TeXShop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TeXShop

TeXShop icon
Screenshot von TeXShop 2.1.4
TeXShop in der Version 2.1.4
Basisdaten

Entwickler Richard Koch, Max Horn, Dirk Olmes
Aktuelle Version 5.21[1]
(20. Oktober 2023)
Betriebssystem macOS
Programmiersprache Objective-C[2]
Kategorie TeX, LaTeX, XeTeX Editor
Lizenz GPL
deutschsprachig ja
uoregon.edu/koch/texshop

TeXShop ist ein quelloffenes Programm zur Verwendung von TeX bzw. LaTeX unter macOS. TeXShop benötigt eine vorhandene TeX-Installation. Der Editor ist Bestandteil von MacTeX.

Es wurde von dem amerikanischen Mathematikprofessor Richard Koch entwickelt. TeXShop wurde eigens für Aqua (die Benutzeroberfläche von macOS) geschaffen und profitiert von der nativen PDF-Unterstützung des Apple-Betriebssystems. Von Mitsuhiro Shishikura wurde es um die Fähigkeit erweitert, mathematische Ausdrücke direkt in Keynote-Präsentationen zu übertragen.

Das Programm wurde wegen seiner gelungenen Benutzeroberfläche von Apple im Jahr 2002 für TeXShop 1.19 mit einem Preis, dem Apple Design Award, ausgezeichnet.[3]

Während die Oberfläche seit vielen Jahren praktisch unverändert ist, wurde der Funktionsumfang mehrfach ausgebaut. Zum Beispiel ist TeXShop seit der Tiger-Version in der Lage, auch ohne Hilfsprogramme zwischen Quelltext und Voransicht hin- und herzuspringen.

Mit der Versionsnummer 1.35 wurde TeXShop um XeTeX-Unterstützung erweitert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: TeXShop – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TeXShop.
  2. www.openhub.net.
  3. Patrick Chinn: UO Math Professor Wins Annual Apple Design Award. In: Joyce Winslow (Hrsg.): Computing News. Band 17, Nr. 3. University of Oregon Computing Center, August 2002, S. 18 (amerikanisches Englisch, uoregon.edu [PDF; 1,8 MB; abgerufen am 30. April 2010]).