Wikipedia:Mentorenprogramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. März 2011 um 16:11 Uhr durch Felix König (Diskussion | Beiträge) (zurück). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In anderen Sprachen:

Willkommen beim Mentorenprogramm.
 

Das Mentorenprogramm vermittelt neuen Autorinnen und Autoren, die längerfristig und gemeinnützig an der Wikipedia mitarbeiten wollen, auf freiwilliger Basis einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte in der Wikipedia. Schnelle Hilfe bei einfachen Fragen findest du auf der Seite Wikipedia:Fragen von Neulingen.


Wenn du unterstützt werden möchtest

Um am Mentorenprogramm teilnehmen zu können, musst du über dein Benutzerkonto angemeldet sein. So suchst du dir einen Mentor:

  • Wenn du von einem Mentor, der gerade für dich Zeit hat, unterstützt werden möchtest, klick auf die folgende Schaltfläche:
  • Alternativ: Such dir einen (aber nur einen) Mentor aus der Liste unten aus und klick auf die entsprechende Schaltfläche.


Wenn du Mentor werden möchtest

Wenn auch Du gern dein Wissen an neue Autoren weitergeben möchtest, findest du auf der Seite „Wie wird man Mentor“ eine Anleitung und wichtige Hinweise.

Statistische Angaben

Derzeit werden 97 neue Wikipedianer von 31 Mentoren betreut. 60 Mentoren stehen insgesamt zur Verfügung.

Mentorenwünsche:
derzeit 0 (+ 2)

Unsere aktuell verfügbaren Mentoren in alphabetischer Reihenfolge

Für eine Mentorenauswahl nach Themenschwerpunkt diesen bitte anklicken:

Alles    Geographie Geographie    Geschichte Geschichte    Gesellschaft Gesellschaft    Kunst und Kultur Kunst und Kultur    Sport Sport    Technik Technik    Wissenschaft Wissenschaft Bebilderung Bebilderung der Wikipedia Wartung Wartung von Wikipediaartikeln

Datei:Charles Demuth Figure 5 in Gold.jpg

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Artmax (Co-Mentoring: Minderbinder)

Mein Name ist Artmax. Und das deutet schon an, mit was ich mich hier beschäftige: mit der Kunst und dem Kunstbetrieb des 20. und 21. Jahrhunderts. Und dazu noch mit der Qualitätssicherung von Artikeln in diesem Bereich vom 13. Jahrhundert bis heute. Dabei bin ich seit Mai 2008, seither habe ich etwa 200 Artikel begonnen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Bildende Künstler, Museen, Kunstvereine, Kunsthistoriker, Ausstellungskuratoren, künstlerische Drucktechniken, Buchverlage, Buchhandel

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Carport (Co-Mentoring: Carschten, Memorino)

Hallo, ich bin Benutzer Carport und komme aus Unterfranken. In der Wikipedia bin ich vielseitig im Themenbereich Geographie tätig, wobei ich speziell Karten erstelle. Außerdem betreue zwei Portale. Auch in der Bilderwelt bin ich aktiv, beispielsweise im Wikiprojekt SVG. Normalerweise bin ich fast täglich errreichbar (auf meiner Diskussionsseite oder per Mail).
Tätigkeitsschwerpunkte:

Geographie: Unterfranken, Arktis
Kartenerstellung, Portale, SVG

Datei:2010-04-13-hoecker-by-RalfR-01-cropped.jpg

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Church of emacs (Co-Mentoring: DerHexer)

Hallo, ich bin Church of emacs, seit 2006 in der Wikipedia zu finden, seit Anfang 2008 Mentor und seit Mitte 2008 Admin. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Aufräumarbeiten, Meta- und Supportkram, sowie Vorlagen und der Software hinter Wikipedia, Mediawiki.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Eingangskontrolle, Vandalismusbekämpfung, Meta- und Supportkram.

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Clemensfranz (Co-Mentoring: Emes)

Hallo, ich bin ClemensFranz oder kurz Clemens. Ich bin seit Februar 2005 angemeldet. Meine Interessengebiete sind Italien, speziell Sizilien und Hannover. Ich schaue auch mal über den Tellerrand und beschäftige mich mit anderen Themen wie Kunst, Musik und andere Länder. Weiteres auf meiner Benutzerseite.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Italien, Hannover
Datei:Spatz codc.JPG Codc (Co-Mentoring: Giftpflanze, Hannes Röst, Umweltschützen)

Hallo ich bin Kai und in Wikipedia als Codc unterwegs. Ich bin von Beruf Chemiker in Richtung organische Chemie, Medizinalchemie. Nebenbei verstehe ich auch etwas von Linux und Open Source Software. Zu erreichen bin ich normalerweise täglich. Aktiv bei Wikipedia schreibe ich seit 2007. Nähere Informationen über mich sind auf meiner Benutzerseite zu finden.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Chemie, Biochemie, Physiologie, Pharmakologie


Sprachen: Deutsch English

Der Wolf im Wald (Co-Mentoring: Freedom Wizard, Howwi)

Hallo! Ich bin Thomas Wolf alias „Der Wolf im Wald“, 18 Jahre alt und seit Dezember 2006 bei Wikipedia angemeldet. Meine Interessen gelten vor allem der Fotografie, Großstädten und Hochhäusern.

Du kannst mich jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder notfalls auch per E-Mail anschreiben.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Eingangskontrolle, Vandalismusbekämpfung, Bebilderung und Kandidaten für exzellente Bilder

Themenschwerpunkte:
Mittelrheintal, Frankfurt/Rhein-Main, Architektur, Infrastruktur sowie Fotografie
Sprachen: Deutsch  English 

Don-kun (Co-Mentoring: Inkowik)

Hallo! Ich bin „Don-kun“ und seit November 2006 bei Wikipedia aktiv. Die Portale für Comics und Animation sowie das Projekt Comic und Animation werden von mir mitbetreut und ich bin in der Redaktion Film und Fernsehen aktiv. Außerdem beschäftige ich mich mit Artikeln zur Kaukasus-Region. Ich bin üblicherweise jeden Tag online und auf meiner Diskussionsseite zu erreichen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Comic, Trickfilm, Georgien, Aserbaidschan

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Drahreg01 (Co-Mentoring: Anka Friedrich, Howwi)

Ich heiße Gerhard, bin Arzt von Mitte vierzig und seit 2005 bei der Wikipedia dabei. Ich bin bereit, Neulingen zur Seite zu stehen, die die Wikipedia ernsthaft voran bringen wollen – egal in welchem Gebiet, egal in welchen Schritt(ch)en.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Medizin und Allerlei.
Emes (Co-Mentoring: Clemensfranz, Niklas 555, Reinhard Kraasch)

Hallo! Ich bin Martin alias Emes und seit November 2004 in der WP angemeldet. In der WP betreue ich besonders Südtirol-Themen und setze mich für mehr Qualität ein.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Südtirol, Fantastik, Philosophie, Theologie
Sprachen:
Deutsch Italienisch English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Ervaude (Co-Mentoring: Carschten, XenonX3)

Hallo. Seit Dezember 2004 bin ich bei der Wikipedia angemeldet aber erst zwei Jahre später habe ich begonnen, intensiv und regelmäßig mitzuarbeiten. Mittlerweile kann ich den Neulingen Starthilfe anbieten und tue das auch, da es hier manchmal etwas unübersichtlich sein kann. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit dem Themenkomplex Iran. Interessenten, natürlich auch außerhalb dieses Themas, melden sich einfach hier.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Alles rund um den Iran. Wenn ich Zeit habe auch Qualitätssicherung.

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Factumquintus (Co-Mentoring: Pittimann)

Ich bin seit Oktober 2004 dabei. Wikipedia sieht auf den ersten Blick sehr komplex aus für Neulinge, jedoch schafft jeder mit etwas Eigenbemühen und Hilfe die ersten Hürden. Alles andere kommt mit der Zeit. Ein Motto dazu könnte lauten: Keine Eile, Wikipedia läuft nicht weg;-). Anzutreffen bin ich fast täglich.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Überwiegend rund um die Redaktion Biologie unterwegs; speziell Lebewesen

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Fecchi (Co-Mentoring: Codc, Howwi, Umweltschützen)

Hi, ich bin ein 18-Jähriger Schüler aus Köln. Als ich hier im Sommer 2006 angefangen habe, hat mich die Komplexität der Wikipedia verwirrt und ich hätte einen erfahrenen Ansprechpartner gut gebrauchen können. Mittlerweile bin ich den Kinderschuhen hier entwachsen und das Mentorenprogramm wurde sinnvollerweise ins Leben gerufen. Ich würde mich freuen, Dir bei Deinen ersten Schritten als Mentor zur Seite zu stehen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Erkundung Australiens, Zeitalter der Konfessionalisierung
Sprachen
English  Français

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Felix König (Co-Mentoring: Carschten, Niemot)

Ich bin seit Januar 2008 dabei und 15 Jahre alt. Meistens arbeite ich in den Themengebieten Politik und Energie (insbesondere Kernenergie), lade selbst fotografierte Bilder oder selbst erstellte Grafiken auf Wikimedia Commons und überprüfe die letzten Änderungen. Anzutreffen bin ich fast jeden Tag, Kontakte sind auch per Mail oder im IRC (#wikipedia-de-mp) möglich.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Kernenergie, Energie, Letzte Änderungen, Politik und Politikgeschichte (v. a. Deutschland)

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

FlügelRad (Co-Mentoring: Codc, Krd)

Willkommen! Mein Name ist Franz alias FlügelRad, ich bin seit April 2009 Wikipedianer. Gerne helfe ich dir, dich in der Wikipedia zurecht zu finden und beantworte dir deine Fragen. Grundsätzlich bin ich täglich per E-Mail und auf meiner Diskussionsseite erreichbar.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Europa
Eisenbahn
Vandalismusbeseitigung


Sprachen:
Deutsch  Englisch Französisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Freedom Wizard (Co-Mentoring: Howwi, XenonX3)

Ich bin im Juli 2008 der Wikipedia-Gemeinschaft beigetreten und im Juni 2009 der Mentorenschaft. Ich sehe mich selbst als Generalist und bin dadurch in vielen verschiedenen Bereichen tätig, eben auch außerhalb des Artikelnamensraum (zum Beispiel Dateien, Metakram etc.). Zu erreichen bin ich täglich über meine Diskussionsseite sowie über E-Mail. Eine gute Zusammenarbeit wünscht -- Freedom Wizard
Tätigkeitsschwerpunkte:

kein spezieller Themenkreis

Sprachen:
Deutsch English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Geiserich77 (Co-Mentoring: Anton-kurt, Memmingen)

Ich bin seit 2005 hier aktiv und kümmere mich vor allem um die Themenbereiche Geographie, Geschichte und Politik in Österreich.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Ortsartikel, Geschichte, Osttirol, Wien, Politik
Sprachen:
Deutsch English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Giftpflanze (Co-Mentoring: Codc, XenonX3)

Hallo! Ich bin die Giftpflanze. Bei Wikipedia habe ich mich 2008 angemeldet, momentan beschäftige ich mich mit Nachsichten, dem Ausbessern von Fehlern und dem Botbau. Ich kann vor allem mit Wikisyntax und -technik helfen. Ich beantworte gerne jede noch so dumme Frage.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Gesellschaft, Elektronische Datenverarbeitung/Freie Software, Schriftsysteme/Typografie/Sprachen

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

GiordanoBruno (Co-Mentoring: Pb1791)

Hallo, ich bin seit 2006 Wikipedianer und seit 2009 Mentor. Ich helfe gerne bei den Ersten Schritten in der Wikipedia. Dabei ist es nicht wichtig, ob du einen neuen Artikel anlegen willst, oder ob du einfach nur einen Ansprechpartner für die ganz normalen Probleme am Anfang haben willst.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Geschichte, Militär, ansonsten bin ich in vielen anderen Themengebieten anzutreffen

Sprachen:
Deutsch English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Grand-Duc (Co-Mentoring: Carschten, Pb1791)

Hallo! Ich bin Helge, zurzeit 24 Jahre (* 17. Januar 1987) alt und hier unter dem Pseudonym „Grand-Duc“ (dem französischen Namen für den Uhu) aktiv. Da es mir Spaß macht, anderen Menschen zu helfen und Sachen zu erklären, denke ich, dass ich jüngeren wie auch älteren an der Wikipedia Interessierten bei den ersten Schritten in diesem schönen Projekt gut zur Seite stehen kann. Ich freue mich auf euch!
Tätigkeitsschwerpunkte:

Hauptsächlich biologische und technische Themen mit Fokus auf Militärtechnik, ansonsten queerbeet
Sprachen:
Deutsch Französisch English

Hans Koberger (Co-Mentoring: Logograph)

Helfe gerne bei den ersten Schritten. Ich komme aus Österreich und bin seit Sommer 2005 dabei. Beruflich bin ich mit technischen Themen befasst, in der Wikipedia kümmere ich mich vor allem um Artikel die mit einem meiner Hobbys, dem Segeln, zu tun haben. Wenn ich Dir helfen soll hier klicken und ein kurze Nachricht hinterlassen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Technik, Segeln

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Hofres (Co-Mentoring: Ziko)

Hej! Ich bin Hofres, Politikwissenschaftler und seit September 2006 in der Wikipedia aktiv. Ich betreue die Portale Dänemark und Schweden sowie die Redaktion Nordische Länder. Daneben arbeite ich im Themengebiet München mit. Ich bin regelmäßig online und stehe für Fragen gerne auf meiner Diskussionsseite zur Verfügung.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Schweden, Dänemark, München


Sprachen:
Schwedisch  English  Dänisch  Norwegisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Howwi (Co-Mentoring: Freedom Wizard, XenonX3)

Hallo! Als Kind hat mich das Apollo-Mondprogramm fasziniert, heute interessiere ich mich für naturwissenschaftliche und geschichtliche Themen sowie für Sprachen und Informatik. Ansprechbar bin ich normalerweise täglich auf meiner Diskussionsseite, längere Abwesenheit versuche ich rechtzeitig anzukündigen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Sprachen:
Deutsch  English  Italienisch  Französisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Hukukçu (Co-Mentoring: Carschten)

Hallo, ich bin „Hukukçu“ und seit dem 14. Juli 2008 in der Wikipedia aktiv. Meine Schwerpunkte umfassen – neben dem Osmanischen Reich und der Türkei – hauptsächlich rechtliche Themen, speziell türkisches Recht. Über meine Diskussionsseite bin ich fast täglich zu erreichen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Recht, Türkei, Osmanisches Reich, Vandalismusbekämpfung

Sprachen:
Deutsch Türkçe English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Inkowik (Co-Mentoring: Don-kun, Mrilabs, Umweltschützen)

Hallo, ich bin Inkowik, seit Dezember 2007 angemeldet und seit August 2009 regelmäßig aktiv. Wenn Du Hilfe und Antworten suchst, stehe ich Dir gern zur Seite.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Vandalismusbekämpfung, Dresden und Umgebung, Sachsen allgemein

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Jbo166 (Co-Mentoring: Pittimann)

Hi ! Ich mache im Mentorenprogramm mit, weil ich selbst noch vor garnicht langer Zeit ein etwas unbeholfener, hier und da womöglich auch sich selbst zu wichtig nehmender Anfänger war. Ich finde viele Anfängerfehler die hier praktisch jeder macht/gemacht hat sind durch eine gute Betreuung vermeidbar. Ich bin seit Oktober 2008 aktiv dabei. Als Geologe und Paläontologe konzentriere ich mich dabei insbesondere auf die geowissenschaftliche „Abteilung“ der Wikipedia und arbeite außerdem in den Portalen Wetter und Klima sowie natürlich im Portal:Geowissenschaften mit.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Globale Erwärmung, Paläoklimatologie und Geowissenschaften ganz allgemein

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

JCS (Co-Mentoring: Frank Murmann)

Hallo! Ich bin seit über vier Jahren in der Wikipedia aktiv. Mein Interessengebiet ist der Medienbereich (Film, Fernsehen, Auszeichnungen, Comics etc). Da ich das Mentorenprogramm für eines der sinnvollsten Projekte der Wikipedia halte, möchte ich mich hier miteinbringen. Hauptsächlich bin ich abends und am Wochenende anzutreffen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Bildrechte/Bildüberprüfung
Medienpreise
Film/Fernsehen
Computerspiele
Medizin

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

-jkb- (Co-Mentoring: Alofok, Reimmichl-212)

Hallo an alle! Ich bin seit Mai 2004 in der Wikipedia dabei (auch in anderen Projekten). Zwar habe ich natürlich einige Interessen, die mit meinen Schwerpunkten hier übereinstimmen, ich will aber vor allem meine Erfahrungen mit dem allgemeinen Betrieb in der Wikipedia und mit der Gemeinschaft weitergeben. Wohnort: Berlin, wo ich gern zum Stammtisch gehe.
Tätigkeitsschwerpunkte:

offen für alles, insbesondere dann: Osteuropa / Tschechoslowakei, Geschichte, soziale Entwicklungen

Sprachen:
Deutsch Tschechisch  Englisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Jonathan Groß (Co-Mentoring: Pitichinaccio)

Aus eigener Erfahrung wie durch Gespräche mit anderen Wikipedianern weiß ich, wie verwirrend Wikipedia sein kann. Aber eigentlich lässt sich alles plausibel erklären. Zu erreichen bin ich am besten auf meiner Diskussionsseite oder per Mail.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Altertumswissenschaft, Biografien

KaiMartin (Co-Mentoring: Memmingen, Minderbinder, Pittimann)

Ich denke, im Bereich der Naturwissenschaften sollte ein Lexikon besonders gut informieren. Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich eingehende neue Artikel auf Brauchbarkeit. Obwohl es schon einige Jahre her ist, erinnere ich mich noch gut an die Unsicherheiten der ersten Edits.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Physik, Elektronik und Eingangskontrolle

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Kingofears (Co-Mentoring: Alofok, Fecchi, Howwi)

Ich grüße euch. In Kürze den 30sten Geburtstag feiernd, habe ich einen dicken Geduldsfaden und bin der Meinung, dass es bei dem Umfang an Formalien in der Wikipedia keine doofen Fragen gibt. Obwohl es einiges gibt, wovon ich Ahnung habe (u.a. WiWi, Medizin, Militär) konzentriere ich mich hauptsächlich auf das in der WP recht unbestellte Feld des Baseballs. Ach ja, und ohne etwas Humor geht hier gar nichts!
Tätigkeitsschwerpunkte:

Artikel angelegen, meist zum Baseball. Gern auch übersetzen. Ich liebe Tabellen, Statistiken und Infoboxen.

Sprachen: Deutsch English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Krd (Co-Mentoring: Fecchi, Pittimann)

Ich bin Jahrgang 197x, seit Anfang 2010 bei Wikipedia aktiv, und seit September 2010 auch Mentor.
Interessen in der Wikipedia: Jagd, Schusswaffen, Schießsport; Fernsehserien, Comedy; Internet, Computer, Elektronik; Ruhrgebiet, Niederrhein
Tätigkeitsschwerpunkte:

Nachsichtungen, Qualitätssicherung und ähnliche Formalia

Sprachen: Deutsch Englisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

M.L (Co-Mentoring: DerHexer, Minderbinder, Sargoth)

Ich bin Jahrgang 1987 und seit Oktober 2004 in der Wikipedia registriert. Meine Interessen liegen hauptsächlich in den Bereichen der Technik, insbesondere der Elektrotechnik.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Vandalismusbekämpfung
Elektrotechnik

Sprachen: Deutsch English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Magister (Co-Mentoring: Pittimann)

Hi, bin seit Juni 2006 in der Wikipedia registriert. Meine Interessen liegen hauptsächlich in den Bereichen der Geschichte, insbesondere des europäischen Mittelalters. Finde es sinnvoll, die gesammelten Erfahrungen an interessierte Neulinge weiterzugeben, da sich konstruktive Arbeit hier immer komplexer gestaltet. Seit 5476 Tagen im Mentorenprogramm tätig.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Geschichte


Sprachen: Deutsch English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Markus Schulenburg (Co-Mentoring: Codc, Drahreg01, Niklas 555)

In der deutschsprachigen Wikipedia bin ich seit August 2007 als angemeldeter Benutzer dabei. Neben der Neuanlage und Verbesserung von Artikeln betätige ich mich in der Qualitätskontrolle und der Löschhölle.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Geschichte, Qualitätssicherung

Sprachen: Deutsch English

Memorino (Co-Mentoring: Carschten, Freedom Wizard, Nikkis)

Ich komme aus Aalen und bin seit 2007 dabei. Am wohlsten fühle ich mich in den Themengebieten rund um Baden-Württemberg, den Fußball, Politik und neuere bis neueste Geschichte. Ebenso interessiere ich mich für Kirchen (als Bauwerke) und bebildere die Wikipedia.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Aalen/Baden-Württemberg, Fußball, Politik, Geschichte, Kirchen, Fotografie

Sprachen:
Deutsch Englisch Französisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

MSGrabia (Co-Mentoring: Carschten)

Hallo Novizin, hallo Novize!
Wenn Du eher einen Coach suchst als jemanden, der dich an die Hand nimmt, bist du vielleicht bei mir richtig, zumal ich nicht jeden Tag hier bin. Mit mehr als fünf Jahren Wikipedia-Erfahrung weiß ich aber mittlerweile recht gut, wie heiß (oder kalt;)) das Essen hier ist und helfe dir gerne bei deinen ersten Schritten hier.

Über mich: Seit 2005 hier, seit Oktober 2009 beim Mentorenprogramm, Ü30, Nordlicht. Und sonst: Ruhig Blut!

Tätigkeitsschwerpunkte:

Film und Fernsehen

Sprachen:
Deutsch Englisch Französisch
Datei:Niemot.svg

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Niemot (Co-Mentoring: Umweltschützen, Carschten, Oceancetaceen)

Aloha, Neuling! Mein Name ist Tom und ich bin 27 Jahre alt und somit auch für jüngere neue Autoren zu gebrauchen. Ich komme aus der Seestadt Bremerhaven und bin seit Januar 2009 in der Wikipedia aktiv. Ich erstelle gerne SVG-Grafiken und übersetze des Öfteren englische Wikipediaartikel ins Deutsche.
Tätigkeitsschwerpunkte:

SVG-Grafiken
Übersetzungen

Sprachen:
Deutsch Englisch
Nikkis (Co-Mentoring: DerHexer, Leithian, Memorino)

Ich bin seit Juni 2007 in der deutschsprachigen Wikipedia angemeldet und stehe dir gern als Ansprechpartner zur Verfügung, um dich bei deiner Einarbeitung zu betreuen.

Ich bin beinahe täglich erreichbar.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Eingangskontrolle und Wartung

Sprachen:  Deutsch  Englisch  Französisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Niklas 555 (Co-Mentoring: Emes, Powerboy1110, Reimmichl-212)

Hallo, ich bin Niklas 555, bin aus Klosterneuburg bei Wien, 14 Jahre alt und beschäftige mich hauptsächlich mit den beiden Weltkriegen und dem Nationalsozialismus, aber auch Themen der Zwischenkriegszeit und des Kalten Krieges. Darüberhinaus schreibe ich gelegentlich Artikel für das Portal:Waffen und das Portal:Schifffahrt.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Geschichte

Sprachen:  Deutsch  Englisch  Französisch

Orci (Co-Mentoring: Bücherwürmlein, Daniel73480)

Ich bin Jan, ein Chemiker aus der Nähe von Karlsruhe, seit 2006 in der Wikipedia dabei und in der Regel täglich ereichbar. Inzwischen bin ich auch Administrator. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Chemie und Mineralogie, wo ich Mitglied der Redaktion Chemie und des Mineral-Projektes bin. Aber auch in den anderen Naturwissenschaften kann ich meist weiterhelfen oder kenne zumindest andere Benutzer, die sich dort auskennen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Chemie, Minerale

Datei:ReichstagDomeInside.jpg

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Philipp Wetzlar (Co-Mentoring: Carschten, Jón)

Hallo, ich bin Philipp aus Wetzlar. Seit Juni 2008 bin ich aktiv, vorwiegend in der Region. Gerne kümmere ich mich auch um die Bereiche Geschichte, Sport und Politik. Außerdem helfe ich in der Qualitätssicherung und im WikiProjekt Syntaxkorrektur mit.
Ich würden mich freuen, dir weiterhelfen zu können.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Qualitätssicherung
WikiProjekt Mittelhessen
Sprachen:
Deutsch English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Pitichinaccio (Co-Mentoring: Clemensfranz, Hukukçu)

Seit Mitte 2005 hier aktiv, Fachmann am ehesten im Bereich Theater und Musik, Interessen vor allem auch im sprachlichen Bereich, aber nicht nur – zu vieles ist interessant.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Griechenland
Wuppertal
Klassische Musik, Wappen, Italien, …
Sprachen: Deutsch Italienisch Englisch; schlecht: Französisch Griechisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Pitlane02 (Co-Mentoring: Tilla, XenonX3)

Mein Name ist Pitlane02, und mein Pseudoym sagt schon, dass ich mich gerne an Rennstrecken aufhalte. Ich bin 59 Jahre alt, und Rheinländer. Ich bin hier direkt von Anfang an von vielen netten Kollegen unterstützt worden. Diese Kollegen haben viel von ihrer Zeit geopfert und haben mit mir Ihren Spaß und Ihr Wissen geteilt. Das gebe ich nun als Mentor weiter.

Wenn Dich einer meiner Schwerpunkte interessiert, würde ich mich sehr freuen, Dich zu unterstützen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Motorsport, Düsseldorf, Oldtimer, Motorräder, Autos und Technik allgemein.
Rundumprogramm bei Bildern (Hochladen, Vektorgrafiken/SVG, Artikelillustration ...)

Sprachen: Deutsch  English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Pittimann (Co-Mentoring: Factumquintus, Tilla)

Hallo mein Name ist Pittimann. Ich bin seit September 2007 in Wikipedia tätig. Neben dem Erstellen von eigenen Artikeln bin ich auch in der Qualitätssicherung aktiv. Mein Fachgebiet ist die weite Welt der Elektrotechnik und da ich als Steiger Untertage gearbeitet habe, natürlich auch der Bergbau.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Elektrotechnik, Bergbau, Technik allgemein

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Powerboy1110 (Co-Mentoring: Fecchi, Niklas 555, Pittimann)

Hallo, Hello und Goedendag. Mein Name ist Powerboy1110 und ich bin seit Juni 2005 in der deutschen Wikipedia aktiv. Ich wohne in Österreich, genauer gesagt in der Bundeshauptstadt, bin aber begeisteter Flandern-Liebhaber. Meine klaren Themenschwerpunkte liegen in der Qualitätssicherung sowie dem American Football und Fußball.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Qualitätssicherung, der JESC sowie American Football
Sprachen: Deutsch  English  Niederländisch
RacoonyRE (Co-Mentoring: Thalan)

Ich bin seit November 2006 in der Wikipedia angemeldet. Vorher habe ich als IP ein wenig mitgearbeitet. Von Zeit zu Zeit kümmere ich mich um die „Eingangskontrolle“.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Sicherheitsdienste, Rettungsdienst
Sprachen: Deutsch  English

Redlinux (Co-Mentoring: Anka Friedrich, RacoonyRE, THWZ)

Beruflich bin ich, wie man so schön sagt: „Mit Leib und Seele Arzt“. – Wikipedia fasziniert nicht nur mich, sondern auch etliche andere Mediziner. Wenn Ihr also in dem Bereich mitarbeiten wollt und Fragen habt, dann einfach auf meine Diskussionsseite stellen; no problem. Wikipedia hat, wie jede eitle Dame, – eigene Regeln und die können einem anfangs durchaus zusetzen!
Tätigkeitsschwerpunkte:

Redaktion Medizin,
Portal Kampfkunst
u. s. w.

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Reimmichl-212 (Co-Mentoring: Fecchi, Hukukçu, Niklas 555)

Weil ich selber von Wikipedia überzeugt bin, gebe ich Dir sehr gerne Hilfe bei Deinen ersten Schritten und beim Erstellen von Artikeln.

Ich bin Baujahr 1942, privat schreibe ich Bücher, spiele Kabarett und bin fast immer gut aufgelegt. Du kannst mich auch ganz formlos einmal auf meiner Diskussionsseite anreden, ich antworte Dir gerne.
Tätigkeitsschwerpunkte:

mich interessiert eigentlich fast alles auf dieser Welt, schau auf meine Benutzerseite
Reinhard Kraasch (Co-Mentoring: Emes, Reimmichl-212)

Ich heiße Reinhard Kraasch, bin seit 2003 dabei, Jahrgang 1954, Informatiker, Familienvater, Stormarner… Neben der Routinearbeit als Administrator, Wikifizierer und Rechtschreibfelerausbesserer kümmere ich mich um geografische Themen (Holstein, Südtirol…), die Bebilderung von Wikipedia, Vorlagenprogrammierung und Bot-Einsätze.

Wenn du meine Unterstützung brauchst, melde dich auf meiner Diskussionsseite.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Geografische Themen, Bilder, Vorlagenprogrammierung.
Sprachen: Deutsch  English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

saethwr (Co-Mentoring: Pitlane02, Pittimann, Reimmichl-212, Thalan)

Moin! Mein Name ist saethwr, ich bin seit Januar 2007 in der Wikipedia angemeldet und wohne in der Region Hannover.

Mein zentrales „Wiki-Mantra“ ist: Gelassen bleiben, denn in einer guten Atmosphäre läuft einfach alles entspannter ab – besonders natürlich das Artikelschreiben. Wenn du eine Frage an mich hast, schreib mir einfach auf meiner Diskussionsseite.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Mehr oder weniger alles, was mit dem Vereinigten Königreich oder speziell Wales zu tun hat.

Sprachen:
Deutsch English (leider kein Cymraeg)
Datei:Homo habilis-cropped.jpg

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Sargoth (Co-Mentoring: M.L, Minderbinder)

Ich bin seit 2006 in der Wikipedia tätig und helfe gerne beim Einstieg in egal welches weiche Gebiet, etwa Kunst, Medien, Gesellschaft, Politik, Geschichte, Personen. Du kannst mich fast täglich zu verschiedenen Zeiten ansprechen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Anarchismus und Biografien.

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Siechfred (Co-Mentoring: Howwi, Pittimann, Tmv23)

Mein persönliches Spezialgebiet sind Musiker und Bands nahezu jeder Stilrichtungen sowie deren Veröffentlichungen und ein bisschen Thüringen, hier speziell biografisches.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Musik, Musiker, Musikgruppen, Alben, Thüringen

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Snevern (Co-Mentoring: Anka Friedrich, SpiegelLeser)

Da ich erst seit Ende 2008 in der Wikipedia angemeldet bin, sind mir viele Anfängerfehler und Fettnäpfchen noch aus eigener Erfahrung gut im Gedächtnis. Manches hätte ich vermeiden können - mit einem Mentor. Darum helfe ich jetzt gerne anderen, sich schneller in der Wikipedia zurechtzufinden…;-)
Tätigkeitsschwerpunkte:

Deutsches Recht, Hunde, Jagd, Waffen, Heidelberg und Umgebung, Film, Comics, Bergsteigen, J.R.R. Tolkien

Sprachen:  Deutsch  Englisch Français (un peu)

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

THWZ (Co-Mentoring: Orci, Redlinux)

Ich bin Chirurg und Unfallchirug und seit Ende 2007 in der Wikipedia aktiv. Ich möchte mich besonders um Neulinge aus den Bereichen Medizin und Naturwissenschaften kümmern, nehme aber auch gern jeden anderen Mentee an, wenn ich ernsthaftes Interesse erkenne. Als „Hobby“ bin ich auch im Bereich Haushund immer wieder aktiv. Auch Fragen ausserhalb des Mentorenprogramms beantworte ich gerne hier.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Redaktion Medizin, Chirurgie, Redaktion Hund

Sprachen:
Deutsch Englisch Französisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Tilla (Co-Mentoring: Gamma127, Pittimann)

Hallo Neuling! Ich bin ein 23-Jähriger BWL-Student, seit dem 17. Juni 2005 hier angemeldet und seit dem 1. November 2007 auch Administrator. Bei Fragen jeglicher Art kannst du dich an mich wenden – auch nachts. Gruß,--Tilla
Tätigkeitsschwerpunkte:

eigentlich alles ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker 

Sprachen:  English
Timk70 (Co-Mentoring: Niemot, Pittimann, Umweltschützen, XenonX3)

Hallo, ich bin Timk70 und stamme aus den Niederlanden. Seit dem 4. Juli 2009 bin ich aktiver Wikipedianer in der deutschsprachigen Wikipedia. Ich betreue das Portal Niederlande und arbeite in der Qualitätssicherung, außerdem betätige ich mich noch bei der Vandalismusbekämpfung. Zusätzlich bin ich auch aktiv in der niederländischsprachigen Wikipedia.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Niederlande, Vandalismusbekämpfung
Sprachen: Niederländisch Deutsch Englisch Französisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Tmv23 (Co-Mentoring: Pittimann)

Moin moin! ich bin Tmv23 und seit Februar 2008 Wikipedianer. Ein Großteil meiner Arbeit in der Wikipedia wende ich für den Themenbereich Billard auf. Darüber hinaus findet man mich aber auch in unterschiedlichen anderen Bereichen. Näheres kann man meiner Benutzerseite entnehmen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Billard, Musik, Lokales, Chemie u.a.

Sprachen:
Deutsch  Englisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Toffel (Co-Mentoring: Toter Alter Mann, XenonX3)

Ich bin seit April 2006 in der Wikipedia aktiv. Meine Tätigkeiten erstrecken sich in viele Bereiche. Als Schwerpunkt wären die Naturwissenschaften zu sehen und dort die Biologie (u. a Pilze), die Chemie sowie die Astronomie. Hinzu kommt eine Tätigkeit im lokalen Bereich (Dresden). In zahlreichen weiteren Gebieten bin ich ebenfalls aktiv.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Naturwissenschaften, Lokales u. a.

Sprachen:
Deutsch  Englisch Französisch (Spanisch  Italienisch)

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Toter Alter Mann (Co-Mentoring: Toffel, Ziko)

Ich bin Student der Politikwissenschaft und Soziologie, seit 2009 auf Wikipedia aktiv und arbeite vor allem in den Bereichen Biologie/Ökologie und Politik/Gesellschaft. Wer also gerne zu diesen Themen etwas schreiben möchte, darf sich gerne an mich wenden. Ich helfe aber natürlich auch bei allgemeinen Fragen weiter.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Biologie, Ökologie, Politik, Gesellschaft
Sprachen:
Deutsch  Englisch Französisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Ukko (Co-Mentoring: Waylon)

Ich bin seit 2006 in der Wikipedia aktiv. Häufiger bearbeite ich Artikel mit Bezug zu Norddeutschland, Naturwissenschaften, Technik und Musik. Ich beschäftige mich aber auch gerne mit neuen Themen oder Spezialinteressen, die völlig außerhalb dessen liegen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Musik, Naturwissenschaften, Norddeutschland und was sonst so gerade anfällt.

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Waylon (Co-Mentoring: Mo4jolo, Ukko)

Hallo, ich bin Waylon und nun seit fast zwei Jahren in der Wikipedia aktiv. Meine Schwerpunkte hier liegen vor allem auf der Musik (Blues, Country, Rockabilly), seltener auch auf deutscher Geschichte. Weitere Informationen über meine Arbeit findet man auch auf meiner Benutzerseite.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Musik (Blues, Country, Rockabilly), deutsche Geschichte (1848 bis 1945)

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

W. Edlmeier (Co-Mentoring: Alofok, Reimmichl-212)

Hallo, ich bin W. Edlmeier aus Österreich. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Artikeln über Geschichte, Geografie und Biografien sowie über Städte, Orte, Firmen, Vereine und andere Organisationen. Ich würde mich in der Mentorenarbeit als Allrounder bezeichnen. Eine erfolgreiche Betreuung sollte den Mentee in die Lage versetzen, selbständig Artikel zu verfassen, die keine Qualitätssicherung mehr benötigen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Biografien, Geografie, Organisationen

Sprachen: Deutsch  Englisch  Spanisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Wirthi (Co-Mentoring: Freedom Wizard)

Servus, ich bin Wirthi aus Österreich und seit 2005 in der Wikipedia aktiv. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Island und Oberösterreich sowie der Durchsicht neuer Artikel und der Qualitätssicherung.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Island, Oberösterreich

Sprachen:

Deutsch  English

Wo st 01 (Co-Mentoring: Nolispanmo)

Ich komme aus Hessen, bin seit August 2006 bei Wikipedia und Mentor der ersten Stunde (Mentoren-ID: 7). Ich arbeite – mit wechselnden Schwerpunkten – bei den Themen Luft- und Raumfahrt, Politik, Recht- und Verwaltung mit. Seit Mai 2008 bin ich nebenamtlicher Putzmann.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Luft- und Raumfahrt, Fliegen

Sprachen:

Deutsch  Englisch  Spanisch  Französisch

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

XenonX3 (Co-Mentoring: Carschten, Umweltschützen)

Moin, ich bin Student aus Bremen. Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind vor allem Filme, Fernsehserien, Schauspieler und Synchronsprecher. Zusätzlich mache ich Mentoring und bin als Administrator in der Eingangskontrolle und Vandalismusbekämpfung tätig. Ich bin eigentlich den ganzen Tag erreichbar, W-LAN und Laptop in der Uni sei Dank.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Allgemein: Administratives, Eingangskontrolle, Vandalenjagd, Wartung, Qualitätssicherung

Thematisch: Geschichte, Fernsehen und Filme, Schauspieler, Musiker.
Sprachen: Deutsch  English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Zacke (Co-Mentoring: Tilla)

Tach! Ich bin ein 34-jähriger Student aus Berlin, seit Anfang 2006 Wikipedianer und Urgestein des Mentorenprogramms. Ich interessiere mich fürs Schreiben und Gestalten, in der Neulingsbetreuung geht es mir vor allem um das Neuerstellen von Artikeln und das Kennenlernen der Abläufe hinter den Kulissen. Du erreichst mich auf meiner Diskussionsseite.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Literatur, Film & Geschichte,
aber eher ungebunden
Erste Schritte & Erster Artikel

Sprachen:       Deutsch English

Bitte Wunschmentorenvorlage anlegen!

Ziko (Co-Mentoring: Hofres)

Historiker und seit 2003 Wikipedianer
Tätigkeitsschwerpunkte:

Geschichte, Politik, Niederlande, Sprachen, Benutzerfreundlichkeit, Hilfe-Seiten