Tommy Berntsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tommy Berntsen
Personalia
Voller Name Tommy Berntsen
Geburtstag 18. Dezember 1973
Geburtsort LørenskogNorwegen
Größe 1,88 m
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
–1993 Vålerenga Oslo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1996 Vålerenga Oslo 2
1996 Lørenskog IF
1997 Skjetten SK
1998–2000 Lillestrøm SK 47 (12)
1999 → FC Portsmouth (Leihe) 2 0(0)
2001 Eintracht Frankfurt 3 0(0)
2002–2009 Lyn Oslo 151 0(9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2004 Norwegen 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Tommy Berntsen (* 18. Dezember 1973 in Lørenskog) ist ein ehemaliger norwegischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berntsen begann seine Karriere bei Vålerenga IF, schaffte aber nicht den Sprung in die erste Mannschaft. Er verbrachte daraufhin die nächsten Jahre in niederen Ligen bei den lokalen Vereinen Lørenskog I.F. and Skjetten S.K. Sein Durchbruch kam 1998, als er bei Lillestrøm SK anheuerte und mit Torgeir Bjarmann eines der besten Innenverteidigerpaare der ersten Liga bildete.

2000 wechselte Berntsen für über 1,8 Mio. Euro nach Deutschland zu Eintracht Frankfurt. Seine Zeit bei den Hessen war nicht erfolgreich und von Verletzungen geprägt, er kam er auf drei Einsätze. Berntsen kehrte 2002 nach Norwegen zurück und unterschrieb bei Lyn Oslo.

Tommy Berntsen lief zweimal für Norwegen auf. Sein letztes Länderspiel war 2004 gegen Singapur.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]