Dies ist ein als lesenswert ausgezeichneter Artikel.

Berlin Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berlin Hauptbahnhof
Die Ostseite des Berliner Hauptbahnhofs vom Alexanderufer aus gesehen
Die Ostseite des Berliner Hauptbahnhofs vom Alexanderufer aus gesehen
Die Ostseite des Berliner Hauptbahnhofs vom Alexanderufer aus gesehen
Daten
Lage im Netz Kreuzungsbahnhof
Bauform Turmbahnhof
Bahnsteiggleise 4 (Fernbahn, oben)

8 (Fernbahn, unten)
2 (S-Bahn, oben)
2 (S-Bahn, unten, im Bau)
2 (U-Bahn, unten)

Abkürzung BLS (Fernbahn, oben)
BL (Fernbahn, unten)
BHBF (S-Bahn, oben)
BHBT (S-Bahn, unten)
QPP (IATA-Code)
IBNR 8011160 (Fernbahn, oben)
8098160 (Fernbahn, unten)
8089021 (S-Bahn, oben und unten)
Preisklasse 1
Eröffnung 26. Mai 2006
Webadresse sbahn.berlin
bahnhof.de Berlin-Hauptbahnhof-1029794
Architektonische Daten
Architekt Meinhard v. Gerkan (gmp)
Lage
Stadt/Gemeinde Berlin
Ort/Ortsteil Moabit
Land Berlin
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 31′ 30″ N, 13° 22′ 10″ OKoordinaten: 52° 31′ 30″ N, 13° 22′ 10″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Berlin Hauptbahnhof
Bahnhöfe in Berlin
i16i16

Berlin Hauptbahnhof ist der wichtigste Personenverkehrsbahnhof in Berlin und zugleich der größte Turmbahnhof Europas. Mit täglich rund 330.000 Reisenden und Besuchern[2][3][4] steht er nach Hamburg, Frankfurt (Main) und München auf Platz vier der meistfrequentierten Fernbahnhöfe der Deutschen Bahn[5] und gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Preisklasse 1 von DB Station&Service. Er wird von den weiteren drei Bahnhöfen der Preisklasse 1 sowie Metropolbahnhöfen des Regionalverkehrs in Berlin vergleichsweise stark entlastet.

Der Kreuzungsbahnhof mit 14 Bahnsteiggleisen ist Umsteigepunkt zwischen Personenfern- (Intercity-Express, Intercity/EuroCity, ÖBB Nightjet, Flixtrain) und -nahverkehr (S-Bahn, Regionalbahn, Regional-Express). Rund 1300[4] Züge des Fern- und Nahverkehrs halten täglich im Bahnhof.

Über den gleichnamigen U-Bahnhof besteht Anschluss an die Linie U5 der U-Bahn. Weitere öffentliche Verkehrsanbindung besteht vor dem Bahnhof mit dem innerstädtischen Busverkehr (auch Metro- und Nachtbusse) sowie der Straßenbahn (Linien M5, M8 und M10) der BVG.

Das markante Gebäude wurde von dem Architekten Meinhard von Gerkan entworfen. Zusammen mit dem Bahnhof wurde am 28. Mai 2006 eine neue Nord-Süd-Eisenbahntrasse durch den Tunnel Nord-Süd-Fernbahn in Betrieb genommen, die durch das sogenannte „Pilzkonzept“ eine völlige Umstellung und Neuordnung des Schienenpersonenverkehrs in Berlin verwirklicht.

Auf dem Areal nördlich des Spreebogens standen bereits der ab 1868 gebaute, 1871 eröffnete und 1951 geschlossene Lehrter Bahnhof und von 1882 bis 2002 der Lehrter Stadtbahnhof.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luftbild des Hauptbahnhofs, 2008

Der Berliner Hauptbahnhof liegt im Wesentlichen im Ortsteil Moabit des Berliner Bezirks Mitte, am Nordrand des Regierungsviertels. Die beiden gleichartigen Haupteingangsportale führen im Norden auf den Europaplatz und an die Invalidenstraße sowie im Süden über den Washingtonplatz zur Spree. Südlich des Hauptbahnhofs liegt der Spreebogenpark mit dem Bundeskanzleramt und dem Paul-Löbe-Haus. Östlich schließt sich der bereits zum Ortsteil Mitte gehörende Humboldthafen an.

Der Hauptbahnhof wurde als erstes Bauwerk des zum Stadtentwicklungsgebiet erklärten Lehrter Stadtquartiers errichtet. Nach und nach entstehen dort nun weitere Gebäude, vorwiegend Bürogebäude und Hotels.

Funktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zentrale Lage des Hauptbahnhofs im Pilzkonzept
Der „Spreebogen“ mit Hauptbahnhof im Regierungsviertel von Berlin
Aussicht nach Süden

Die Anlagen des Berliner Hauptbahnhofs stellen das Zentrum des Pilzkonzepts der schienengebundenen Verkehrsleitung in Berlin dar, bei dem der Bahnhof den Verknüpfungspunkt für die hier zusammenlaufenden und sich überkreuzenden Linien verschiedener Verkehrsträger bildet.

Der Bahnhof umfasst eine Grundfläche von 430 m × 430 m. Das Herzstück bildet eine Fläche von 80 m × 80 m, auf der fünf Verteilerebenen angeordnet sind. Der Höhenunterschied zwischen der obersten und untersten Ebene beträgt 25 m.[6]

Insgesamt 54 Rolltreppen, sechs Panoramaaufzüge, zehn weitere Aufzüge sowie diverse feste Treppen verbinden die verschiedenen Ebenen.[7]

Baulich gesehen stellt der gesamte Bahnhofskomplex einen Turmbahnhof dar, betrieblich handelt es sich um einen Kreuzungsbahnhof. Der Komplex besteht aus mehreren unabhängigen Betriebsstellen:[8]

Name der Betriebsstelle Kürzel Gleise Bemerkung
Berlin Hauptbahnhof – Lehrter Bahnhof BL 1–8 Tiefgeschoss (−2), Fern- und Regionalverkehr
Berlin Hauptbahnhof Tunnel (S-Bahn) (in Bau) BHBT 9+10 Tiefgeschoss (−2), S-Bahn-Bauprojekt S21
Berlin Hauptbahnhof – Lehrter Bf (Stadtb) BLS 11–14 Obergeschoss (+2), Fern- und Regionalverkehr
Berlin Hauptbahnhof – Lehrter Bf (S-Bahn) BHBF 15+16 Obergeschoss (+2), S-Bahn
U-Bahnhof Hauptbahnhof HBF 1+2 Tiefgeschoss (−2), U-Bahn

Die Abkürzungen gelten seit dem 28. Mai 2006. Ihre Buchstaben stehen für:

  • Deutsche Bahn: B – alte Bahndirektion Berlin, L – Lehrter Bahnhof, S – Stadtbahn, HBF – Hauptbahnhof.[9]
  • Berliner U-Bahn: HBF – Hauptbahnhof

Die Bahnanlagen wurden anhand der damals Ende der 1990er Jahre erwarteten Verkehrsmengen dimensioniert: 50 Millionen Fern- und 86 Millionen Regionalverkehrs-Reisenden wurden pro Jahr am Hauptbahnhof prognostiziert.[10] 2007, ein Jahr nach der Inbetriebnahme, hielten dort täglich jedoch nur insgesamt 225 Züge des Fernverkehrs, 325 Züge des Nahverkehrs sowie 627 S-Bahn-Züge.[11] Der Hauptbahnhof war laut DB im Jahr 2011 weniger als zur Hälfte ausgelastet.[12] Allerdings gelten beide Zulaufstrecken zum Hauptbahnhof als überlastet. Für die Berliner Stadtbahn gilt das seit 2013,[13] seit 2019 auch für die Nord-Süd-Fernbahn.[14]

Fern- und Regionalverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fern- und Regionalzüge, die Berlin anfahren, halten am Hauptbahnhof entweder auf einem der vier Gleise der aufgeständerten und in west-östlicher Richtung verlaufenden Stadtbahn-Ebene oder fahren auf einem der acht in nord-südlicher Richtung verlaufenden Gleise in der Tiefebene ein.

Die Trasse der Stadtbahn führt Züge in östlicher Richtung über den Ostbahnhof in Richtung Frankfurt (Oder) und weiter nach Polen. In westlicher Richtung laufen die Gleise zum Bahnhof Charlottenburg und von dort entweder über den Bahnhof Spandau auf die Strecken nach Hannover bzw. Hamburg oder über den Bahnhof Wannsee nach Potsdam Hauptbahnhof und weiter in Richtung Magdeburg bzw. nach Dessau-Roßlau.

Die untere Ebene des Hauptbahnhofs ist einer der beiden Tunnelbahnhöfe im Verlauf der Nord-Süd-Fernbahn. In nördlicher Richtung führen die Fernbahngleise zur Ringbahn und verzweigen dort nach Westen und Nordosten. In nordöstlicher Richtung werden über den Fernbahnhof Gesundbrunnen Nord-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erschlossen. Nach Westen fahren die Züge über Jungfernheide und Spandau in Richtung Hannover und Hamburg, hier ist eine eingleisige Abstell- und Kehranlage angeordnet. In Richtung Süden führen die Gleise unter der Spree zum Regionalbahnhof Potsdamer Platz und zum Fernbahnhof Südkreuz Richtung Süden nach Halle (Saale) und Leipzig oder Südosten nach Dresden. Noch ausstehend ist die Reaktivierung der Dresdener Bahn und der Berliner Nordbahn auf Berliner Stadtgebiet.

Am Hauptbahnhof laufen die meisten durch Berlin verkehrenden Regional-Express-Linien zusammen, die einen Großteil Brandenburgs sowie einen Teil Mecklenburg-Vorpommerns erschließen.

S-Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der S-Bahnsteig
Geplante Nord-Süd-Anbindung per S-Bahn (S21)

Am S-Bahnsteig der oberen Ebene (Stadtbahn) halten mehrere Linien der Berliner S-Bahn, die westlich und östlich gelegene Stadtteile miteinander und mit den benachbarten Städten Potsdam, Erkner und Strausberg verbinden.

Für die Nord-Süd-Anbindung soll im Zuge des S-Bahn-Projektes S21 ein S-Bahnsteig in der Tunnel-Ebene zunächst in Richtung Norden mit der Ringbahn, später auch über eine Weiterführung als Tunnelstrecke mit dem S-Bahnhof Potsdamer Platz verbunden werden. Der Bau des Abschnitts Richtung Norden begann im Januar 2010 und sollte ursprünglich bis etwa 2015 abgeschlossen werden. Die in den 2000er Jahren beim Bau des Hauptbahnhofs errichteten Vorleistungen erwiesen sich jedoch als unbrauchbar, durch eindringendes Grundwasser verzögerte sich der Bau weiter. Die endgültige Station am Hauptbahnhof kann daher voraussichtlich frühestens 2026[15] fertiggestellt werden. Zur Ermöglichung einer früheren Teilinbetriebnahme wurde daher der Bau eines weiter nördlich gelegenen provisorischen S-Bahnsteigs zur Anbindung aus Richtung Norden beschlossen. Dessen Fertigstellung war nach Plänen von 2014 für 2018 oder 2019 geplant,[16] musste aber ebenfalls mehrfach verschoben werden. Die Inbetriebnahme wurde zuletzt für Dezember 2023 angesetzt[veraltet], aufgrund von Schäden an der Humboldthafenbrücke jedoch um ein weiteres Jahr auf Dezember 2024 verschoben.[17][18] Das Planfeststellungsverfahren für den mittleren Abschnitt zum S-Bahnhof Potsdamer Platz sollte 2021 eingeleitet werden.[19] Auf diesem Abschnitt sind 177 S-Bahnen pro Tag und Richtung geplant.[20]

U-Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der U-Bahnhof nach der Inbetriebnahme im August 2009
U5 im Hauptbahnhof

Der U-Bahnhof Hauptbahnhof wurde am 8. August 2009 eröffnet. Hier beginnt die U5, die über die am 4. Dezember 2020 eröffnete Neubaustrecke entlang der Straße Unter den Linden zum Alexanderplatz und von dort aus weiter in den Osten der Stadt führt. Bis 2020 verkehrte auf dem bereits 2009 eröffneten 1,8 Kilometer langen Teilstück zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor die U-Bahn-Linie U55 (im Volksmund „Kanzler-U-Bahn“ genannt), die nicht mit dem restlichen Berliner U-Bahn-Netz verbunden war (Inselbetrieb). Die U5 soll langfristig vom Hauptbahnhof in Richtung Nord-Westen zur Turmstraße und nach Jungfernheide verlängert werden. Dies ist jedoch wegen fehlender Mittel des Landes Berlin in nächster Zeit nicht zu erwarten.

Der U-Bahnhof liegt in der zweiten Tiefebene des Hauptbahnhofs östlich der Nord-Süd-Bahnsteige (Gleise 1–8). Er besitzt einen Mittelbahnsteig, der mit Granit belegt ist. Der Bahnsteig kann über drei Treppenanlagen, eine Fahrtreppe sowie einen Aufzug verlassen werden. Außerdem ist der U-Bahnhof im Sinne der Barrierefreiheit mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.[21]

Die Bahnsteighalle ist 140 m lang, 11 m hoch und 19 m breit. Ihre Wände sind mit Emailleplatten verkleidet, die mit Aufnahmen der ehemaligen Berliner Kopfbahnhöfe geschmückt sind. Außerdem illuminieren farbige Lichteffekte die Decke über dem Bahnsteig.[21]

Da es sich um den vorläufigen Endbahnhof der Linie U5 handelt, wurde nördlich eine zweigleisige Kehrgleisanlage mit einem kurzen Abzweiggleis gebaut. Eines der beiden Kehrgleise befindet sich unter einem verschließbaren Schacht, über den die U-Bahn-Fahrzeuge bei Bedarf mit einem Kran ausgetauscht werden können. Dieser Schacht war bis 2020 die einzige Möglichkeit, U-Bahn-Fahrzeuge in den Tunnel zu bringen, da die Linie U55 bis zum Lückenschluss mit der Linie U5 keine Gleisverbindung zum übrigen U-Bahn-Netz besaß.[22] Hinter dem U-Bahnhof ist eine Bauvorleistung für eine Verlängerung zum U-Bahnhof Turmstraße vorhanden, die die Gleise 1-8 unterfährt. Sie endet knapp 100 m vor der Lehrter Straße.

Nachdem in der Kehrgleisanlage zunächst nur ein Aufstellgleis für sechs Wagen zur Verfügung stand, wurde die Anlage bis Juli 2023 vollständig ausgebaut und bietet nun 36 Wagen auf vier Gleisen Platz. Hierfür wurden die provisorische Werkstatt der U55 sowie die Materialeinlassöffnung zurückgebaut.[23]

Östlich der Bahnsteighalle der U-Bahn wird die Bahnsteighalle der Nord-Süd-S-Bahn liegen. Außerdem ist im Flächennutzungsplan der Endpunkt einer U-Bahn-Linie unter der Invalidenstraße (Linie U11) am Hauptbahnhof vorgesehen, deren Realisierung ist allerdings auch langfristig relativ unwahrscheinlich.

Gebäudenutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einkaufsebenen im Berliner Hauptbahnhof

Der Bahnhof umfasst eine Geschossfläche von rund 70.000 m².[6] In den beiden Bügelbauten, die eine Höhe von 46 m über dem Straßenniveau erreichen, wurden weitere rund 50.000 m² geschaffen.[24]

Der Hauptbahnhof ist eine bedeutende Gewerbe-Immobilie. Auf drei Etagen gibt es 15.000 m² Nutzfläche[11] für rund 80 Einzelhandelsgeschäfte im Bereich Damen- und Herren-Oberbekleidung, Gastronomie, Lebensmittel, Geschenke, Gesundheit/Wellness etc., die teilweise lange vor Eröffnung vermietet waren.[25] Die Geschäfte waren zunächst täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet, die Bahnhofsapotheke hat rund um die Uhr geöffnet. Seit September 2009 ist der zuvor geduldete Sonntagsverkauf untersagt. Seitdem darf sonntags nur noch Reisebedarf verkauft werden.[26]

Die Deutsche Bahn ist unter anderem mit einem Reisezentrum, einer DB Lounge und dem Meetingraumangebot everyworks[27] vertreten. Als einzige große deutsche Verkehrsstation verfügte der Hauptbahnhof zunächst nicht über Gepäckschließfächer, sondern ausschließlich über eine Gepäckaufbewahrung mit vorhergehender Durchleuchtung. Für die Gepäckannahme und -ausgabe gibt es getrennte Schalter. Seit Mitte 2008 stehen Schließfächer im benachbarten Parkhaus zur Verfügung.

Insgesamt arbeiten im Bahnhof 800 Menschen. 375 davon sind Mitarbeiter der DB, nämlich 150 der DB Station&Service, 70 der DB Vertrieb, 75 bei DB Services sowie 80 bei DB Sicherheit.[11]

Erstmals nach dem Abriss des alten Lehrter S-Bahnhofs sind seit der feierlichen Eröffnung am 26. Mai 2006 auch das Friedrich-List-Ufer, die Verbindungsstraße am Humboldthafen in Richtung des Washingtonplatzes und die Gustav-Heinemann-Brücke wieder geöffnet. Unterhalb der Ferngleise zum Hafen befindet sich die Anlieferung Ost für Lieferanten.

Laut Angaben der Deutschen Bahn besuchten in den ersten 100 Tagen nach Eröffnung insgesamt rund 30 Millionen Menschen den Bahnhof, das entspricht 300.000 Menschen täglich. Davon waren etwa 150.000 bis 200.000 Fahrgäste.[28] Nach Unternehmensangaben stiegen 2006 werktäglich etwa 17.000 Reisende im Regionalverkehr am Hauptbahnhof ein und aus,[29] Anfang 2009 waren es täglich 20.000 Ein- und Aussteiger im Regionalverkehr von DB Regio. Damit ist die Station der wichtigste Bahnhof für den Regionalverkehr in Berlin.[30]

Der Berliner Hauptbahnhof gehört zu den 21 Bahnhöfen der Preisklasse 1, der höchsten Preisklasse von DB Station&Service.

Die Bundespolizei betreibt zusammen mit der DB Sicherheit eine gemeinsame Sicherheitswache im Berliner Hauptbahnhof.

Konstruktion und Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Washingtonplatz im Süden
Als Kugelpanorama anzeigen
Panorama
Obere Gleisebene (+2)
Untere Gleisebene (−2)

Das Bahnhofsgebäude hat zwei Hauptebenen, die dem Bahnverkehr dienen, sowie drei Verbindungs- und Geschäftsebenen. Die obere Gleisebene besteht aus sechs Gleisen auf vier Brückenbauwerken. Die beiden äußeren sind eingleisig und die innen liegenden zweigleisig. Dazwischen sind drei Bahnsteige in einer Höhe von rund zehn Metern[6] über dem Straßenniveau angeordnet. Auf der unteren Gleisebene befinden sich vier Bahnsteige mit den acht Gleisen der Nord-Süd-Verbindung in einer Tiefe von 15 m.[6] Daran schließt sich östlich ein weiterer Bahnsteig mit zwei Gleisen der U-Bahn-Linie U5 an. Östlich des U-Bahnhofs wird derzeit ein gleichartiger zweigleisiger Bahnsteig im Rahmen des S-Bahn-Projekts S21 errichtet.

Die Brücken in der Stadtbahnebene überspannen nicht nur den Bahnhofsbereich, sondern auch den anschließenden Humboldthafen und sind daher rund 680 m lang. Entsprechend der Linienführung der Stadtbahn sind sie im Grundriss gekrümmt und weiten sich aufgrund der Verbreiterung von vier auf sechs Gleise und der zusätzlichen Bahnsteige von 39 bis zu 66 m Breite auf. Dabei überspannt die Humboldthafenbrücke mit einer Stützweite von 60 m den Humboldthafen. Sie besteht aus einem Bogen mit Stahlrohren und einem Spannbetonbalken als Obergurt.

Die in West-Ost-Richtung verlaufende obere Bahnsteighalle ist 321 m lang und besteht aus einer korbbogenförmig gewölbten stützenlosen Glasdachkonstruktion, die auf den beiden äußeren Eisenbahn-Überführungsbauwerken gelagert ist. Beim eingebauten Glas handelt es sich um besonderes Sicherheitsglas der Saint Gobain, das unter anderem in der GVG Maltitz hergestellt wurde.[31] In die Glasfläche wurde eine 2700 m² umfassende Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 330 kW integriert.[32] Die Halle ist zwischen 46 und 66 m[32] breit sowie maximal 16 m hoch. Sie besteht aus drei Abschnitten, wobei das westliche Segment 172 m und das östliche 107 m lang ist. Dazwischen liegt quer dazu das 50 m[32] breite und 180 m[32] lange Nord-Süd-Dach, dessen Tonnengewölbe mit dem Hauptdach eine flache Vierungskuppel bildet. Parallel zum Nord-Süd-Dach überspannen die beiden „Bügelbauten“ das Hauptdach der Bahnsteighalle und tragen das Nord-Süd-Dach. In diesen Bügelbauten befinden sich 42.000 m² Büroflächen.

Skulptur Rolling Horse auf der nordöstlichen Terrasse

Auf der nordöstlichen der beiden diagonal gegenüberliegenden Bahnhofsterrassen ergänzt die 2007 von Jürgen Goertz errichtete Skulptur Rolling Horse das Bauwerk künstlerisch und erinnert an den Lehrter Bahnhof und den Lehrter Stadtbahnhof. In ihrem Sockel sind architektonische Versatzstücke des alten Lehrter Bahnhofs integriert, die durch vier Bullaugen betrachtet werden können.[33]

Aus der südwestlichen Terrasse ragt der verkleidete Abluftkamin des darunter verlaufenden Tunnels Tiergarten Spreebogen (Bundesstraße 96) empor.

Während des Orkans Kyrill stürzte am 18. Januar 2007 eine 8,4 m lange, 1,35 Tonnen schwere waagerechte Strebe aus 40 m Höhe von der gitterähnlichen Außenkonstruktion auf eine Treppe an der Südwestfront des Gebäudes, eine weitere Strebe wurde aus der Verankerung gerissen. Diese Zierelemente waren nur aufgelegt worden und sollten durch ihr Eigengewicht halten. Zur Abhilfe wurden oberhalb der Träger kleine Bleche angebracht, um ein Herauslösen weiterer Träger zu verhindern.[34]

Gleisanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feste Fahrbahn und Deckenstromschiene im Tiefbahnhof

Im Berliner Hauptbahnhof wurden verschiedene bahntechnische Besonderheiten realisiert. So sind die Gleisanlagen im Bahnhofsbereich sowohl im Tunnel der Nord-Süd-Fernbahn als auch auf der Stadtbahntrasse als Feste Fahrbahn ausgeführt. Zur Geräuschdämmung wurden diese mit speziellen Schalldämmplatten ausgestattet. Im Tiefbahnhof wurde ein Masse-Feder-System zur Schwingungsdämpfung installiert.

An den unteren Gleisen der Nord-Süd-Trasse wurde die Oberleitung anstelle eines klassischen Fahrdrahts als Deckenstromschiene ausgeführt. Damit konnte die lichte Höhe der Tunnel reduziert werden. Die Gleisanlagen sind im oberen Bereich planmäßig mit 60 km/h befahrbar, im unteren Bereich mit 50–100 km/h.

Schäden an der Humbolthafenbrücke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund von beschädigten Verbindungsstücken der Festen Fahrbahn im Bereich der Humboldthafenbrücke wurde die zulässige Geschwindigkeit auf den oberirdischen Fern- und Regionalbahngleisen in diesem Bereich Ende 2011 auf 40 km/h herabgesetzt.[35] Bisherige Reparaturversuche waren nicht erfolgreich.[36] Zunächst wurden die Schrauben in monatlichen Abständen kontrolliert und gegebenenfalls nachgezogen. Das Eisenbahn-Bundesamt besteht inzwischen auf einer dauerhaften Lösung.[37] Ab 2015 sollten nun alle 37 Fahrbahnübergangskonstruktionen an den Gleisbrücken der Stadtbahnebene im Bahnhofsbereich durch eine Neukonstruktion ersetzt werden. Hierfür war eine jeweils dreimonatige Sperrung der Fernbahn- und der S-Bahn-Trasse notwendig. Für die Arbeiten waren rund 25 Millionen Euro veranschlagt.[38] Für die Arbeiten war eine 86-tägige Vollsperrung des oberen Bahnhofsteils für den Fern- und Regionalverkehr vorgesehen. Laut einem Medienbericht hätten die notwendigen Konstruktionsunterlagen bereits in der Bauphase der Station vorgelegen. Sie seien aufgrund des Zeitdrucks zur Inbetriebnahme jedoch nicht umgesetzt worden.[37] Vom 10. September bis 14. Oktober 2019 war der Fernbahnabschnitt zwischen Berlin Zoo und Hauptbahnhof voll gesperrt, um zwei neue Übergangskonstruktionen einzubauen.[39]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Planung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berliner Senat strebte schon bald nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 eine neue Verkehrskonzeption für den Schienenverkehr in Berlin an. Dabei entstand das Pilzkonzept, das an der Stelle des Lehrter Stadtbahnhofs einen neuen, modernen Turmbahnhof vorsah, der neben Fern- und Regionalbahnstrecken auch Anschluss an die S- und U-Bahn-Strecken bieten sollte. Im Juni 1992 beschloss die Bundesregierung dessen Errichtung und lobte einen Wettbewerb für das Projekt Lehrter Bahnhof aus, den das Hamburger Architekturbüro Gerkan, Marg und Partner (gmp) unter Federführung von Meinhard von Gerkan im Februar 1993 gewann. Eine Teileröffnung sollte im Jahr 2000 erfolgen, die vollständige Inbetriebnahme 2002.[40] Der Begriff Lehrter Bahnhof war dabei eine Arbeitsbezeichnung – ein endgültiger Name sollte noch gefunden werden.[41]

Der Planfeststellungs­beschluss für den Hauptbahnhof und die Nord-Süd-Verbindung erging am 12. September 1995.[32] 1997 wurde eine Finanzierungsvereinbarung für den späteren Hauptbahnhof sowie den Abschnitt zwischen Perleberger Straße und Spreebogen, zwischen Bund und Bahn im Gesamtumfang von 700 Millionen Euro abgeschlossen. Der Bundesanteil belief sich dabei auf rund eine halbe Milliarde Euro.[40] Darüber hinaus gehende Kostensteigerungen sollten nach einem definierten Schlüssel aufgeteilt werden.[42]

Das New Yorker Unternehmen Tishman Speyer Properties wurde von der Bahn AG mit der Entwicklung des Bahnhofs beauftragt.[43][44] Die Ausführungsplanung und Bauüberwachung übernahm das Stuttgarter Ingenieurbüro Schlaich, Bergermann und Partner.

Der Hauptbahnhof sollte darüber hinaus der Endpunkt der in den 1990er Jahren geplanten Magnetschnellbahn Berlin–Hamburg werden. Bei Grundsteinlegung 1998 war vorgesehen, das Gleis 8 als nur von Süden erreichbares Stumpfgleis auszuführen, während von Norden der Transrapid einschweben sollte. Zusätzlich sollte 40 Meter weiter eine weitere zweispurige Station entstehen.[45] Andere Überlegungen sahen vor, einen der vier Bahnsteige ausschließlich für den (dann zweispurigen) Transrapid zu nutzen.[46]

Bauphasen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenansicht, 2003
Baustelle, Mai 2005

Der Bau des Berliner Hauptbahnhofs einschließlich seiner Anschlussbauten erfolgte in mehreren Abschnitten von 1995 bis 2006.

Bereits 1995 wurde mit dem gemeinsamen Bau der unterirdischen Spreequerung für drei Tunnel begonnen, die 2005 mit der Fertigstellung des letzten Teilabschnitts unter dem Lehrter Bahnhof abgeschlossen wurde. Nebeneinander liegen – von West nach Ost – ein Straßentunnel (Tunnel Tiergarten Spreebogen), der über einen 2004 fertiggestellten, 60 Meter hohen Turm am Bahnhof belüftet wird, ein Eisenbahntunnel (Tunnel Nord-Süd-Fernbahn) mit vier Röhren für die Gleise der Fern- und Regionalbahnstrecken und ein Tunnel mit zwei Röhren für die U-Bahn (Linie U55). Für den Bau der Tunnel musste das Bett der Spree von 1996 bis 1998 verlegt werden. Das Gesamtprojekt wird auch unter dem gemeinsamen Namen Tiergartentunnel zusammenfassend bezeichnet.

Im Jahr 1998 begann die Erstellung der Baugruben. Für die insgesamt 90.000 m² umfassenden und rund 20 m tiefen Gruben wurden rund 1,5 Millionen Kubikmeter Material ausgehoben. Im Gegenzug wurden 227.000 Kubikmeter Beton und 13.000 Tonnen Stahlbewehrung verbaut. Mit 27 m langen Auftriebsankern (insgesamt 250 Kilometer) und 180 Kilometer Schrägankern wurde die Sohle gegen den Auftriebsdruck des Grundwassers (200 Kilonewton pro m²) verankert.[32]

Am 9. September 1998 wurde symbolisch der Grundstein durch Bundesverkehrsminister Wissmann, Bahnchef Ludewig und Berlins Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen in die damals 17 Meter tiefe Baugrube gelegt. Als Inbetriebnahmetermin war das Jahr 2003 geplant. Als Baukosten waren bis 800 Millionen Mark (kaufkraftbereinigt in heutiger Währung: rund 644,1 Millionen Euro) veranschlagt.[45] Jährlich sollten 50 Millionen Reisende im Fern- sowie 86 Millionen Fahrgäste im Regionalverkehr den Bahnhof benutzen.[47]

Nachdem Grundwasser infolge eines Lecks in den Senkkasten der Baugrube eingedrungen war, wurde im Frühjahr 1999 der Fertigstellungstermin verschoben. Durch den Zwischenfall wurde eine weitreichende Änderung des Sicherheitskonzeptes während der Bauphase notwendig, um das rund drei Meter unter dem Gelände liegende Grundwasser abzuhalten. Nach dem neuen Zeitplan sollte der Bahnhof 2003 im Rohbau fertig sein, 2004 ein Probebetrieb beginnen.[10] Mitte 2001 wurde mit der Inbetriebnahme für 2006 gerechnet.[48]

Im Jahr 2001 begann man mit dem Bau der Brücken für die neue, leicht versetzte Trasse der Stadtbahn; ab 2002 wurde am Längsdach über der Stadtbahn gearbeitet. Die Umsetzung der Stahl-Glas-Konstruktion war eine besonders schwierige Aufgabe für die an der Bauausführung Beteiligten, zumal eine umstrittene Änderung während der Bauausführung die Glasdächer um rund 110 Meter verkürzte. Das hat zur Folge, dass die überstehenden Zugteile weit im Westen ohne Regenschutz auskommen müssen.

Am 1. Februar 2002 begannen die Montagearbeiten für die Stahlträger des Daches. Zuvor waren die Träger sieben Monate zwischengelagert worden, nachdem sich die Baufreigabe durch das Eisenbahn-Bundesamt aufgrund statischer Bedenken verzögert hatte. Um den Termin der für 16. Juni vorgesehenen Stadtbahn-Verschwenkung zu halten, sollte das Dach von ursprünglich geplanten und planfestgestellten 430 m Länge gekürzt werden: Bahnchef Mehdorn forderte eine Länge von 290 m, die Planer der DB schlugen 320 m vor.[49] (nach anderer Quelle seien ursprünglich 451,6 m geplant gewesen[50]) Vom 16. bis zum Morgen des 21. Juni 2002 wurde die Stadtbahn verschwenkt. Die Stadtbahnhalle hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine Länge von 321 m erreicht und wurde mit dieser Länge planfestgestellt. Ab dem 4. Juli 2002 hielten S-Bahn-Züge planmäßig am Bahnhof.[50]

Im gleichen Jahr wurden die Brücken und die Haupthalle fertiggestellt. Danach wurde der alte denkmalgeschützte Lehrter Stadtbahnhof abgerissen.

Absenken der westlichen Bügelbrücken-Segmente am 30. Juli 2005

Der Bau der Bügelbrücken begann 2005. Dazu wurden zunächst die vier Hälften vertikal „in den Himmel“ gebaut. Die westlichen Segmente wurden am Wochenende 30./31. Juli, die östlichen am 13./14. August 2005 über das Dach des Bahnhofs abgeschwenkt. Die Brücken mit einer Masse von jeweils 1250 Tonnen wurden an Seilen mit sechs Metern pro Stunde abgesenkt, und die zwischen den beiden Elementen verbleibende Lücke von nur zwei Zentimetern wurde anschließend geschlossen.[51]

Als Projektleiter (Bauherrenvertreter) der Deutschen Bahn war zuletzt Hany Azer für die Bauausführung des Berliner Hauptbahnhofs verantwortlich.

Nach Medienangaben belaufen sich die Gesamtbaukosten, mit Teilen der Zulaufstrecken, auf etwa eine Milliarde Euro. Zusammen mit der Erneuerung des Berliner Gesamtstreckennetzes wurden bis Ende 2005 etwa 4,2 Milliarden Euro[52] in das Berliner Bahnsystem investiert. Der im Jahr 1997 mit 700 Millionen Euro geplante Abschnitt kostete laut Angaben der Deutschen Bahn 1,2 Milliarden Euro[11] – der Anteil der DB sei damit von rund 200 auf etwa 500 Millionen Euro gestiegen.[53] Die Kosten (einschließlich Mehrkosten) werden laut Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der Deutschen Bahn nach einem festen Schlüssel aufgeteilt.[54]

Laut Medienberichten sind die Bügelbauten in dieser Kalkulation nicht enthalten. Sie würden mit weiteren 200 Millionen Euro zu Buche schlagen.[53] Im Mai 2007 schrieb die DB den Ausbau der Bügelbauten zur Konzernzentrale europaweit aus. Die geschätzten Kosten lagen bei 133,8 Millionen Euro, die Bauzeit zwischen 1. September 2007 und 31. August 2009.[55] Die Ausbauarbeiten der vier Bügel begannen im gleichen Jahr.[56] Mit dem Südwestbügel wurde der erste Gebäudeteil Anfang 2010 fertiggestellt, die übrigen sollen bis Ende des Jahres folgen.[57] Seit dem 8. März 2010[56] ziehen in drei[57] der vier Bügelbauten rund 1050 Mitarbeiter[57] der Deutschen Bahn in die Bügelbauten ein, nachdem keine anderen Mieter für die Flächen gefunden wurden.[58] Der Westbügel wurde bis Juli 2010 mit 700 DB-Mitarbeitern komplett bezogen,[59] bis Ende 2010 wurde der Umzug von DB Station&Service abgeschlossen.[60] Für den Nordteil des Ostbügels (12.500 m²) gibt es (Stand: August 2010) noch keinen Mieter.[59] Die Bügel umfassen je zehn Etagen.[57] Im Jahr 2000 war zwischenzeitlich erwogen worden, die Bügelbauten nicht zu realisieren, um Kosten zu sparen.[41]

Neben umfangreichen technischen Änderungen infolge des Wassereinbruchs waren weitere technische Änderungen, aber auch Baukostensteigerungen ein Grund für die Mehrkosten. Zu Buche schlugen unter anderem die Solaranlage auf dem Dach, die Einrichtung einer Sicherheitszentrale sowie eines neuen Gepäckaufbewahrungssystems.[10]

Änderungen des Ursprungskonzeptes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkürzung des West-Ost-Daches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Angaben der Deutschen Bahn war das Hallendach der Stadtbahnebene im ursprünglichen Konzept mit einer Länge von 321,2 m geplant.[40] Der damalige DB-Vorstandsvorsitzende Mehdorn sagte, das Dach sei „exakt so lang“ wie in dem Modell, mit dem von Gerkan den Wettbewerb um die Gestaltung des Bahnhofsgebäudes gewann.[61] In der Planung wurde es später auf die ganze Bahnsteiglänge von 454,6 Metern[62] verlängert (Westseite 97,5 m, Ostseite 35,9 m). Vor Montage im Dezember 2001 jedoch wurde es wieder auf die ursprüngliche Länge gekürzt. Auf der Ostseite wurde dabei auf den Einbau von drei Dachsegmenten verzichtet, auf der Westseite auf acht.[63] Als Begründung wurde angegeben, bei der ursprünglichen Gesamtlänge sei es nicht möglich gewesen, den Hauptbahnhof zu der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 teilweise oder überhaupt in Betrieb zu nehmen, da das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) Bedenken gegen einen Weiterbau der Dächer bei laufendem Bahnbetrieb erhob. Laut Bahnangaben wäre eine Eröffnung der Station erst im Jahr 2008 möglich gewesen.[40] Zum Zeitpunkt der Entscheidung war der Großteil der entsprechenden Segmente bereits hergestellt.[63] 1996 war eine Länge von 430 m geplant gewesen.[64]

Als weiterer Grund wurde eine Kostenminderung angegeben. Allerdings soll durch die nachträgliche Verkürzung infolge der Um- und Nachkonstruktion einiger Fertigungsteile sowie der nötigen neuen statischen Berechnung und Genehmigung die Maßnahme laut einem Zeitungsbericht mit 64,4 Millionen Euro deutlich teurer gewesen sein.[65] Die ursprüngliche Konzeption sei demnach mit 36,8 Millionen Euro veranschlagt gewesen. Laut Angaben des zuständigen DB-Vorstands sei dagegen durch die dem Termindruck geschuldete Verkürzung infolge der früheren Inbetriebnahme des Bahnhofs auch eine Senkung der Kosten von 74 auf 64 Millionen Euro möglich geworden.[40] Der Anteil der Bundesmittel sei dabei stets auf 34,5 Millionen Euro beschränkt gewesen.

Da sämtliche Bauteile (Stahlkonstruktion und Verglasung) bereits produziert in einem Stadtbahnviadukt in der Nähe des Berliner Ostbahnhofs eingelagert wurden, wäre eine nachträgliche Ergänzung des Daches möglich gewesen. Das Land Berlin klagte gegen die Verkürzung des Bahnsteigdachs und damit Abweichung von der Planfeststellung wegen Verschlechterung der Lärmsituation in den geplanten benachbarten Wohngebieten. Das Bundesverwaltungsgericht wies die Klage ab.[66] Die nachträgliche Verlängerung des Daches auf die ursprünglich geplante Länge würde zwischen 54 und 58 Millionen Euro kosten (Stand: Januar 2012).[35]

Ein im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums 2008 erstelltes Gutachten geht von Kosten von 53 Millionen Euro (netto) für eine nachträgliche Dachverlängerung aus. Entsprechende Bauarbeiten unter laufendem Bahnbetrieb wären allerdings nicht möglich, da oberhalb des freizuhaltenden Lichtraumprofils der Gleise und der Dachunterkante nicht genügend Platz für notwendige Schutz- und Traggerüste sei. Derartige Gerüste müssten ferner auf dem Gleisbett abgestützt werden, da die schlanken Bahnsteigkonstruktionen nicht für derartige Lasten ausgelegt seien. Für die Montage des Daches auf der Westseite käme demnach nur eine Montage auf den Bahnanlagen in Frage. Dazu wäre eine Vollsperrung der Stadtbahn über mehr als sechs Monate erforderlich. Auf der (kürzeren) Ostseite wäre hingegen eine Vormontage neben dem Bahnhof und ein Einheben über Großkräne möglich. In diesem Abschnitt wäre eine Vollsperrung über maximal drei Monate erforderlich. Bei den oben genannten geschätzten Kosten von 53 Millionen Euro entfallen 37 Millionen Euro auf die Baumaßnahmen und 16 Millionen Euro werden die Folgekosten aus der Störung des Bahnbetriebs beziffert.[63] In seiner Sitzung vom 25. Juni 2008 sprach sich der Verkehrsausschuss am Deutschen Bundestag mit großer Mehrheit für eine zügige Verlängerung des Daches aus.[67]

Im Zusammenhang mit der mehrmonatigen Sperrung des oberen Bahnhofsteils zur Sanierung der Gleisanlagen Mitte der 2010er Jahre wurde überlegt, diese Zeit zu nutzen, um die Hallendächer zu verlängern.[68] Vertreter der Deutschen Bahn erklärten daraufhin Mitte 2013 vor dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages, dass eine Verlängerung eine anderthalbjährige Sperrung erfordern und rund 100 Millionen Euro kosten würde.[69] Ursprünglich sollte bis Herbst 2013 eine Entscheidung getroffen werden, ob das Dach verlängert wird.[70]

Die bereits produzierten und nicht verwendeten Stahlträger des Bahnhofsdachs wurden zunächst im Bahnviadukt am Berliner Ostbahnhof eingelagert. Nachdem die Deutsche Bahn im Jahr 2014 bekanntgab, dass eine nachträgliche Dachverlängerung betrieblich und wirtschaftlich nicht zu verantworten sei, begann im Dezember 2017 die Verschrottung der eingelagerten Stahlträger und Streben.[71]

Veränderungen an der Decke der unterirdischen Halle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Decke für die unterirdischen Bahnsteige war vom Architekten als gewölbeähnliche, helle Konstruktion vorgesehen. Stattdessen wurde ohne Beteiligung des Architekten Meinhard von Gerkan eine gewöhnliche Flachdecke gebaut. Dazu äußerte von Gerkan, dass die Baukosten durch diese Umplanungen höher seien sowie sich die Bauzeit sogar verlängert hätte. Er sieht als Begründung allein eine Profilierung von Hartmut Mehdorn. Eine Rede bei der Eröffnung seines Werkes, auch zu den Veränderungen, wurde ihm nicht gestattet. Gerkan hat nach diesen eigenmächtigen Umplanungen des Bahnhofs die Deutsche Bahn AG im Oktober 2005 wegen Urheberrechtsverletzung verklagt. Laut Bahnangaben[40] hat der Architekt seine Honorarforderung auf 39 Millionen Euro verdoppelt.

Am 28. November 2006 gab das Landgericht Berlin der Klage statt. Der Vorsitzende Richter führte aus, der Hauptbahnhof sei durch den Einbau der Flachdecke „erheblich entstellt“ worden, der nachträgliche Einbau der vorgesehenen Decke möglich. Die Deutsche Bahn bezifferte die Kosten für eine derartige Umrüstung auf 40 Millionen Euro bei einer Bauzeit von drei Jahren und kündigte Berufung an.[72] Sie verwies auch darauf, mehrfach erfolglos die Architekten zu einer Kostenreduzierung aufgerufen zu haben.[73]

In einem Kommentar[40] begründete der zuständige Vorstand der Deutschen Bahn die Änderung im Untergeschoss mit erheblichen Kostensteigerungen. So hätten die ursprünglich geplanten Kosten bei sieben Millionen Euro gelegen, im Jahr 1997 jedoch bereits bei zwölf Millionen Euro. Die Vergabe der kostengünstigeren Flachdecke an einen anderen Architekten sei dabei Gerkans mehrjähriger Weigerung geschuldet, diese Planung selbst zu übernehmen.

Im Januar 2008 einigte sich das Unternehmen mit dem Architektenbüro im Rahmen einer Übereinkunft. Demnach zahlt die Deutsche Bahn einen nicht genauer bekannten Betrag an eine Stiftung von gmp zur Förderung junger Architekten.[74]

Eröffnungsfeier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 4. März 2006 fuhr erstmals ein ICE in den Tiefbahnhof-Teil ein.[75]

Eröffnungsfeier des Berliner Hauptbahnhof („Lichtsinfonie“)

Am 26. Mai 2006 wurde der Bahnhof am frühen Abend durch Bundeskanzlerin Angela Merkel,[76] die zusammen mit dem damaligen Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee in einem Sonderzug (ICE) aus Richtung Leipzig eintraf, feierlich eröffnet. Ab 22:30 Uhr[76] wurde, nach Konzerten von Soulsänger Ayman, der Berliner Band Mariannenplatz und der Rockband Reamonn eine von dem Lichtkünstler Jerry Appelt konzipierte Lichtsinfonie aufgeführt. Ab Mitternacht war der Bahnhof im Zuge der „Langen Nacht des Bahnhofs“ bis 3 Uhr morgens für Besucher geöffnet.[76] Am 27. Mai fanden neben einem Konzert von BAP am Hauptbahnhof weitere Veranstaltungen an den anderen neuen Bahnhöfen Gesundbrunnen, Potsdamer Platz und Südkreuz statt. Offiziell ging der Regional- und Fernbahnhof Berlin Hauptbahnhof am 28. Mai 2006 in Betrieb. Als erster Zug fuhr um 0:29 Uhr der Regionalexpress nach Eberswalde ab.[76] Zunächst wurden täglich 164 Fern- und 314 Regionalzughalte angeboten.[77]

Weitere Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den ersten Betriebsmonaten erfolgten verschiedene Änderungen am Servicekonzept des Hauptbahnhofs. So wurde ein zusätzlicher ServicePoint an der Südseite sowie zusätzliche Toiletten und Sitzgelegenheiten eingerichtet.[78]

Seit August 2016 erfolgt auf dem S-Bahnsteig die Zugabfertigung durch den Triebfahrzeugführer mittels Führerraum-Monitor (ZAT-FM).[79]

Im Dezember 2019 wurde die Achse Berlin-Spandau Ost/Berlin-Gesundbrunnen – Berlin Hbf – Berlin Südkreuz – Großbeeren Süd zum überlasteten Schienenweg erklärt. Im Oktober 2020 legte DB Netz einen Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität vor. Kapazitätseinschränkungen bestehen im Hauptbahnhof demnach u. a. in Durchrutschwegausschlüssen, wendenden Zügen und Leerfahrten. Vorgesehen ist der Einbau bereits als Option vorgesehener Weichen, die Projektierung zusätzlicher Durchrutschwege, zusätzliche Gleisteilungen (für Doppelbelegungen) und kürzere Blockabschnitte. Zwischen 5 und 22 Uhr soll eine Zugbildung nicht mehr zulässig sein, Züge mit einem besonders hohen Kapazitätsverbrauch nachrangig behandelt werden.[14] Im dritten Gutachterentwurf des Deutschlandtakts ist die Realisierung der optionalen Weichen ebenfalls unterstellt. Dafür sind, zum Preisstand von 2015, Investitionen von 27 Millionen Euro vorgesehen.[80][81] Planungsleistungen für diese Weichen wurden im August 2021 ausgeschrieben.[82]

Im 2020 vorgelegten dritten Gutachterentwurf des Deutschlandtakts ist Berlin Hauptbahnhof nicht als Vollknoten, sondern als Knoten hinterlegt, in dem Richtungsanschlüsse fortlaufend hergestellt werden.[83]

Im Juli 2022 wurden Planungsleistungen für einen neuen doppelten Gleiswechsel für 60 km/h, der auf der Stadtbahn im Westkopf des Bahnhofs entstehen soll, ausgeschrieben.[84][85]

Planungen für einen Umbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2023 veröffentlichte die Deutsche Bahn umfassende Pläne für einen Umbau des Bahnhofs. Konkret geplant ist eine Vergrößerung der Bahnsteige von Gleis 11/12 sowie 13/14 in der oberirdischen Bahnsteighalle. Dafür sollen die lichtdurchlässigen Öffnungen geschlossen werden, um Platz zu schaffen. Dadurch könnten die Bahnsteige in diesem Bereich erheblich verbreitert werden, was Ausstiegsvorgänge beschleunigen würde. Diese Maßnahme soll im Rahmen eines allgemeinen Bahnhof-Sanierungsprojekts für die Stadtbahn, das auch die Bahnhöfe Alexanderplatz, Friedrichstraße und Zoologischer Garten umfasst, verwirklicht werden.[86][87]

Erst wenige Tage zuvor waren Ideen bekannt geworden, dass der Bezirk Mitte für mehr Ordnung am Hauptbahnhof sorgen will. Beispielsweise genannt wird die Errichtung von insgesamt 140 neuen Fahrrad-Abstellplätzen.[88]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wurde im September 2007 vom Verband Allianz pro Schiene als „Bahnhof des Jahres“ ausgezeichnet.[89]

Im Jahr 2008 erhielt das Design des Hauptbahnhofs eine Anerkennung im Rahmen der Brunel Awards, einem Preis für Eisenbahndesign.[90]

Die von der Europäischen Kommission an die Stadt Berlin verliehene Plakette zum Access City Award 2013 wurde stellvertretend am Berliner Hauptbahnhof angebracht. Das Gebäude des Hauptbahnhofs gilt hierbei als Vorzeigebeispiel für den ungehinderten Zugang zum Fern- und Regionalverkehr in Berlin. Die höchste europäische Auszeichnung für Barrierefreiheit wurde für ein Jahr an Berlin vergeben.[91]

Benennung des Bahnhofs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lange Zeit gab es Diskussionen über den Namen des neuen Bahnhofs. Auf Berliner Seite wollte man den traditionellen Namen Lehrter Bahnhof als Endpunkt der 1871 in Betrieb genommenen Bahnstrecke Berlin–Lehrte beibehalten, wobei auch bei der DB der Arbeitstitel des Bauprojekts in den frühen Planungsphasen zunächst ausschließlich Lehrter Bahnhof lautete. Später verwies die DB darauf, dass dies zur Verwirrung führen könne, auch der zentralen Stellung des neuen Knotenbahnhofs nicht gerecht würde und nur die Bezeichnung Berlin Hauptbahnhof adäquat wäre. Im Sommer 2002 ließen der Berliner Senat und die Deutsche Bahn AG eine Befragung in der Berliner Bevölkerung durchführen. Unter drei Möglichkeiten entschied sich eine Mehrheit von 70 Prozent der 7860 Abstimmenden für die Beibehaltung des Namens Lehrter Bahnhof. Entgegen diesem Votum und trotz zahlreicher Proteste entschieden sich Landesregierung und Verwaltung der Deutschen Bahn für den Doppelnamen Berlin Hauptbahnhof – Lehrter Bahnhof, der ab dem 15. Dezember 2002 offiziell verwendet wurde. Im Frühjahr 2005 verkündete die DB, dass der Bahnhof zur Eröffnung am 26. Mai 2006 den Doppelnamen ablegen und nur noch Berlin Hauptbahnhof heißen solle. Die Stationsschilder auf dem Bahnsteig der S-Bahn in der oberen Ankunftshalle tragen weiterhin den Zusatz Lehrter Bahnhof.

Nach der Systematik von DB Netz heißt der Hauptbahnhof weiterhin betriebsintern Berlin Hauptbahnhof – Lehrter Bf. Umgangssprachlich wird er teilweise immer noch als Lehrter Bahnhof bezeichnet.

Unfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Sturmnacht des Orkans Kyrill am 18. und 19. Januar 2007 brachen zwei tonnenschwere Stahlträger ab. Der eine Stahlträger hatte sich an der gläsernen Fassade gelöst und war auf die Freitreppe gestürzt. Mehrere Betonstufen wurden unter der Wucht des Aufpralls zertrümmert. Der andere Träger hatte sich nur teilweise gelöst und hing schräg an der Glasfassade.[92][93][94]

Am 13. Mai 2013 entgleiste in der nördlichen Ausfahrt des unteren Bahnhofsteils ein leerer Zug auf einer Weiche. Personen kamen nicht zu Schaden. Zu der Entgleisung kam es aufgrund eines menschlichen Fehlers: Ein Fahrdienstleiter hatte während des Überfahrens die Weiche umgestellt.[95]

Verkehrsangebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Fahrtverlauf Takt Ebene
ICE 8 München – Nürnberg – Erfurt – Halle (Saale) – Berlin Südkreuz – Berlin Hbf – Berlin Gesundbrunnen zweistündlich (Sprinter) tief
ICE 9 (Berlin OstkreuzBerlin Ostbahnhof) – Berlin Hbf – (Berlin Zoologischer Garten) – KölnBonn drei Zugpaare (Sprinter)[96][97] hoch / tief
ICE 10 Berlin Ostbahnhof – Berlin Hbf – (Wolfsburg –) Hannover – (Minden –) BielefeldHamm DortmundDuisburgDüsseldorf (– Köln Messe/Deutz Köln/Bonn Flughafen) stündlich, zweistündlich Flügelung in Hamm hoch
HagenWuppertalKöln (– Bonn Koblenz) zweistündlich, Flügelung in Hamm
ICE 11 Berlin Gesundbrunnen – Berlin HbfLutherstadt WittenbergLeipzigErfurtFuldaFrankfurt am MainMannheimStuttgartAugsburgMünchen zweistündlich tief
ICE 12 Berlin Ostbahnhof Berlin HbfWolfsburgBraunschweigHildesheimGöttingenKassel-Wilhelmshöhe – Fulda – Frankfurt am Main – Mannheim – FreiburgBasel (– BernInterlaken Ost) zweistündlich hoch
ICE 13 Berlin Ostbahnhof – Berlin Hbf – Braunschweig – Hildesheim – Göttingen – Kassel-Wilhelmshöhe – Fulda – Frankfurt (Main) Süd – Frankfurt (Main) Flughafen zweistündlich
ICE 15 Berlin Gesundbrunnen – Berlin HbfHalle (Saale)Erfurt – Frankfurt am Main (– DarmstadtMannheimKaiserslauternSaarbrücken) zweistündlich

(Sprinter)

tief
ICE 18 HamburgBerlin HbfBitterfeld – Halle (Saale) – Erfurt – BambergNürnbergIngolstadt / Augsburg – München zweistündlich
ICE 19 Berlin Ostbahnhof – Berlin Hbf – Berlin Spandau – Hannover – Bielefeld – Hagen – Wuppertal – Köln (– Bonn – Koblenz – Stuttgart) zweistundlich hoch
ICE 28 Hamburg – Berlin Hbf – Lutherstadt Wittenberg – Leipzig – Erfurt – Erlangen – Nürnberg – (Ingolstadt –) München zweistündlich tief
ICE 29 (Hamburg-Altona – Hamburg Hbf –) Berlin Hbf – Berlin Südkreuz – (Halle (Saale) – Erfurt) – Nürnberg – München Einzelne Züge (Sprinter)
ICE 91 (Hamburg-Altona – Hamburg Hbf –) Berlin HbfHalle (Saale)Erfurt – Coburg – NürnbergPassauLinz – St. Pölten – Wien zwei Zugpaare
IC 17 RostockWarenNeustrelitzOranienburgBerlin GesundbrunnenBerlin HbfBerlin Südkreuz Flughafen BERElsterwerdaDresden (– Chemnitz) zweistündlich[98]
EC 27 HamburgBerlin HbfDresdenPraha (– Brünn Budapest) zweistündlich

(ein Zugpaar)

IC 32 (Berlin Hbf – Hannover –) (MünsterRecklinghausen) oder (Dortmund –) Duisburg – Aachen – Köln – Koblenz – Mannheim – Stuttgart (– Lindau Innsbruck / Tübingen) einzelne Züge hoch
IC 56 Norddeich Mole / Emden Außenhafen OldenburgBremenMagdeburgBerlin HbfCottbus ein Zugpaar
IC 77 Berlin Ostbahnhof – Berlin Hbf – Wolfsburg – Hannover – Osnabrück (– Münster)/ – RheineAmersfoortAmsterdam zweistündlich
EC 95 Berlin HbfBerlin Ostbahnhof – Frankfurt (Oder)PoznańWarszawa

Berlin HbfBerlin Ostbahnhof – Frankfurt (Oder)PoznańBydgoszczGdańskGdynia

Berlin HbfBerlin Ostbahnhof – Frankfurt (Oder)WroclawKatowiceKraków

vier Zugpaare,

ein Zugpaar

ein Zugpaar

NJ ÖBB Nightjet
Berlin HbfDresdenÚstí nad LabemPrahaBrnoWienGraz
ein Zugpaar
NJ ÖBB Nightjet
Berlin OstbahnhofBerlin Hbf – (BraunschweigGöttingen –) Frankfurt (Main)MannheimFreiburgBaselZürich
ein Zugpaar
91 N ÖBB Nightjet
Berlin HbfBerlin SüdkreuzHalle (Saale)ErfurtFrankfurt (Main) SüdMainzKoblenzBonnKöln-EhrenfeldAachenBruxelles-Midi
Mo, Mi, Fr (Zugteilung / -vereinigung in Mannheim Hbf) tief
ÖBB Nightjet
Berlin HbfBerlin SüdkreuzHalle (Saale)ErfurtFrankfurt (Main) SüdMannheimStrasbourgParis-Est
EN Snälltåget
Berlin HbfHamburg – Høje Taastrup – Malmö (– Stockholm)
einzelne Züge (saisonal)
FLX 10 Berlin HbfHalle (Saale)Erfurt – (GothaEisenach) FuldaFrankfurt (Main) SüdDarmstadtHeidelbergStuttgart bis zu zwei Zugpaare täglich[99]
FLX 30 Berlin HbfStendalHannoverBielefeldHammDortmundEssenDuisburgDüsseldorfKöln bis zu zwei Zugpaare täglich
FLX 35 HamburgBerlin HbfLeipzig bis zu drei Zugpaare täglich
Stand: 10. Dezember 2023

Regionalverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Fahrtverlauf Ebene Takt in der HVZ
HBX Harz-Berlin-Express
Berlin Ostbahnhof – Berlin Hbf – Potsdam – MagdeburgHalberstadt(Zugteilung) – QuedlinburgThale / Wernigerode – Goslar
hoch Zwei Zugpaare
FEX Flughafen-Express
Berlin Hbf – Berlin Gesundbrunnen – Berlin Ostkreuz – Flughafen BER
tief 030 min
RE 1 Magdeburg – Brandenburg – Potsdam – Berlin HbfErknerFürstenwalde (Spree)Frankfurt (Oder) (– Cottbus) hoch 020 min
RE 2 Nauen – Berlin-Spandau – Berlin Hbf – Berlin Ostkreuz – Königs WusterhausenLübbenau (Spreewald) – Vetschau – Cottbus hoch 060 min
RE 3 Lutherstadt WittenbergJüterbogLudwigsfeldeBerlin HbfEberswaldeAngermünde Schwedt (Oder) tief 060 min
Prenzlau – Greifswald – Stralsund
RE 4 Falkenberg (Elster) – Jüterbog – Ludwigsfelde – Berlin Hbf – Berlin-Spandau – Dallgow-DöberitzWustermarkRathenow tief 060 min
RE 5 Berlin Südkreuz – Berlin Hbf – Berlin Gesundbrunnen – OranienburgNeustrelitz Güstrow – Rostock tief 060 min
Neubrandenburg – Stralsund
RE 7 DessauBad BelzigMichendorf – Berlin-Wannsee – Berlin Hbf – Königs Wusterhausen – Lübben (Spreewald)Senftenberg hoch 060 min
RE 8 WismarSchwerinWittenberge – Nauen – Berlin-Spandau – Berlin Hbf – Berlin Ostkreuz – Flughafen BER hoch 060 min
RE 8 Berlin Hbf – Berlin Potsdamer Platz – Berlin Südkreuz – Wünsdorf-Waldstadt – Luckau-Uckro – Doberlug-Kirchhain – Elsterwerda tief 060 min
Finsterwalde (Niederlausitz)
RB 10 Berlin Südkreuz – Berlin Potsdamer Platz – Berlin Hbf – Berlin Jungfernheide – Berlin-Spandau – Falkensee – Nauen tief 060 min
RB 14 Berlin Südkreuz – Berlin Potsdamer Platz – Berlin Hbf – Berlin Jungfernheide – Berlin-Spandau – Falkensee – Nauen tief 060 min
RB 23 Golm – Potsdam – Potsdam Griebnitzsee – Berlin-Wannsee – Berlin Hbf – Berlin Ostkreuz – Flughafen BER hoch 060 min
Stand: 11. Dezember 2022

S- und U-Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Fahrtverlauf Ebene Takt in der HVZ
Spandau – Stresow – Pichelsberg – Olympiastadion – Heerstraße – Messe Süd – Westkreuz – Charlottenburg – Savignyplatz – Zoologischer Garten – Tiergarten – Bellevue – Hauptbahnhof – Friedrichstraße – Hackescher Markt – Alexanderplatz – Jannowitzbrücke – Ostbahnhof – Warschauer Straße – Ostkreuz – Rummelsburg – Betriebsbahnhof Rummelsburg – Karlshorst – Wuhlheide – Köpenick – Hirschgarten – Friedrichshagen – Rahnsdorf – Wilhelmshagen – Erkner hoch 20 min
Westkreuz – Charlottenburg – Savignyplatz – Zoologischer Garten – Tiergarten – Bellevue – Hauptbahnhof – Friedrichstraße – Hackescher Markt – Alexanderplatz – Jannowitzbrücke – Ostbahnhof – Warschauer Straße – Ostkreuz – Nöldnerplatz – Lichtenberg – Friedrichsfelde Ost – Biesdorf – Wuhletal – Kaulsdorf – Mahlsdorf – Birkenstein – Hoppegarten – Neuenhagen – Fredersdorf – Petershagen Nord – Strausberg – Hegermühle – Strausberg Stadt – Strausberg Nord hoch 10 min
Potsdam Hauptbahnhof – Babelsberg – Griebnitzsee – Wannsee – Nikolassee – Grunewald – Westkreuz – Charlottenburg – Savignyplatz – Zoologischer Garten – Tiergarten – Bellevue – Hauptbahnhof – Friedrichstraße – Hackescher Markt – Alexanderplatz – Jannowitzbrücke – Ostbahnhof – Warschauer Straße – Ostkreuz – Nöldnerplatz – Lichtenberg – Friedrichsfelde Ost – Springpfuhl – Poelchaustraße – Marzahn – Raoul-Wallenberg-Straße – Mehrower Allee – Ahrensfelde hoch 10 min
Spandau – Stresow – Pichelsberg – Olympiastadion – Heerstraße – Messe Süd – Westkreuz – Charlottenburg – Savignyplatz – Zoologischer Garten – Tiergarten – Bellevue – Hauptbahnhof – Friedrichstraße – Hackescher Markt – Alexanderplatz – Jannowitzbrücke – Ostbahnhof – Warschauer Straße – Treptower Park – Plänterwald – Baumschulenweg – Schöneweide – Johannisthal – Adlershof – Altglienicke – Grünbergallee – Schönefeld (bei Berlin) – Waßmannsdorf – Flughafen BER hoch 20 min
Hauptbahnhof – Bundestag – Brandenburger Tor – Unter den Linden – Museumsinsel – Rotes Rathaus – Alexanderplatz – Schillingstraße – Strausberger Platz – Weberwiese – Frankfurter Tor – Samariterstraße – Frankfurter Allee – Magdalenenstraße – Lichtenberg – Friedrichsfelde – Tierpark – Biesdorf-Süd – Elsterwerdaer Platz – Wuhletal – Kaulsdorf-Nord – Kienberg (Gärten der Welt) – Cottbusser Platz – Hellersdorf – Louis-Lewin-Straße – Hönow tief 5 min

Straßenbahn und Bus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenbahn der Linie M5 am Eröffnungstag des regulären Trambetriebs am Hauptbahnhof Berlin

Im Jahr 2009 lief das Planfeststellungsverfahren für den Bau einer Strecke, die über die Invalidenstraße den Bahnhof an das Berliner Straßenbahnnetz anbinden soll.[100] Im Dezember 2010 wies das Verwaltungsgericht Berlin zwei Klagen von Anwohnern und BUND gegen den im Zusammenhang mit dem Straßenbahnausbau geplanten zweibahnigen und zweistreifigen Ausbau der Straße für den Autoverkehr ab und erkannte das Bauprojekt als umsetzbar an.[101] Der offizielle Baubeginn war im Frühjahr 2011.[102] Seit dem 14. Dezember 2014 bindet die Linie M5 den Hauptbahnhof an das Straßenbahnnetz an.[103]

Linie Fahrtverlauf
M5 Zingster Straße – Landsberger Allee/Petersburger StraßeS Hackescher Markt S+U Hauptbahnhof → Lüneburger Straße
M8 Ahrensfelde/Stadtgrenze – Landsberger Allee/Petersburger StraßeS NordbahnhofS+U Hauptbahnhof → Lüneburger Straße
M10 U TurmstraßeS+U HauptbahnhofFriedrich-Ludwig-Jahn-SportparkS+U Warschauer Straße
M41 Sonnenallee/BaumschulenstraßeU Hermannplatz/Sonnenallee – U Hallesches TorS+U Potsdamer PlatzS+U Hauptbahnhof … – S+U Potsdamer Platz → Philharmonie Süd/← Philharmonie
M85 S Lichterfelde Süd – Charité Campus Benjamin Franklin – S+U Rathaus Steglitz – U Schloßstraße – S+U Innsbrucker Platz – U Kleistpark – S Potsdamer Platz – S+U Hauptbahnhof
120 Wilhelmsruher Damm – Göschenplatz/S+U WittenauU Paracelsus-BadU LeopoldplatzS+U Hauptbahnhof – Seydlitzstraße
123 S+U Hauptbahnhof – Goebelplatz – Mäckeritzwiesen
142 U LeopoldplatzS+U HauptbahnhofS Ostbahnhof
147 S OstbahnhofU Märkisches MuseumS+U Hauptbahnhof
245 S+U Zoologischer Garten – Franklinstraße – U TurmstraßeS+U Hauptbahnhof – Robert-Koch-Platz
N5 S+U Hauptbahnhof – S+U Alexanderplatz – S+U Frankfurter Allee – S+U Wuhletal – Hellersdorf, Riesaer Straße
N20 Hainbuchenstraße – Hauptbahnhof
N40 U TurmstraßeS+U HauptbahnhofWühlischplatz

Schifffahrt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Humboldthafen bietet der Bahnhof eine Umsteigegelegenheit zum Personenschifffahrtsverkehr auf der Spree.[104]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits in der Bauphase des neuen Bahnhofs wurde Kritik an seinem Konzept, der Größe und insbesondere dem damit verbundenen Pilzkonzept laut. Einer der Hauptkritikpunkte waren die Kosten des Bauwerks und der damit verbundenen Umstrukturierung des Berliner Streckennetzes (Schätzungen gehen von Gesamtaufwendungen von zehn Milliarden Euro aus). So monierte der EU-Abgeordnete und Verkehrsexperte der Berliner Grünen, Michael Cramer, die Kostenexplosion und die Tatsache, dass der Bahnhof in den Zeiten der Nachwende-Euphorie geplant worden sei, als für Berlin eine Einwohnerzahl von sechs Millionen oder mehr prognostiziert wurde.[105]

Kritiker nahmen auch Anstoß an der Tatsache, dass der neue Bahnhof nicht in ein funktionierendes Wohn- oder Geschäftsviertel eingebunden sei, sondern gleichsam im Niemandsland liege. Die Spottzeile einer Zeitung, die schon im 19. Jahrhundert zur Eröffnung des alten Lehrter Bahnhofs die Runde machte, wurde wieder aufgegriffen: „So weit das Auge reicht, nirgends ein Gebäude, dessen Insassen diese Haltestelle benutzen könnten“[106] Dies spielte unter anderem auf die beiden in der Nähe gelegenen Gefängnisse an: das Zellengefängnis Lehrter Straße (1957/1958 abgerissen) und die heutige JVA Moabit. Ebenfalls wurde die unzureichende Anbindung des Bahnhofs an das Berliner Nahverkehrsnetz kritisiert. Zwar war ursprünglich eine Nord-Süd-S-Bahn mit Halt am neuen Hauptbahnhof bereits für 2005 vorgesehen gewesen,[107] doch bereits vor Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs war absehbar, dass Jahre vergehen werden, bis diese („Projekt S21“ erster Bauabschnitt) in Richtung in Norden (derzeit [2021] für 2026 geplant) bereitgestellt werden kann sowie die U-Bahn in Richtung Alexanderplatz, die erst seit 4. Dezember 2020 verkehrt.

Frühere Planungen zogen auch den Bahnhof Friedrichstraße als Standort des neuen Berliner Hauptbahnhofs in Betracht, da dort bereits mehrere S-, U-Bahn- und Straßenbahn-Linien zusammenlaufen. Dies wurde wegen zu hoher Baukosten nicht verwirklicht.

Besonders laut wurde der Protest, als im Gegensatz zu den ursprünglichen Planungen des Pilzkonzeptes die Fernzughalte am Bahnhof Zoo gestrichen wurden.

Dem Bauvorhaben des Hauptbahnhofs musste der Altbau des Lehrter Stadtbahnhofs weichen, obwohl dieser unter Denkmalschutz stand und 1987 für zehn Millionen Mark renoviert worden war.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Fernsehserie Supergirl wird das Empfangsgebäude des Berliner Hauptbahnhofs als Firmenzentrale des Industriellen und zeitweiligen Kontrahenten Maxwell Lord genutzt.

Im Tiefgeschoss befindet sich ein detailliert gestaltetes Schnittmodell des gesamten Bahnhofs im Maßstab 1:87.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Oltmann Reuter: Lehrter Bahnhof 1994–2002. Das Entstehen des „Neuen“ Lehrter Bahnhofes dokumentiert in Luftbildern. fotografiert von Oltmann Reuter. 1. Auflage. Luftbildverlag, Berlin 2002, ISBN 3-936828-02-4 (Band 2 einer dreiteiligen Reihe; die Bände 1 und 3 sind bisher [Stand 2023] nicht erschienen).
  • Klaus Grewe, Bernd Timmers (Hrsg.): Der Ingenieurbahnhof. Der Bau des neuen Berliner Hauptbahnhofs. Fotos von Roland Horn. Verlag H. M. Nelte, Wiesbaden 2005, ISBN 3-932509-30-7 (Rezension in der Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. November 2005).
  • Bernd Kuhlmann: Bahnknoten Berlin. Die Entwicklung des Berliner Eisenbahnnetzes seit 1838. GVE-Verlag, Berlin 2006, ISBN 3-89218-099-7.
  • Reinhard Alings, Alfred Gottwaldt, Falk Jaeger: Berlin Hauptbahnhof. Fotos von Roland Horn. Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2006, ISBN 3-89479-327-9.
  • Erich Preuss: Berlin Hauptbahnhof. Transpress, Stuttgart 2006, ISBN 3-613-71273-3.
  • Meinhard von Gerkan: Banale Zirkusdekoration. Eine ungehaltene Rede. In: Süddeutsche Zeitung. München 26. Mai 2006 (sueddeutsche.de [abgerufen am 10. März 2013]).
  • Michael Bleckmann, Michael Krolop, Bernd Oliver Sydow: Eisenbahnen in Berlin. Eine Zeitreise durch die achtziger und neunziger Jahre. EK-Verlag, Freiburg 2012, ISBN 978-3-88255-234-8.
  • Werner Lorenz, Roland May, Hubert Staroste, unter Mitwirkung von Ines Prokop: Ingenieurbauführer Berlin. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2020, ISBN 978-3-7319-1029-9, S. 50–51.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berlin Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Bundestag (Hrsg.): Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Torsten Herbst, Frank Sitta, Dr. Christian Jung, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 19/19475. Verlässlichkeit des Schienenverkehrs an Knotenbahnhöfen. Band 19, Nr. 20455, 29. Juni 2020, ISSN 0722-8333, S. 1 f. BT-Drs. 19/20455
  2. Hamburg Hbf war 2019 der Bhf mit den meisten Besuchern. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. August 2020; abgerufen am 13. August 2020 (aktuelle Besucherzahlen für 2019).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bahnblogstelle.net
  3. a b Erfolgreicher Teenager: Der Berliner Hauptbahnhof wird 15. Eine Bilanz. In: deutschebahn.com. Deutsche Bahn, 21. Mai 2021, abgerufen am 22. Mai 2021.
  4. Anzahl der Besucher und Reisenden ausgewählter Bahnhöfe in Deutschland pro Tag im Jahr 2017. Bei: handelsdaten.de, Januar 2017, abgerufen am 24. März 2019
  5. a b c d Deutsche Bahn, AG, Kommunikation (Hrsg.): Drehscheibe Berlin. Berlin Hauptbahnhof – Lehrter Bahnhof. Januar 2005, S. 10–13 (39-seitige Broschüre).
  6. Deutsche Bahn, AG, Kommunikation (Hrsg.): Drehscheibe Berlin. Berlin Hauptbahnhof – Lehrter Bahnhof. Januar 2005, S. 28 (39-seitige Broschüre).
  7. Deutsche Bahn, Betriebsstellenverzeichnis, Stand: 4/2018.
  8. Deutsche Bahn AG: Richtlinie 100 – Abkürzungen für Örtlichkeiten.
  9. a b c Berlin: Lehrter Bahnhof 2005 fertig. In: Eisenbahntechnische Rundschau. Band 48, Nr. 7/8, 1999, S. 507.
  10. a b c d Berlin hat Bahnhof des Jahres. In: DB Welt. Regionalteil Ost. November 2007, S. 23.
  11. Fünf Jahre Hauptbahnhof: Großes Fest mit Prominenz. In: Welt Online. 12. Mai 2011, abgerufen am 12. Mai 2011.
  12. Die Stadtbahn in Berlin ist überlastet. In: Der Tagesspiegel. 19. Dezember 2013, abgerufen am 19. Dezember 2021.
  13. a b Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität (PEK). (PDF) für den als überlastet erklärten Schienenweg Berlin-Spandau Ost / Berlin-Gesundbrunnen – Berlin Hbf – Berlin Südkreuz – Großbeeren Süd (Strecken 6107, 6132, 6134, 6170, 6171). In: fahrweg.dbnetze.com. DB Netz, 5. Oktober 2020, S. 4, 19, 32–34, 36, 44 f., archiviert vom Original am 13. November 2020; abgerufen am 13. Oktober 2020.
  14. S-Bahn Berlin S 21. In: bauprojekte.deutschebahn.com. Archiviert vom Original; abgerufen am 19. Juli 2019.
  15. Berliner Fahrgastverband IGEB: Kein Geld für S-Bahnhof Perleberger Brücke, aber Geld für unnützen S21-Pendelbetrieb. In: Signal. Nr. 02/2014. GVE-Verlag, 2014, S. 21 (signalarchiv.de [PDF]).
  16. Neue S-Bahn zum Berliner Hauptbahnhof Ende 2023 fertig. In: Der Tagesspiegel. 13. August 2022, abgerufen am 21. August 2022.
  17. Eröffnung der City-S-Bahn in Berlin erneut abgesagt. 24. August 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023.
  18. S-Bahn Berlin S 21 → Zeitplan. In: Unsere Bauprojekte. Archiviert vom Original; abgerufen am 18. Januar 2019.
  19. Der Weg für die neue S-Bahn ist frei: Streit um Streckenführung beigelegt. In: Berliner Zeitung. 17. Dezember 2020, abgerufen am 25. Dezember 2020.
  20. a b Berlin: Die U55 ist fertig gestellt. In: bahnaktuell.net. 8. Dezember 2009, abgerufen am 1. Dezember 2013.
  21. Berlins U-Bahnstrecken – Die Kanzler-U-Bahn (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive)
  22. Kurzmeldungen – U-Bahn. In: Berliner Verkehrsblätter. September 2023, S. 205.
  23. Deutsche Bahn, AG, Kommunikation (Hrsg.): Drehscheibe Berlin. Berlin Hauptbahnhof – Lehrter Bahnhof. Januar 2005, S. 16 (39-seitige Broschüre).
  24. Architekten des Shopausbaus. Abgerufen am 6. November 2014.
  25. Bahnhofsshops kämpfen für Sonntagsöffnung. In: Berliner Morgenpost. 21. April 2010, abgerufen am 21. April 2010.
  26. Flexibel und in Ruhe am Bahnhof arbeiten! Abgerufen am 25. Januar 2022.
  27. Andrea Puppe: 100 Tage Hauptbahnhof. In: Die Welt. 30. August 2006, abgerufen am 30. August 2006.
  28. Deutsche Bahn AG (Hrsg.): Deutsche Bahn AG und Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg ziehen positive Bilanz der Fahrgastentwicklung im Regionalverkehr seit Öffnung des Nord-Süd-Tunnels. 8. Februar 2007 (Presseinformation).
  29. Zahl des Monats. In: DB Welt. Regionalausgabe West. Februar 2009, S. 21.
  30. BauNetz: Eingangsfassaden des Berliner Hauptbahnhofes | Glas | Verkehr | Baunetz_Wissen. Abgerufen am 21. Dezember 2023.
  31. a b c d e f DB Projekt Verkehrsbau GmbH (Hrsg.): Drehscheibe Berlin. Lehrter Bahnhof. 24-seitige Broschüre. August 2002, S. 4, 8, 11 f., 14, 16, 18, 20, 22.
  32. Weder Pferd noch Fleisch – Skulptur und Architektur in einem. juergen-goertz.com, abgerufen am 7. März 2013.
  33. Wieder Chaos am Hauptbahnhof. In: Berliner Zeitung. 22. Januar 2007, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Dezember 2015; abgerufen am 22. Januar 2007.
  34. a b Soll das Dach am Hauptbahnhof verlängert werden? In: Tagesspiegel Online, 30. Januar 2012.
  35. Peter Thomas: Schnell und pünktlich. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Nr. 19, 2013, S. V13 (faz.net).
  36. a b Berlin Hbf: Drei Monate Totalsperrung. In: Eisenbahn-Revue International. Nr. 7, Juli 2013, S. 327.
  37. Züge am Hauptbahnhof sollen wieder schneller werden. DB Mobility Logistics AG, 20. April 2013, archiviert vom Original am 29. Juni 2013; abgerufen am 5. Januar 2016.
  38. Berliner Stadtbahn: Bauarbeiten dauerten länger. In: Eisenbahn-Revue International. Nr. 12, Dezember 2019, ISSN 1421-2811, S. 611.
  39. a b c d e f g Wolf-Dieter Siebert, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG: Ein Dach, exakt so lang, wie einst geplant. Kommentar. In: Der Tagesspiegel. 13. Januar 2007, abgerufen am 13. Januar 2007.
  40. a b Christian Tietze: „Schrumpfkonzept“ für Berliner Fernbahnkreuz? In: Eisenbahn-Revue International. Heft 11/2000, November 2000, S. 524–527.
  41. BT-Drs. 17/4005, S. 3.
  42. Monopoly-Deal – Investor kauft New Yorker Stadtviertel für 5,4 Milliarden. In: Spiegel Online. 18. Oktober 2006, abgerufen am 18. Oktober 2006 (7. Absatz).
  43. Tishman-Speyer-Gebäude: Das Imperium eines New Yorker Magnaten. In: Spiegel Online. 18. Oktober 2006, abgerufen am 7. Dezember 2017 (Fotostrecke Bild 9).
  44. a b Grundstein für den Lehrter Bahnhof versenkt – und für den Transrapid gleich mit. In: Lok-Report. Heft 11, 1998, S. 16.
  45. Sven Andersen: Berlin – ungenutzte Kapazitäten auf Jahrzehnte. In: Eisenbahn-Revue International. Heft 10/2005, Oktober 2005, S. 492–494.
  46. Grundstein für Lehrter Bahnhof. In: Eisenbahn-Revue International. Heft 11/1998, November 1998, S. 451.
  47. ICE nach Rostock. In: Eisenbahn-Revue International. Heft 10/2001, Oktober 2001, S. 426.
  48. Berliner S-Bahn: Wettlauf mit der Zeit. In: Eisenbahn-Revue International. Heft 5/2002, Mai 2002, S. 212.
  49. a b Stadtbahn-Verschwenkung mit Zugumleitungen in Berlin. In: Eisenbahn-Revue International. Heft 8–9/2002, August 2002, S. 398 f.
  50. Bau des Berliner Hauptbahnhofs in der heißen Phase. In: Der Spiegel. 30. Juli 2005, abgerufen am 9. April 2009.
  51. BT-Drs. 16/4512 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Anton Hofreiter, Winfried Hermann, Peter Hettlich, weiterer Abgeordneter und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Kostenüberschreitungen bei Bauprojekten der Deutsche Bahn AG (PDF; 66 kB).
  52. a b Hauptbahnhof noch teurer als bekannt. In: Der Tagesspiegel, 26. Januar 2007.
  53. BT-Drs. 17/4005 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Anton Hofreiter, Winfried Hermann, Dr. Valerie Wilms, weiterer Abgeordneter und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Drucksache 17/3757 – Fulda-Runden der Deutschen Bahn AG und Finanzierungsvereinbarungen zu Bedarfsplanprojekten. (PDF; 80 kB), S. 3.
  54. D-Berlin: Ausbau von Gebäuden Ausschreibung im elektronischen Amtsblatt der Europäischen Union.
  55. a b Jetzt kommt Leben in die Bügelbauten am Hauptbahnhof. In: DB Welt, Ausgabe April 2010, S. 19.
  56. a b c d Rundumpaket für das neue Bahn-Domizil. In: DB Welt, Ausgabe April 2010, S. 14.
  57. Umzugsstress bei der Bahn. In: Der Tagesspiegel, 14. Februar 2010.
  58. a b Bahn findet keine Mieter für Hauptbahnhof-Turm. In: Berliner Morgenpost, August 2010.
  59. DB Station&Service bezieht Büros in den Bügelbauten. In: DB Welt, Heft 2/2011, S. 10.
  60. Hartmut Mehdorn: »Diplomat wollte ich nie werden«. Hoffmann und Campe, Berlin 2007, ISBN 978-3-455-50047-9, S. 107.
  61. Bundesverwaltungsgericht BVerwG 9 A 40.02 – Urteil vom 21. Mai 2003, Grund 7
  62. a b c Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: Bericht über die Machbarkeit einer Verlängerung des Hallendachs des Berliner Hauptbahnhofes auf die ursprünglich geplante Länge (PDF; 41 kB). Dokument vom 19. Juni 2008.
  63. Bund Deutscher Architekten u. a. (Hrsg.): Renaissance der Bahnhöfe. Die Stadt im 21. Jahrhundert. Vieweg Verlag, 1996, ISBN 3-528-08139-2, S. 110–128.
  64. Sabine Gundlach: Geldverschwendung beim Bau des neuen Hauptbahnhofs? In: Berliner Morgenpost. 12. Januar 2007, archiviert vom Original am 30. September 2007; abgerufen am 1. Dezember 2013.
  65. Bundesverwaltungsgericht (Hrsg.):Bahnsteigdach des Lehrter Bahnhofs in Berlin durfte verkürzt werden. Pressemitteilung Nr. 24/2003 zum BVerwG-Urteil 9 A 40.02 vom 21. Mai 2003.
  66. Große Mehrheit für Dachverlängerung am Berliner Hauptbahnhof. In: Heute im Bundestag. 25. Juni 2008, archiviert vom Original am 10. Juli 2008; abgerufen am 1. Dezember 2013.
  67. Bahn-Report, 4/2013 S. 45/46.
  68. Lars Petersen: Glasdach da, Glasdach weg? In: Berliner Zeitung. Nr. 172, 27. Juni 2013, S. 12 (bz-berlin.de).
  69. Deutsche Bahn AG (Hrsg.): Untersuchung zur Dachverlängerung am Berliner Hauptbahnhof dauert an. Presseinformation vom 26. Juni 2013.
  70. Kurzmeldungen – Eisenbahn. In: Berliner Verkehrsblätter. Nr. 3, 2018, S. 56.
  71. Bahn verliert Urheberrechtsstreit um Berliner Hauptbahnhof. Bei: Spiegel Online, 28. November 2006.
  72. Presseinformation der Deutschen Bahn vom 28. November 2006, abgerufen am 12. Dezember 2010.
  73. Bahn und Star-Architekt einigen sich auf Vergleich. Bei: Spiegel online, 24. Januar 2008.
  74. Meldung Premiere im Hauptbahnhof. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 5/2006, S. 210 f.
  75. a b c d Meldung Berliner Hauptbahnhof eingeweiht. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 7/2006, S. 323.
  76. Deutsche Bahn (Hrsg.): Bahnstadt Berlin: Ausbau der Infrastruktur von 1990 bis 2015. Berlin, 2006, S. 83.
  77. Flanieren und shoppen im Glaspalast. In: DB Welt, Ausgabe Juni 2007, S. 10.
  78. Kurzmeldungen – S-Bahn. In: Berliner Verkehrsblätter. Nr. 10, 2016, S. 203.
  79. Marten Maier: Infrastrukturliste Bewertung: Maßnahmen des Planfalls „Deutschlandtakt“, laufende Nummer 44 des Unterabschnitts 2, Vorhaben des Potentiellen Bedarfs des Bedarfsplans der Bundesschienenwege. (PDF) In: bmvi.de. SMA und Partner, 17. August 2021, S. 17, abgerufen am 19. August 2021 („2-00“, „Entwurf“).
  80. Deutschlandtakt: Bewertung Infrastrukturmaßnahmen für den 3. Gutachterentwurf. (PDF) In: downloads.ctfassets.net. Intraplan Consult, TTS TRIMODE Transport Solutions, 17. August 2021, S. 2, abgerufen am 19. August 2021 („Entwurf, Stand: 17.08.2021“).
  81. Einbau Weichentrapez Berlin Hauptbahnhof, Planungsleistungen. In: bieterportal.noncd.db.de. Deutsche Bahn, 8. August 2021, archiviert vom Original am 30. August 2021; abgerufen am 30. August 2021.
  82. Deutscher Bundestag (Hrsg.): Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias Gastel, Harald Ebner, Christian Kühn (Tübingen), weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/21572 –. Dritter Gutachterentwurf zum Zielfahrplan Deutschlandtakt und Auswirkungen auf den künftigen Bahnknoten Stuttgart. Band 19, Nr. 21572, 15. September 2020, ISSN 0722-8333, S. 2. BT-Drs. 19/22479
  83. Deutschland-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen. Dokument 2022/S 141-404904. In: Tenders Electronic Daily. 25. Juli 2022, abgerufen am 21. August 2022.
  84. Herbert Kopp: Neubau Weichentrapez Berlin Hbf (Stadtbahn) PA367. (PDF in ZIP) In: bieterportal.noncd.db.de. DB Netz, 23. März 2022, S. 5, 11, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. August 2022; abgerufen am 21. August 2022 (Datei 22FEI59448_Anlage 1.0 BAst_BLS_Weichentrapez_V11.pdf in verschachteltem ZIP-Archiv).
  85. Deutsche Bahn will Berliner Hauptbahnhof umbauen. 24. September 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023.
  86. n-tv NACHRICHTEN: Deutsche Bahn will Berliner Hauptbahnhof umbauen. Abgerufen am 24. Oktober 2023.
  87. Bezirk will mehr Ordnung rund um den Hauptbahnhof schaffen. 21. September 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023.
  88. Allianz pro Schiene: Berlin und Landsberg sind die Bahnhöfe des Jahres 2007 (Memento vom 28. September 2010 im Internet Archive).
  89. Deutsche Bahn AG: Hallendach des Dresdner Hauptbahnhofs und Redesign des ICE 1 mit „Brunel Award 2008“ ausgezeichnet. Presseinformation vom 30. September 2008.
  90. Markus Falkner: Hauptbahnhof setzt Maßstäbe bei der Barrierefreiheit. In: Berliner Morgenpost. Nr. 234, 28. August 2013, ZDB-ID 749437-3, S. 12 (morgenpost.de).
  91. Berliner Hauptbahnhof: Stahlträger-Bruch bringt Mehdorn in Erklärungsnot. In: Spiegel Online. 19. Januar 2007 (spiegel.de [abgerufen am 23. November 2017]).
  92. Stahlträger-Absturz: Berlins Pannen-Bahnhof – künftig ab Windstärke acht geschlossen. In: Spiegel Online. 19. Januar 2007 (spiegel.de [abgerufen am 23. November 2017]).
  93. Abgestürzter Stahlträger: Beinahe-Katastrophe in Mehdorns Prestigebau. In: Spiegel Online. 19. Januar 2007 (spiegel.de [abgerufen am 23. November 2017]).
  94. Peter Neumann: Zugunglück am Hauptbahnhof: Entgleister Zug: Zu spät geschaltet. In: Berliner Zeitung. 15. Mai 2013 (berliner-zeitung.de [abgerufen am 23. November 2017]).
  95. Mehr Angebot für mehr Fahrgäste: Mit Fahrplanwechsel am 12. Dezember neue ICE-Sprinter für Berlin und zusätzliche Züge an die Küste. In: Deutsche Bahn AG. 7. Oktober 2021, abgerufen am 13. Juli 2022.
  96. ICE 9 SPRINTER Berlin – Köln – Bonn Baubedingte Fahrplanänderungen. In: Deutsche Bahn AG. 12. Juli 2022, abgerufen am 13. Juli 2022 (nennt ICE-Liniennummer).
  97. Der IC zur Ostsee kommt: Schnell von Dresden nach Rostock! DB Mobility Logistics AG, 3. Dezember 2019, abgerufen am 4. Januar 2020.
  98. FlixTrain startet größte Expansion seit Bestehen. Abgerufen am 16. Mai 2021.
  99. Mieter und Vermieter befürchten Ansturm der Autos: Neue Invalidenstraße – es wird geplant und geklagt. In: Berliner Zeitung. 12. Mai 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Februar 2016; abgerufen am 12. Mai 2009.
  100. Tram zum Hauptbahnhof: Gericht genehmigt Ausbau der Invalidenstraße. In: Der Tagesspiegel. 22. Dezember 2010, abgerufen am 22. Dezember 2010.
  101. Hauptbahnhof bekommt eine neue S-Bahn- und Straßenbahnanbindung: Schneller zum Zug. In: Berliner Zeitung. 7. Juni 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Januar 2016; abgerufen am 7. Juni 2011.
  102. Im Dezember fährt die erste Tram zum Hauptbahnhof. In: Tagesspiegel Online. Der Tagesspiegel, 9. November 2014, abgerufen am 9. November 2014.
  103. Anlegestelle Hauptbahnhof. Abgerufen am 24. Oktober 2023.
  104. Rolf Lautenschläger: Signal für die Börse. In: Die Tageszeitung. 26. Mai 2006, abgerufen am 26. Mai 2006.
  105. Peter Neumann: Das Prinzip Hoffnung. In: Berliner Zeitung. 5. April 2006, abgerufen am 5. April 2006.
  106. Peter Neumann: Senat will Geld für S 21 zum Lehrter Bahnhof auslegen: Grünes Licht für die neue Nord-Süd-Bahn. In: Berliner Zeitung. 2. November 1999, abgerufen am 29. Oktober 2019.