',document.getElementById('pt-au'));
 addPortletLink('p-personal',wgScript+'?title=Wikipedia:Auskunft','Auskunft','pt-au','','',document.getElementById('pt-bet'));
 addPortletLink('p-personal',wgScript+'?title=Vorlage:Beteiligen','Beteiligen','pt-bet','','',document.getElementById('pt-mycontris'));
})

-- Ianusius Disk. Beiträge  14:39, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Lösung: anderes sortieren! -- Ianusius Disk. Beiträge  14:45, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das stimmt, da pt-hah erst definiert werden muss, bevor du es mit document.getElementById abfragen kannst. Der Umherirrende 14:51, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Durch IRC gelöst. -- Ianusius Disk. Beiträge  14:45, 20. Feb. 2011 (CET)

Anmelden

Ich werde immer wieder (Zeit unterschiedlich) von Wikipedia rausgeworfen und muss mich dann erneut anmelden.. an was könnte es liegen?

--Vammpi 12:59, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Du musst beim Anmelden einen Haken setzen bei Mit diesem Browser dauerhaft angemeldet bleiben (maximal 30 Tage). Falls das nicht hilft: FAQ --Martina Disk. 13:06, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Manchmal liegt es aber auch nur an den Hamstern. --smax 13:18, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Haken ist da... Das war halt früher nicht so. Auch den Browser beende ich nicht. Manchmal passiert es während ich einen Artikel bearbeite.. Passiert aber in letzter Zeit zu oft und nervt..-- Vammpi 13:49, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kann auch sein, dass ein Programm (wie TraXex) Deine Cookies in regelmäßigen Abständen wieder löscht. -- Ianusius Disk. Beiträge  13:52, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kann ich bestätigen. Manchmal folge ich direkt einem Link oder klicke auf die Beobachtungsliste und bin plötzlich ausgeloggt. Häkchen ist gesetzt, keine Cookiefresser installiert. --Revo Echo der Stille 14:23, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
TraXex?? hab so nen Programm nicht.. Hab auch in letzter Zeit auch nichts installiert, dass ich sage das es anders ist.. -- Vammpi 15:15, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Mir passiert das in den letzten Tagen auch häufig. Ich gehe dann im Browser (FF) eine Seite zurück (dann weiß er wieder, dass ich angemeldet bin) und wiederhole die Aktion, dann klappt's. Hatte ich früher ganz selten, in den Tagen seit dem Update mehrmals täglich. --Die Schwäbin 15:29, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Auftragswarteschlange

Von der Vorlage:Tausendfach verwendet wird der aktuelle Stand der Auftragswarteschlange auf Spezial:Statistik verlinkt, dort finde ich aber keinen passenden Eintrag. Wo hängts? Commons 14:24, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Komisch, die Zeile scheint wirklich zu fehlen. Über die API ist die Länge der Jobqueue noch auslesbar. Gruß, --Revo Echo der Stille 14:29, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wurde durch das Softwareupdate entfernt: rev:65059. Der Umherirrende 14:37, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Dann sollte man den Link in der Vorlage entfernen, weil er nur Verwirrung stiftet. Commons 14:44, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Gibt auch schon einen Bug zu: Bug 27584. Der Umherirrende 14:53, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nun gut, über obigen Link erfährt man, dass die Länge gerade etwa 24600 beträgt. Was kann man sich darunter vorstellen? Ist das ein hoher oder niedriger Wert? Wielang braucht die Software, um diese Schlange abzuarbeiten, vorausgesetzt, es kommt nichts mehr dazu? Commons 17:30, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist doch der Grund dafür, dass der Wert nicht mehr in der Statistik aufgeführt wird: die Zahl sagt nichts aus und springt oft. --91.22.211.114 17:38, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Tolle Begründung - die Zahl 27.386 der aktiven Benutzer sagt genausowenig aus, weil viele nur ein Mal editieren. Commons 17:42, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Begründung ist auch oben verlinkt, das habe ich nicht erfunden. --91.22.211.114 17:47, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke, erledigt. --Guandalug 01:11, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Neue Artikel anlegen

Wenn ich einen neuen Artikel anlegen will, so wird das oben zu bearbeitende Feld blau, darunter erscheint ein weißes Feld. Beide Felder kann ich jedoch nicht bearbeiten. Das Problem besteht seit der Umstellung. (Weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde.) Skin ist MonoBook. Grüße, --Jakob Gottfried 17:24, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Jakob, kannst du bitte beschreiben, wie du vorgehst, wenn du einen neuen Artikel anlegen willst - ich kann es nicht nachvollziehen. Alternativ versuche es mal so - hier klicken: Benutzer:Jakob Gottfried/Baustelle2 und dann loslegen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:37, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Hilfe, Saibo. Aber es lag dann wohl doch am Browser (T-Online Browser 6.0). Grüße, --Jakob Gottfried 18:03, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist sowas normal? Begeht der Nutzer nicht ständig URV, indem er die Wein-Artikel einfach so kopiert? --217.236.234.3 17:32, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Siehe Wikipedia:Administratoren/Anfragen#Arbeitskopien: URV? --тнояsтеn 17:36, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Vorlagenproblem

Schaut bitte mal die Bilderbox bei Sacagawea-Dollar (ungesichtete letzte Version) an. Da stimmt was nicht. Bitte reparieren. Danke! --93.133.215.180 19:18, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Quelltext steht auch nur ein Bild
{{Doppeltes Bild|rechts||150|United States one dollar coin, reverse.jpg|150
|Sacagawea-Dollar 2000-2008: Vorderseite mit Sacagawea-Porträt von [[Glenna Goodacre]], Jahrzahl und Münzzeichen, Rückseite mit Adlermotiv von [[Thomas D. Rogers]]}
{{Doppeltes Bild}} benutzt man für zwei Bilder. Wenn du uns verrätst, was das zweite Bild sein soll, können wir auch was machen. --goiken 19:25, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wenn ich es mit schnellem Blick in die Versionsgeschichte des Artikels richtig sehe, wurde das zweite Bild vom Delinker gelöscht unter es hat halt bisher keiner hinterhergeräumt. Viele Grüße --Saibo (Δ) 19:38, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Beschriftung ist nun irreführend (vor der Sichtung), nach der Sichtung gibt's gar nichts mehr zu sehen. --93.133.215.180 22:06, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
So nun sollte aber alles passend sein. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:13, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Unfugsmeldung

Die Änderung wird in ihrer aktuellen Form nicht gespeichert, da es so aussieht, als handle es sich dabei nur um einen Test. Falls du wirklich nur vorhattest, etwas auszuprobieren, nutze besser unsere Spielwiese, die speziell dazu gedacht ist, Wikitext besser kennenzulernen. In normalen Artikeln sollten Tests dagegen nicht durchgeführt werden. Wenn du gar keinen Test durchführen wolltest, kann es z.B. sein, dass du versehentlich auf die Toolbar über deinem Eingabefenster geklickt hast. Wenn du auf „Änderungen anzeigen“ klickst, kannst du solche Fehler ausfindig machen und eliminieren. Falls du weitere Fragen zu dieser Meldung hast, kannst du diese Fragen dort stellen.

Nach welchen undurchsichtigen Kriterien wird diese Meldung ausgeworfen? bei den üblichen Spasswörtern von IPs offensichtlich nicht, dafür bei angemeldeten Benutzern einfach mal so. --Eingangskontrolle 20:38, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Du bist unbeabsichtigt auf einen der Buttons oben über dem Bearbeitungsfenster gekommen. Fügt z.B. [[Datei:Beispiel.jpg]] oder ähnliches ein. --JuTa 20:48, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Bei dir war es ein [[Link-Text]]. Siehe hier. --Steef 389 21:11, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das passiert (bei der) Eingangskontrolle häufiger. Böser Junge! *g* Gruß --Schniggendiller Diskussion 21:36, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Achso, ein unbemerktes Prellen beim Verlinken - ich habe die Meldung ignoriert und hatte dann zum Schluß doch einige Linktext drin... --Eingangskontrolle 21:39, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Monobook

Hallo. Gibt es einen mir entgangenen Grund, warum mein Monobook nicht mehr funktioniert (und auch all die schönen Abkürzungen, die da links oben erschienen, alle weg sind)? -- Si!SWamP 21:30, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

PS. Huch! Es sieht überhaupt der ganze Rahmen etc. anders aus, die Reiter sind teilweise versteckt etc. Was ging da an mir vorbei? Wieder ne Umstellung? oder bin ich mit dem Kopf auf nen falschen Knopf gefallen? -- Si!SWamP 21:41, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Vorhin gab es für ein paar Minuten einen Totalaussetzer [5]. Bei mir (nur "nackter" Monobook-Skin), läuft es aber wieder und sieht auf den ersten Blick aus wie vorher. --smax 21:44, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber mein Monobook und ich führen seit gestern eine on-off-Beziehung. Wir arbeiten zusammen, dann verlässt es mich. Es kommt wieder zurück, für fünf Minuten, dann geht es wieder, bleibt 'ne Stunde, haut wieder ab. Entweder hat es 'nen Liebhaber oder 'nen Wackelkontakt. Es ist höchst irritierend. --Tröte 21:44, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Musste das neu einstellen. Geht nun wieder. Trotzdem sehr seltsam. Und trotzdem: Herzlichen Dank euch beiden! Si!SWamP 21:48, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

21. Februar 2011

Ich möchte beweisen, dass Professor Dirk Hartmann einmal Sänger bei der lustigen, sogenannten "Scheißkapelle" war. Ich selbst weiss es, aber es existieren keine richtige Belege. Müssen die Artikel jezt für alle Zeit unverlinkt bleiben, oder könnte ich selbst einen Beleg erschaffen, zB indem ich die Band selbst interviewe zum Thema und das als Film auf YouTube stelle?--Tromla 00:03, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ein klassischer Fall von "musst du schlucken". Das wär sonst Wissensfindung.--141.84.69.20 04:27, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Meinst du, der hier erwähnte Dirk Hartmann ist der Dirk Hartmann? -- Ian Dury Hit me  11:12, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
erg.: Hier steht auch so etwas. Frage doch bei der HP der Band, ob der Dirk deren Dirk ist und ob sie nicht den Artikel verlinken oder etwas entsprechendes dazu schreiben können. -- Ian Dury Hit me  11:39, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Selbst wenn, dann sollte man sich damit zurückhalten, das im Artikel zur Person einzuarbeiten, denn im Diskurs zur Person kommt diese Information eben nicht vor. Zwar grenzwertig, aber bereits über der Schwelle zur Etablierung neuer Theorie. Auch eine Erwähnung im Band-Artikel mittels eines Belegs, der sich lediglich auf "Primärliteratur" (die eigene Website eben) stützt, wär grenzwertig, wennauch nicht ganz so stark. Aber korrekterweise auch out of scope.--141.84.69.20 12:03, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Was haltet ihr von der Idee mit dem YouTube-Interview? Das wär auf jeden Fall machbar und geht schnell. --Tromla 15:41, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ist original research, sowas soll man nicht machen. Du würdest damit Wissen generieren.--141.84.69.20 16:45, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Warum steht dieser Artikel unter der englischsprachigen Bezeichnung wenn alle anderen Artikel in der Kategorie:Bahnhof in England ein Lemma mit "Bahnhof..." tragen? XV HTV 1352 09:00, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Alle? das stimmt so nicht. --91.22.220.119 10:46, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Problem bei Weblink

Siehe diesen Beleg. Habe ich ihn falsch ausgezeichnet? Die eckigen Klammern werden ausgegeben, der Link wird nicht korrekt gerendert. Bug oder Feature? Danke!--Aschmidt 10:36, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Lag an einem Zeilenumbruch. Gefixt. Gruß, Stefan64 10:41, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Thx.--Aschmidt 10:44, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Balintgruppen - Geschichte

--84.161.119.236 11:16, 21. Feb. 2011 (CET) Wann und von wem wurden erstmals in Deutschland Balintgruppen eingeführt ?[Beantworten]

Das wäre eher eine Frage an das Portal:Psychologie? Auf dieser Seite gehts nämlich nur um Wikipedia selbst und an sich...--Aschmidt 11:19, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Tool für neue Artikel innerhalb einer Kategorie

Gibt es eine Art Tool oder etwas ähnliches mit dem man über neue Artikel innerhalb einer Kategorie, mit Unterkategorien sich informieren kann?--Thmsfrst 13:27, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

WP:CatScan kann dir Artikel eines bestimmten Alters innerhalb von Kategorien anzeigen.-- Alt 13:33, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke!--Thmsfrst 14:45, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Artikel anlegen nicht möglich?

Ich möchte einen neuen Artikel anlegen. Das ist weder per Rotlink noch auf einer Benutzerunterseite möglich. Es öffnet sich zwar zunächst das Textfeld, das lässt sich dann aber nicht bearbeiten. Bug oder Feature? --Textkorrektur 13:51, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

sagste auch welchen? ;) —[ˈjøːˌmaˑ] 14:04, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
(BK) Welche Seite versuchst du denn zu bearbeiten? Gib mal bitte den genauen Link an. Welchen Browser verwendest du? --Church of emacs D B 14:05, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Könnte um Arnd Brummer gehen; ich habe da keine Probleme. —[ˈjøːˌmaˑ] 14:06, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
//BK// vielleicht ein gesperrtes Lemma? -jkb- 14:07, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, um Arnd Brummer geht es. Browser ist IE 8. --Textkorrektur 14:10, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ups, jetzt ging es. --Textkorrektur 14:13, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
War wohl nur Hamsterhusten. ;) Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 14:20, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Exzessive Darstellung von Verwanten bei offensichtlicher Nichtrelevanz

Sie Otto Henkell. Ist so etwas tatsächlich sinnvoll?--64.62.196.34 16:14, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Meistgesuchte Worte

Gibt es eine Möglichkeit, das oder die (Ranking) meistgesuchten Worte bzw. Begriffe in der de-Wikipedia eines bestimmten Tages zu ermitteln? Gruß --Zollwurf 17:23, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Einbindungen Vorlage

Angenommen, man hat einen eng begrenzten Themenbereich, in dem definitiv keine Artikel mehr dazu kommen. Ab wievielen Artikeln ist es dann sinnvoll, eine Vorlage zu erstellen, um in diesen Artikeln eine Infobox oder ein anderes wiederkehrendens relativ quelltextaufwendiges Konstrukt durch diese Vorlage zu ersetzen? Commons 17:32, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn alle Artikel bereits damit ausgestattet wurden und keine neuen mehr hinzukommen: dann gibts überhaupt keinen Sinn. Vorlagen (und das sind ja Infoboxen) sind dazu da, Inhalte einfacher zu erstellen bzw. abzuändern. Sollten die Daten sich jedoch nicht ändern, überhaupt niemand mehr dieses Konstrukt neu bauen müssen, brauchts auch keine Vorlage, weils dann eh niemand mehr antastet. Eine Vorlage produziert immer erhöhte Serverlast und erhöhten Platzverbrauch. Gleichzeitig verhindern komplizierte Konstruktionen, dass irgendjemand da mal unbedarfterweise was komplett ändert.
Davon vollkommen losgelöst: bitte ändere deine Signatur so ab, dass sie deinem Benutzernamen entspricht, alles andere verwirrt nur. -- Quedel 22:26, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nein, die Signatur kann so bleiben, Benutzer:Commons war ich nämlich vorher, bis ich mein Passwort vergaß. Und zum Thema: Diese Antwort hätte ich nicht erwartet. Wofür gibt es dann beispielsweise die Vorlage:Infobox Deutsche Kolonie? Commons 22:39, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Links zu nicht existierenden Seiten dunkler?

Hallo, liegt das an mir, oder sind die roten Links zu nicht existierenden Seiten etwas dunklelroter geworden? Gruß, - Inkowik (Re) 18:07, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wäre mir nie aufgefallen, aber nachdem du es gesagt hast – jetzt bin ich unsicher. Es sieht tatsächlich ein bisschen so aus, der Unterschied wäre aber minimal. Hat jemand einen alten Screenshot herumliegen? --Nirakka 18:41, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hier
rote Links 2009
--xls 19:52, 21. Feb. 2011 (CET)

Et voilà: Inkowik hatte recht:

vorher
vorher
nachher
nachher

Natürlich hat die Vergrößerung des Screenshots die linke Zusammensetzung leicht beeinflusst, aber der Unterschied ist deutlich. Gruß, --Nirakka 23:15, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Alphabetische Auflistungen

Moin. In welcher Folge wird die Auflistung (bei hinzufügen von neuen Fehlern) hier vollzogen, nach der richtigen Schreibweise, oder der fehlerhaften Schreibweise ? Denn egal wie es sei, sind Fehler in den Auflistungen. Zusätzlich wäre es gut wenn das oben in der Anleitung vermerkt wäre. Grüße -- Gary Dee 20:00, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Aha Mansardendach (rot, weil gelöscht) ist gegenüber Mansarddach keine häufige Alternativbenennung (vgl. Ngram Viewer), sondern lt. wikipedianischer Weisheit ein "Tippfehler" - da habe ich inkompetenter Trottel aber wiki was gelernt ... Hafenbar 20:26, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das war nicht die entsprechende Antwort. Trotzdem danke -- Gary Dee 20:56, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Eindeutig nach der fehlerhaften--Martin Se aka Emes Fragen? 21:31, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
@Emes: Vielen Dank. -- Gary Dee 22:30, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Magie oder wie?

Auf die Gefahr, für irre gehalten zu werden: Gerade hat ein finnischer Benutzer im Artikel Edvard Westermarck ein Bild eingefügt mit [[File:... Im automatisch erzeugten Fenster für das Inhaltsverzeichnis habe ich das finnische Wort "Sisällysluettelo" gelesen. Mehrfach die Seite aufgerufen zum Prüfen. Nachdem ich aus dem "File" ein "Datei" gemacht habe, lese ich nun korrekt "Inhaltsverzeichnis". Wenn ich jetzt die letzte Version aufrufe, kann ich das leider nicht mehr reproduzieren. -- Bertramz 20:33, 21. Feb. 2011 (CET) suche jetzt meine Pillen[Beantworten]

Das kann ja den Verdacht aufkommen lassen, Inhaltsverzeichnis sei das deutsche Wort für Sisällysluettelo, nicht? BerlinerSchule. 20:39, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
So ist es finnisch: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Edvard_Westermarck&uselang=fi . Nachvollziehbar ist es allerdings für deinen Fall nicht, wenn du die Sprache nicht umgestellt hast. --тнояsтеn 20:43, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Genau so habe ich das gesehen. Umgestellt habe ich natürlich nichts und meine einzige Bearbeitung siehst du ja. -- Bertramz 20:48, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich behaupte mal, dass du wahrscheinlich die finnische Version der Seite aufgerufen hast (immerhin sieht man dem Benutzer:Musamies in der Versionsgeschichte des Artikels nicht an, dass er Finne ist, und sein Bearbeitungskommentar war englisch) und dann die beiden Seiten verwechselt hast (sehen sich auch vergleichsweise ähnlich - selbes Bild, etwa gleich viele Zeilen oberhalb des Inhaltsverzeichnisses, usw.). --YMS 20:52, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Feststeht zumindest, dass es an "File" nicht gelegen haben kann. --тнояsтеn 20:53, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe durch Klick auf meine Beobachtungsliste den deutschen Artikel aufgerufen, deutschen Text gesehen, die obere Bearbeitungsleiste war im Unterschied zu obigem link auch deutsch, nur statt Inhaltsverzeichnis stand der finnische Name da. Das war zu einem Zeitpunkt, als ich noch nicht wusste, dass die Überschrift finnisch und der Benutzer Finne ist. Deshalb die Überschrift -- Bertramz 21:04, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
War wohl der Cache.--141.84.69.20 23:24, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Geohack funzt nicht mehr richtig

Datei:Geohackfehler.png

Ich weiß nicht, ob es außer mir schon jemandem aufgefallen ist? Seit etwa 2 Tagen wird dort (zumindest bei mir) nach dem Anklicken einer Koordinate unter der Weltkarte (da ist der übliche rote Punkt zusehen) keine Karte mehr angezeigt - da ist nur noch ein leerer weißer Kasten. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 21:25, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

klappt bei mir prima, wie immer. Scheint an dir zu liegen. ;-) --kingofears¿Disk? 野球 21:29, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Bei mir (firefox mit vectorskin) funktioniert auch nicht --Martin Se aka Emes Fragen? 21:39, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Betrifft zurzeit (kaum) sporadisch diverse Toolserver-Tools. --YMS 21:42, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
(BK) Also eine Fehlermeldung - wie rechts dargestellt - erscheint bei mir nie. Der Kasten ist einfach nur weiß, die Infos darunter stimmen und alle anderen Verlinkungen (Google, Bing usw.) funzen ganz normal. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 22:07, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
+1 Irgendein Toolserver-Problem (nicht nur beim Geohack), meist hilft Neuladen der Seite. --тнояsтеn 22:01, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
hmm, dann nehme ich das "liegt an dir" mal zurück. Ich habs jetzt noch an 3 anderen Stellen getestet. Bei mir gehts nach wie vor 1A! --kingofears¿Disk? 野球 22:04, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das muss irgendwie damit zu tun haben. Wenn ich den hier enthaltenen Link beim FF 3.6 in einem neuen Tab öffne, dann sehe ich eine Karte. Irgendwie wird die im Frame von Geohack nicht dargestellt. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 22:29, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ä vor A oder nach

Moin. Noch eine weitere Frage zu Listen. Kommt in einer Auflistung der Buchstabe A vor Ä (Ö,Ü,ß) oder danach ? -- Gary Dee 23:14, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kommt drauf an, siehe Alphabetische Sortierung. --тнояsтеn 23:21, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke. Ich hoffe das hilft mir weiter. Kopf brüht. -- Gary Dee 23:23, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Also, das stösst ja gleich ab wenn ich les ä und a sind gleich (Lexika), also ist es in der WP egal, versteh ich das richtig ? -- Gary Dee 23:26, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das meint:
  • Aa…
  • Äb…
  • Ac…
und nicht
  • Aa…
  • Ac…
  • Äb…
oder
  • Äb…
  • Aa…
  • Ac…
Wenn Du blanke A's und Ä's hast würd ich Ä nach A einsortieren. Gruß --JuTa 23:43, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Difflink führt zu völlig falschem Ziel

Hallo zusammen. Gerade beim mitlesen bei den Löschkandidaten drübergestolpert: Dieser Difflink führt bei mir auf Diskussion:Muskelzerrung, anstatt wie erwartet zum Versionsunterschied im Artikel Elmar Nübold. Wie kommt's? Liegt das an "mir" oder spinnt die Software? Gruß, --Wiebelfrotzer 23:21, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Parameter title wird ignoriert, da die Version durch die Nummer eindeutig beschrieben wird: http://de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=7113113 --тнояsтеn 23:22, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Was bringt einen dann dazu, so einen Difflink zu erzeugen? ;) —[ˈjøːˌmaˑ] 23:27, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Keine Ahnung, ich hab ihn nur aus den LK kopiert. Gruß, --Wiebelfrotzer 23:37, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Da fehlt einfach die letzte Ziffer, dann passts: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Elmar_N%C3%BCbold&oldid=71131133 --тнояsтеn 23:42, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke, kapiert :-) Gruß, --Wiebelfrotzer 23:44, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wiebelfrotzer 23:44, 21. Feb. 2011 (CET)