EETA 79001 (Meteorit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koordinaten: 76° 17′ 27″ S, 157° 16′ 0″ O
Elephant Moraine A79001
Der Marsmeteorit EETA79001
Allgemeines
Offizieller Name
nach MBD
Elephant Moraine A79001
Abkürzung EETA79001, „EET 79001“
Synonym „Elephant Moraine 79001“
Lokalität
Kontinent Antarktis
Region Viktorialand
Moräne Elephant (Main icefield)
Feld 1043
Fall und Bergung
beobachtet nein
Datum (Fund) 1979/1980
Beschreibung
Typ Marsmeteorit
Klasse Shergottit (Sherg)
Gruppe Sherg-basaltisch (Olivin, Phänokrist)
Untergruppe SNC clan
Masse (total) 7,942 kg
Größe 22 × 17 × 14 cm.
Herkunft Mars
Referenzen

Der Marsmeteorit EETA79001 (offizieller Name Elephant Moraine A79001) wurde 1979 in der Elephant Moraine in der Antarktis entdeckt. Er besteht aus basaltischem Lavagestein und ist als Shergottit klassifiziert, das heißt, er hat eine ähnliche Zusammensetzung wie der Marsmeteorit Shergotty. Die gefundene Masse beträgt 7,942 kg.

EETA79001 war der erste Meteorit, für den 1983 – durch Vergleich der Isotopenhäufigkeiten von Argon in Glaseinschlüssen mit den von Viking-Landern gemessenen Argonisotopenhäufigkeiten in der Marsatmosphäre – der Mars als Ursprungskörper nachgewiesen wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]