Alternative PHP Cache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alternative PHP Cache
Basisdaten

Entwickler APC-Maintainers
Aktuelle Version 3.1.9
(14. Mai 2011)
Aktuelle Vorabversion 3.1.13
(3. September 2012)
Betriebssystem Multi-Platform
Programmiersprache C
Kategorie PHP-Beschleuniger
Lizenz PHP-Lizenz
deutschsprachig nein
pecl.php.net/package/apc

Der Alternative PHP Cache (APC) war ein Open-Source-Zusatzmodul für PHP, das eine beschleunigte Ausführung von PHP-Scripten ermöglicht. Die Beschleunigung wurde dadurch erreicht, dass der kompilierte PHP-Quelltext zwischengespeichert wurde und bei wiederholter Ausführung das zeitaufwändige Kompilieren nahezu vollständig vermieden werden konnte.

Der APC beinhaltet auch einen User-Cache. Darin können einfache Werte sowie auch komplexe Objekte zwischengespeichert werden. Die Speicherung erfolgt dabei im Shared-Memory des Webservers. Damit lässt sich zum Beispiel die Datenbankserverlast für oft wiederkehrende Anfragen verringern. Beim Speichern der Variablen kann man dabei noch eine Lebensdauer in Sekunden angeben, nach der der Wert gelöscht werden soll.

Der Cache ist als Hashtabelle in der Programmiersprache C implementiert.

APC wurde mit Unterstützung von Yahoo weiterentwickelt und ist in die Yahoo! Shops integriert. APC ist einer der ersten PHP-Caches, die PHP ab Version 5.0 unterstützt. Es war vorgesehen, APC in der PHP-Version 6.0 fest zu integrieren, so dass APC nativ zur Verfügung steht,[1] was aber noch vor Veröffentlichung dieser Version verworfen wurde. In der Version 5.5 ist nun der Zend Optimizer in den PHP-Kern eingebunden.[2]

Bei den PHP Magazin Reader’s Choice 2003 belegte APC in der Kategorie Beste PHP Bytecode Caches den dritten Platz mit 6 % – hinter PHP Accelerator mit 48 % und Zend Performance Suite mit 45 %[3] In den Jahren 2006[4], 2007[5] und 2008 befindet sich APC nicht mehr unter den Platzierungen.

APC wird seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert mit aktuellen PHP-Versionen nicht. Seit Version 5.5[6] besitzt PHP eine integrierte Funktion namens OPcache, welche eine ähnliche Funktion erfüllt. Die ehemals von APC ebenfalls bereitgestellte Funktionalität des User-Caches wird nun durch das Modul APCu (APC User Cache) bereitgestellt, welches separat installiert werden kann.[7]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. PHP Magazin: PHP 6: Was uns erwartet (Memento vom 28. August 2012 im Internet Archive)
  2. The PHP.net wiki: Integrating Zend Optimizer+ into the PHP distribution, 28. Januar 2013
  3. PHP Magazin Reader's Choice 2003 (Memento vom 4. März 2007 im Internet Archive)
  4. PHP Magazin Reader's Choice 2006 (Memento vom 13. Dezember 2012 im Internet Archive)
  5. PHP Magazin Reader's Choice 2007 (Memento vom 13. Dezember 2012 im Internet Archive)
  6. PHP 5.5.0 Release Announcement PHP-Webseite. Abgerufen am 24. November 2022.
  7. APCu Introduction PHP-Webseite. Abgerufen am 24. November 2022.