Dieter Jasper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieter Jasper

Dieter Jasper (* 29. November 1962 in Hopsten) ist ein deutscher Unternehmer und Politiker (CDU). Von 2009 bis 2013 war er direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag für den Bundestagswahlkreis Steinfurt III.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jasper wurde als Sohn des Unternehmers Robert Jasper geboren, der gemeinsam mit seinem Bruder Paul die auf die Fertigung von Behältern und Apparaten aus Stahl und Edelstahl spezialisierte Josef Jasper GmbH & Co KG führte.[1] 1969 wurde Dieter Jasper an der St.-Georg-Grundschule in Hopsten eingeschult, wechselte 1973 zum Städtischen Goethe-Gymnasium Ibbenbüren, wo er 1982 das Abitur ablegte.

Von 1982 bis 1983 leistete er den Grundwehrdienst beim Jagdbombergeschwader in Rheine. Im Anschluss studierte er bis 1990 Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Ab 1990 war er, zunächst als Angestellter und ab 1991 als geschäftsführender Gesellschafter, im familieneigenen Unternehmen tätig.

Parteilaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jasper ist Sprecher der Sektion Steinfurt des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsrates der CDU[2] und stellvertretender Landesschatzmeister der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Nordrhein-Westfalen.

Abgeordnetentätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004 bewarb er sich zum ersten Mal für eine Bundestagskandidatur, die CDU stellte jedoch Philipp Freiherr Heereman von Zuydwyck für den Wahlkreis Steinfurt III auf. Bei der Kandidatur für die Bundestagswahl 2009 setzte er sich Ende 2008 innerhalb der CDU gegen Heereman und Karl-Heinz Hagedorn durch.[3] Im September 2009 wurde er mit 2765 Stimmen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Reinhold Hemker (SPD) in den Bundestag gewählt.[4][5] Für die Bundestagswahl 2013 trat Jasper nicht nochmal an[6] und schied somit am 22. Oktober 2013 aus dem Bundestag aus.

Im Bundestag war Dieter Jasper ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales.

Nicht anerkannter Doktorgrad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang 2010 kam es zu einer Kontroverse um Jaspers Doktorgrad. Er hatte im April 2004 von der Schweizer Titelmühle „Freie Universität Teufen“ den akademischen Grad eines Doktors der Wirtschaftswissenschaften erworben.[7] Im Januar 2010 erklärte Jasper auf Anfrage regionaler Medien, dass er seinen Doktorgrad nach der Bundestagswahl 2009 abgelegt habe, weil er in Deutschland nicht anerkannt sei.[8][9][10] Politiker der SPD, der Grünen und der Linken forderten daraufhin Jaspers’ Rücktritt,[11] da der „gekaufte Grad im Wahlkampf eine große Rolle gespielt“ habe und Jasper daher „unter falschen Voraussetzungen gewählt worden“ sei.[12] Sie strengten deshalb eine Wahlprüfung durch den Bundestagspräsidenten an. Jasper trat in der Folge aus dem Aufsichtsrat der Volksbank Tecklenburger Land zurück.[13]

Am 4. März 2010 entschied Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), keinen Widerspruch beim Wahlprüfungsausschuss des Bundestages einzulegen.[14][15] Ein zwischenzeitlich von der Staatsanwaltschaft Münster initiiertes Ermittlungsverfahren gegen Jasper wegen Titelmissbrauchs wurde am 6. Mai 2010 gegen Auflage einer Zahlung von 5.000 EUR eingestellt. Jasper habe zwar Titelmissbrauch begangen, aber seine Schuld sei durch eine geständige Einlassung und Reue gekennzeichnet.[16][17]

Öffentliche Ämter und sonstiges Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jasper hält für seine Partei einen Sitz im Gemeinderat von Hopsten. Er engagiert sich beim Sozialverband VdK Deutschland, bei der Bürgerstiftung Tecklenburger Land in Ibbenbüren, und bei Sportler 4 a children's world, Lotte, sowie für Zartbitter in Münster.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieter Jasper ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dieter Jasper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. jasper-behaelterbau.de Geschichte der Firma Josef Jasper Behälter- und Apparatebau (Memento vom 7. April 2010 im Internet Archive)
  2. wirtschaftsrat.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.wirtschaftsrat.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF).
  3. Westfälische Nachrichten 1. Februar 2010: Portrait. Dieter Jasper@1@2Vorlage:Toter Link/www.westfaelische-nachrichten.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Münsterländische Volkszeitung 27. September 2009: Dr. Dieter Jasper aus Hopsten zieht in den Bundestag ein@1@2Vorlage:Toter Link/www.mv-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Münsterländische Volkszeitung 27. September 2009: Jasper gegen Hemker: So haben die Menschen in Mettingen, Recke, Hopsten und Hörstel gewählt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mv-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Peter Henrichmann: Pragmatisch, zielorientiert, optimistisch. Bundestagswahl 2013: Die CDU-Kandidatin Anja Karliczek im Interview. Westfälische Nachrichten, 26. März 2013, abgerufen am 5. Februar 2014.
  7. Süddeutsche Zeitung 17. Februar 2010: Affäre Jasper. Der falsche Doktor (Memento vom 26. März 2010 im Internet Archive)
  8. Westfälische Nachrichten 23. Februar 2010: Falscher Doktor bangt um sein Mandat@1@2Vorlage:Toter Link/www.westfaelische-nachrichten.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  9. Ibbenbürener Volkszeitung 1. Februar 2010: Fehler gemacht: Hopstner MdB Dieter Jasper führt Doktortitel nicht mehr (Memento vom 11. Februar 2010 im Internet Archive)
  10. Süddeutsche Zeitung 26. Februar 2010: CDU: Falscher Doktor Jasper. Der tiefe Fall des Titelträgers / Mit Abb. einiger Wahl-Flyer (Memento vom 2. April 2010 im Internet Archive)
  11. Spiegel-Online 16. Februar 2010:CDU-Abgeordneter wegen Doktortitel unter Druck
  12. Peter Hornung: Neue Wahl dank falschem Doktor? (Memento des Originals vom 3. Juni 2010 im Internet Archive) In: NDR.de. Abgerufen am 28. Februar 2011 
  13. Claus Kossag: Dieter Jasper nicht mehr im Aufsichtsrat der Volksbank Tecklenburger Land. In: Westfälische Nachrichten. 15. Februar 2010, abgerufen am 23. März 2013.
  14. Das Parlament Nr. 10 vom 8. März 2010: Jasper bleibt Abgeordneter (Memento vom 31. Mai 2010 im Internet Archive)
  15. T. Denkler: Falscher Doktor bleibt im Bundestag. In: Süddeutsche Zeitung. 4. März 2010 (sueddeutsche.de).
  16. Tobias Weckenbrock: Titel-Missbrauch: Staatsanwaltschaft stellt Jasper-Ermittlungen ein – 5000 Euro Geldbuße. In: Münstersche Zeitung. 6. Mai 2010 (emsdettenervolkszeitung.de). emsdettenervolkszeitung.de (Memento vom 22. Mai 2010 im Internet Archive)
  17. Fall Jasper beschäftigt Bundesverfassungsgericht (Memento des Originals vom 1. Juli 2010 im Internet Archive) In: Ibbenbürener Volkszeitung in westline.de, 14. April 2010. Abgerufen am 13. Januar 2013