Mark Keller (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mark Keller (2018)

Mark Keller (* 5. Mai 1965 in Überlingen als Marko Keller[1]) ist ein deutscher Schauspieler und Sänger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mark Kellers Mutter starb, als er im Kleinkindalter war. Er wuchs mit seiner Halbschwester mütterlicherseits bei seiner Großmutter auf.[1] Diese starb 1989 kurz nach Kellers Auftritt in der Rudi Carrell Show und erlebte seine Fernsehkarriere nicht mehr.[2] Keller absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, dann studierte er von 1985 bis 1987 drei Semester an der Freiburger Schauspielschule. Anschließend trat er seine Wehrpflicht an und arbeitete dort drei Jahre lang als Leadsänger der Big Band der Bundeswehr.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Durchbruch schaffte Mark Keller 1989, als er Dean Martin in der Rudi Carrell Show imitierte. Nachdem er den Wettbewerb der Sendung gewinnen konnte, bekam er daraufhin die Rolle des Animateurs Christoph in der ARD-Serie Sterne des Südens, unter der Regie von Berengar Pfahl. Fünf Jahre (1990–1995) drehten sie in vielen Ländern und Mark Keller sang die Titelmelodie der beliebten Serie. 1992 und 1993 brachte er verschiedene CDs heraus.[3]

Bekannt wurde Keller vor allem durch seine Rolle als Kommissar André Fux in der RTL-Actionserie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei. Im Jahr 2013 kehrte er für einen Pilotfilm zurück zur Serie.[4] Weiterhin stand er von 1993 bis 1995 für die Krimireihe Tatort an der Seite von Manfred Krug vor der Kamera und wirkte als Haupt- oder Nebendarsteller in diversen Fernsehserien, wie beispielsweise Die Wache oder Hinter Gittern – Der Frauenknast mit.

Mit dem Kinofilm I love you baby gab Mark Keller im April 2000 sein Kinodebüt in einer Hauptrolle. Er und Jasmin Gerat spielten ein kleinkriminelles Pärchen, das vom großen Geld und Glück träumt. Weitere Filme mit Mark Keller waren u. a.: Schneesturm im Frühling (1995), Herzbeben, Zerschmetterte Träume (beide 1998), Ein Vater im Alleingang (1999), Jetzt oder nie – Zeit ist Geld (2000), Kleiner Mann sucht großes Herz, Liebe unter weißen Segeln (beide 2001), Novaks Ultimatum (2003), Barfuss (2005) sowie Kopf oder Zahl (2007 wo auch sein jüngerer Sohn Joshua mitspielt). Ebenfalls 2005 versuchte er sich mit dem ProSieben-Film Andersrum als Regisseur und Schauspieler gleichzeitig, zur Seite stand ihm hier Heiner Lauterbach. 2008 war er in Dekker & Adi – Wer bremst, verliert zusammen mit Kaya Yanar zu sehen, wobei auch sein jüngerer Sohn Joshua mitspielt, danach gemeinsam mit seinem älteren Sohn Aaron in der Til-Schweiger-Produktion 1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde. Außerdem spielt er seit 2008 als Dr. Alexander Kahnweiler in einer festen Rolle im ZDF-Serienhit Der Bergdoktor mit.

In der am 25. Dezember 2014 ausgestrahlten Weihnachts-Show von Helene Fischer sang er im Duett mit ihr ein Movie-Medley. Gemeinsam interpretierten sie dabei Songs aus den Stücken „Frühstück bei Tiffany“, „Der Tolpatsch“, „Der Zauberer von Oz“ und anderen Highlights der Film-Geschichte.

Im Frühjahr 2022 nahm Keller an der sechsten Staffel von The Masked Singer als „Dornteufel“ bei ProSieben teil und wurde Zweiter.[5] 2024 ist er Teilnehmer in der 17. Staffel der RTL-Sendung Let’s Dance.[6]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mark Keller hat mit seiner Frau Tülin (⚭ 1992), die in den 2000er-Jahren erkrankte,[7] die Söhne Aaron und Joshua, mit denen er TikTok-Videos dreht.[8] Mit seiner Lebensgefährtin ist Keller seit 2012 liiert.[9] Er hat zwei Halbbrüder.[10]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[11]
Mein kleines Glück
  DE 7 03.03.2023 (5 Wo.)
  AT 14 07.03.2023 (4 Wo.)
  CH 60 05.03.2023 (1 Wo.)
Singles[11]
Bel Ami
  DE 90 25.01.1993 (3 Wo.)
You’ll Never Find (Another Love Like Mine)
  DE 79 01.05.2000 (2 Wo.)

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1992: Mark Keller
  • 2023: Mein kleines Glück

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1993: Bel Ami
  • 2000: You’ll Never Find (Another Love Like Mine)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mark Keller (Schauspieler) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Punkt 12 vom 20. Oktober 2023
  2. DAS! mit Schauspieler Mark Keller, 18. Januar 2022.
  3. Der Bergdoktor, Porträt Mark Keller. zdf.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. September 2011; abgerufen am 12. April 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/derbergdoktor.zdf.de
  4. Alexander Krei: RTL: Mark Keller feiert Comeback bei "Cobra 11". dwdl.de, 18. März 2013, abgerufen am 18. März 2013.
  5. Der Dornteufel ist bei "The Masked Singer" raus! Es ist dieser "Bergdoktor"-Star. 29. September 2022, abgerufen am 4. Januar 2024.
  6. RTL.de: Ältester „Let's Dance“-Kandidat: Mark Keller muss „hart rangenommen“ werden - alle Infos. 23. Februar 2024, abgerufen am 23. Februar 2024.
  7. Catharina Steiner: Parkinson! Pflege-Drama um Mark Kellers Frau. In: bild.de. 18. März 2024, abgerufen am 19. März 2024.
  8. DAS! mit Schauspieler Mark Keller, 18. Januar 2022.
  9. Bettina von Schimmelmann: „Er kennt sie schon länger“: Das läuft zwischen Ekat und Mark Kellers Sohn. In: bild.de. 23. Februar 2024, abgerufen am 24. Februar 2024.
  10. DAS! mit Schauspieler Mark Keller, 18. Januar 2022.
  11. a b Chartquellen: DE AT CH