Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Reality-TV
Erscheinungsjahre 2004, 2008–2009, 2011–2020, seit 2022
Länge 60–175 Minuten
Episoden 252 (+ 49 Specials) in 17 Staffeln
Ausstrahlungs­turnus täglich (wenn im Programm)
Titelmusik Sonic – I’m a Celebrity
Produktions­unternehmen ITV Studios Germany
Premiere 9. Jan. 2004 auf RTL
Moderation Aktuelle Moderatoren

Ehemalige Moderatoren

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, umgangssprachlich auch als Dschungelcamp und in sozialen Netzwerken mit dem Hashtag IBES bezeichnet, ist eine deutsche Reality-Show, von der bei RTL seit 2004 nun die 17. Staffel ausgestrahlt wird. Vorbild ist das aus dem Vereinigten Königreich stammende Fernsehformat I’m a Celebrity … Get Me Out of Here!

Im August 2015 wurde unter dem Titel Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! ein Ableger der Show produziert. Die Siegerin Brigitte Nielsen qualifizierte sich für die darauffolgende Staffel 10 der Originalshow, welche sie als Sechstplatzierte beendete.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die für Januar 2021 geplante Staffel 15 auf 2022 verlegt. Als Ersatz wurde unter dem Titel Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow ein zweiter Ableger der Show produziert. Der Sieger Filip Pavlović qualifizierte sich für die darauffolgende Staffel 15 der Originalshow, welche er auch gewinnen konnte.

Im Spätsommer 2024 soll mit Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden eine All-Star-Staffel anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Sendung ausgestrahlt werden. Der Ableger wird in Südafrika gedreht.

Vorbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sendung basiert auf dem britischen Format I’m a Celebrity … Get Me Out of Here! des Senders ITV. Die britische Show wird von dem britischen Duo Ant & Dec (Anthony McPartlin und Declan Donnelly) moderiert. Das Showkonzept wurde auch in andere Länder verkauft. Die US-amerikanische Variante lief auf dem Sender ABC und wurde in der ersten Staffel von John Lehr, in der zweiten Staffel von Myleene Klass und Damien Fahey präsentiert.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (Australien)
Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (Australien)
Lage des Dschungelcamps in Australien ()

Zehn bis zwölf Prominente leben rund zwei Wochen lang in einem sogenannten Dschungelcamp in Australien (in Staffel 15 in Südafrika) unter ständiger Beobachtung durch Fernsehkameras, ähnlich wie im Format Big Brother. Ziel der Teilnehmer ist es, die Gunst der Zuschauer zu gewinnen und so lange wie möglich im Camp zu bleiben, um als Sieger zur Dschungelkönigin bzw. zum Dschungelkönig gewählt zu werden. Seit Staffel 13 (2019) erhält der Gewinner zusätzlich eine Siegesprämie in Höhe von 100.000 Euro. Der Titel der Sendung bezieht sich auf einen Ausruf, mit dem die Teilnehmer sogenannte Dschungelprüfungen abbrechen oder auch direkt aus der Sendung aussteigen können. Die Produktionskosten für Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! belaufen sich auf geschätzte 30 Millionen Euro im Jahr.

Ein Foto vom Drehort: die Brücken, die zum Camp führen.

Die deutsche Variante der Show lief ab 2004 in unregelmäßigen Abständen und wird seit 2011 jährlich ab Mitte Januar ausgestrahlt. Bis zu Staffel 6 (2012) moderierten Sonja Zietlow und Dirk Bach. Nach Bachs Tod wurde ab Staffel 7 (2013) Daniel Hartwich der zweite Moderator.[1] Am 8. Februar 2022 wurde von RTL bestätigt, dass Hartwich aus „familiären Gründen“ die Moderation aufgibt.[2] Sein Nachfolger wurde ab Staffel 16 (2023) Jan Köppen. Die Moderationstexte werden von Headautor Jens Oliver Haas (Zietlows Ehemann),[3] Micky Beisenherz (Ex-Mann von Haas’ Schwester) sowie David Flasch und Jörg Uebber geschrieben. Für die medizinische Betreuung der Teilnehmer sind in der deutschen und der englischen Version der Show der Notfallsanitäter Bob McCarron alias Dr. Bob und seine drei Assistenten zuständig. Das Leben im Camp wird durchgehend von Kameras begleitet. Bemerkenswerte Szenen werden jeden Abend in einer Tageszusammenfassung gezeigt, zumeist untermalt von humoristischen Bemerkungen des Moderatorenduos, das dabei auch den Bekanntheitsgrad der Teilnehmer ironisch kommentiert.[4]

Zwischen den Teilnehmern und der Produktionsgesellschaft besteht ein sogenannter Mitwirkendenvertrag. Dieser beinhaltet eine Gage und eine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme, die in der Regel je nach Bekanntheitsgrad schwankt. In Einzelfällen kann der Betrag deutlich abweichen. Der Betrag wird in vier Raten ausgezahlt: bei Vertragsunterzeichnung, vor Einzug in das Lager, nach dem Finale und zwei Wochen nach Ausstrahlung der letzten Folge. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht eine Exklusivvereinbarung zwischen dem Teilnehmer und RTL.[5] Als Vertragsstrafen drohen zum einen der Verfall der letzten zwei Raten für den, der sich entscheidet, das Camp früher zu verlassen. Zum anderen drohen 30.000 Euro Strafe, falls ein Ex-Kandidat während der laufenden Produktion Interna gegenüber den Medien preisgibt.[6][7] Zudem stehen die Teilnehmer stark im Fokus der Öffentlichkeit, wodurch sich die Kandidaten einen höheren Bekanntheitsgrad und neue Engagements erhoffen.[8] Zur Vorbereitung erhalten die Kandidaten die Sendungen der vorigen Staffeln auf DVD.[5] Zudem findet vor dem Einzug ins Camp eine medizinische und psychologische Untersuchung statt. Auch während des Aufenthalts in Australien steht den Kandidaten bei Bedarf ein medizinischer Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn ein Teilnehmer mit dem Gedanken spielt, das Camp zu verlassen, gibt es Gespräche, wie eine solche Krise zu überwinden ist.[9]

Produziert wird die Sendung (außer Staffel 15) auf einem ehemaligen Farmgelände in Dungay in New South Wales, in der Nähe von Murwillumbah. Pächter des Geländes ist die britische Produktionsfirma Independent Television, früher Granada Television, die das zuvor offene Gelände aufwändig umgestaltet, bebaut und mit Kamera- und Tontechnik ausgestattet hat. Speziell während der Dreharbeiten wird das Gelände von militärisch uniformiertem Wachpersonal abgeschirmt.[10] An der Produktion sind je nach Angabe zwischen 150[11] und 400[12] Mitarbeiter beteiligt. Die Produktion einer Staffel kostet RTL rund 30 Millionen Euro.[12] Da Murwillumbah zur Zeitzone AEST (UTC+10) gehört, ist es dort früher Morgen, wenn die Sendung in Deutschland beginnt.

Dschungelprüfungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An jedem Tag muss ein Kandidat, teilweise auch zwei oder auch mehrere Kandidaten, eine Aufgabe bestehen. Diese Prüfungen bestehen zumeist darin, angsteinflößende oder abstoßende Situationen zu überwinden, beispielsweise, indem kleinere Tiere oder Teile von ihnen (zum Beispiel Hoden) verspeist werden müssen. Zudem werden die Kandidaten in den meisten Prüfungen mit beispielsweise Maden, Käfern und Spinnen überschüttet oder anderweitig mit ihnen konfrontiert. Seit 2020 verzichten RTL und die Produktionsfirma darauf, das Verspeisen von lebenden Tieren als Teil einer Dschungelprüfung zu verwenden.[13]

Andere Prüfungen sind Geschicklichkeitsübungen, die gesichert in großer Höhe, über oder unter Wasser ausgeführt werden müssen. Der Kandidat muss während der Prüfung rote oder gelbe Sterne sammeln. Für jeden gesammelten Stern gibt es eine Essensration für die Campbewohner. Die Zahl der erspielbaren Sterne entspricht üblicherweise der aktuellen Anzahl an Campbewohnern. Jede Aufgabe kann mit dem Ausruf „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ abgebrochen werden, wodurch der Kandidat die erspielten Sterne verliert. Die Grundversorgung wird nach Angaben des Senders durch jeweils 70 Gramm Reis und Bohnen pro Person und Tag gesichert.

In der ersten Hälfte der Staffel wird der Prüfungskandidat jeweils per Telefon oder SMS von den Zuschauern ausgewählt, in der zweiten Hälfte und teilweise am ersten Tag bestimmen ihn die Teilnehmer durch eine geheime Abstimmung selbst. Am letzten Tag müssen alle drei Finalisten zu einer Prüfung antreten, dabei können sie für das letzte Abendessen jeweils fünf Sterne erspielen. Die ersten drei Sterne stehen für je ein Gericht des Ganges, für den der Kandidat antritt (Vorspeisen, Hauptgerichte oder Desserts), der vierte für ein eigenes Getränk, der fünfte für ein persönliches „Goodie“ (beispielsweise ein zusätzliches Getränk).

In den Staffeln 10 und 11 traten die Kandidaten vorübergehend in zwei Teams gegeneinander an; nur das Siegerteam erhielt die gewonnenen Essensrationen. In Staffel 12 gab es erstmals Prüfungen, in denen die Kandidaten entweder alle oder gar keinen Stern erspielen konnten.

Schatzsuche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An einigen Tagen wird eine Schatztruhe im Wald versteckt, die die Kandidaten bergen müssen. Die Kandidaten gehen meist zu zweit auf Schatzsuche, lösen eine Aufgabe und bringen die Schatztruhe ins Camp. Dort wird die Truhe geöffnet, in der sich in der Regel eine Quizfrage mit zwei Antwortmöglichkeiten befindet. Beantworten die Kandidaten die Aufgabe richtig, gibt es einen Gewinn wie zum Beispiel Süßigkeiten, Bier oder Gewürze; antworten sie falsch, gibt es einen nutzlosen Trostpreis, beispielsweise eine CD. Seltener gibt es nach dem Lösen der Aufgabe sofort einen Gewinn, wie zum Beispiel bei der Aufgabe „Die dunkle Höhle“. Die Kandidaten müssen in einer dunklen Höhle eine Sanduhr bis zum nächsten Morgen am Laufen halten.

Dschungelkönig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Je nach Anzahl der Teilnehmer wird ab einem bestimmten Tag der Staffel täglich per Telefonabstimmung ein Kandidat ermittelt, der das Lager verlassen muss. Da die Kandidaten per Telefonabstimmung ausschließlich unterstützt, aber nicht direkt abgewählt werden können, muss derjenige Kandidat gehen, der die wenigsten Zuschauerstimmen auf sich vereinigen kann. Falls Kandidaten das Camp freiwillig verlassen, entfällt die Rauswahl an der entsprechenden Anzahl von Tagen. Nach zwei Wochen gibt es zum Abschluss der Staffel das Finale, in dem zwei der letzten drei verbliebenen Kandidaten herausfallen. Der oder die letzte Verbleibende wird von RTL als Dschungelkönig bzw. Dschungelkönigin bezeichnet.

Staffeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Moderatoren Beginn Ende Tage im
Camp
Teil-
nehmer
Dschungelkönig Zweitplatzierter Drittplatzierter
1 Sonja Zietlow Dirk Bach 9. Jan. 2004 20. Jan. 2004 12 10 Costa Cordalis Lisa Fitz Daniel Küblböck
2 23. Okt. 2004 6. Nov. 2004 15 Désirée Nick Isabel Varell Willi Herren
3 11. Jan. 2008 26. Jan. 2008 16 Ross Antony Michaela Schaffrath Bata Illic
4 9. Jan. 2009 24. Jan. 2009 Ingrid van Bergen Lorielle London Nico Schwanz
5 14. Jan. 2011 29. Jan. 2011 11 Peer Kusmagk Katy Karrenbauer Thomas Rupprath
6 13. Jan. 2012 28. Jan. 2012 Brigitte Nielsen Kim Gloss Rocco Stark
7 Daniel Hartwich 11. Jan. 2013 26. Jan. 2013 1121 Joey Heindle Olivia Jones Claudelle Deckert
8 17. Jan. 2014 1. Feb. 2014 11 Melanie Müller Larissa Marolt Jochen Bendel
9 16. Jan. 2015 31. Jan. 2015 Maren Gilzer Jörn Schlönvoigt Tanja Tischewitsch
10 15. Jan. 2016 30. Jan. 2016 12 Menderes Bağcı Sophia Wollersheim Thorsten Legat
11 13. Jan. 2017 28. Jan. 2017 Marc Terenzi Hanka Rackwitz Florian Wess
12 19. Jan. 2018 3. Feb. 2018 Jenny Frankhauser Daniele Negroni Tina York
13 11. Jan. 2019 26. Jan. 2019 Evelyn Burdecki Felix van Deventer Peter Orloff
14 10. Jan. 2020 25. Jan. 2020 Prince Damien Sven Ottke Daniela Büchner
15 21. Jan. 2022 5. Feb. 2022 2112 Filip Pavlović Eric Stehfest Manuel Flickinger
16 Jan Köppen 13. Jan. 2023 29. Jan. 2023 17 12 Djamila Rowe Luigi „Gigi“ Birofio Lucas Cordalis
17 19. Jan. 2024 4. Feb. 2024 Lucy Diakovska Leyla Lahouar Tim Kampmann
1 
Durch den Nachrückkandidaten Klaus Baumgart stieg die Teilnehmerzahl von ursprünglichen 11 auf 12 Teilnehmer.
2 
Aufgrund eines positiven COVID-19-PCR-Tests bei Lucas Cordalis sank die Teilnehmeranzahl von ursprünglichen 12 auf 11 Teilnehmer.

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Staffel wurde vom 9. bis 20. Januar 2004 ausgestrahlt. Costa Cordalis wurde vom Publikum im Finale zum ersten Dschungelkönig gewählt. Lisa Fitz wurde Zweite und Daniel Küblböck erreichte den dritten Platz.

Costa Cordalis: Dschungelkönig der ersten Staffel
Platz Teilnehmer Bekannt als
01 Costa Cordalis Schlagersänger
02 Lisa Fitz Kabarettistin, Schauspielerin, Sängerin
03 Daniel Küblböck Schlager- und Popsänger, Kandidat bei Deutschland sucht den Superstar
04 Caroline Beil Fernsehmoderatorin, Schauspielerin
05 Werner Böhm Sänger, Musiker
06 Mariella Ahrens Schauspielerin
07 Susan Stahnke Schauspielerin, Fernsehmoderatorin, Sprecherin der ARD Tagesschau
08 Antonia Langsdorf Fernsehastrologin, Moderatorin
09 Carlo Thränhardt Leichtathlet
1101 Dustin Semmelrogge Schauspieler
1 
Semmelrogge verließ das Camp freiwillig.

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zweite Staffel wurde vom 23. Oktober bis 6. November 2004 ausgestrahlt. Siegerin wurde Désirée Nick, die sich im Finale gegen Willi Herren und Isabel Varell durchsetzte.

Knapp zwei Jahre nach Ende der zweiten Staffel wurde bekannt gegeben, dass RTL trotz des großen Erfolgs der ersten beiden Staffeln aufgrund von hohen Produktionskosten und einer aufwändigen Produktion auch weiterhin keine Fortsetzung von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! plante.[14]

Désirée Nick: Dschungelkönigin der zweiten Staffel
Platz Teilnehmer Bekannt als
01 Désirée Nick Entertainerin, Schauspielerin, Autorin
02 Isabel Varell Sängerin, Schauspielerin, Fernsehmoderatorin
03 Willi Herren Entertainer, Schauspieler
04 Jimmy Hartwig ehemaliger Fußballnationalspieler
05 Carsten Spengemann Schauspieler, Fernsehmoderator (u. a. Deutschland sucht den Superstar)
06 Heydi Núñez Gómez Model, Sängerin
0171 Harry Wijnvoord Moderator
08 Nadja Abd el Farrag Fernsehmoderatorin, Sängerin
09 Fabrice Morvan französischer Sänger, Teil des Popduos Milli Vanilli
1101 Dolly Buster Pornodarstellerin, später u. a. Produzentin, Regisseurin, Schauspielerin
1 
Wijnvoord und Buster verließen das Camp freiwillig.

Staffel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dritte Staffel wurde vom 11. bis 26. Januar 2008 ausgestrahlt. Am 22. Januar musste der Kandidat DJ Tomekk die Sendung verlassen, nachdem ein kurz vor Einzug in das Camp aufgenommenes Video bekannt geworden war, in welchem er die Hand zum Hitlergruß gehoben und die erste Strophe des Deutschlandlieds gesungen hatte.[15] Ross Antony wurde Dschungelkönig vor Michaela Schaffrath und Bata Illic.

Erst am 10. Januar 2008, einen Tag vor Start der Staffel, bestätigte der Sender die Kandidaten.[16]

Ross Antony: Dschungelkönig der dritten Staffel
Platz Teilnehmer Bekannt als
01 Ross Antony Sänger, Musicaldarsteller, ehemaliges Mitglied der Band Bro’Sis
02 Michaela Schaffrath Schauspielerin, ehemalige Pornodarstellerin als Gina Wild
03 Bata Illic Schlagersänger
04 Isabel Edvardsson Profi-Tänzerin bei Let’s Dance
05 Eike Immel ehemaliger Profi-Fußballtorhüter und Fußballnationalspieler
06 Barbara Herzsprung Modedesignerin, ehemalige Ehefrau von Bernd Herzsprung und Mutter von Hannah Herzsprung
0171 DJ Tomekk Hip-Hop-DJ, Musikproduzent
0282 Björn-Hergen Schimpf Moderator
09 Julia Biedermann Schauspielerin
1103 Lisa Bund Sängerin, Kandidatin bei Deutschland sucht den Superstar
1 
DJ Tomekk verließ das Camp auf Anweisung des Senders.
2 
Schimpf bat die Zuschauer wegen einer Verletzung nicht mehr für ihn anzurufen.
3 
Bund musste das Camp nach ärztlicher Anweisung aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Staffel 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die vierte Staffel wurde vom 9. bis 24. Januar 2009 ausgestrahlt.[17] Bevor RTL offiziell die Prominenten der Show bestätigte, erlaubte sich der Sender auf der Webseite einen Scherz, indem Thomas Gottschalk, Angelina Jolie und Pamela Anderson als Platzhalter für die tatsächlich teilnehmenden Kandidaten eingesetzt wurden.

Die damals 78-jährige Schauspielerin Ingrid van Bergen setzte sich am 24. Januar im Finale gegen Lorielle London und Nico Schwanz durch und wurde dadurch zur Dschungelkönigin gewählt.

Das Finale der vierten Staffel wurde wie bereits bei der dritten Staffel parallel zu der ZDF-Show Wetten, dass..? ausgestrahlt. Trotz der starken Konkurrenz konnte die letzte Ausgabe der vierten Staffel 7,17 Millionen Menschen insgesamt und 4,63 Millionen werberelevante Zuschauer (37,5 Prozent Marktanteil) erreichen.[18] Im Durchschnitt verfolgten 5,75 Millionen Zuschauer die vierte Staffel.[19]

Ingrid van Bergen: Dschungelkönigin der vierten Staffel
Platz Teilnehmer Bekannt als
01 Ingrid van Bergen Schauspielerin
02 Lorielle London Entertainerin, Kandidatin bei Deutschland sucht den Superstar
03 Nico Schwanz Model, Friseur
04 Gundis Zámbó Model, Schauspielerin, Moderatorin
0151 Giulia Siegel Model, Fernsehmoderatorin, Gelegenheits-DJ und -Schauspielerin
06 Günther Kaufmann Schauspieler
07 Christina Lugner Fernsehmoderatorin, ehemalige Ehefrau des Bauunternehmers Richard „Mörtel“ Lugner
08 Norbert Schramm Eiskunstläufer
09 Peter Bond Schauspieler, Fernsehmoderator
10 Michael Meziani Schauspieler
1 
Siegel verließ das Camp freiwillig (aufgrund von Rückenschmerzen).[20]

Staffel 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl von Dirk Bach in der letzten Folge der vierten Staffel angekündigt, wurde das Dschungelcamp 2010 am 11. Juni 2009 aufgrund geringer Werbebuchungen, die sich bereits 2009 in Form von für die Reichweite unverhältnismäßig kurzen Werbeblöcken gezeigt hatten, abgesagt.[21]

Die fünfte Staffel wurde vom 14. bis 29. Januar 2011 ausgestrahlt. Zum ersten Mal waren elf Kandidaten dabei. Sarah Knappik verließ das Camp am 25. Januar 2011, nachdem im Rahmen von Auseinandersetzungen im Camp fünf Kandidaten für den Fall ihres weiteren Verbleibs den Ausstieg angedroht hatten.[22][23] Peer Kusmagk wurde zum Sieger der Staffel gewählt und gewann das Finale somit gegen Katy Karrenbauer und Thomas Rupprath.

Peer Kusmagk: Dschungelkönig der fünften Staffel
Platz Teilnehmer Bekannt als Auszug am
01 Peer Kusmagk Schauspieler, Fernsehmoderator 29. Januar
02 Katy Karrenbauer Schauspielerin, Sängerin, Autorin
03 Thomas Rupprath Schwimm-Weltmeister
04 Jay Khan Sänger, ehemaliges Mitglied der Band US5 28. Januar
05 Indira Weis Schauspielerin, Sängerin, ehemaliges Mitglied der Band Bro’Sis 27. Januar
06 Mathieu Carrière Schauspieler 26. Januar
07 Rainer Langhans Autor und Mitglied der Kommune I 25. Januar
0181 Sarah Knappik Model, Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel 24. Januar
09 Gitta Saxx Model, Moderatorin, Playmate 23. Januar
10 Eva Jacob Sängerin, Mitglied der Band Jacob Sisters 22. Januar
11 Frank „Froonck“ Matthée Hochzeitsplaner, Moderator von Frank – Der Weddingplaner 21. Januar
1 
Knappik verließ die Show freiwillig (nach Aufforderung von anderen Teilnehmern).[24]

Die fünfte Staffel wurde im Durchschnitt von 7,40 Millionen Menschen angesehen, was einem Marktanteil von 29,4 Prozent entsprach. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein durchschnittlicher Marktanteil von 41,2 Prozent erreicht.

Die höchsten Marktanteile erreichten das Staffelfinale sowie die elfte und zwölfte Ausgabe, die sich mit dem eskalierenden Streit um Sarah Knappik und ihrem darauf folgenden freiwilligen Auszug beschäftigten. Die elfte Sendung vom 24. Januar 2011 sahen durchschnittlich 8,66 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren, in der Zielgruppe wurde dabei ein Marktanteil von 47,5 Prozent erzielt. Die im Anschluss gezeigte Sendung Extra – Das RTL-Magazin, die sich ebenfalls mit den Geschehnissen im Dschungelcamp befasste, hatte mit 49,7 Prozent sogar noch einen etwas höheren Marktanteil in der Zielgruppe.[25] Die auf 1:45 Stunden verlängerte zwölfte Sendung vom 25. Januar 2011 erreichte mit 50,3 Prozent in der Zielgruppe den höchsten Marktanteil der Staffel; nur das Finale der ersten Staffel erreichte eine noch höhere Quote (54,1 Prozent).[26] Das Finale vom 29. Januar 2011 sahen im Schnitt 8,93 Millionen Menschen an, womit es sich von allen Staffeln um die Folge mit den bisher höchsten Zuschauerzahlen handelt.

Staffel 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die sechste Staffel wurde vom 13. bis 28. Januar 2012 ausgestrahlt. Der Titelsong war eine abgewandelte Version des Songs Wildes Ding von Culcha Candela.[27] Schauspielerin Brigitte Nielsen erhielt für ihre Teilnahme eine Gage in Höhe von 150.000 Euro und war damit bis dato die höchstverdienende Kandidatin in der Geschichte des Formats; die restlichen Kandidaten erhielten Medienberichten zufolge zwischen 30.000 und 60.000 Euro.[28][29]

Nach dreitägigem Dauerregen in weiten Teilen Ostaustraliens während der zweiten Ausstrahlungswoche wurden Zufahrtsstraßen und Brücken zum Camp derart überschwemmt, dass das Produktionsteam wie auch die Moderatoren und Kandidaten von der Außenwelt abgeschnitten waren. RTL teilte mit, dass man u. a. einen Abbruch der Sendung in Betracht ziehe. Ab dem 27. Januar war das Camp wieder über Umwege erreichbar.[11] Da aufgrund der Umstände auch die für den 25. Januar vorbereitete Dschungelprüfung nicht hätte stattfinden können, wurde sie durch eine weniger aufwändige Herausforderung direkt im Camp ersetzt. Die Dschungelprüfung vom 27. Januar wurde aus denselben Gründen ins Baumhaus der Moderatoren verlegt.[30]

Des Weiteren sorgte Kandidat Vincent Raven mit kritischen Äußerungen über Frauen in Führungspositionen für Aufsehen.[31][32]

Am 28. Januar 2012 standen Brigitte Nielsen, Kim Gloss und Rocco Stark im Finale, von denen Erstere zur Dschungelkönigin gewählt wurde.

Brigitte Nielsen: Dschungelkönigin der sechsten Staffel
Platz Teilnehmer[33] Bekannt als
01 Brigitte Nielsen Schauspielerin, Model
02 Kim Gloss Sängerin, Kandidatin bei Deutschland sucht den Superstar
03 Rocco Stark Schauspieler, Sohn von Uwe Ochsenknecht
04 Micaela Schäfer Erotik-Model, DJane, Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel
05 Vincent Raven Magier, Paragnostiker, Gewinner der 1. Staffel The next Uri Geller
06 Aílton Ehemaliger Profifußballer, im Jahr 2004 „Torschützenkönig der Bundesliga“, „Fußballer des Jahres“ in Deutschland
07 Radost Bokel Schauspielerin, Kinderstar als Darstellerin der Titelrolle in dem Film Momo
08 Marlene „Jazzy“ Tackenberg Sängerin, ehemaliges Mitglied der Band Tic Tac Toe
09 Ramona Leiß Moderatorin (u. a. von 1993 bis 1999 im ZDF-Fernsehgarten), Schauspielerin
10 Daniel Lopes Sänger, Kandidat bei Deutschland sucht den Superstar, Das Supertalent
111 Martin Kesici Sänger, Radiomoderator, Gewinner der 1. Staffel Star Search
1 
Kesici verließ das Camp freiwillig.[34]

Die sechste Staffel wurde im Durchschnitt von 6,57 Millionen Menschen gesehen, dies führt zu einem Marktanteil von 26,7 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein durchschnittlicher Marktanteil von 37,5 Prozent erreicht, bei durchschnittlich 3,96 Millionen.[35]

Staffel 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die siebte Staffel wurde vom 11. bis 26. Januar 2013 ausgestrahlt. Nach dem Tod des Moderators Dirk Bach Anfang Oktober 2012 war bis Ende November unklar, ob die Sendung fortgeführt werden würde; dann bestätigte RTL die Planung mit Daniel Hartwich und Sonja Zietlow als Moderatoren und wieder elf Teilnehmern.[36] Neben der täglichen Fernsehsendung gab es am Vorabend auf dem Schwestersender RTL Nitro erstmals ein Fernsehmagazin mit dem Titel Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Magazin, das von Sunny Bansemer moderiert wurde. In diesem wurden die Geschehnisse mit ehemaligen Camp-Bewohnern diskutiert sowie per Direktschaltung Neuigkeiten aus Australien vermeldet.[37]

Anders als in den ersten sechs Staffeln zogen sechs Personen schon einen Tag früher als die anderen ins Camp ein.

Am ersten Tag mussten die Bewohner das Lagerfeuer nur wenige Stunden nach Entfachung erstmals in der Geschichte der Show bis auf Weiteres wieder löschen. Wegen hoher Waldbrandgefahr infolge der herrschenden Hitze hatte die örtliche Verwaltung offenes Feuer verboten. Die Bewohner bekamen als Ersatz einen Gaskocher. Wenige Tage später durfte das Feuer wieder entzündet werden.[38]

Helmut Berger musste das Camp aufgrund seines Gesundheitszustands und der angekündigten Hitzewelle auf Anraten des medizinischen Betreuers Bob McCarron am 12. Januar verlassen.[39] Als Ersatz zog noch in derselben Folge Klaus Baumgart ein. Zum ersten Mal gab es damit einen Nachrückkandidaten und insgesamt zwölf Teilnehmer.

Am 26. Januar wurde Joey Heindle mit 53,21 Prozent[40] der Zuschauerstimmen zum Dschungelkönig 2013 gewählt.

Joey Heindle: Dschungelkönig der siebten Staffel
Platz Teilnehmer[41] Bekannt als
01 Joey Heindle Sänger, Kandidat bei Deutschland sucht den Superstar
02 Olivia Jones Travestiekünstler, Dragqueen, Besitzer von drei Lokalen auf der Reeperbahn in Hamburg
03 Claudelle Deckert Schauspielerin, Darstellerin bei Unter uns
04 Fiona Erdmann Fotomodel, Schauspielerin, Moderatorin, Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel
05 Patrick Nuo Sänger, ehemaliges Jurymitglied bei Deutschland sucht den Superstar
06 Georgina Fleur Kandidatin bei Der Bachelor
07 Iris Klein Mutter von Daniela Katzenberger, Reality-TV-Teilnehmerin (Big Brother)
08 Allegra Curtis Schauspielerin, Tochter von Tony Curtis und Christine Kaufmann
09 Arno Funke Autor, Grafiker, DJ, bekannt als verurteilter Kaufhaus-Erpresser unter dem Pseudonym „Dagobert“
10 Klaus Baumgart Mitglied des Schlagerduos Klaus und Klaus
11 Silva Gonzalez Sänger der Band Hot Banditoz, Schauspieler
12 1 Helmut Berger Filmschauspieler, ehemaliger „schönster Mann der Welt[42]
1 
Berger verließ das Camp aus gesundheitlichen Gründen.

Die siebte Staffel wurde im Durchschnitt von 7,34 Millionen Zuschauern verfolgt, was einem Marktanteil von 29,2 Prozent entspricht. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein durchschnittlicher Marktanteil von 41,6 Prozent bei 4,35 Millionen Menschen erreicht. In der Zielgruppe war die siebte Staffel somit die bisher erfolgreichste Staffel.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde mit 43,1 Prozent Marktanteil in Folge 4 der Spitzenwert der 6. Staffel überholt und mit 49,4 Prozent im Finale (Folge 16) der Staffelrekord aufgestellt.

Staffel 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ausstrahlung der achten Staffel begann am 17. Januar 2014 mit dem Einzug der elf neuen Teilnehmer. Die Moderatoren waren erneut Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Das Finale wurde am 1. Februar ausgestrahlt; mit dem Großen Wiedersehen am 2. Februar endete die Staffel.[43] Zwei Wochen später, am 16. Februar 2014, gab es eine zusätzliche Sendung mit dem Titel Welcome Home und Frauke Ludowig als Moderatorin.[44]

Michael Wendler, der das Camp nach vier Tagen am 20. Januar freiwillig verließ, war der erste Kandidat in der Geschichte der Sendung, der danach seinen Willen bekundete, diese Entscheidung rückgängig zu machen und wieder in das Camp einzuziehen. Ein erneuter Einzug wurde jedoch von Seiten der Produktion abgelehnt.[45]

Am 24. Januar 2014 trat Larissa Marolt zum achten Mal hintereinander zur Dschungelprüfung an und stellte damit einen neuen internationalen Rekord in dem Sendungsformat auf.[46] Insgesamt musste sie zehn Dschungelprüfungen absolvieren, was bisher von keinem anderen Teilnehmer an allen weltweiten Ausgaben übertroffen wurde.

Mit durchschnittlich 7,95 Millionen Zuschauern war die Staffel zum Zeitpunkt ihrer Ausstrahlung die erfolgreichste.[47]

Am 2. Februar wurde Melanie Müller mit 60,14 Prozent[48] der Zuschauerstimmen zur Dschungelkönigin 2014 gewählt.

Melanie Müller: Dschungelkönigin der achten Staffel
Platz Teilnehmer[49] Bekannt als
01 Melanie Müller Reality-TV-Teilnehmerin, Kandidatin bei Der Bachelor
02 Larissa Marolt Model, Schauspielerin, Gewinnerin von Austria’s Next Topmodel, Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel
03 Jochen Bendel Moderator, Synchronsprecher
04 Tanja Schumann Schauspielerin, Synchronsprecherin, Komikerin
05 Winfried Glatzeder Schauspieler
06 Marco Angelini Sänger, Kandidat bei Deutschland sucht den Superstar
07 Gabriella De Almeida Rinne Sängerin, ehemaliges Mitglied der Band Queensberry
08 Mola Adebisi ehemaliger VIVA-Moderator
09 Julian F. M. Stoeckel Schauspieler, Modedesigner
10 Corinna Drews Schauspielerin, Model, ehemalige Ehefrau des Schlagersängers Jürgen Drews
1111 Michael Wendler Schlagersänger
1 
Wendler verließ das Camp freiwillig.

Staffel 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ausstrahlung der neunten Staffel begann am 16. Januar 2015 mit dem Einzug der elf neuen Teilnehmer. Die Moderatoren waren erneut Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Das Finale wurde am 31. Januar ausgestrahlt; mit dem Großen Wiedersehen am 1. Februar endete die Staffel.[50] Zwei Wochen später, am 15. Februar 2015, gab es wieder eine zusätzliche Sendung mit dem Titel Welcome Home.

Fünf Kandidaten zogen schon einen Tag früher als die anderen ins Camp. Die restlichen sechs Kandidaten verbrachten die erste Nacht auf einer nahegelegenen Insel, bevor sie ins Camp einzogen.[51]

Am 31. Januar teilte RTL mit, dass der Vertrag mit Benjamin Boyce aufgelöst wurde und dieser an keinen weiteren Terminen, wie zum Beispiel bei dem großen Wiedersehen, teilnehmen werde.[52]

Im Gegensatz zu früheren Staffeln kam bei der neunten Staffel Kritik auf, dass sie wenig unterhaltsam sei.[53] Die B.Z. aus Berlin stellte deshalb ihre tägliche Berichterstattung ein.[54]

Am 1. Februar 2015 wurde Maren Gilzer mit 56,18 Prozent der Zuschauerstimmen zur Dschungelkönigin gewählt.[55]

Maren Gilzer: Dschungelkönigin der neunten Staffel
Platz Teilnehmer[56] Bekannt als
1 Maren Gilzer Assistentin beim Glücksrad, Schauspielerin, Fotomodel
2 Jörn Schlönvoigt Schauspieler, Darsteller bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Sänger
3 Tanja Tischewitsch Kandidatin bei Deutschland sucht den Superstar
4 Rolf „Rolfe“ Scheider Casting Director, Juror bei Germany’s Next Topmodel und Austria’s Next Topmodel
5 Aurelio Savina Model, Kandidat bei Die Bachelorette
6 Walter Freiwald Moderator (u. a. von Der Preis ist heiß, Teleshopping)
7 Rebecca Siemoneit-Barum Schauspielerin, Zirkusartistin, Darstellerin in der Lindenstraße
8 Sara Kulka Model, Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel
9 Benjamin Boyce Sänger, Mitglied der Band Caught in the Act
10 Patricia Blanco Tochter des Schlagersängers Roberto Blanco, Reality-TV-Teilnehmerin (Big Brother)
111 Angelina Heger Kandidatin bei Der Bachelor
1 
Heger verließ das Camp freiwillig.[57]

Staffel 10[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich kündigten in der letzten Folge der neunten Staffel an, dass im Jahr 2016 eine weitere Staffel ausgestrahlt wird.[58] Diese wurde vom 15. Januar 2016 bis zum 31. Januar 2016 gesendet.[59] Als Gewinnerin des Ablegers Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! qualifizierte sich Brigitte Nielsen als erste Teilnehmerin der zehnten Staffel.[60]

Erstmals traten im Jahr 2016 zwölf statt zuletzt elf Kandidaten gegeneinander an.[61] In den ersten Tagen wurden die Kandidaten in zwei Teilcamps untergebracht und die Dschungelprüfungen wurden als ein Duell zwischen je einem Teilnehmer der beiden Teams durchgeführt. Wer am Ende der Prüfung die meisten Sterne erspielte, bekam für jeden gesammelten Stern eine Essensration für sein Team. Das Team des Verlierers bekam nur Reis und Bohnen zu essen.

Der Titelsong der zehnten Staffel war Hey Everybody! der australischen Band 5 Seconds of Summer.

Am 30. Januar 2016 wurde Menderes Bağcı zum Dschungelkönig gewählt.

Menderes Bağcı: Dschungelkönig der zehnten Staffel
Platz Teilnehmer Bekannt als Auszug am
01 Menderes Bağcı Dauerkandidat bei Deutschland sucht den Superstar 30. Januar
02 Sophia Wollersheim Erotik-Model, Ehefrau des Bordellbetreibers Bert Wollersheim
03 Thorsten Legat Fußballtrainer und ehemaliger Profispieler
04 Helena Fürst Doku-Soap-Darstellerin 29. Januar
05 Jürgen Milski Moderator, Schlagersänger, Reality-TV-Teilnehmer (Big Brother) 28. Januar
06 Brigitte Nielsen Schauspielerin, Model, Dschungelkönigin der 6. Staffel 27. Januar
07 Nathalie Volk Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel 26. Januar
08 Ricky Harris Moderator der Talkshow Ricky! 24. Januar
09 Jenny Elvers Schauspielerin, Moderatorin 23. Januar
10 David Ortega Model, Schauspieler, Moderator 22. Januar
111 Rolf Zacher Schauspieler
122 Gunter Gabriel Country- und Schlagersänger 19. Januar
1 
Zacher musste das Camp aus medizinischen Gründen verlassen.[62]
2 
Gabriel verließ das Camp freiwillig.[63]

Staffel 11[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der letzten Dschungelprüfung von Menderes Bağcı wurde von den Moderatoren eine elfte Staffel für Anfang 2017 angekündigt. Diese wurde vom 13. Januar 2017 bis zum 29. Januar 2017 ausgestrahlt.[64] Am 28. Januar 2017 wurde Marc Terenzi zum Dschungelkönig gewählt.[65]

Marc Terenzi: Dschungelkönig der elften Staffel
Platz Teilnehmer Bekannt als Auszug am
1 Marc Terenzi US-amerikanischer Popsänger, ehemaliges Mitglied der Boygroup Natural 29. Januar
2 Hanka Rackwitz Reality-TV-Teilnehmerin (Big Brother), Doku-Soap-Darstellerin (mieten, kaufen, wohnen)
3 Florian Wess It-Boy, Model, Reality-TV-Teilnehmer
4 Thomas Häßler Profifußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler 28. Januar
5 Kader Loth Reality-TV-Teilnehmerin (u. a. Big Brother, Die Alm), Moderatorin 27. Januar
6 Jens Büchner Reality-TV-Teilnehmer (Goodbye Deutschland! Die Auswanderer) 26. Januar
7 Alexander „Honey“ Keen Ex-Freund der Germany’s-Next-Topmodel-Gewinnerin Kim Hnizdo 25. Januar
8 Gina-Lisa Lohfink Model, Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel 24. Januar
9 Nicole Mieth Schauspielerin 23. Januar
10 Markus Majowski Schauspieler und Komiker 22. Januar
11 Sarah Joelle Jahnel Kandidatin bei Deutschland sucht den Superstar, Erotik-Model 21. Januar
12 Franziska „Fräulein Menke“ Sängerin 20. Januar


Staffel 12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2017 sagte Markus Küttner, RTL-Bereichsleiter für Real Life & Comedy, dass das Dschungelcamp noch mindestens drei weitere Jahre produziert werden solle.[66] In der Sendung Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Nachspiel vom 11. Februar 2017 bestätigten die Moderatoren, dass 2018 eine neue Staffel produziert werden soll. Ihre Erstausstrahlung erfolgte am 19. Januar 2018. Am 4. Februar 2018 wurde Jenny Frankhauser zur Dschungelkönigin gewählt.

Jenny Frankhauser: Dschungelkönigin der zwölften Staffel
Platz Teilnehmer Bekannt als Auszug am
01 Jenny Frankhauser Reality-TV-Teilnehmerin, Sängerin, Halbschwester von Daniela Katzenberger 4. Februar
02 Daniele Negroni Kandidat bei Deutschland sucht den Superstar, Popsänger
03 Tina York Schlagersängerin
04 David Friedrich Gewinner von Die Bachelorette, Schlagzeuger der Band Electric Callboy 3. Februar
05 Matthias Mangiapane Reality-TV-Teilnehmer (Hot oder Schrott – Die Allestester, Ab ins Beet!, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare) 2. Februar
06 Kattia Vides Kandidatin bei Der Bachelor 1. Februar
07 Natascha Ochsenknecht ehemaliges Model, Ex-Schauspielergattin, Designerin, Teilnehmerin bei Promi Big Brother 31. Januar
08 Tatjana Gsell Reality-TV-Teilnehmerin 30. Januar
0191 Ansgar Brinkmann ehemaliger Fußballprofi 29. Januar
10 Sydney Youngblood US-amerikanischer Soul-Sänger 27. Januar
11 Sandra Steffl Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin 26. Januar
1121 Giuliana Farfalla Transgender-Model, Kandidatin bei Germany’s-Next-Topmodel 24. Januar
1 
Brinkmann und Farfalla verließen das Camp freiwillig.

Staffel 13[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de im Februar 2018 sagte Markus Küttner, RTL-Bereichsleiter für Real Life & Comedy, dass das Dschungelcamp auch im Jahr 2019 produziert werden soll.[67] 2019 strahlte RTL samstags und sonntags im Anschluss an die Hauptsendung erstmals die Aftershow Die Stunde danach aus, in der die Geschehnisse aus dem Camp diskutiert wurden. Zuvor lief das Format ausschließlich bei RTLup.[68]

Am 18. Januar trat Gisele Oppermann zum neunten Mal hintereinander zu einer Dschungelprüfung an und brach damit den Rekord von Larissa Marolt aus der achten Staffel.

Am 24. Januar ereignete sich ein Novum in der Serie: Am 14. Tag musste erstmals ungeplant keiner der Teilnehmer das Dschungelcamp verlassen. Ursache war eine technische Panne bei der Auswertung der Voting-Ergebnisse.[69] Dies führte dazu, dass am Folgetag erstmals drei Teilnehmer an einem Tag gehen mussten. Zu Beginn der Sendung wurde im Camp der Teilnehmer bekanntgegeben, der am Vortag hätte gehen müssen, am Ende der Sendung wurden die geplanten zwei anderen Teilnehmer aus dem Camp geholt.

Am 27. Januar 2019 wurde Evelyn Burdecki zur Dschungelkönigin gewählt.

Evelyn Burdecki: Dschungelkönigin der dreizehnten Staffel
Platz Teilnehmer Bekannt als Auszug am
01 Evelyn Burdecki Reality-TV-Teilnehmerin (Promi Big Brother, Der Bachelor, Bachelor in Paradise) 27. Januar
02 Felix van Deventer Darsteller bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten
03 Peter Orloff Schlagersänger
04 Sandra Kiriasis Bob-Olympiasiegerin 2006 26. Januar
05 Bastian Yotta Reality-TV-Teilnehmer (Adam sucht Eva – Promis im Paradies, Die Yottas! Mit Vollgas durch Amerika)
06 Chris Töpperwien Reality-TV-Teilnehmer (Goodbye Deutschland! Die Auswanderer, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare)
07 Doreen Dietel Schauspielerin (Dahoam is Dahoam, Der Bergpfarrer) 24. Januar
08 Leila Lowfire Podcasterin, Schauspielerin, Model 23. Januar
09 Gisele Oppermann Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel 22. Januar
10 Tommi Piper Synchronsprecher (Alf), Schauspieler, Sänger 21. Januar
11 Sibylle Rauch Ehemalige Erotik- und Pornodarstellerin, Schauspielerin (Eis am Stiel) 20. Januar
12 Domenico de Cicco Reality-TV-Teilnehmer (Die Bachelorette, Bachelor in Paradise) 19. Januar


Staffel 14[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prince Damien: Dschungelkönig der vierzehnten Staffel
Platz Teilnehmer Bekannt als Auszug am
01 Prince Damien Gewinner von Deutschland sucht den Superstar 26. Januar
02 Sven Ottke Profiboxer und Weltmeister
03 Daniela Büchner Reality-TV-Teilnehmerin (Goodbye Deutschland! Die Auswanderer, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare), Witwe von Jens Büchner
04 Markus Reinecke Trödel- und Antiquitätenhändler bei Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal, Sachverständiger für Trödel 25. Januar
05 Raúl Richter Schauspieler, Synchronsprecher, Moderator
06 Elena Miras Reality-TV-Teilnehmerin (Love Island, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare) 24. Januar
07 Claudia Norberg Ehefrau von Michael Wendler 23. Januar
08 Anastasiya Avilova Playmate, Reality-TV-Teilnehmerin (Temptation Island – Versuchung im Paradies, Catch the Millionaire) 22. Januar
0191 Sonja Kirchberger Schauspielerin, Synchronsprecherin 21. Januar
10 Toni Trips Kandidatin bei Deutschland sucht den Superstar 19. Januar
11 Marco Cerullo Reality-TV-Teilnehmer (Die Bachelorette, Bachelor in Paradise), Laiendarsteller bei Krass Schule – Die jungen Lehrer 18. Januar
2122 Günther Krause Parlamentarischer Staatssekretär beim Ministerpräsidenten der DDR, Bundesminister für besondere Aufgaben und Bundesminister für Verkehr 11. Januar
1 
Eigentlich hätte Avilova am 19. Januar das Camp verlassen müssen. Da jedoch bereits Krause ohne Abwahl das Camp verlassen hatte, konnte sie im Camp bleiben. Die Stimmen vom 19. und 20. Januar wurden zusammengezählt, woraufhin Kirchberger die wenigsten Anrufe erhielt.
2 
Krause musste das Camp aus medizinischen Gründen verlassen.

Staffel 15[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 15. Staffel wurde zwischen dem 21. Januar und dem 5. Februar 2022 erstmals aus Südafrika ausgestrahlt.

Als zwölfter Kandidat sollte Lucas Cordalis an der 15. Staffel teilnehmen. Aufgrund eines positiven Corona-Tests konnte er nicht zum Start der Staffel in das Camp einziehen. Wenige Tage später gaben die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich bekannt, dass Cordalis nicht mehr nachrücken werde.[70] Am 6. Februar 2022 wurde Filip Pavlović zum Dschungelkönig gewählt.

Platz Teilnehmer Bekannt als Auszug am
01 Filip Pavlović Reality-TV-Teilnehmer (Die Bachelorette, Bachelor in Paradise, Gewinner von Like Me – I’m Famous, Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow) 6. Februar
02 Eric Stehfest Schauspieler, Darsteller bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Autor
03 Manuel Flickinger Kandidat bei Prince Charming
04 Harald Glööckler Modedesigner, Unternehmer 5. Februar
05 Peter Althof Promi-Bodyguard, Kickbox-Europameister, Schauspieler
06 Anouschka Renzi Schauspielerin 4. Februar
07 Linda Nobat Kandidatin bei Der Bachelor 2. Februar
08 Tina Ruland Schauspielerin (Manta, Manta) 1. Februar
09 Jasmin Herren Schlagersängerin, Reality-TV-Teilnehmerin (Der Container Exklusiv, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare, Temptation Island VIP), Witwe von Willi Herren 30. Januar
10 Tara Tabitha Influencerin, Model, Reality-TV-Teilnehmerin (Ex on the Beach, Saturday Night Fever – So feiert Österreichs Jugend) 29. Januar
2111 Janina Youssefian Model, Reality-TV-Teilnehmerin (Promi Big Brother, Adam sucht Eva – Promis im Paradies) 24. Januar
1 
Aufgrund einer rassistischen Beleidigung musste Youssefian das Camp vorzeitig verlassen.

Staffel 16[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2022 gab Unterhaltungschef Markus Küttner bekannt, dass für 2023 eine 16. Staffel wieder in Australien geplant sei.[71] Am 8. Februar 2022 gab Moderator Daniel Hartwich bekannt, dass er aus familiären Gründen die Moderation der Sendung abgeben werde.[72] Im Juli 2022 wurde bekannt gegeben, dass Jan Köppen sein Nachfolger ist.[73] Im August 2022 gab RTL bekannt, dass die 16. Staffel wieder in Australien stattfinden wird.[74] Der Beginn der Staffel war am 13. Januar 2023.[75]

Am 12. Januar 2023 folgte die Bestätigung der Teilnahme von Djamila Rowe, welche neben Melody Haase als Ersatzkandidatin mitgereist ist. Rowe ersetzte den ursprünglich angekündigten Martin Semmelrogge, welcher aufgrund von Problemen mit dem Visum nicht einreisen konnte.[76]

Am 30. Januar 2023 wurde Djamila Rowe zur Dschungelkönigin gewählt.

Platz Teilnehmer Bekannt als Auszug am
01 Djamila Rowe Reality-TV-Teilnehmerin (Die Alm, Adam sucht Eva – Promis im Paradies, Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow) 30. Januar
02 Luigi „Gigi“ Birofio Reality-TV-Teilnehmer (Ex on the Beach, Prominent getrennt – Die Villa der Verflossenen, Temptation Island VIP)
03 Lucas Cordalis Sänger, Musikproduzent, Sohn von Costa Cordalis (Dschungelkönig der 1. Staffel), Ehemann von Daniela Katzenberger
04 Jolina Mennen Influencerin, Webvideoproduzentin 29. Januar
05 Cosimo Citiolo Sänger, Mehrmaliger Kandidat bei Deutschland sucht den Superstar, Reality-TV-Teilnehmer (Big Brother, Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare)
06 Papis Loveday Model, Reality-TV-Teilnehmer (Promi Big Brother) 28. Januar
07 Claudia Effenberg Spielerfrau, Model, Designerin, Reality-TV-Teilnehmerin (Promi Big Brother) 27. Januar
2081 Cecilia Asoro Kandidatin bei Der Bachelor, Reality-TV-Teilnehmerin (Prominent getrennt – Die Villa der Verflossenen, Are You The One? – Realitystars in Love), Gewinnerin von Beauty & The Nerd 26. Januar
09 Jana Pallaske Schauspielerin, Kandidatin bei Let’s Dance, Reality-TV-Teilnehmerin (Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare) 25. Januar
10 Tessa Bergmeier Model, Kandidatin bei Germany's Next Topmodel, Reality-TV-Teilnehmerin (Die Alm, Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand) 23. Januar
11 Markus Mörl Sänger, Reality-TV-Teilnehmer (Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare) 22. Januar
12 Verena Kerth Ex-Spielerfrau, Fernseh- und Radiomoderatorin 21. Januar
1 
Am 24. Januar hatte Asoro die wenigsten Anrufe und hätte das Camp verlassen müssen. Da die Staffel einen Tag länger als üblich andauerte, gab es jedoch keinen Auszug. Die Stimmen wurden zum Voting am 25. Januar addiert.

Staffel 17[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Finalsendung von Staffel 16 gab Moderatorin Sonja Zietlow bekannt, dass es 2024 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums eine 17. Staffel geben soll. Diese wurde vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2024 ausgestrahlt.

Lucy Diakovska: Dschungelkönigin der siebzehnten Staffel

Am 5. Dezember 2023 wurde Heinz Hoenig als Teilnehmer bestätigt;[77] eine Woche später Cora Schumacher.[78] Am 29. Dezember 2023 wurden von RTL alle Kandidaten der 17. Staffel veröffentlicht.[79]

Platz Teilnehmer Bekanntheit Auszug am
01 Lucy Diakovska Sängerin, Bandmitglied der No Angels, Reality-TV-Teilnehmerin (Promi Big Brother) 4. Februar
4024 Leyla Lahouar Reality-TV-Teilnehmerin (Der Bachelor)
03 Tim Kampmann Influencer und Sänger (als Twenty4tim)
04 Fabio Knez Teilnehmer an gestreamten Sendungen (Make Love, Fake Love, Are You the One?) 3. Februar
05 Mike Heiter Reality-TV-Teilnehmer (Das Sommerhaus der Stars (Gewinner), Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow, Kampf der Realitystars)
3063 Kim Virginia Hartung Reality-TV-Teilnehmerin (Der Bachelor, Temptation Island) 1. Februar
07 Felix von Jascheroff Darsteller bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten 31. Januar
2082 Heinz Hoenig Schauspieler (Das Boot, Der König von St. Pauli, 7 Zwerge – Männer allein im Wald) 330. Januar3
09 David Odonkor Fußball-Nationalspieler, Gewinner von Promi Big Brother 29. Januar
10 Anya Elsner Kandidatin bei Germany’s Next Topmodel 28. Januar
11 Sarah Kern Modedesignerin, Reality-TV-Teilnehmerin (Promi Big Brother) 27. Januar
1121 Cora Schumacher Kandidatin bei Let’s Dance, Reality-TV-Teilnehmerin (Club der guten Laune, Promi Big Brother, Coras House of Love), Erotikmodel, Ex-Frau von Ralf Schumacher 21. Januar
1 
Cora Schumacher verließ das Camp freiwillig.[80]
2 
Heinz Hoenig musste das Camp vorsorglich aus medizinischen Gründen verlassen.[81]
3 
Kim Virginia Hartung erhielt am 30. Januar die wenigsten Anrufe und hätte das Camp verlassen müssen. Aufgrund Heinz Hoenigs Auszug gab es jedoch keinen weiteren. Die Stimmen wurden zum Voting vom 31. Januar addiert.[82]
4 
Leyla Lahouar erhielt am 2. Februar die wenigsten Anrufe und hätte das Camp verlassen müssen. Aufgrund Cora Schumachers frühen Auszug musste jedoch niemand das Camp verlassen. Die Stimmen wurden zum Voting vom 3. Februar addiert.

Ableger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bislang wurden zwei Ableger des Formats produziert. Eine weitere Spezialausgabe ist für den Spätsommer 2024 geplant.

Staffel Titel Moderatoren Beginn Ende Tage Teil-
nehmer
Sieger Zweitplatzierter Drittplatzierter
1 Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! Sonja Zietlow Daniel Hartwich 31. Juli 2015 8. Aug. 2015 9 27 Brigitte Nielsen Joey Heindle Michael Wendler
2 Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow 15. Jan. 2021 29. Jan. 2021 15 12 Filip Pavlović Djamila Rowe Mike Heiter
3 Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden Jan Köppen Spätsommer 2024 12

Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! (2015)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Ableger im Sommer 2015 wurde aus 27 Kandidaten der erste Bewohner für die Jubiläums-Staffel – Staffel 10 – ermittelt. Gewinnerin der Sendung wurde nach zwei Abstimmungsrunden Brigitte Nielsen.

Platz Kandidat Bekannt als Staffel
1 Brigitte Nielsen Schauspielerin, Model 6 (2012)
2 Joey Heindle Sänger 7 (2013)
3 Michael Wendler Schlagersänger 8 (2014)
4 Willi Herren Entertainer, Schauspieler 2 (2004)
5 Sarah Knappik Model 5 (2011)
6 Walter Freiwald Moderator 9 (2015)
7 Costa Cordalis Schlagersänger 1 (2004)
8 Ingrid van Bergen Schauspielerin 4 (2009)
9 Barbara Engel Modedesignerin 3 (2008)

Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow (2021)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der COVID-19-Pandemie sollte die 15. Staffel nicht in Australien, sondern in Wales, in der Burg Gwrych Castle, stattfinden.[83] Am 1. Dezember 2020 wurde bekannt, dass ab dem 15. Januar 2021 ein Ableger unter dem Namen Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow stattfinden soll. In 15 Live-Folgen wurde unter den Teilnehmern der erste Kandidat für Staffel 15 (2022) ermittelt. Zudem wurde mit ehemaligen Campern auf die vergangenen 14 Staffeln zurückgeblickt. Produziert wurde in den EMG-Studios in Hürth-Efferen. Gewinner der Sendung wurde Filip Pavlović.

Platz Teilnehmer Bekannt als Einzug
Tiny House
am
Auszug
Tiny House
am
1 Filip Pavlović Reality-TV-Teilnehmer (Die Bachelorette, Bachelor in Paradise, Gewinner von Like Me – I’m Famous) 23. Januar 26. Januar
2 Djamila Rowe Reality-TV-Teilnehmerin (Die Alm, Big Brother, Adam sucht Eva – Promis im Paradies) 23. Januar 26. Januar
3 Mike Heiter Reality-TV-Teilnehmer (Love Island, Get the F*ck out of my House, Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare), Moderator von Just Tattoo of Us 14. Januar 17. Januar
4 Lars Tönsfeuerborn Podcaster, Reality-TV-Gewinner (Prince Charming) 17. Januar 20. Januar
5 Christina Dimitriou Reality-TV-Teilnehmerin (Temptation Island – Versuchung im Paradies, Ex on the Beach, CoupleChallenge – Das stärkste Team gewinnt) 20. Januar 23. Januar
Sam Dylan Reality-TV-Teilnehmer (Prince Charming, Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand) 20. Januar 23. Januar
Lydia Kelovitz Kandidatin bei Deutschland sucht den Superstar 17. Januar 20. Januar
Zoe Saip Kandidatin bei Germany's Next Topmodel, Reality-TV-Teilnehmerin (Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand) 14. Januar 17. Januar
9 Xenia Prinzessin von Sachsen Sängerin, Schauspielerin, Reality-TV-Teilnehmerin (Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare, CoupleChallenge – Das stärkste Team gewinnt), Kandidatin bei Deutschland tanzt 23. Januar 26. Januar
Oliver Sanne Mister Germany 2014, Protagonist bei Der Bachelor, Reality-TV-Teilnehmer (Bachelor in Paradise, Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand) 20. Januar 23. Januar
Bea Fiedler Schauspielerin (Eis am Stiel), Fotomodel, Playmate 17. Januar 20. Januar
Frank Fussbroich Doku-Soap-Darsteller (Die Fussbroichs), Reality-TV-Teilnehmer (Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare, Big Brother) 14. Januar 17. Januar


Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden (2024)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Sendung wurde am Ende der 17. Staffel eine All-Star-Staffel verkündet. Im Rahmen dieser Spezialausgabe werden ehemalige Teilnehmer erneut in das Dschungelcamp einziehen. Die Sendung soll im Spätsommer 2024 ausgestrahlt werden und wird in Südafrika gedreht, wo auch bereits die 15. Staffel stattgefunden hat.[84]

Laut dem Branchenmagazin DWDL.de soll die All-Stars-Staffel vorproduziert werden und somit – anders als die Hauptshow – nicht tagesaktuell gezeigt werden. Die einzelnen Folgen sollen zunächst exklusiv auf dem Streamingportal RTL+ zur Verfügung stehen und zu einem späteren Zeitpunkt im linearen Fernsehen bei RTL ausgestrahlt werden.[85]

Zusätzliche Sendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webformate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Staffeln 2019 und 2020 wurde auf den Social-Media-Kanälen der Sendung täglich eine zweiminütige Zusammenfassung vom Vortag namens Dschungel to go veröffentlicht. Moderiert wurde diese 2019 von Lars Paulsen, 2020 von Eric Schroth.

Weiter wurde während der Staffeln 2020 und 2023 das Social-Media-Angebot mit einem täglichen Live-Stream Die 1/4 Stunde davor ausgeweitet, in dem mit Gästen die jeweils anstehende Folge eingeleitet wurde. Moderiert wurde dieser von Eric Schroth (2020) und Cornelius Strittmatter (2020 und 2023). Seither wird auch ein Podcast zur Sendung mit einer täglich neu erscheinenden Folge auf RTL+ veröffentlicht. Moderiert wurde dieser in der Staffel 2020 von Bella Lesnik und Sebastian Tews, in Staffel 2022 von Maribel de la Flor und Sebastian Klimpke bzw. Maurice Gajda, in Staffel 2023 von Julian F. M. Stoeckel und Inken Wriedt.

Anstatt der Sendung Ich bin ein Star – Die Stunde danach – welche jeweils zu regulären Dschungelcamp-Staffeln lief – wurde 2021 nach der täglichen Sendung der großen Dschungelshow das Ich bin ein Star – Dschungelquiz bei RTL.de ausgestrahlt. Mit Gästen aus ehemaligen Staffeln wurden Fragen rund um das Dschungelcamp gestellt, welche die Gäste und Zuschauer versuchten zu lösen. Moderiert wurde die Sendung in der ersten Woche von Sebastian Klimpke und in der zweiten Woche von Maurice Gajda. Als Dauergast und Sidekick fungierte Julian F. M. Stoeckel.

Während der Staffel 2022 wurde mit der Webshow Beas Raucherpause täglich eine Zusammenfassung vom Vortag veröffentlicht, welche von Bea Fiedler moderiert wurde.

Weitere TV-Formate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Staffeln 1 (11. März 2004) und 3 (2. Februar 2008) wurde nach der Sendung des Finales jeweils Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Das große Wiedersehen ausgestrahlt mit allen Kandidaten als Gästen. Die Moderation des Wiedersehens in Staffel 1 übernahm das Moderatorenduo der Hauptsendung, in Staffel 3 fungierte Frauke Ludowig als Moderatorin. Seit Staffel 4 findet das Wiedersehen einen Tag nach dem Finale mit allen Kandidaten im Baumhaus statt. Die Moderation übernimmt seither erneut das Moderatorenduo der Hauptsendung. Zusätzlich wurde in Staffel 1 einen Tag nach dem Finale ein Best of mit den besten Szenen der Staffel ausgestrahlt.

Von Staffel 2 bis 4 sendete RTL samstags und sonntags jeweils am Nachmittag eine vierstündige Spezialsendung mit vielen Hintergrundinformationen, Tageszusammenfassungen und Filmen, die nicht in der Hauptshow liefen. Moderiert wurde Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Spezial von Markus Lanz (Staffel 2), Leonard Diepenbrock (Staffel 3) und Daniel Hartwich (Staffel 4). Anstelle eines Wiedersehens wurde in Staffel 2 einen Tag nach dem Finale eine zusätzliche Sendung mit dem Titel Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die große Abrechnung unter der Moderation von Markus Lanz ausgestrahlt.

2013 gab es neben der täglichen Fernsehsendung am Vorabend auf dem Schwestersender RTL Nitro erstmals ein Fernsehmagazin mit dem Titel Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Magazin, das von Sunny Bansemer moderiert wurde. In diesem wurden die Geschehnisse mit ehemaligen Camp-Bewohnern diskutiert sowie per Direktschaltung Neuigkeiten aus Australien vermeldet.

2014 und 2015 wurde zwei Wochen nach dem Wiedersehen eine zusätzliche Sendung mit dem Titel Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Welcome Home ausgestrahlt, welche von Frauke Ludowig moderiert wurde.

Seit 2017 wird zwei Wochen nach dem Wiedersehen eine zusätzliche Sendung mit dem Titel Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Nachspiel ausgestrahlt, welche ebenfalls vom Moderatorenduo der Hauptsendung moderiert wird.

Seit 2018 werden die Geschehnisse der Sendung anschließend in dem von Angela Finger-Erben moderierten Format Ich bin ein Star – Die Stunde danach besprochen. Seit 2022 fungiert neben Finger-Erben auch Olivia Jones als Moderatorin. Das Format wird im Hauptprogramm von RTL jeweils nach der regulären Folge live aus Köln ausgestrahlt.

2019 und 2020 wurde nach der Ausstrahlung von Das Nachspiel jeweils eine Spezialfolge namens Ich bin ein Star – Das Phänomen gezeigt, dessen Inhalt ein Rückblick auf vergangene Staffeln sowie die Erfolgsgeschichte des Formats war.

2020 und 2023 wurde jeweils während der Staffel eine Spezialfolge namens Dr. Bob's Australien ausgestrahlt, wo ehemalige Camper gemeinsam mit dem Dschungel-Arzt Dr. Bob australische Traditionen, Besonderheiten, Highlights, Hintergrunde und kuriose Details entdecken.

2020 wurde online exklusiv auf RTL+ eine Spezialfolge namens Inside Versace – Das Dschungel-Hotel veröffentlicht.

2020 und 2022 wurde mit Ich bin ein Star – Die große Dschungelparty unter der Moderation von Die Stunde danach zur Staffel-Halbzeit eine Spezial-Show ausgestrahlt. Dabei wurde die erste Camp-Woche mit ehemaligen Campern und prominenten Gästen rückblickend analysiert und besprochen. 2023 wurde anstelle der Dschungelparty am Abend des Finales die Spezial-Show Ich bin ein Star – Der Countdown zum Finale, ebenfalls unter der Moderation von Die Stunde danach, ausgestrahlt. Dabei wurden die letzten Camp-Tage vor dem Finale mit ehemaligen Dschungelkönigen rückblickend analysiert und besprochen.

2022 wurde zusätzlich die Spezial-Show namens Das Klassentreffen der Dschungelstars – Jetzt wird ausgepackt! unter der Moderation von Olivia Jones ausgestrahlt. Dabei wurde mit ehemaligen Campern auf deren Teilnahme zurückgeblickt.

2023 wurde zusätzlich die Spezial-Show Sonja Zietlow & die Faszination Dschungelcamp ausgestrahlt. Moderatorin Sonja Zietlow gab exklusive Einblicke hinter die Kulissen und zeigte, was angehende Dschungel-Stars von der TV-Show lernen können.

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moderation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffelleiste der Mitwirkenden bei der Hauptsendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Moderator(en) Sidekicks
1 Sonja Zietlow Dirk Bach Bob McCarron (Dr. Bob)
2
3
4
5
6
7 Daniel Hartwich
8
9
Ableger 2015
10
11
12
13 Thorsten Legat
14
Ableger 2021
15
16 Jan Köppen Marc Terenzi
17

Staffelleiste der Mitwirkenden bei den zusätzlichen Sendungen im Web[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Moderator(en) der Web-Formate
13 Lars Paulsen
14 Eric Schroth Cornelius Strittmatter Bella Lesnik Sebastian Tews
Ableger 2021 Sebastian Klimpke Maurice Gajda Julian F. M. Stoeckel
15 Maribel de la Flor Bea Fiedler
16 Cornelius Strittmatter Julian F. M. Stoeckel Inken Wriedt

Staffelleiste der Mitwirkenden bei den zusätzlichen Sendungen im TV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Moderator(en) der TV-Formate
1 Sonja Zietlow Dirk Bach
2 Markus Lanz
3 Frauke Ludowig Leonard Diepenbrock
4 Sonja Zietlow Dirk Bach Daniel Hartwich
5
6
7 Daniel Hartwich Sunny Bansemer
8 Frauke Ludowig
9
Ableger 2015
10 Sonja Zietlow Daniel Hartwich
11
12 Angela Finger-Erben
13
14
Ableger 2021
15 Sonja Zietlow Daniel Hartwich Angela Finger-Erben Olivia Jones
16 Jan Köppen
17

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[86]
Dschungelfieber
  DE 55 22.11.2004 (1 Wo.)
Singles[86]
Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
  DE 2 09.02.2004 (9 Wo.)
  AT 18 08.02.2004 (8 Wo.)
  CH 31 22.02.2004 (4 Wo.)
Die Lust am Überleben
  DE 17 15.11.2004 (7 Wo.)
  AT 44 14.11.2004 (3 Wo.)
Dschungel Wahnsinn (Achim Petry feat. Dschungel Allstars)
  DE 17 01.02.2008 (7 Wo.)
  AT 75 15.02.2008 (1 Wo.)
Hier im Dschungel (Die Zipfelbuben feat. Dschungel Allstars 2009)
  DE 6 30.01.2009 (9 Wo.)
  AT 25 30.01.2009 (5 Wo.)
Jetzt wird es heiß (Die Zipfelbuben feat. Dschungel Allstars 2011)
  DE 80 14.02.2011 (1 Wo.)

Die seit Staffel 1 verwendete Titelmusik des Formats ist identisch mit der Titelmusik des britischen Vorbilds. Sie wurde von Grant Buckerfield komponiert und wurde 2004 als Bonus-Track auf Maxi-CDs mit Songs der Teilnehmer für den englischen und deutschen Markt veröffentlicht.

Zu den Staffeln 1–3 ist jeweils eine Maxi-CD erschienen, auf der einige Teilnehmer der jeweiligen Staffel zusammen ein Lied gesungen haben. Zu Staffel 2 erschien außerdem ein Album, auf dem die Teilnehmer zusätzlich jeweils ein Lied allein sangen. Bei den meisten Liedern handelte es sich um Coverversionen bekannter Hits mit neuem Text. Der Titelsong von Staffel 3 Dschungelwahnsinn von Achim Petry feat. Dschungel Allstars – eine Coverversion von Wolfgang Petrys Wahnsinn – war in der Show selbst nicht zu hören. Für die Staffeln 4 und 5 wurden Maxi-CDs der Zipfelbuben unter Mitwirkung einiger der Camp-Teilnehmer veröffentlicht. In Staffel 6 gab es mit Wildes Ding einen Song, der am Finaltag mit einem Auftritt in der Show gezeigt wurde. Seit Staffel 7 gibt es jeweils einen Titelsong, der regelmäßig in den Sendungen als Übergang zu den Werbepausen eingespielt wird.

Im Rahmen von Staffel 14 veröffentlichte RTL den von Thorsten Legat als „DJ Kafkasalla“ eingesungenen Titel „Ich spiel Klavier“.[87]

  • Staffel 1: Dschungel-Stars – Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (Maxi-CD)
  • Staffel 2: Dschungel-Stars 2 – Die Lust am Überleben (Maxi-CD)
  • Staffel 2: Dschungel-Stars 2 – Dschungelfieber (Album)
  • Staffel 3: Dschungel-Stars 3 – Dschungelwahnsinn (Maxi-CD)
  • Staffel 3: Dschungel-Stars 3 – Die Party (Sampler mit Party-Musik)
  • Staffel 4: Dschungel-Stars 4 – Hier im Dschungel (Maxi-CD)
  • Staffel 5: Dschungel-Stars 5 – Jetzt wird es heiß (Maxi-CD)
  • Staffel 6: Culcha CandelaWildes Ding (Titelsong)
  • Staffel 7: Olly Murs feat. Flo RidaTroublemaker (Titelsong)
  • Staffel 8: Lily AllenHard out Here (Titelsong)
  • Staffel 9: Charli XCXBreak the Rules (Titelsong)
  • Ableger 2015: Sonic – I'm a Celebrity (Titelsong)
  • Staffel 10: 5 Seconds of SummerHey Everybody! (Titelsong)
  • Staffel 11: Fitz and the TantrumsHandClap (Titelsong)
  • Staffel 12: James Hype feat. Kelli-LeighMore Than Friends (Titelsong)
  • Staffel 13: Hugel feat. Amber Van DayWTF (Titelsong)
  • Staffel 14: Emily Roberts, Pyke & Muñoz, STENGAARD – In This Together (Titelsong)
  • Ableger 2021: Miley Cyrus feat. Dua LipaPrisoner (Titelsong)
  • Staffel 15: The Disco BoysAround the World (Titelsong)
  • Staffel 16: Alok & James ArthurWork with My Love (Titelsong)
  • Staffel 17: Alle Farben & Lewis Thompson feat. Mae MullerLove Hurt Repeat (Titelsong)

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Folgen Monat, Jahr Zuschauerzahl
ab 3 Jahren
Marktanteil
ab 3 Jahren
Zuschauerzahl
14- bis 49-Jährige
Marktanteil
14- bis 49-Jährige
1 1–12 Jan. 2004 6,96 Mio. 42,0 %
2 13–27 Okt., Nov. 2004 5,54 Mio. 22,2 % 3,36 Mio. 29,6 %
3 28–43 Jan. 2008 4,86 Mio. 21,0 % 3,25 Mio. 31,7 %
4 44–59 Jan. 2009 5,75 Mio.
5 60–75 Jan. 2011 7,40 Mio. 29,4 % 41,2 %
6 76–91 Jan. 2012 6,51 Mio. 26,6 % 3,91 Mio. 37,1 %
7 92–107 Jan. 2013 7,26 Mio. 29,2 % 4,35 Mio. 41,6 %
8 108–123 Jan., Feb. 2014 7,87 Mio. 31,5 % 4,64 Mio. 44,8 %
9 124–139 Jan. 2015 6,62 Mio. 27,8 % 3,66 Mio. 39,4 %
10 140–155 Jan. 2016 6,98 Mio. 28,4 % 3,96 Mio. 40,7 %
11 156–171 Jan. 2017 6,52 Mio. 27,7 % 3,58 Mio. 41,0 %
12 172–187 Jan., Feb. 2018 5,54 Mio. 24,3 % 3,00 Mio. 37,8 %
13 188–203 Jan. 2019 5,24 Mio. 24,0 % 2,70 Mio. 37,0 %
14 204–219 Jan. 2020 5,27 Mio. 24,7 % 2,55 Mio. 37,9 %
15 220–235 Jan., Feb. 2022 4,30 Mio. 19,9 % 1,68 Mio. 29,6 %
16 236–252 Jan. 2023 4,10 Mio. 21,7 % 1,60 Mio. 33,7 %
17 253–269 Jan., Feb. 2024 4,55 Mio. 23,1 % 1,88 Mio. 37,9 %

Die Sendung erzielt sehr hohe Einschaltquoten, das Finale im Jahr 2014 erreichte mit 8,68 Millionen Zuschauern den Quotenrekord. Entsprechend steigen die Werbebuchungen während der Sendung an, im Jahr 2016 setzte der Sender 36,1 Millionen Euro um.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Format wurde insbesondere während der ersten Staffel heftig kritisiert. Medienwissenschaftler, Vertreter von Politik und Kirche[88] und andere Prominente sahen die Menschenwürde der Kandidaten verletzt (vgl. auch „Ekelfernsehen“).[89] Die erste Staffel wurde von den Landesmedienanstalten der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) zur Prüfung vorgelegt. Diese befand die Sendung zwar nicht für jugendgefährdend, sah aber einen Verstoß gegen Jugendschutzbestimmungen, wenn zukünftige Sendungen noch härtere Dschungelprüfungen oder noch mehr Häme seitens der Moderatoren beinhalten würden.[90] Auch der Bund gegen Missbrauch der Tiere protestierte gegen die Sendung, da Tiere unnötigerweise getötet oder in Stresssituationen versetzt würden.[91] Die Tierschutzorganisation PETA kritisierte, dass eine Desensibilisierung der Zuschauer im Umgang mit Tieren provoziert würde.[92] Zudem wurde kritisiert, dass das Produktionsgelände für unabhängige Beobachter nicht zugänglich war. Dem Fernsehzuschauer werde ein präpariertes Gelände als Dschungel vorgetäuscht.[93][94] Der Psychiater Mario Gmür sagte in der FAZ, die Sendung künde von einer „regrediert-infantilen Verfassung“. Das Sadistische werde nicht mehr sozial geächtet und die Zuschauer wollten bei der Geburt und der Hinrichtung von Helden dabei sein. Der frühere FDP-Landtagsabgeordnete Dietrich von Gumppenberg erstattete gegen RTL Strafanzeige wegen Tatverdachts der vollendeten Körperverletzung und des strafbaren Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.[95] Ebenso mieden potentielle Werbekunden wie IBM, Deutsche Bahn oder Wüstenrot trotz hoher Einschaltquoten das Format. „Was RTL macht, zielt nur noch auf den schlechten Geschmack. Das ist Trash und nicht mehr das Programm eines Marktführers“, sagte Christof Baron, Geschäftsführer der Media-Agentur Mindshare.[96]

Nach dem Erfolg der ersten Staffel änderte sich die öffentliche Wahrnehmung an der Dschungelshow zunehmend. Ihr skurriler Spielinhalt und die Ironie, mit der die Teilnehmer und ihr jeweiliger Bekanntheitsgrad dargestellt werden, fanden nun zunehmend auch positive Kritik. So bezeichnete das Medienmagazin DWDL die Sendung als „wirklich gut gemachtes Fernsehen. Man merkt förmlich, mit welch außerordentlicher Liebe zum Detail diese Show gemacht wird.“[97] Der Medienjournalist Stefan Niggemeier schrieb: „Zum Geheimnis des überwältigenden Erfolges […] gehört, dass die Show nicht nur an die niedersten Instinkte appelliert [aber natürlich auch], sondern auch das Gehirn intelligenter Menschen anspricht. Sie ist hervorragend produziert.“[98] Auch Stern Online findet positive Töne und betont die Absurdität der Sendung und den Reiz der Schadenfreude, welche die Sendung zu guter Unterhaltung machen,[99] die Dschungelshow sei gesellschaftsfähig geworden.[100] Der Stern-Redakteur Hannes Ross schreibt: „Das Dschungelcamp gibt gar nichts anderes vor als lupenreiner TV-Trash zu sein. Das macht die Qualität und die Ehrlichkeit dieser Show aus“.[101] Als Fazit der fünften Staffel schrieb der Spiegel-Kolumnist Stefan Kuzmany: „Vom Casting der, nun ja, Stars, über die Musikauswahl und den Schnitt bis hin zur Moderation hat RTL, das muss man anerkennen, nichts weniger als eine saugute Unterhaltungssendung hingelegt.“[102]

Für Diskussionen sorgte Anfang 2013 die Nominierung der sechsten Staffel der Sendung für den Grimme-Preis.[103] Unter anderem sah sich der Dschungelkönig von 2011, Peer Kusmagk, in der Fernsehsendung Markus Lanz verbalen Angriffen von Schauspielerin Katrin Sass ausgesetzt, nachdem er sein Mitwirken am Sendungsformat verteidigt hatte.[104][105]

Schleichwerbung in Staffel 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produzenten der Sendung setzten in der achten Staffel Kekse der Firma Bahlsen in einer 96 Sekunden dauernden Aufnahme so prominent in Szene, dass das Verwaltungsgericht Hannover im Februar 2016 Schleichwerbung feststellte.[106]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rupert Sommer: IP Deutschland /„Mit Rückenwind ins neue Jahr laufen“, Interview mit Matthias Dang unter dem Titel-Aufmacher Dschungelkämpfer / Wie IP Deutschland-Chef Matthias Dang Ekel-TV zum Premium macht, in: kressreport, Heft 01.14 vom 24. Januar 2014, S. 16f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Teilnehmer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dschungelcamp 2013: Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderieren die neue Staffel. In: rtl.de. Abgerufen am 18. April 2016.
  2. Aus nach 9 Jahren: Hartwich hört mit dem Dschungel auf. In: DWDL.de. Abgerufen am 8. Februar 2022.
  3. Sonja Zietlow: Ihr Ehemann ist kein Unbekannter. 26. Januar 2022, abgerufen am 14. Januar 2024.
  4. Alexander Krei: Von wegen „Supertalent“-Niveau: Der Dschungel lebt! In: dwdl.de. Abgerufen am 18. April 2016.
  5. a b Vgl. Ingrid van Bergen in der Talkshow Markus Lanz vom 22. Januar 2014
  6. D. Cremer, S. Kürthy, S. Kuschel, J. Puthenpurackal: Die geheimen TV-Verträge: Wer zu früh aufgibt, verliert sehr viel Geld. In: bild.de. BILD.de, 21. Januar 2011, abgerufen am 18. April 2016.
  7. D. Cremer, S. Kürthy: Brigitte Nielsen ins Dschungelcamp: RTL zahlt hohe Gage. In: bild.de. BILD.de, abgerufen am 18. April 2016.
  8. Dschungelcamp: RTL-Verträge regeln sogar, wo Rainer, Indira und Co. auf die Toilette müssen. In: t-online.de. www.t-online.de, 18. Januar 2011, abgerufen am 18. April 2016.
  9. "Enthüllungen“ zum Dschungelcamp. In: mediengruppe-rtl.de. 8. Januar 2018, abgerufen am 16. Januar 2018.
  10. Hauke Herffs, Roland Rödermund: Dschungelcamp: Total verwanzt. In: gala.de, 20. Januar 2011; abgerufen am 22. Januar 2011.
  11. a b Dschungelcamp 2012: Wassermassen und Dauerregen. In: rtl.de. 25. Januar 2012, abgerufen am 25. Januar 2012.
  12. a b Dschungelcamp 2013: So streng sind die Backstage-Regeln. (Memento vom 2. Februar 2014 im Internet Archive) In: top.de, 18. Januar 2013; abgerufen am 23. Januar 2014.
  13. Dschungelcamp 2020: Bruch mit der Tradition: RTL verkündet überraschende Änderung. In: bunte.de. www.bunte.de, 30. Dezember 2019, abgerufen am 22. Januar 2020.
  14. Uwe Mantel: Zu teuer: RTL will keine Dschungelshow mehr. In: DWDL.de. 20. Januar 2004, abgerufen am 22. Februar 2023.
  15. Dschungelcamp: DJ Tomekk fliegt nach Hitler-Gruß raus. In: Die Welt. 23. Januar 2008, abgerufen am 15. Januar 2012.
  16. Jochen Voß: "Ich bin ein Star": RTL bestätigt Kandidaten. In: DWDL.de. 10. Januar 2008, abgerufen am 26. März 2024.
  17. Spiegel online: Man kann nie genug in Maden baden, abgerufen am 25. Januar 2009
  18. quotenmeter.de: Rekord: Dschungel-Finale deklassiert Gottschalk, Meldung vom 25. Januar 2009
  19. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.media-control.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  20. Focus Online – Giulia Siegel befreit sich wegen Rückenschmerzen aus Dschungelcamp, abgerufen am 25. Januar 2009
  21. DWDL.de: RTL lässt Dschungelcamp kommendes Jahr pausieren
  22. Geheimniskrämerei mit Rekordquote: Sarah Knappik verlässt das Dschungelcamp. via Spiegel Online, 25. Januar 2011;.
  23. News.
  24. Noch mehr Fakten zu Sarahs Ausstieg. RTL, 27. Januar 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. Januar 2013; abgerufen am 25. Januar 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rtl.de
  25. Dschungel-Coup: «Extra» bei knapp 50 Prozent. In: quotenmeter.de. 25. Januar 2011, abgerufen am 25. Januar 2011.
  26. Verlängerter Dschungel sprengt wieder Rekorde. In: quotenmeter.de. 26. Januar 2011, abgerufen am 26. Januar 2011.
  27. Das Dschungelcamp 2018 – Ich bin ein Star – Holt mich hier raus.
  28. Der Westen: Brigitte Nielsen erhält die höchste Gage im RTL-Camp. 11. Januar 2012, abgerufen am 15. Januar 2012
  29. Artikel auf DerWesten.de (abgerufen am 21. Januar 2012)
  30. Ich bin ein Star holt mich hier raus 2012 – Wer ist raus und welche 3 stehen heute im Finale? In: Entertainment-News.de. 28. Januar 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Januar 2012; abgerufen am 28. Januar 2012.
  31. «Frauen darf man nie zur Chefin wählen». In: Berner Zeitung. 18. Januar 2012, abgerufen am 27. Januar 2012.
  32. Vincent Raven versetzt die Schweiz in Aufruhr. In: stern.de. 21. Januar 2012, abgerufen am 27. Januar 2012.
  33. https://www.rtl.de/cms/sendungen/ich-bin-ein-star/dschungelcamp-kandidaten.html
  34. Dschungelcamp 2012: Martin Kesici ist raus
  35. Quotencheck: «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» In: quotenmeter.de. 30. Januar 2012, abgerufen am 12. Januar 2013.
  36. Mediengruppe RTL Deutschland. In: kommunikation.rtl.de.
  37. Dschungelcamp 2013: Elf neue Stars im Anmarsch 26. November 2012, abgerufen am 27. November 2012
  38. Dschungelcamp 2013: Feueralarm im Camp (Memento vom 12. Januar 2013 im Internet Archive) 11. Januar 2012, abgerufen am 11. Januar 2012
  39. Dschungelcamp, Tag 2: Berger, das Hitzeopfer, Spiegel Online vom 13. Januar 2013
  40. Ergebnisse des Finales der 7. Staffel. Abgerufen am 27. Januar 2013.
  41. Kandidatenliste bei RTL. Abgerufen am 28. Januar 2013.
  42. Helmut Berger: "Ich habe alles erlebt" erschienen in der Gala vom 6. November 2012
  43. Dschungelcamp 2014: Endlich wieder Dschungelfieber!. In: rtl.de, 29. November 2013.
  44. Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Welcome Home. In: tvinfo.de, abgerufen am 29. Januar 2014.
  45. Dschungelcamp 2014, Tag 5: Kehrtwendler, marsch! In: stern.de. 22. Januar 2014, abgerufen am 3. Februar 2014.
  46. Achte Prüfung in Folge im Dschungelcamp 2014: Super-Larissa bricht Dschungel-Weltrekord. In: bild.de. 24. Januar 2014, abgerufen am 30. Januar 2014.
  47. RTL-Dschungelcamp: Achte Staffel bricht Quotenrekord. via Spiegel Online, 3. Februar 2014;.
  48. Theresa Held: Finale im RTL-Dschungel: Melanie Müller ist Dschungelkönigin 2014. In: augsburger-allgemeine.de. Augsburger Allgemeine, 2. Februar 2014, abgerufen am 5. Februar 2014.
  49. Dschungelcamp 2014: Diese elf Kandidaten ziehen ins Dschungelcamp. In: rtl.de, 9. Januar 2014, abgerufen am 13. Januar 2014.
  50. Dschungelcamp 2015. In: rtl.de, 19. Dezember 2014.
  51. Dschungel-Check: Anreise und „Sommerfest“. In: quotenmeter.de. 17. Januar 2015, abgerufen am 27. Januar 2015.
  52. Jetzt meldet sich RTL zum Dschungelcamp-Drama. 31. Januar 2015;.
  53. Eva Thöne: „Ich bin ein Star…“, Tag sieben: Macht endlich was für euer Geld, ihr TV-Schmarotzer. In: Spiegel Online. 23. Januar 2015, abgerufen am 27. Januar 2015.
  54. Wegen Langeweile. B.Z. stellt Berichterstattung zum Dschungelcamp ein, 27. Januar 2015
  55. Dschungelcamp 2015: Die offiziellen Votingergebnisse. In: RTL. 1. Februar 2015, abgerufen am 1. Februar 2015.
  56. Dschungelcamp 2015: Diese Stars sind dabei. In: rtl.de, 9. Januar 2015, abgerufen am 10. Januar 2015.
  57. Dschungelcamp 2015: Angelina Heger verlässt freiwillig das Camp. In: rtl.de. 23. Januar 2015, abgerufen am 23. Januar 2015.
  58. RTL, Dschungelcamp, Fußball: Das Fernsehen braucht mehr Kreativität – Medienwirtschaft. In: FAZ. 30. Januar 2015, abgerufen am 26. Dezember 2019.
  59. RTL nennt Starttermin für Jubiläums-Dschungel. 30. November 2015, abgerufen am 30. November 2015.
  60. Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein: Brigitte Nielsen zieht als erste Kandidatin ins Dschungelcamp 2016 ein, RTL.de
  61. Das sind die zwölf Kandidaten.
  62. Dschungelcamp 2016: Rolf Zacher verlässt das Camp. In: rtl.de. 22. Januar 2016, abgerufen am 23. Januar 2016.
  63. Dschungelcamp 2016: Gunter Gabriel hat „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ freiwillig verlassen. In: rtl.de. 19. Januar 2016, abgerufen am 19. Januar 2016.
  64. Endlich wieder Dschungelfieber.
  65. http://www.rtl.de/cms/dschungelcamp-2017-das-sind-die-voting-ergebnisse-der-elften-staffel-ich-bin-ein-star-holt-mich-hier-raus-4075555.html Dschungelcamp 2017 Ergebnisse
  66. Dschungelcamp-Chef Markus Küttner spricht über die Zukunft der Show. 23. Januar 2017;.
  67. Der Dschungel geht weiter – aber mit Veränderungen? In: DWDL.de.
  68. Es gibt eine große Neuerung beim Dschungelcamp 2019. Abgerufen am 20. Dezember 2018.
  69. Große Panne beim Dschungelcamp: Darum muss vor dem Finale alles geändert werden. Abgerufen am 25. Januar 2019.
  70. Geldmaschine Dschungelcamp. In: web.de. 18. Januar 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Januar 2013; abgerufen am 27. Januar 2013.
  71. FOCUS Online: RTL will nächstes Dschungelcamp wohl nicht in Südafrika produzieren. Abgerufen am 8. Februar 2022.
  72. Dschungelcamp-Moderator Daniel Hartwich hört auf! IBES-Abschied aus familiären Gründen. Abgerufen am 8. Februar 2022.
  73. Der Spiegel: RTL: Jan Köppen wird neuer Dschungelcamp-Moderator. Abgerufen am 9. Juli 2022.
  74. DWDL.de: Nun definitiv: Dschungelcamp kehrt nach Australien zurück. Abgerufen am 6. August 2022.
  75. RTL gibt Starttermin für das Dschungelcamp bekannt – und verkündet Verlängerung. Abgerufen am 14. Dezember 2022.
  76. R. T. L. Online: Es ist offiziell! Martin Semmelrogge zieht NICHT ins Dschungelcamp 2023 ein. Abgerufen am 16. Januar 2023.
  77. Nina Lenzen, Lara Schöler und Kathrin Pleiss: Bäm! Der erste Dschungelcamp-Kandidat steht fest. In: RTL. 5. Dezember 2023, abgerufen am 5. Dezember 2023.
  78. Jasamin Mehregani, Julia Jozinovic und Kathrin Pleiss: Promi Nummer 2 steht fest – Cora Schumacher will sich im Dschungelcamp selbst finden: „Werde für mich die größte Herausforderung“. In: RTL. 12. Dezember 2023, abgerufen am 12. Dezember 2023.
  79. Das Dschungelcamp 2024 ist voll! Das sind alle Kandidaten. In: RTL. 12. Dezember 2023, abgerufen am 29. Dezember 2023.
  80. Cora Schumacher zieht freiwillig aus dem Dschungelcamp aus. In: RTL. 22. Januar 2024, abgerufen am 22. Januar 2024.
  81. Vorzeitiger Auszug: Heinz Hoenig hat das Dschungelcamp verlassen. In: RTL. 30. Januar 2024, abgerufen am 30. Januar 2024.
  82. Zitterpartie im Dschungelcamp: An Tag 12 fliegt keiner raus – für diese Stars wird es jetzt trotzdem eng! In: RTL. 31. Januar 2024, abgerufen am 31. Januar 2024.
  83. RTL entscheidet: Dschungelcamp zieht 2021 nach North Wales. RTL.de vom 25. September 2020.
  84. Das Dschungelcamp 2024 geht im Sommer weiter — mit unseren Dschungel-Allstars! In: RTL. 5. Februar 2024, abgerufen am 6. Februar 2024.
  85. Thomas Lückenrath: Sommer-Staffel: RTL plant mehr Dschungelcamp für 2024. In: dwdl.de. 12. September 2023, abgerufen am 6. Februar 2024.
  86. a b Chartquellen: DE1 DE2 AT CH
  87. DJ Kafkasalla: Dschungelcamp-Experte Thorsten Legat mit dem Dschungel-Kultsong „Ich spiel Klavier“. RTL Television, 19. Januar 2020, abgerufen am 19. Januar 2020.
  88. Werte heute – Bausteine einer zukunftsfähigen Gesellschaft – Vortrag bei der Jugendmedienschutztagung „Besonders WERTvoll. Fernsehen und Jugendmedienschutz zwischen Wirklichkeit und Vision“ in Berlin. In: www.ekd.de.
  89. Ekel-Show – Wie geschmacklos darf das Fernsehen sein? (Memento des Originals vom 24. Januar 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swr.de Beitrag des SWR (RTF-Format)
  90. Extremformate und Reality-TV in der Diskussion bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
  91. stern.de: „Schamlose Kommerzialisierung des Werteverfalls“, 23. Januar 2008
  92. Vorwurf Tierquälerei (Memento vom 28. Januar 2015 im Internet Archive) top.de, abgerufen am 26. Januar 2015
  93. netzeitung.de: Die kleinen Tricks der Dschungel-Show (Memento vom 6. Februar 2013 im Internet Archive), 23. Januar 2008
  94. youtube.com: Frontal21-Beitrag: Die Wahrheit – Ich bin ein Star holt mich hier raus, 13. Januar 2008
  95. stern.de: Strafanzeige wegen RTL-Show erstattet
  96. Focus: Folter für die Quote Nr. 4 (2004)
  97. DWDL.de GmbH: Von wegen „Supertalent“-Niveau: Der Dschungel lebt! – DWDL.de.
  98. Stefan Niggemeier: Dschungelcamp: Die Maden und die Medien. via www.faz.net, 18. Januar 2009;.
  99. Die hohe Kunst der Vorführung. 17. Januar 2011;.
  100. Die Ekelshow ist gesellschaftsfähig geworden. 29. Januar 2011;.
  101. Guck nicht mit den Schmuddelkindern. 27. Januar 2011;.
  102. Stefan Kuzmany: Dschungelcamp vorbei: Im Angesicht der Kreatur. via Spiegel Online, 30. Januar 2011;.
  103. Grimme-Institut verteidigt Dschungelcamp-Nominierung, abgerufen am 9. Mai 2013
  104. DIE WELT: Eklat bei „Lanz“: Kusmagk über Sass – „Sie ist wie von Sinnen“. via www.welt.de, 31. Januar 2013;.
  105. n-tv Nachrichtenfernsehen: Der Aussetzer von Katrin Sass.
  106. Schleichwerbung im Dschungelcamp: Ich bin ein Keks, holt mich hier raus!, Spiegel Online, 18. Februar 2016. Abgerufen am 18. Februar 2016.
  107. Eine Haltung mit Anstand? Das kann für RTL nur ein Missverständnis sein. In: stefan-niggemeier.de, 17. Oktober 2013, abgerufen am 27. Januar 2014.
  108. Ablehnung oder nicht? Sonja Zietlow äußert sich zum Comedypreis-Wirrwarr. In: dwdl.de, 17. Oktober 2013, abgerufen am 27. Januar 2014.

Koordinaten: 28° 15′ 18″ S, 153° 21′ 3″ O