Tottenham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 51° 36′ N, 0° 4′ W

Tottenham (Greater London)
Tottenham (Greater London)
Tottenham
Lage von Tottenham in Greater London

Tottenham (englische Aussprache: [ˈtɒt.nəm]) ist ein Ortsteil in Nordlondon, Großbritannien. Er gehört zum Stadtbezirk London Borough of Haringey[1] und befindet sich etwa elf Kilometer nordöstlich von Charing Cross.

Charakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Zensus 2011 hatte der Stadtteil Tottenham eine Bevölkerung von insgesamt 129.237.

Multikultureller Stadtteil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orientierungsplan in Tottenham, der die Vielfalt der Sprachen illustriert

Tottenham ist selbst für Londoner Verhältnisse sehr multikulturell. Hier leben viele verschiedene ethnische Gruppen, vor allem aus der Karibik und Westafrika, aber auch Iren, Polen, Portugiesen, Zyprioten, Albaner, Türken, Kurden, Vietnamesen, Somalier, Kolumbianer, Kongolesen und Zimbabwer. Von Süd-Tottenham wird behauptet, es sei in Europa die ethnisch am stärksten gemischte Gegend. Die Bewohner sprechen 193 verschiedene Sprachen.[2] Der Zensus im Vereinigten Königreich 2011 ermittelte folgende ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung: 50,0 % Weiße (darunter 23,3 % White British), 26,7 % Schwarze, 12,6 % Andere.

Sozialer Brennpunkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannt ist Tottenham auch als sozialer Brennpunkt. In Tottenham kam es mehrfach zu gewaltsamen Protesten gegen Polizeigewalt. Zu schweren Ausschreitungen (Broadwater Farm-Ausschreitungen) kam es im Jahr 1985, nachdem Cynthia Jarrett während einer Razzia der Polizei in dem Sozialbauviertel Broadwater Farm an Herzversagen starb[3]. Der Polizist Keith Blakelock, der Feuerwehrmänner schützen sollte, wurde ermordet.[4] Im Jahr 2008 geriet das Viertel in die Schlagzeilen, als „Baby P.“ (ein Kleinkind namens Peter Connelly) im Alter von 17 Monaten mit gebrochenen Rippen und nach schweren Misshandlungen tot aufgefunden wurde.[5]

Die Unruhen in England 2011 begannen am 6. August in Tottenham, weiteten sich auf andere Stadtteile Londons und schließlich auch auf andere Städte aus. In Tottenham wurden mindestens zwei Polizeiwagen, ein Doppeldeckerbus sowie mehrere Gebäude in Brand gesetzt, Schaufenster eingeschlagen und Geschäfte geplündert. Dem vorausgegangen war eine Schießerei wenige Tage zuvor, bei der der 29-jährige Mark Duggan von einer Polizeikugel getötet wurde. Ein anfangs friedlicher Protest von Familienangehörigen und Freunden des Toten vor der örtlichen Polizeistation eskalierte, nachdem die Polizei nicht bereit war, eine Erklärung abzugeben.[6]

Die Stadt bemüht sich darum, die sozialen Probleme zu reduzieren und investiert z. B. in die Gestaltung von Parks und öffentlichen Anlagen. Gewaltdelikte in Tottenham sind in den Jahren danach auch tatsächlich zurückgegangen.[7]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

All Hallows Church – Detail des Portals
Tottenham Cemetery – Friedhof in Tottenham

Die Siedlungsgeschichte Tottenhams beginnt vor über 1000 Jahren. Tottenham entstand entlang einer alten Römerstraße, der Ermine Street, zwischen dem Tottenham High Cross und Tottenham Hale.

Namensherkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name des Ortes wird erstmals im Domesday Book als Toteham erwähnt und leitet sich wahrscheinlich her aus dem Vornamen Tota (in der schwach deklinierten altenglischen Genitivform Totten; der Name Tot(t)a stellt vermutlich eine Kurzform eines germanischen zweiteiligen Namens dar, dessen erster Bestandteil torht [ruhmvoll] war) und dem Suffix ham, das dem deutschen Ortsnamensbestandteil -heim entspricht[8].

Distrikte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei U-Bahn-Linien verkehren in Tottenham. Die Piccadilly Line ist erreichbar über die Station Turnpike Lane, zur Victoria Line gelangt man über die Bahnhöfe Seven Sisters und Tottenham Hale.

Züge der National Rail halten in den Bahnhöfen South Tottenham, Tottenham Hale, Bruce Grove, White Hart Lane und Northumberland Park. Von Tottenham Hale aus fahren regelmäßig Züge des Stansted Express zum Flughafen Stansted.

Darüber hinaus wird Tottenham von vielen Stadtbussen angefahren, unter anderem von den Linien 41 und 230, mit Halt am Bahnhof Tottenham Hale.[9] Für Fahrradfahrer wurden in Tottenham mehrere Radwege angelegt,[10] deren Streckenführung in kostenlos erhältlichen Radfahrstadtplänen einsehbar ist.[9]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • All Hallows Church – Diese Kirche ist das älteste noch vorhandene Gebäude im Stadtbezirk. Sie stammt aus der Zeit der Normannen. Über 700 Jahre diente sie Tottenham als Gemeindekirche.
  • Tottenham Cemetery – Direkt neben der Kirche befindet sich dieser große Friedhof, der öffentlich zugänglich ist und eine Vielfalt von Wildtieren beherbergt.
  • Bruce Castle – Herrenhaus in der Lordship Lane
  • St Ann's Church – Anglikanische Kirche, geweiht im Jahr 1861

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fußballklub Tottenham Hotspur ist in Tottenham beheimatet. Das Tottenham Hotspur Stadium (seit 2019, früher an gleicher Stelle das White Hart Lane) befindet sich an der Park Lane (also nicht an der White Hart Lane, wie der Name vermuten lassen würde).

Tottenham ist auch Heimat des Non-League football-Vereins Haringey Borough, der im Stadion Coles Park spielt.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nahegelegene Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tottenham – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A. D. Mills: Oxford Dictionary of London Place Names. Oxford University Press, 2004, ISBN 978-0-19-860957-5.
  2. Einheit beginnt zu Hause. Time, abgerufen am 31. Mai 2009.
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 8. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tottenhamjournal.co.uk
  4. Ralf Sotscheck: Die Tottenham-Krawalle von 1985: Vorbildlicher Wandel. In: taz.de. 7. August 2011, abgerufen am 9. August 2011.
  5. FAZ.net : Das geschah mit Baby P. 14. November 2008, abgerufen am 26. Februar 2015.
  6. Spiegel Online am 7. August 2011: Krawalle in London. Tottenham brennt. Abgerufen am 10. August 2011.
  7. Statistiken der Metropolitan Police. Metropolitan Police, 2008, archiviert vom Original am 18. April 2009; abgerufen am 31. Mai 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/maps.met.police.uk
  8. Henry Harrison: Surnames of the United Kingdom: A Concise Etymological Dictionary. Genealogical Publishing Com, 1996, Seite 231 [1]
  9. a b Transport for London. Stadt London, 2009, abgerufen am 31. Mai 2009.
  10. London Cycling Campaign. London Cycling Campaign, 2009, archiviert vom Original am 22. Mai 2009; abgerufen am 31. Mai 2009 (englisch).