He-Man

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

He-Man ist die zentrale Figur der Action-Figuren-Serie Masters of the Universe, die in den 1980er Jahren weltweit von Mattel vertrieben wurde. Erneute Auftritte hatte er in der direkten Nachfolge-Serie The New Adventures of He-Man sowie der neu gestalteten Neuauflage von 2002 bis 2004 und in der primär an Sammler gerichteten Serie Masters of the Universe Classics ab dem Jahr 2008. He-Man erschien in zahlreichen Varianten. 2019 gab Netflix bekannt, dass man an neuen Folgen arbeitet. Die Netflix-Neuauflage trägt den Titel Masters of the Universe – Revelation (im Deutschen: „Offenbarung“). Regie führt Kevin Smith[1].

Neben Auftritten in zahlreichen Comic-Serien, vier Zeichentrickserien und Hörspielen wurde He-Man in einer Real-Verfilmung aus dem Jahr 1987 von Dolph Lundgren verkörpert. Seit Anfang der 2000er-Jahre gilt He-Man, insbesondere in Kreisen Homosexueller vor allem in den USA, wegen seiner als unterschwellig homoerotisch angesehenen Darstellung, als eine Symbolfigur für Schwule.[2] Laut Rob David, der Vizepräsident für kreative Inhalte bei Mattel ist, fühlt sich Mattel „sehr wohl“ mit dem schwulen Publikum und dessen Wahrnehmung der Figur He-Man als schwuler Mann.[3]

Hintergrundgeschichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für He-Man wurden von Mattel zahlreiche Hintergrundgeschichten veröffentlicht. Viele von ihnen widersprechen sich und letztlich ist keine von ihnen eine allgemein gültige. Die Geschichten lassen sich in zeitliche Gruppen nach den Figurenreihen unterteilen:

  • Vintage (Erstveröffentlichung in den 1980er Jahren)
  • PoP (Princess of Power; She-Ra, die Schwester von He-Man)
  • NA (New Adventures of He-Man)
  • 200X (Neuauflage 2002)
  • Classic (Neuauflage 2008 – Primär nur im Onlineshop von Mattel beziehbar)

198X[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barbarenversion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

He-Man war Mitglied eines Barbarenstammes im Dschungel Eternias. Er fühlte sich berufen, die Burg Grayskull und somit Eternia vor dem Bösen zu schützen. Auf seinem Weg nach Burg Grayskull traf er auf die Zauberin (The Sorceress) von Eternia, die er vor einem Angriff eines Monsters rettete. Zum Dank gab sie ihm eine magische Rüstung, die ihm übermenschliche Kräfte verlieh, sowie eine Streitaxt und einen Schild. Das Zauberschwert spielt hier jedoch eine andere Rolle als in der später entwickelten Geschichte He-Mans. Das Zauberschwert ist in dieser Version in zwei Hälften geteilt; eines davon wird in der Burg Grayskull und dem darin wohnenden Geist verwahrt, die andere Hälfte besitzt Skeletor. Dieser benötigt die andere Hälfte des Zauberschwerts, um Eternia zu erobern. Diese Version ist dem Ursprung He-Mans in der Conangeschichte geschuldet: Ursprünglich wollte Mattel eine Action-Figuren-Reihe zum Kinofilm Conan der Barbar herausbringen (siehe auch die Ähnlichkeit von Skeletor und Thulsa Doom). Da der Film Mattel jedoch als zu blutrünstig für Kinder erschien, entschied man sich, eine unabhängige Spielzeug-Produktlinie zu veröffentlichen. Daher änderte man die Haarfarbe des Haupthelden in blond (welche nun sehr an den 1976 erschaffenen Conan-Clon Taar erinnerte) und Geschichte und Ursprung des Helden wurden immer mehr zu der nun allgemein bekannten Version von He-Man (mit Prinz-Eisenherz-Frisur) entwickelt.

Diese Version wird in der ersten Minicomicreihe (Wave 1) erzählt.

Prinzenversion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Idee des sich mittels des Zauberschwerts in He-Man verwandelnden Prinz Adam und eines Königreichs Eternia mit König Randor und Königin Marlena an der Spitze wurde von der Zeichentrickserie entwickelt. In den meisten Varianten spielt Adam einen feigen und faulen Prinzen, um sich stärker von He-Man zu unterscheiden. Nur die Zauberin von Grayskull, der kosmische Magier Zodak, der Hofnarr Orko vom Planeten Trolla, der Schmusetiger Cringer und Duncan aka Man-at-Arms (Waffenmeister) wissen um das Geheimnis.

Diese Version wurde praktisch in alle Medien übernommen.

Kleinere Abweichungen: In den ersten fünf Hörspielen von Europa lebt Adam mit den anderen in Schloss Grayskull und die Burg übernimmt die Funktion des Palastes. Ab dem sechsten Hörspiel gibt es einen Palast, in dem die Königsfamilie lebt. In einigen US-Comics war Adam ein Draufgänger und weniger tugendhaft.

Princess of Power[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Cartoon Princess of Power bekommt Adam/He-Man eine Schwester (Adora/She-Ra), die er aus den Klauen der Horde befreit und ihr im Verlauf des Cartoons bei der Rebellion hilft. In den anderen Medien taucht He-Man nicht weiter auf.

Die neue Dimension[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als 198X auslief, versuchte Mattel, mit He-Man die Sci-Fi-Welle auszunutzen. Der Übergang war in den Comics, dem Cartoon und der Hörspielfolge etwas abweichend, in Bezug auf die wichtigsten Aspekte des Wechsels in He-Mans Leben aber übereinstimmend. Adam offenbart seiner Familie seine Identität als He-Man und reist in die Zukunft. Dort gibt er sich als Neffe von Meister Sebrian aus. Auf dem Planeten Primus hält er seine Doppelidentität geheim, um den bösen Mutanten keine zusätzliche Angriffsfläche zu bieten.

200X[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Grundgeschichte ist wesentlich wie im Filmation-Cartoon angelegt. He-Man ist in Wahrheit der sechzehnjährige Prinz Adam, der Sohn von König Randor (Sohn von König Miro) und Königin Marlena, den Regenten des Planeten Eternia. An seinem sechzehnten Geburtstag wird er zusammen mit seinem Mentor Duncan, auch Man-at-Arms genannt, von der Sorceress, der Zauberin und Hüterin des sagenumwobenen Schlosses Grayskull zu ebendiesem gerufen, da sich mit Skeletor (ehemals Keldor, erstgeborener Sohn von König Miro, böser Halbbruder von Randor) eine neue Bedrohung Eternias erhoben hat. Dort übergibt sie ihm das Zauberschwert, in dem die Macht und Kraft von King Grayskull bewahrt wird.

Im MYP-Cartoon wird die Verwandtschaft zu Keldor/Skeletor, welche in den Minicomis der 198X-Reihe angedeutet wird, bestätigt.

Classic[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Classicreihe wird die Ahnenreihe von He-Man weiter ausgebaut. Ebenso bekommen er und seine Schwester eine epische Aufgabe, um das Universum vom Hauptschurken Skeletor zu befreien. Damit bekommt He-Man eine andere Dimension im Gegensatz zu der Verteidigung von Schloss Grayskull und dem Planeten Eternia.

Figurenvarianten von He-Man[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von He-Man erschienen 28 Varianten.

Englischer Name Deutscher Name Serie Erschienen (USA/D)
He-Man He-Man 198X 1982
Battle Armor He-Man Zauberrüstung He-Man 198X 1983
Thunder Punch He-Man Donnerschlag He-Man 198X 1984
Flying Fists He-Man Flying Fists He-Man 198X 1986
Laser Power He-Man nur in Italien und Spanien erschienen 198X 1988
He-Man He-Man NA 1989
Battle Punching He-Man Battle Punch He-Man NA 1990
Thunder Punch He-Man Thunder Punch He-Man NA 1992
He-Man He-Man 200X 2002/2003
Battle Sound He-Man Battle Sound He-Man 200X 2002/2003
Jungle Attack He-Man Lianendschungel He-Man 200X 2002/2004
Smash Blade He-Man Smash Blade He-Man 200X 2003/2004
Samurai He-Man Samurai-Rüstung He-Man 200X 2003/2004
Martial Arts He-Man Meister des Kampfsports He-Man 200X 2003/2003
Ice Armor He-Man Ice Armor He-Man 200X 2003/2004
Mega-Punch He-Man Super Faust He-Man 200X 2003/2003
Shield Strike He-Man Tarnkämpfer He-Man 200X 2003/2004
Battle Armor He-Man gab es nur in den USA 200X 2003
Wolf Armor He-Man gab es nur in den USA 200X 2003
Snake Hunter He-Man Schlangen-Jäger He-Man 200X 2003/2004
Snake Armor He-Man Schlangen-Rüstung He-Man 200X 2004
Rotocast He-Man Mega He-Man 200X 2003/2004
He-Man He-Man Classic 2008
He-Man He-Man vs Superman Classic 2010
Battle Armor He-Man Battle Armor He-Man Classic 2009
Thunder Punch He-Man Thunder Punch He-Man Classic 2012
King He-Man King He-Man Classic 2013
New Adventures He-Man New Adventures He-Man Classic 2013

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Netflix plant die Rückkehr von He-Man. Abgerufen am 29. August 2019.
  2. Why He-Man Is a Gay Icon. In: Men’s Health. Archiviert vom Original; abgerufen am 20. Februar 2023 (englisch).
  3. 'He-Man' writers on character's enduring homoeroticism in 'Masters of the Universe: Revelation'. In: Queerty. Archiviert vom Original; abgerufen am 20. Februar 2023 (englisch).