FireFTP

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FireFTP

Logo
Basisdaten

Entwickler Mime Čuvalo[1]
Erscheinungsjahr September 2004
Aktuelle Version 2.0.32[2]
(1. Februar 2019)
Betriebssystem plattformübergreifend
Programmiersprache JavaScript
Kategorie FTP-Client
Lizenz MPL
deutschsprachig ja
fireftp.net

FireFTP war ein freier, plattformübergreifender FTP-Client, der als Erweiterung in den Webbrowser Mozilla Firefox integriert werden konnte. Das Programm unterstützte sowohl das File Transfer Protocol sowie FTP über SSL als auch SFTP und FXP. FireFTP war Careware und lief auf jeder Plattform, auf der Mozilla Firefox verwendet werden konnte.

Teile des Codes wurden in den HTML-Editor KompoZer übernommen.[3] Für dessen Nachfolger BlueGriffon steht ab Version 3.0 ein entsprechendes Add-On zur freien Verfügung.[4]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Version wurde als 0.82alpha am 20. September 2004 veröffentlicht. Version 1.0 erschien am 12. Juli 2008.[5] Mit der Version 1.99.1 wurde die Kompatibilität zu Firefox 4 hergestellt. Mit Veröffentlichung von Version 90 von Firefox wurde die Unterstützung für FireFTP und damit auch die Entwicklung des Add-Ons eingestellt.[6]

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FireFTP unterstützte Transport Layer Security, Internet Protocol Version 6 und Proxys. Es standen auch Funktionen zur Rechteverwaltung zur Verfügung. Die Dateimanipulation wurde durch Drag and Drop vereinfacht. FireFTP war in über 20 Sprachen verfügbar.[7] Es lief in einem Tab und hatte zur einfachen Navigation ein zwei Spalten-Layout. Außerdem zeigte es ein detailliertes FTP-Log und umfasste eine Suchfunktion, sowohl lokal als auch für den Server.[8]

FireFTP wurde von der offiziellen Mozilla-Website über 25 Millionen Mal heruntergeladen.[9]

Wegen einer technischen Einschränkung in Firefox konnten maximal 4 GB große Dateien übertragen werden.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: FireFTP – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Darko Zubrinic: Mime Cuvalo, web developer and proponent of open web standards. In: croatia.org. 9. Januar 2008, abgerufen am 30. Januar 2017 (englisch).
  2. Release 2.0.32. 1. Februar 2019 (abgerufen am 19. Juni 2019).
  3. KompoZer HTML-Editor geht in die Beta-Phase. In: Tuxpost Blog. 12. Oktober 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. April 2017; abgerufen am 3. Oktober 2023.
  4. Blue Griffon. In: bluegriffon.com. Abgerufen am 3. Oktober 2023 (englisch).
  5. FireFTP Developer Information. In: FireFTP. Abgerufen am 3. Oktober 2023 (englisch).
  6. Mime Čuvalo: FireFTP. In: GitHub. 4. Juni 2019, abgerufen am 3. Oktober 2023 (englisch).
  7. FireFTP Features. In: FireFTP. Abgerufen am 3. Oktober 2023 (englisch).
  8. Daniel Kottmair: Die zehn besten Firefox-Erweiterungen. In: Linux Community. März 2009, abgerufen am 3. Oktober 2023.
  9. Statistiken für FireFTP (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  10. Support. In: FireFTP. Abgerufen am 3. Oktober 2023 (englisch).