Wikipedia:Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:DD)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/DD, WP:DD
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Auf dieser Seite werden die Treffen der „rührigen Wikipedianerinnen und Wikipedianer aus Dresden und Umgebung“[1] koordiniert.

Herzlich eingeladen sind alle. Auch und gerade Wikipedia-Neulinge, denen bei Fragen und Problemen gerne geholfen wird.

Wenn jemand Interesse hat, am nächsten Treffen teilzunehmen, so möge er diese Seite bitte beobachten. Ein unverbindlicher Eintrag bei den Teilnehmern des nächsten Stammtisches hilft uns bei der Tischreservierung. Wer sich auf der Einladungsliste einträgt, wird über den nächsten Stammtisch infomiert werden.

Nächster Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

211. Stammtisch, Sonntag, 28. April 2024[Quelltext bearbeiten]

Sonntag
28.
April
2024
.ics

Wann?

28. April 2024, ab 18 Uhr

Wo?

Firat, Bergstraße 68 oder wo anders

Wer kommt?

  • ...

Wer kommt vielleicht

  • ...

Wer kommt nicht

  • derbrauni (Sonntags ist für mich immer ungünstig
  • ...

Themen:

  • ...

Weitere geplante Treffen[Quelltext bearbeiten]

Normalerweise treffen wir uns immer am 28. Tag eines Monats (Dresdner Modell), Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Unser Stammlokal ist das Firat, aber wir besuchen auch regelmäßig verschiedene andere Örtlichkeiten auf beiden Elbseiten, um Neues kennenzulernen.

Einladungen an alle Interessenten, die auf der Liste stehen können mit der Vorlage und einem Bot versendet werden.

Achtung, alle Termine und Lokale sind vakant. Diese Tabelle dient nur der Grobplanung!

Veranstaltung Wochentag Datum Lokal Bemerkungen
211. Stammtisch Sonntag 28. April 2024 Firat
212. Stammtisch Dienstag 28. Mai 2024 18:45 Brennnessel (Tisch ist reserviert) 16:30–18:30 Führung durch das Archiv der Sächsischen Zeitung, Besuch der Dachterrasse, Gespräch mit Leiter der SZ-Onlineredaktion Maximilian Helm. 0€. Organisator: derbrauni.
213. Stammtisch Freitag 28. Juni 2024 oder im Biergarten Narrenhäusl? Möglicherweise Depot des Landesamtes für Archäologie in Sachsen. sk wird das im Auftrag von Buchbinderin klären.
214. Stammtisch Sonntag 28. Juli 2024 oder im Biergarten Narrenhäusl?
215. Stammtisch Mittwoch 28. August 2024 ?
216. Stammtisch Samstag 28. September 2024 ?
217. Stammtisch Montag 28. Oktober 2024 ?
218. Stammtisch Donnerstag 28. November 2024 Striezelmarkt öffnet am 27. November
219. Stammtisch Freitag 27. Dezember 2024 Firat 20 Jahre Stammtisch Dresden

210. Stammtisch, Donnerstag, 28. März 2024[Quelltext bearbeiten]

Dieses Foto vo der Bismarcksäule (Dresden-Räcknitz) kommt von Flickr und wurde mit dem neuen Werkzeug Flickypedia nach Commons kopiert

Heute trafen wir uns mal wieder im Firat, unserem inoffiziellen Stammlokal an der Bergstraße in Dresden. Dabei waren DD-Andrusch, Maschienenbau, PaulT zu zweit, Rabe, Jörg Blobelt, Loracco, Phil Buchenrauch, NJ Giggie, Unukorno und sk.

Besprochen wurde zuerst eine Webseiten die mit Eisenbahn und Straßenbahn zu tun haben: gleisplanweb.eu mit coolen Straßenbahnkarten. Und martinbrake.de/timelines/info mit einer zeitlichen Animation für den Aufbau des Eisenbahnnetzes und der Autobahnen in DE, sowie Bahnen in Berlin und London. Letztere hat Stefan gefunden über die weeklyosm.eu/de (Nr.712). Wer den Blog mitliest, kriegt immer das Neuste über OSM mit. - Unser Neuzugang NJ Giggie erzählte uns von der Deutschlandkarte des Schienenpersonennahverkehrs. Da sind alle Linien für das Deutschlandticket aufgezeigt. NJ Giggie kümmert sich seit langem um die Regierungsinstitutionen Deutschlands. - Wer die neusten Bilder von Dresden beobachten will, der kann sich die Seite NeuesDresden auf seine Beobachtungsliste setzen. Täglich kommen da alle Bilder rein, die am Vortag hochgeladen wurden. - Stefan ist mal mit diesem Artikel 2005 geheist worden. - Warum Wikidata alle Straßen von Dresden kennt steht hier. - Bei Golem gab es vor ein paar Tagen den Artikel Wer entscheidet bei Wikipedia?.

Flickr und die Wikimedia Foundation entwickeln gerade den Nachfolger von Flickr2Commons. Er heißt Flickypedia und ist sehr einfach zu nutzen (nur Wikipedia-Account nötig). Hier die Beschreibung von Flickypedia und hier das Tool Flickypedia. - Rolf Heinemann ist mehrfacher DDR-Meister im Orientierungslauf und Ski-Orientierungslauf. - der gebürtige Rostocker Ernst Gütschow kam aus San Francisco um Generaldirektor bei Jasmatzi zu werden (seine Villa in der Tiergartenstraße 46 steht noch, leider gibt es nur sehr schlechte Fotos davon; kann jemand helfen? erledigt: Jörg Blobelt hat unterdessen herrliche Fotos hochladen, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe), wurde dann aber Großgrundbesitzer und ließ die Burg Tzschocha für mehrere Milionnen Reichsmark umbauen. - der Bautzner Queiskreis. - die Kartonpapierfabriken Groß Särchen ließ schon 1906 eine elektrische Bahnverbindung durchs Dorf bauen (der Ort liegt jetzt in Polen und ist nicht zu verwechseln mit Groß Särchen). - die Münchener Lokalbahn Aktien-Gesellschaft baute ab 1895 (ab 1901 LEAG) in der preußischen Niederlausitz eine Nord-Süd-Bahnverbindung entlang des Ostufers der Lausitzer Neiße. - Luftaufnahmen vom Schloss Berthelsdorf. - Geheimverhandlungen des Stadtschreibers (Juristen) Martin Haydorn aus Greiffenberg zur Errichtung einer Grenzkirche im benachbarten sächsischen Nieder Wiesa wurden von den katholischen Habsburgern enttarnt und Haydorn musste über die Landesgrenze fliehen, brachte es aber in Kamenz bis zum Bürgermeister, wo er 1701 starb. - das Herzogtum Teschen und wie die Mätresse Augusts des Starken Katharina von Altenbockum eine Fürstin von Teschen wurde. - Hocktoiletten. - die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Rotary International und dem Lions-Club. - der Zezschwitz-Obelisk auf einer Insel im Deutschbaselitzer Großteich (nicht ganz so einfach zu erreichendes Kulturdenkmal). - die Bundesgartenschau 2033 in Dresden. - der Ladekran der RoRo-Fähre Earl Sigurd wird an manchen Häfen gebraucht. - Gryllteisten auf Papa Westray. - 3D-Druck und -scan im Makerspace der SLUB. - eigenartige Römische Zahlen mit Apostrophus wie CIↃ statt M (1000) und IↃ statt D (500). - ...

Für das Aufräumen der Bilder bei Commons nutzt sk diese hilfreiche Abfrage Fotos ohne Jahreskategorie (aktuell ca. 4000 Treffer), dort sollte jedes Foto jeweils eine Kategorie mit einer 4-stelligen Jahresnummer eingebaut werden. Entweder Category:1913 in Dresden oder unschärfer Category:Dresden in the 1890s oder tagesgenau wie z.B.Dresden photographs taken on 2024-03-28 (zumindestens ab Digitalkamera-Zeitalter, also ca. ab 2000).

Rabe erhielt im Februar auf das editierte Personenporträt sofort einen Löschantrag von Benutzer:Tohma und musste mit weiteren Sachargumenten in der Löschdiskussion [2] den Lemma-Verbleib unterstützen. Das Lemma DGKSP-Diskussionspapiere wurde um Ausgabe Nr. 39 ergänzt – „Russlands Wendung nach Asien“, Militärdoktrin Unionsstaat Russland-Belarus – Online abrufbar bei der SLUB.

Der Merseburger Bischof Thilo von Trotha war nach seinem WP-Artikel ein wahres Wunderkind: 1443 geboren, 1448 mit 5 Jahren Immatrikulation an der Leipziger Uni, 1453 mit 10 Jahren Baccalureus, danach Fortsetzung der Studien in Perugia. Tatsächlich ist er etwa 10 Jahre früher geboren, wie ein kürzlich entdecktes Dokument verrät. Phil Buchenrauch überarbeitet den Artikel gerade.

Bitte ergänzen.

209. Stammtisch, Mittwoch, 28. Februar 2024[Quelltext bearbeiten]

Blick ins Archiv zwischen den Rollarchiven

Dieser Stammtisch begann mit einer Sonderführung durch das Historische Archiv der Sächsischen Staatstheater, das sich im früheren Haus der Dresdner Kaufmannschaft, Ostra-Allee 9, befindet. Dafür trafen wir uns um 17 Uhr am Eingang im Malergäßchen (Foto, OSM). Maximal waren 15 Personen erlaubt, weil die Räumlichkeiten im Archiv sonst nicht ausgereicht hätten. Das Limit haben wir ausgeschöpft. Frau Schütz, die Leiterin des Archives, begrüßte uns an einer reich gedeckten, opulenten Festmahltafel (wie sich schnell herausstellte: Alles Bühnenrequisiten aus Holz, Styropor und Pappmaché...) und saßen auf Stühlen, die mit Theaterzetteln bedruckt waren. Wir erfuhren viel über die Geschichte des gemeinsamen Archivs der Semperoper, des Staatsschauspiels und der Sächsischen Staatskapelle sowie zahlreiche Details des Theaterlebens in Dresden. Anschließend ging es in den Archivraum mit Rollarchiven. Uns wurden dort einige kostbare Schätze gezeigt, u.a. der Nachlass von Franz Schubert und der Theaterzettel der Uraufführung des Rosenkavaliers vom 26. Januar 1911 („...das letzte große Theaterfest vor dem Kriege“ notierte seinerzeit der Schriftsteller Stefan Zweig). In Dankbarkeit für die Führung hat das Archiv seit 29. Februar 2024 nun auch einen eigenen Eintrag bei Wikidata.

Zum Theaterarchiv habe ich zwei Fragen:

  • Wird das Archiv irgendwann einmal digitalisiert, um von Wikipedia als Quelle darauf zurückgreifen zu können? Z. B. was wurde am 3. Januar 1905 in der Kgl. Oper gespielt?
  • Wie ist das Archiv 1945 und danach gerettet worden? Vermutlich durch Auslagerung.--SchiDD (Diskussion) 11:46, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danach ging es ab 18.45 Uhr ins Restaurant Aposto (Lage bei OSM) im Gebäudekomplex des vormaligen Café Prag, Seestraße 10, zum gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank. Besprochen wurden unter anderem das Wirken Klaus Mättigs als Bürgermeister von Pesterwitz und Oberbürgermeister Freitals, eine seiner alljährlichen Traditionen in der Weihnachtszeit, der Fortschritt des Straßenprojekts in Chemnitz, was zwei Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz mit dem Bahnhof Mulda (Sachs) zu tun haben, worin zentrale Aufgaben der Sächsischen Staatskanzlei bestehen, was in Doberlug-Kirchhain zu sehen ist (Weißgerbermuseum) sowie die Glockengießerei Pühler. Der Wikipedia-Stammtisch Chemnitz-Zwickau sollte öfter stattfinden und 2025 sind „200 Jahre Johann Strauss (Sohn) und seine 138jährige deutsche Staatsangehörigkeit“ (von wegen "Nur-Wiener"!) zu feiern. Vergessen zu besprechen wurde Lunar Library: Das Wissen der Menschheit ist auf dem Mond archiviert.

Dabei waren heute PaulT + 1, derbrauni, Phil Buchenrauch, Rabe, Paulae, Loracco, Erfurth, Roderich Kahn, Kleeblatt187, Klausronja, Renironja, DB, Rote und sk.

208. Stammtisch, Montag, 29. Januar 2024[Quelltext bearbeiten]

Herkulanerinnen mit Melonenfrisur

Am Montag dem 29. Januar traffen wir uns im Firat zum monatlichen Stammtisch. Dabei waren PaulT zu zweit, Maschienenbau, Erfurth + 1 Gast (Hr. Elbertzhagen), Rabe, Phil Buchenrauch, Jörg Blobelt, Roderich Kahn, Kleeblatt187, Mr N und sk. Der Krankenstand war sehr hoch, deshalb vorab an alle siechenden Wikipedianer die beste Genesungswünsche.

Protokoll: An der Ostseite der Tafel wurde viel über Fotos der Category:Stadtbildfotografie Dresden und deren Kategorisierung diskutiert. Profi Blobelt lobte unsere über 3000 Straßenkategorien (und Plätze), die in den letzten Jahren angelegt wurden. Dann ging es weiter mit den Straßenbahnen und unserem Gast Hr. Elbertzhagen. Er war erstaunt, das wir schon alle Straßenbahnhaltestellen in Wikidata verfügbar haben. (Beispielabfrage aller Straßenbahnhaltestellen oder Karte der Straßenbahnhaltestelle ohne Fotos). Im Artikel Dresdner_Vogelwiese wurde der Link Karte aller Standorten per Kartographer eingebaut (Anleitung: Hilfe:Kartographer). In der Category:Bundesautobahn 72 bridges ist eine Karte mit SPARQL-Wikidata-Abfrage zu sehen. Außerdem kann man nach Bildern suchen mit einer bestimmten Filegröße: unkategorisierte Bilder größer 8MB (Siehe auch Hilfe:Suche/Dateien).

Und in der Tafel-Mitte: Jörg Blobelt erinnerte sich an seine Wehrdienstzeit in Löbau; er verwies auf Leopold Wiel, den Ideengeber für die Architektur beim Kulturpalast (Dresden). Rabe arbeitet weiter an Personenporträts; das Lemma ‘Streitkräfte Russlands’ wurde mit Übersetzungstexten (Weblinks, Dezember 2023) ergänzt. Gemeinsam mit der Tafel-Westseite wurde über die Chancen der Kernfusion nachgedacht – Roderich Kahn war sehr skeptisch. Schon bei der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde die Frage gestellt: "Steigen wir in die Kernenergie ein oder warten wir auf die Fusionsenergie?" Die Experten sagten: "Kernenergie ist realistischer. Auf stromerzeugende Fusionsreaktoren müssen wir noch 30 bis 50 Jahre warten". Fragte man in den 1980er Jahren: "Wann kommt denn nun die Fusionsenergie?", lautete die Antwort: "Auf Fusionsreaktoren müssen wir noch 30 bis 50 Jahre warten." Heute würde diese Frage genauso beantwortet. Spötter nennen diese Zeitspanne deshalb die "Fusionskonstante".

An der Westseite der Tafel wurde über die Herkulanerinnen (neuer Artikel von Phil) und ihre Melonenfrisur in der Skulpturensammlung (Dresden) diskutiert. Außerdem berichtete PaulT über neuste Recherchen zu dem Gründer Gustav Hiller, dem Gründer der "Phänomen-Werke Gustav Hiller AG" später Robur-Werke in Zittau. Außerdem überlegten wir wie wir die Dokumentation der geplanten Bundesgartenschau-Gelände für 2033 vorantreiben könnne.

Commons: Stammtisch und mehr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

  1. Wikipedianer in der SLUB. Heute Treffen zum Projekt Wikidata
  2. Löschdiskussion 7. Februar 2023