In-N-Out Burger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von In-N-Out)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In-N-Out Burgers, Inc.

Logo
Rechtsform Incorporated
Gründung 1948
Sitz Irvine, Vereinigte Staaten
Leitung Lynsi Snyder (Eigentümer & President)
Mark Taylor (COO)
Roger Kotch (CFO)
Mitarbeiterzahl 18.000 (2014)[1]
Umsatz 635 Mio. US$ (2014)[1]
Branche Quickservice-Systemgastronomie
Website www.in-n-out.com

In-N-Out Burger, Inc. ist eine US-amerikanische Schnellrestaurantkette.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1948 von Harry und Esther Snyder in Baldwin Park, Kalifornien, gegründet und ist auch heute noch ein Familienunternehmen. Zu Beginn gab es nur ein einziges Restaurant in Kalifornien, im weiteren Verlauf hat sich das Unternehmen auch auf die angrenzenden Bundesstaaten Nevada, Arizona und Utah ausgedehnt. Mittlerweile existieren 394 Restaurants der Kette.[2] Mit 250 Filialen befinden sich die meisten in Kalifornien. Seit 2010 wurden 39 Filialen in Texas eröffnet (Stand: März 2020). Im September 2015 wurde das erste Restaurant in Oregon eröffnet.[3]

Im November 2017 wurde angekündigt, dass In-N-Out eine Produktionsstätte in Colorado Springs, Colorado, mit etwa 9.000 Quadratmetern errichten wird, welche voraussichtlich 2020 eröffnet.[4]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbreitung von In-N-Out in den Vereinigten Staaten

In-N-Out verarbeitet ausschließlich gekühltes und nicht gefrorenes Frischfleisch, welches von der unternehmenseigenen Großfleischerei in Baldwin Park innerhalb von 24 Stunden geliefert werden muss. Um die Expansion nach Texas zu ermöglichen, errichtete In-N-Out eine zweite Fleischerei in Fort Worth.[5] Der Werbespruch des Unternehmens lautet „Quality You Can Taste“ (deutsch „Qualität, die Sie schmecken können“). Um das qualitätsbewusste Image zu fördern, werden die Kartoffeln für die Pommes frites für den Kunden sichtbar frisch geschält und geschnitten. Auch der Salat wird frisch gewaschen und gezupft.

Um dennoch einen konkurrenzfähigen Preis bieten zu können, verzichtet das Unternehmen auf umfangreiche Auswahl und bietet nur drei verschiedene Burger an. Neben den offiziellen Burgern gibt es noch so genannte „Not-So-Secret Menues“ (damit werden die Burger variiert), deren Bestellcodes u. a. im Internet zu finden sind.[6][7]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine weitere Besonderheit der Burgerkette ist die Präsenz persönlicher Vorlieben der Gründer. So sind z. B. auf der Unterseite der Milchshake- und Getränkebecher Bibelstellen angegeben (z. B. Johannes 3,16 EU, siehe Bilder) oder es werden vor den meisten Filialen zwei gekreuzt wachsende Palmen gepflanzt, in Anspielung auf Harry Snyders Lieblingsfilm Eine total, total verrückte Welt. Laut Pressestelle geschieht dies auf den ausdrücklichen Wunsch der Inhaber.

In-N-Out Burger wird ebenfalls im Film The Big Lebowski im Rahmen einer Produktplatzierung erwähnt. Eine Anspielung findet sich auch in der Fernsehserie iCarly und dem Nachfolger Sam & Cat von Nickelodeon. Dort ist die Rede von „Inside out Burger“.

Soziales Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die In-N-Out Burger Foundation wurde im März 1995 als gemeinnützige Organisation gegründet[8] und im Rahmen des NTEE-Systems als Organisation „Human Services: Fund Raising & Fund Distribution“ eingestuft.[9] Die Stiftung mit Sitz in Irvine, Kalifornien, unterstützt „Organisationen, die bedürftigen Kindern stationäre Behandlung, Notunterkünfte, Pflege und frühzeitige Intervention anbieten“[10].

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: In-N-Out Burger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b In-N-Out Burgers Company Statistics. In: statisticbrain.com. Abgerufen am 20. August 2019 (englisch).
  2. James Powell: Burger battles: where In-N-Out and Whataburger are heading next. In: USA Today. 11. Oktober 2023, abgerufen am 18. November 2023 (amerikanisches Englisch).
  3. The time has come: Oregon's first In-N-Out Burger to open in Medford in September. Abgerufen am 4. August 2016.
  4. Colorado’s first In-N-Out Burger moves closer to 2020 opening with land purchases. theknow.com, 8. Februar 2019, abgerufen am 3. März 2020 (englisch).
  5. Dmagazine: In-n-out in Texas approved
  6. In-N-Out Burger: Urban Myth or Just Plain Excellent Customer Service?
  7. In-N-Out Secret Menu – Davis Wiki
  8. The In-n-Out Burger Child Abuse Foundation. Abgerufen am 27. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  9. NCCS Organization Profile - In-N-Out Burgers Foundation (330654550). 14. Januar 2013, archiviert vom Original am 14. Januar 2013; abgerufen am 27. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nccsdataweb.urban.org
  10. In-N-Out Burger Foundation. Abgerufen am 27. Januar 2021.