FSV Hollenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FSV Hollenbach
Vereinswappen des FSV Hollenbach
Basisdaten
Name Fußballsportverein
Hollenbach 1970 e.V.
Sitz Mulfingen-Hollenbach,
Baden-Württemberg
Gründung 1970
Farben Rot-Blau
Vorstand Karlheinz Weidmann
Website www.fsv-hollenbach.de
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Martin Kleinschrodt
Spielstätte JAKO-Arena
Plätze 3500
Liga Oberliga Baden-Württemberg
2022/23 8. Platz

Der FSV Hollenbach 1970 e.V. ist ein reiner Fußballverein aus dem zum hohenlohischen Mulfingen gehörenden Ortsteil Hollenbach.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1970 bis 2007: Von der Gründung bis zum Aufstieg in die Verbandsliga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der FSV Hollenbach wurde 1970 gegründet. Im Jahr 2000 erreichte die erste Mannschaft die Meisterschaft in der Bezirksliga Hohenlohe und stieg in die erste Staffel der Landesliga Württemberg auf. Erste überregionale Aufmerksamkeit erlangte der durch den ortsansässigen Sportbekleidungshersteller JAKO unterstützte Verein mit der Meisterschaft in der Landesliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga Württemberg im Jahr 2007.

Aktuell: Verbands- und Oberliga Baden-Württemberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Platz fünf und Platz drei in den ersten beiden Verbandsligaspielzeiten wurde die Mannschaft in der Saison 2009/10 Meister und stieg in die Oberliga Baden-Württemberg auf. In der Oberliga hielt man sich sieben Spielzeiten. 2017 musste man in die Verbandsliga absteigen, da der Vizemeister FSV 08 Bissingen in den Relegationsspielen am Aufstieg scheiterte. Nach der Saison 2018/19 stand man kurz vor einer Rückkehr in die Oberliga, scheiterte jedoch in der Relegation am Freiburger FC. In der aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison 2019/20 scheiterte man als Tabellenzweiter hinter der TSG Backnang erneut nur knapp am Wiederaufstieg. Dieser gelang schlussendlich 2022, als man die Meisterschaft in der Verbandsliga erringen konnte.

Jugendarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits einige Spieler im Profibereich absolvierten Teile ihrer fußballerischen Ausbildung beim FSV Hollenbach, wie z. B. Mart Ristl, Pascal Sohm, Adrian Beck oder Luca Pfeiffer. Seit 2020 besteht im Jugendbereich eine Kooperation mit dem VfB Stuttgart.[1]

Spielstätte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielstätte ist die 3.500 Zuschauer fassende JAKO-Arena.[2] Sie war bereits Schauplatz einiger Spiele hochklassiger Mannschaften.

Zuletzt trug dort Bayer 04 Leverkusen ein Testspiel gegen die Würzburger Kickers aus.[3] Initiiert wurde das Spiel durch den Ausrüster der beiden Teams, JAKO.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pokal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meister der A-Junioren Verbandsstaffel Nord 17/18 (Aufstieg in die EnBW A-Junioren Oberliga)
  • Meister der A-Junioren Verbandsstaffel Nord 12/13 (Aufstieg in die EnBW A-Junioren Oberliga)
  • Deutscher Vizemeister im Futsal (C-Junioren)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NLZ kooperiert mit dem FSV Hollenbach, in vfb.de
  2. Spielorte FSV Hollenbach. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Juni 2016; abgerufen am 2. März 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fupa.net
  3. Dorian Audersch: Bayer Leverkusen: Werkself unterliegt Würzburg klar – Wechsel von Kampl platzt. Abgerufen am 2. März 2018.