Bjørn Jagnow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bjørn Jagnow (* 19. Dezember 1972 in Dortmund) ist ein deutscher Autor von Fantasy-Literatur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur schloss Bjørn Jagnow zuerst eine Ausbildung als Verlagskaufmann ab und danach eine weitere als Buchhändler. Bereits 1992 begann er Fantasy-Kurzgeschichten zu schreiben. 1994 erschien sein erster Kurzroman Dualismus Version 1.0. In den Folgejahren umfasste sein literarisches Schaffen neben Fantasy- auch Science-Fiction- und Horror-Geschichten. Von 2004 bis 2006 redigierte er die Zeitschrift Federwelt. Insbesondere für die Fantasy-Rollenspiel Das Schwarze Auge verfasste er einige Beiträge.

Ende der 90er Jahre verfasste Bjørn Jagnow vermehrt nicht-fiktive Texte, so z. B. Abhandlungen über die Buchpreisbindung.

Zwischen 2001 und 2004 erreichte er verschiedene Nominierungen wie auch Platzierungen beim Deutschen Phantastik Preis.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Romane:

Sachbücher:

  • Fragen und Antworten zu Urheberrecht, Verlagswesen und Vermarktung 2008: 9 Jahre »Frag den Experten« im Newsletter »The Tempest« mit einer Einführung in Urheber- und Medienrecht für Autoren, 2009, ISBN 978-3865828552

Rollenspiele:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]