Lass es wie einen Unfall aussehen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lass es wie einen Unfall aussehen
Livealbum von Farin Urlaub Racing Team

Veröffent-
lichung(en)

15. Mai 2010

Label(s) Völker hört die Tonträger

Format(e)

kostenloser Download (.avi)

Genre(s)

Rock, Punk

Titel (Anzahl)

30

Länge

1:54:58 (Konzertaufnahme)
1:51:54 Stunde (geschnitten)

Besetzung
  • Rhythmusgitarre: Nesrin „Nessie“ Sirinoglu
  • Bass: Cindia Krüger
  • Background, Percussion: Simone Witte
  • Background, Keyboard, Percussion: Annette Steinkamp
  • Saxophon: Hans-Jörg „Fischi“ Fischer
  • Saxophon: Peter „Quitte“ Quintern
  • Trompete: Reinhard „Hardy“ Appich
  • Posaune: Robert Solomon Göhring

Studio(s)

Chronologie
Die Wahrheit übers Lügen
(2008)
Lass es wie einen Unfall aussehen Faszination Weltraum
(2014)

Lass es wie einen Unfall aussehen ist eine Konzert-Videoaufnahme der deutschen Rock-Band Farin Urlaub Racing Team. Sie wurde am 15. Mai 2010 als kostenloser Download auf der offiziellen Website veröffentlicht.[1]

Die Aufnahmen wurden während der „Krachgarten-Tour 2009“ bei den drei Auftritten am 26. Mai 2009 in der Sporthalle Hamburg, am 28. Mai im Krefelder Königpalast und am 29. Mai in der OsnabrückHalle in Osnabrück gemacht. Regie führte Norbert Heitker, der bereits Videoclips für Die Ärzte und Rammstein gedreht hat. Für die Produktion zeichnete QFilmproduktion das Bildmaterial auf.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Frühjahr 2009 wurde angekündigt, dass noch im Sommer eine Live-DVD erscheinen werde. Etwa ein Jahr später, im April 2010, wurde bekanntgegeben, dass es keine DVD geben werde, stattdessen aber einen kostenlosen Download. Zur Begründung hieß es, dass eine Tonspur gelöscht worden sei, das Aufnahme-Material aber zu wertvoll war, um gelöscht zu werden.[2]

„[...] in einer unglaublichen, aber wahren Verkettung von unglücklichen Umständen ist dem eigentlich exzellenten Mitschnittmaterial der „Krachgarten Tour 2009“ der adäquate Ton verloren gegangen.“

Farin Urlaub im Interview mit dem Label Motor Music[3]

Bis zum 2. Januar 2011 stand das Videomaterial zur Verfügung. Als Zusatz konnte man sich das Layout (Cover, Booklet und Label) als PDF herunterladen und sich somit die DVD selbst basteln.[4][5][6]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Aufnahmematerial besteht aus 30 Liedern von den bis dahin erschienenen Alben Endlich Urlaub, Am Ende der Sonne von Farin Urlaub und Die Wahrheit übers Lügen vom Farin Urlaub Racing Team. Bei dem letzten Titel Zehn Zwei handelt es sich um eine Zugabe, bestehend aus dem Lied Zehn mit abgewandeltem Text.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Titel Länge Album
1. Unscharf 4:16 Die Wahrheit übers Lügen
2. Glücklich 3:00 Endlich Urlaub!
3. Ich gehöre nicht dazu 3:30 Endlich Urlaub!
4. Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor... 3:06 Am Ende der Sonne
5. Am Strand 2:57 Endlich Urlaub!
6. Gobi Todič 2:45 Die Wahrheit übers Lügen
7. I.F.D.G. 3:54 Die Wahrheit übers Lügen
8. Der ziemlich okaye Popsong 3:38 Livealbum of Death
9. Krieg 3:09 Die Wahrheit übers Lügen
10. Unsichtbar 3:09 Am Ende der Sonne
11. Worte fehlen 3:47 Niemals (Single)
12. Augenblick 2:52 Am Ende der Sonne
13. Porzellan 3:55 Am Ende der Sonne
14. Niemals 3:40 Die Wahrheit übers Lügen
15. OK 4:02 Endlich Urlaub!
16. Die Leiche 4:14 Die Wahrheit übers Lügen
17. Sonne 4:23 Am Ende der Sonne
18. Nichimgriff 2:42 Die Wahrheit übers Lügen
19. Alle Dasselbe 5:07 Am Ende der Sonne
20. Zehn 4:11 Livealbum of Death
21. Trotzdem 2:12 Die Wahrheit übers Lügen
22. Wo ist das Problem? 4:20 Glücklich (Single)
23. Karten 4:17 Die Wahrheit übers Lügen
24. Phänomenal egal 3:23 Endlich Urlaub!
25. Zu heiß 3:58 Die Wahrheit übers Lügen
26. Unter Wasser 4:21 Am Ende der Sonne
27. Insel 5:34 Die Wahrheit übers Lügen
28. Petze 4:16 OK (Single)
29. Abschiedslied 3:38 Endlich Urlaub!
30. Zehn Zwei 3:23

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.Farin-Urlaub.de (Memento des Originals vom 25. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.farin-urlaub.de
  2. www.Loadblock.de/Lass es wie einen Unfall aussehen
  3. www.Motor.de/Farin Urlaub (Memento des Originals vom 9. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motor.de
  4. Wayback Machine. 4. Juli 2010, archiviert vom Original am 4. Juli 2010; abgerufen am 23. August 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.farin-urlaub.de
  5. Wayback Machine. 4. Juli 2010, archiviert vom Original am 4. Juli 2010; abgerufen am 23. August 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.farin-urlaub.de
  6. Wayback Machine. 1. Juni 2010, archiviert vom Original am 1. Juni 2010; abgerufen am 23. August 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.farin-urlaub.de