Wikipedia:Auskunft/Archiv/2005/November/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dies ist ein Archiv der Seite Wikipedia:Auskunft.

Möchtest du in einer neuen Diskussion auf dieses Archiv verweisen? Nutze folgenden Link und ersetze ________ durch den Namen des Abschnittes. Die Nummer im Inhaltsverzeichnis gehört nicht dazu:

[[Wikipedia:Auskunft/Archiv/2005/November/2#________]]


Gesamtarchiv

Hausbuch

Was ist eigentlich ein mittelalterliches Hausbuch? Hab den Begriff schon oft gehört, kann mir aber nichts konkretes darunter vorstellen. Florian --62.8.135.56 16:58, 16. Nov 2005 (CET)

Einen ersten Hinweis findest Du hier. Vielleicht hast Du ja Lust, einen Artikel hier in der WP zu schreiben? Wäre klasse :-)--nodutschke 17:18, 16. Nov 2005 (CET)

Habe einen kleinen Anfang gestartet, die Sache wird aber etwas komplizierter und ich bin da nicht vom Fach. Hausbücher scheinen generell eine Art Kompendium, also etwa Handbuch zu sein, die man wohl unter die Vorläufer von Lexika einordnen könnte. Da werden Handwerke, Sitten und Gebräuche, dies und jenes beschrieben und illustriert. Zu den bekanntesten erhaltenen gehört wohl das von Schloss Wolfegg, es gibt aber noch andere (habe ich zu spät gemerkt, BKL müsste korrigiert werden und Hausbuch (Schloss Wolfegg) möglicherweise nach Hausbuch von Schloss Wolfegg verschoben werden. In dieser Tradition gibt es offenbar noch Hausbücher bis ins 20. Jahrhundert – ich habe da Buchcover ergoogelt, die so ziemlich nach Haushaltsratgeber aussehen. Dann gab es noch ein Hausbuch in der DDR, das von den Meldebehörden vorgeschrieben war – dort mussten Hausbesitzer oder -verwalter Bewohner und Besucher eintragen. Rainer ... 18:28, 16. Nov 2005 (CET)

Dass du nicht vom Fach bist, sei dir verziehen und auch die wenig geglückte BKL. Die germanistische Forschung hat selbst bereits festgestellt, dass der Begriff Hausbuch denkbar schwammig ist (siehe dazu etwa einen Aufsatz von Bernhard Schnell). Ob es wirklich sinnvoll war, das "Hausbuch" des Würzburger Notars Michael de Leone, die "Würzburger Liederhandschrift", das bei seinem Haus bleiben sollte (Familienbuch) in einen begrifflichen Topf zu werfen mit dem Wolfegger Hausbuch, steht dahin. Alles was bunt und vielgestaltig war, lief Gefahr Hausbuch genannt zu werden. Zu Hausbüchern des 16. Jahrhunderts im Sinne von Geschlechterbüchern siehe die schöne WWW-Seite http://www.hartmut-bock.de/. Ich selbst habe mich in alter Zeit viel mit dem Thema befasst und könnte, wenn ich wollte, sicher einiges dazu schreiben. --Historiograf 01:40, 17. Nov 2005 (CET)

dann wolle er doch wohlgefälligst mal :-) -- Schusch 01:46, 17. Nov 2005 (CET)
Mir ward verziehen ... Na ja, ich hatte ja auch nix falsches geschrieben, nur zu wenig ;-) Aber Historiograf, wenn du dich schon viel mit dem Thema befasst hast, wäre es wirklich erfreulich, wenn du ein paar ergänzende Sätze formulieren würdest. Deine Ausführungen hier bieten schon einen Ansatz für eine Einführung auf der BKL, die verdeutlichen würde, wie es kam, dass all diese Dinger "Hausbuch" genannt werden. Das Thema fängt an mich zu interessieren. Rainer ... 19:16, 17. Nov 2005 (CET)

Bibelstelle gesucht

Ich suche eine Bibelstelle (ich glaube zumindest, dass es eine Bibelstelle war; eher im Alten als im Neuen Testament), in der es darum geht, dass jemand (ein Herrscher?) jemand anderen (einen Diener?) damit beauftragt, das Beste bzw. das Schlechteste, was es gibt, zu ihm zu bringen und er beide Male eine Zunge präsentiert bekommt ... Ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen und danke schon einmal im Voraus --Thomas G. Graf 18:01, 16. Nov 2005 (CET)

Solange Benutzer:Jesusfreund noch in den Himmel schaut: Die zugrundeliegende Bibelstelle ist Matthäus 12, 35 ("Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz.") Das Bild mit der Zunge scheint aber nicht aus der Bibel zu kommen, sondern auf das lateinische Sprichwort "Pars pessima et optima lingua" (Die Zunge ist der schlechteste und der beste Teil des Menschen). naja, sagt eben Google - Jesusfreund, übernehmen Sie!--nodutschke 20:02, 16. Nov 2005 (CET)

Vielleicht das "Das Süßeste und das Bitterste" oder "Von der Zunge" oder "Das passende Wort"? -- Cherubino 21:03, 16. Nov 2005 (CET)

Danke, Das Süßeste und das Bitterste ist die gesuchte Stelle (wobei die anderen beiden im Grunde genommen das selbe aussagen) --Thomas G. Graf 17:31, 17. Nov 2005 (CET)

ermächtigungskonform

In Schreiben und Broschüren der Agentur für Arbeit erscheint ständig der Begriff "ermächtigungskonform". Was heißt oder bedeutet das? Ich fand in keinem Wörterbuch die Lösung.

Hier werden Sie geholfen. Wenn es noch nicht klar ist: Einfach nochmal hier fragen (dann bitte am besten mit dem ganzen Satz, der in dem Schreiben von der Agentur steht).--nodutschke 19:50, 16. Nov 2005 (CET)

Ich wollen Datenmüll vor gelöscht retten. Kennte jemand gute Quellen im Interneta (german, english, other) die man nutzung könnte? 80.132.87.142 19:54, 16. Nov 2005 (CET)

ich hatte mal Informationsüberflutung aus :en übersetzt, der Artikel ist aber nicht wirklich gut. -- Cherubino 20:27, 16. Nov 2005 (CET)

11 september

ich hab eine Frage für meine Prüfung.... weiß jmd wie viele Feuerwehrleute es am 11 september waren und wie viele abteilungen??? Oder weiß jmd wo ich es nachschaun kann???

Danke.... es ist echt wichtig...

Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA --gunny Rede! 00:12, 17. Nov 2005 (CET)

Hepatitis

Kann mir bitte jemand sagen was bei einer Hepatits C die folgenden Bezeichnngen bedeuten ? C 1, C2, E 2, NS 3, NS 4, NS 5 Leider ist es das erste Mal das ich wikipedia benutze. Ich weiss deshalb nicht genau wie der ganze Ablauf ist und ob ich die Antwort finden werde, da ich keine routinierte Userin bin. Herlichen Dank für eine Antwort H.Hohl

Von Hilfeseite hierher verschoben. . Siehe Hepatitis. -- Martin Vogel قهوة؟‎ 00:02, 17. Nov 2005 (CET)

Eroberung der Pegasus- und Horsabrücke

Im untenstehenden Artikel steht etwas von einem Leutnant Den Brotheridge. Leider kann ich aus dem Artikel nicht klar erkennen zu welcher streitmacht dieser gehört (zu den deutschen oder den Alliierten bzw. den Briten)

Die Briten attackierten den am östlichen Flussufer gelegenen Bunker, der eine Maschinengewehrstellung beinhaltete, indem sie Granaten hineinwarfen. Die Männer stürmten danach die Brücke. Auf der anderen Seite warf der Lieutenant Den Brotheridge eine Granate in den dort befindlichen Bunker. Im darauf folgenden Moment wurde Brotheridge von einem Nackenschuss tödlich verwundet. Er war der erste britische Soldat, der am D-Day durch Feindeshand ums Leben kam. Als der erste Zug die Brücke attackierte, landete gerade der zweite Gleiter mit dem zweiten Zug an Bord und kam daraufhin dem ersten Zug zur Hilfe. Die Besatzung, die sich aus dem in dem Teich geschlitterten Gleiter befreien konnte, stieß unter Lieutenant Smith zur Westseite der Brücke vor. Die Pioniere entfernten daraufhin die Sprengladungen an der Brücke, womit diese gesichert war. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Tonga#Eroberung_der_Pegasus-_und_Horsabr.C3.BCcke_2)

desweiteren steht weiter oben im Text:

von der Brücke über den Caen-Kanal, der Pegasusbrücke, wie sie später heißen sollte.

Wie hies diese damals vor dem D-Day?

Und meine 3. und letzte Frage ist ob es ein Bild von der Horsa-Brücke gibt.

Danke für Antwort ...

Antwort auch per Mail an Adresse entfernt - siehe Hinweis am Anfang dieser Seite

Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein, ich habe mal einen evtl für dich interessanten Teil des TExtes eingefettet --schlendrian •λ• 08:39, 17. Nov 2005 (CET)

Benzinmotor

Schadet es einem Benzinmotor sehr, wenn ich statt Benzin Super oder statt Super Super plus tanke?194.76.232.187 10:18, 17. Nov 2005 (CET)

Um welchen Motor/welches Fahrzeug handelt es sich? Bei neueren Modellen empfielt der Hersteller oft Superkraftstoffe auf Grund ihrer höheren Klopfzahlen und ruhigerem Motorlaufverhalten in der Folge. Conny 11:53, 17. Nov 2005 (CET).
Da sollte das Auto schon mind. 25 Jahre auf dem Buckel haben, das es schadet. Ralf 12:01, 17. Nov 2005 (CET)
Falls der Motor für Normalbenzin geeignet ist, sollte Superbenzin keine Problem sein. Umgekehrt schon, wegen der zu geringen Klopffestigkeit. --stefan (?!) 12:21, 17. Nov 2005 (CET)

Probleme gibt es, wenn man verbleites Benzin in ein Katalysator-Fahrzeug tankt. (Gibt es eigentlich noch verbleites Benzin zu kaufen?) Oer Diesel in einen Benziner. Eine zu hohe Oktanzahl dürfte nicht schädlich sein. --Rabe! 19:31, 17. Nov 2005 (CET)

zuletzt vor 6-8 jahren hab ich für 'nen damals 10 jahre alten renault noch verbleites benzin gebraucht und musste einen verbleiten zusatz kaufen, weil es da schon keins mehr gab. ob es heut noch diesen zusatz gibt? who knows --ee 23:06, 19. Nov 2005 (CET)
@Rabe: Laut Benzin#Bleifrei: seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden. --Andreas ?! 23:10, 20. Nov 2005 (CET)

Bei meinen alten Skoda's war zu 'gutes' Benzin schon ein Problem. Die Motoren waren auf 90 Oktan ausgelegt, haben schon bei 88 Oktan geklingelt, bei 92 liefen sie optimal, 98 bedeutete auf Dauer durchgebrannte Kopfdichtungen (dafür waren sie sowieso anfällig, hochoktaniges Benzin hat es beschleunigt). Entgegen der Versprechungen der Benzinhersteller & Co. war der Betrieb mit Bleifrei nicht problemlos, alle 50.000 km mußten die verbrannten Ventile gewechselt werden. Molybdänöl als Additiv (teuer) und vollsynthetisches Motorenöl brachten Laufleistungen von 200.000 km, was für diese Motoren enorm viel war. - Ralf 20:19, 17. Nov 2005 (CET)

Wenn du ein höherwertiges Benzin tankst schadet das nur deinem Geldbeutel. Der Motor hat damit keine Probleme. Hadhuey 10:46, 19. Nov 2005 (CET)
Ja, heutigen Autos ist es eigentlich schnurz, ob sie mit Bleifrei 95, 98 oder gar 100 "gefüttert" werden und die Leistung bei allen Benzinsorten ist nahezu identisch. Das ADAC hat mal V-Power (Bleifrei 100) von Shell getestet und kam zum Ergebnis, dass es nur einen Unterschied zu "niederwertigerem" Benzin hat: nämlich den Preis. Daher tank ich generell nur Bleifrei 95 (das niederwertigste Benzin in der Schweiz) --Benutzer:Filzstift 08:22, 21. Nov 2005 (CET)

wer war martin luther king

Siehe Martin Luther King --Unscheinbar 14:43, 17. Nov 2005 (CET)

OGG-Vorbis

Da das hier ja das übliche Format ist: Gibt es zufällig ein Programm (möglichst umsonst) mit dem man OGG-Vorbis-Dateien aufnehmen und schneiden kann? -- Timo Müller Diskussion 15:36, 17. Nov 2005 (CET)

Audacity ist GPL, gibt's für Windows und Linux. Kann OGG, soweit ich weiss. -- D. Dÿsentrieb 16:08, 17. Nov 2005 (CET)
Mal schauen:
  • umsonst
  • steht unter GPL
  • kann OGG-Vorbis-Dateien aufnehmen und schneiden
  • Installationsdatei kleiner als 5 MB
Genau das, was ich gesucht habe! -- Timo Müller Diskussion 17:11, 17. Nov 2005 (CET)
Habe es jetzt runtergeladen. Funktioniert. Danke! :-) -- Timo Müller Diskussion 17:35, 17. Nov 2005 (CET)

Framework und R/3

Liebe Leute, mal ne Frage: Nachdem ich den Artikel Framework gelesen habe, grüble ich darüber, ob SAP R/3 ein Framework wäre oder nicht. Danke vorab. Stimme aus dem Off 16:48, 17. Nov 2005 (CET)

Eher nicht, da R/3 keine Entwicklungsumgebung ist, sondern, sehr grob gesprochen, eine betriebswirtschaftliche Standardanwendung. Dass es innerhalb von R/3 Elemente eines solchen Frameworks gibt (also z.B. in der ABAP Entwicklungsumgebung) ist dabei unbenommen. Aber nur weil es Visual Basic gibt, ist ja auch Word noch kein Framework :-)--nodutschke 15:55, 18. Nov 2005 (CET)

hat jemand Information zu der Autorin Karen A. Bale (z.B. Geburtsdatum, Lebenslauf)? Google findet nur Buchinformationen und die englische Wikipedia hat nur rote Links usw.

Schön wäre es, wenn ich auch noch das Geburtstdatum von Kathleen Duey erfahren könnte. Die hat zwar eine eigene Website, verschweigt aber ihr Geburtstag.--See-Stern 18:30, 17. Nov 2005 (CET)

Fragen von IP 62.47.152.185

1.Welche Einstellung vertraten die Menschen im Mittelalter ? 2. Welches Weltbild herrschte im Mittelalter ? 3. Nach welchen Richtlinien agierte die Kunst im Mittelalter`? 4. Was forderten die Humanisten? 5. Welche Lebenseinstellung prägte das Leben des neuzeitlichen Menschen? 6. Was wisst ihr über die Bildung von Mädchen zur Zeit des Humanismus?

siehe Lehrbuch für Religion in der Kollegstufe am Gymnasium, 12. Klasse. --rdb? 23:06, 17. Nov 2005 (CET)

Recommendation 1418 /1999

Was genau ist denn der/die/das Recommendation 1418/1999 ? Ich bin darrauf in Bezug auf Menschenwürde und Euthanasie gestoßen, von der ersten Jahreszahl würde es zwar auf das Konstanzer Konzil treffen, aber ich sehe den Zusammenhang nicht --Stefan-Xp 20:46, 17. Nov 2005 (CET)

Da gabs auch ein "Explanatory Memorandum" aber ich weiss auch nicht, was das ist :( --Stefan-Xp 20:50, 17. Nov 2005 (CET)
Google: Recommendation 1418 erster Treffer [1]. --stefan (?!) 21:58, 17. Nov 2005 (CET)
Es handelt sich um Empfehlung Nummer 1418 der Parlamentarischen Versammlung (Website) des Europarats. Unter Punkt "Alle angenommenen Texte" kannst Du auch das Dokument 1418 suchen. --84.73.159.82 22:13, 17. Nov 2005 (CET)
Danke, aber jetzt ist es eh zu spät... Da ich nicht genau wusste, was ich suche, war google nicht besonders nützlich --Stefan-Xp 16:26, 18. Nov 2005 (CET)

Emotionen auf Englisch

Hallo, ich suche eine Übersichtsseite, auf der man englische Redewendungen findet, um Emotionen - vor allem in Richtung Hass, Ärger, Schock, Unverständnis - auszudrücken ...

Viel Erfolg, sag mal bescheid, wenn Du was gefunden hast! --GS 21:16, 17. Nov 2005 (CET)
en:List of expressions conveying animosity, irritation, shock, lack of appreciationJondor 22:25, 17. Nov 2005 (CET) Just kidding! (@Fragesteller: Ist wohl eher was für Insider)

Versuch's mal hier - eine einzelne übersicht für alle Emotionen gibt's da nicht, aber such dort einfach nach "Hate", "Love", etc... -- D. Dÿsentrieb 23:32, 17. Nov 2005 (CET)

Damit hier nicht nur gescherzt wird: Eine Liste oder so finde ich nicht, aber das könnte helfen:

--Thomas G. Graf 20:53, 18. Nov 2005 (CET)

ISBN 0198603711 - da ist sicher die ein oder andere Übersichtsseite zum Thema drin. --AndreasPraefcke ¿! 14:33, 21. Nov 2005 (CET)

Fenster – Übersetzung

Liebe Leute, wer kann mir das Wort Fenster in sämtliche Sprachen übersetzten oder kennt eine Seite, die das kann? DANKE

Einige findest du im Artikel Fenster bei den Interwikilinks, aber leider noch nicht sämtliche, soweit ist Wikipedia noch nicht. -- Martin Vogel قهوة؟‎ 23:22, 17. Nov 2005 (CET)

Alle? Aber einige mehr gibt es im Wiktionary, einschließlich Schwäbisch ;-) --HaSee 08:53, 18. Nov 2005 (CET)
Ansonsten kannst du natürlich die Google Sprachtools verwenden. Einmal nach Englisch übersetzen und dann kannst du aus dem Englischen weitere Sprachen anzeigen lassen. Conny 10:52, 18. Nov 2005 (CET).
ALLE Sprachen sind wohl etwas viel. Laut Sprachfamilie gibt es mindestens 6236 Stück. Ich meine mich zu erinnern mal in wahrscheinlich Spektrum der Wissenschaft gelesen zu haben dass jährlich mehere hundert (oder waren es tausend?) Sprachen aussterben. Die Anzahl der (noch) bestehenden Sprachen müsste demnach wohl eher 6-stellig sein. Aber ich nehme nicht an, dass Du Fenster in 100.000 Sprachen übersetzen möchtest. --Jutta234 23:57, 18. Nov 2005 (CET)

Link?

Liebes Wikipedia-Team,

die Münchner Stadtbibliothek zeigt im nächsten Jahr von März bis Ende Juni eine große Ausstellung über den Schriftsteller Wolfgang Koeppen. Wir würden uns freuen, wenn Sie auf unsere Ausstellung auf der Seite von Wolfgang Koeppen verlinken würden.

Bin ich bei Ihnen mit meiner Frage richtig??

Viele Grüße Susanne Winter--194.113.40.222 11:13, 18. Nov 2005 (CET)

Ich konnte auf der Seite der Stadtbibliothek keinen Link zur Koeppen-Ausstellung finden. Falls es eine eigene Seite dazu gibt, ist es natürlich möglich, diese zu verlinken.
Prinzipiell sind wir hier sehr zögerlich, Werbung für Veranstaltungen hier aufzunehmen. Falls es sich jedoch um eine überregional bedeutsame Ausstellung handelt, vielleicht mit entsprechender Berichterstattung, ist ein solcher Link sicher sinnvoll.
Im Übrigen können Sie einen solchen Weblink auch selbst einfügen. Gehen Sie zum Artikel Wolfgang Koeppen und klicken Sie auf "Seite bearbeiten". Da Wikipedia kein redaktionelles System besitzt, ist es natürlich möglich, dass der Link wieder von anderen Autoren herausgenommen wird - spätestens, wenn die Ausstellung vorbei ist, sollte er ja sowieso wieder entfernt. werden. --Fb78 11:33, 18. Nov 2005 (CET)
Ich denke, wenn eine derart große Ausstellung über einen Autor geplant ist, dann sollte es doch auch einige geben, die deutlich mehr Informationen über Wolfgang Koeppen besitzen, als jene die im Artikel vorkommen. Vielleicht gibt es auch von seiten der Veranstalter die Möglichkeit, Bilder, ... der Wikipedia gemeinfrei zur Verfügung zu stellen. Vielleicht würde man in Zusammenarbeit dann auch einen Lesenswerten oder gar exzellenten Artikel schmieden können. Ich denke im Gegenzug wäre auch ein Hinweis auf eine solche große Ausstellung (bei vorhandensein einer eigenen Seite) angebracht. Gruß --Patrick, « ? » 10:54, 19. Nov 2005 (CET)

Apfelmus-Herstellung

Wie nennt man nochmal das Küchengerät mit dem Apfelmus hergestellt wird? So ein rundes Teil, da kommen die gekochten Früchte rein und man dreht oben an so einem Hebel und der Mus wird durch ein Sieb gedrückt.. ich komm nich auf den Namen.. --BLueFiSH ?! 10:31, 19. Nov 2005 (CET)

Flotte Lotte? --Mikano
Ja genau, das ist das Teil welches ich meine. Danke! (werds auch gleich mal entsprechend in den Artikeln ergänzen.) --BLueFiSH ?! 11:10, 19. Nov 2005 (CET)

Mpemba-Effekt

meine Frage ist ob es zu diesem Effekt auch ein Gegenstück gibt, also ob man Eis schneller zum kochen bringt als Wassser mit einer Temperatur von 4°C.

Im Artikel steht, dass der Mpemba-Effekt darauf zurückzuführen ist, dass im heißen Wasser mehr Samen vorhanden sind als im kalten. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das so nicht klappt. Klappen könnte höchstens ein Vergleich von 4 °C und 10 °C, weil bei dem kalten Wasser die mikroskopischen Eiskörnchen nicht erst aufgelöst werden müssen. Aber am sichersten erhältst du eine Antwort durch Ausprobieren. Es wäre schön, wenn du das mal erforschtest und die Ergebnisse in der Wikipedia veröffentlichtest. Cocyhok 19:06, 20. Nov 2005 (CET)

Wie hoch sind die Kosten für die Bundesbürger?

Gerade lese ich in Wikinews: Die scheidende Bundesregierung genehmigte die Lieferung zweier Dolphin-U-Boote an Israel sowie die Übernahme eines Drittels der Kosten.

In den letzen Jahrzehnten war es ständig so, dass die BRD nicht nur Kriegsgerät in Krisenregionen lieferte, sondern sich im Falle Israel auch an den Kosten beteiligte. Mich würde sehr interessieren, wievie Kriegsgerät zu welchen Kosten insgesmat von der BRD "gesponsort" wurde. Weiß jemand, wo man offizielle Zahlen kriegt? Du bist Bundesdeutschland 17:01, 19. Nov 2005 (CET)

Also dieses mal liegen die Kosten bei etwa 330 Millionen Euro. Bei den letzten Lieferungen wird es wohl ähnlich gewesen sein (oder wurden nicht sogar 2 von 3 Booten gezahlt?). Witzig finde ich, dass dazu Gesetzesesänderungen vorgenommen wurden, da bisher Waffenhandel mit Ländern, sie in einem Konflikt befinden verboten waren. Immerhin hat dadurch eine Wirtschaftssparte in den letzten Jahren trotz relativ schlechter Konjunktur Exportrekorde erzielen können. Jaja, Deutschland Friedensmacht... wohl der größte Witz daran ;)--StYxXx 19:40, 19. Nov 2005 (CET) Nachtrag: Könnte mir vortstellen, dass was über die Gesamtkosten mal bei Telepolis kam. Aber sogar Tagesschau.de berichtet manchmal recht offen...

ein Boot kostet ca. 340 Mio US-$, also diesmal bezahlt die BRD gut 225 Mio (aber an eine deutsch Werft, so dass einiges wieder reinkommt!). Beim ersten Mal hat die BRD 2,5 von 3 Booten bezahlt. Das weiß ich, weilo ich den Artikel U-Boot-Klasse Dolphin geschrieben habe :-) --schlendrian •λ• 20:41, 19. Nov 2005 (CET)

die aussage so dass einiges wieder reinkommt ist unbedingt zu beachten. Denn durch die Zahlungen an die Werft bekommen die Gelder ja indirekt an die Arbeiter; aber natürlich an an Lieferanten und Dienstleister für die werft usw. ... auch nicht zu vergessen; jetzt haben wir ein deutschen U-Boot gebaut; aber wer baut die Ersatzteile? wer übernimmt die Wartung, wer die einweisung des personals usw. Daher ist die Aussage was es "kostet" schwer korrekt zu beantworten. ...Sicherlich Post 00:59, 20. Nov 2005 (CET)
Falls Deine These richtig ist dann wäre es eine ganz normale Mischkalkulation. Aus welchen Prämissen schließt du, dass die BRD langfristig ein gutes Geschäft durch die Ein-Drittel-Preisreduzierung macht? Spekulierst du nur oder weißt du belastbares? Du bist Bundesdeutschland 07:38, 20. Nov 2005 (CET)
dass es ein gutes Geschäft ist habe ich ja nicht gesagt... aber man kann eben die Baukosten nicht komplett als "verloren" ansehen. Die Wartung wird wohl die deutsche Werft (also HDW) übernehmen, da die Israelis keine Lizenz zum Bau hat, ist aber nur ne Vermutung, das Personal wird hingegen vermutlich von Israelis eingewiesen, die haben ja schon drei Boote der Klasse --schlendrian •λ• 11:27, 20. Nov 2005 (CET)
Du nicht, aber Sicherlich sagte das. Und das wäre schon interessant, ob das auf Kosten der Bundesdeutschen eine verdeckte Rüstungsbeihilfe für Israel ist oder ob die BRD das auch bei anderen Staaten macht, um ins Geschäft zu kommen. Du bist Bundesdeutschland 11:31, 20. Nov 2005 (CET)
Also laut Tagesschau.de-Artikel (,,Mit 500 Millionen Euro ist jedes der neuen Dolphin-Boot mehr als doppelt so teuer wie die früheren Boote. [..] Und mit 330 Millionen Euro zahlt der deutsche Steuerzahler diesmal zwar angeblich nur ein Drittel der Kosten. Doch real sind dies nur etwa 100 Millionen weniger als damals...") sind es mehr als 225 Mio ;) Deutschland könnte sich auch selbst ein UBoot bauen lassen. Wenn wir aber ein Teil davon verschenken ist das trotzdem im Prinzip ein Verlust, auch wenn natürlich Geld in die Wirtschaft und damit irgendwann wieder (zumindest teilweise) dem Staat zufließt. Was andere Länder betrifft: Was glaubt ihr, warum Schröder auch für die Aufhebung des Waffenembargos gegen China ist (neben den diplomatischen Vorteilen)? Ein Hintergedanke gibt es da mit Sicherheit, auch wenn er selbst als "Friedenskanzler" das bestreitet. Natürlich geht Rüstungsmaterial auch in andere Länder. Der Handel läuft sogar ziemlich gut. Letztendlich machen das aber alle. Sonerpreise gibt es bestimmt auch immermal wieder, eben um neue Kunden zu locken. --StYxXx 18:41, 20. Nov 2005 (CET)

Kunst und Kommerz bei Wikipedia

Hallo! Kann man künstlerische bzw. kommerzielle Aspekte für und gegen Wikipedia finden? 217.81.145.19 17:06, 19. Nov 2005 (CET)Jakob

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke, ja. -- Timo Müller Diskussion 19:59, 19. Nov 2005 (CET)

Danke für die bisherigen Antworten. Wenn Ihr künstlerische bzw komerzielle Aspekte bei Wikipedia sehen könnt, welche wären dies?217.81.144.44 12:57, 21. Nov 2005 (CET)Jakob

Englischhilfe

Hallo, ich bin ein armer Schüler, der ein wenig Nachhilfe benötigt. Und zwar versuche ich gerade den Artikel zu ACMA ins Deutsche zu übersetzen. Leider habe ich Schwierigkeiten mit folgenden Sätzen: Administer legislative provisions relating to powers and immunities of carriers in constructing telecommunications facilities. Resolve competing demands for spectrum through price-based allocation methods. Monitor compliance with consumer safeguards and service guarantees. Administer universal service initiatives. --Ice Hawk 20:46, 19. Nov 2005 (CET)


  • beim Konstruieren von Nachrichtentechnik-Service gesetzgebende Bestimmungen in bezug auf Energien und Immunitätsrechte der Fördermaschinen ausüben
  • konkurrierende Nachfragen nach Spektrum durch preisgegründete Verteilungsmethoden begründen
  • die Befolgung des Verbraucherschutzes überwachen und Garantien instandhalten
  • Universalservice-Initiativen ausüben
Cocyhok 23:43, 19. Nov 2005 (CET)

Sorry, aber der Artikel ist echt ne Nummer zu schwer. Ich habe ihn Teilweise (60%) übersetzt aber am Rest bin ich, trotz Hilfe von meinen Eltern gescheitert. Der Artikel sollte unter Australian Communications and Media Authority stehen. Wenn jemand Interesse hat weiter zu machen, der Englische Artikel ist hier. Für weitere infos siehe (http://www.acma.gov.au hier) Was ich nicht übersetzen konnte steht in Englisch dort. Das ist meine bisherige Übersetzung (Wenn ihr fertig mit Übersetzen seid löscht diesen Eintrag bitte er ist zu lang.):

Die Australian Communications and Media Authority ist eine Australische Regierungsorganisation deren Hauptaufgaben das Regulieren von Rundfunk, Funkverbindungen und Nachrichtentechniken ist, sowie die Australischen Interressen bei Fragen der Telekommunikation international zu vertreten. Sie spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung von Standards für Internetinhalten. Die ACMA ersetzte zwei ehemalige Regierungsabteilungen - die Australian Broadcasting Authority und die Australian Communications Authority – als sie am 1.Juli.2005 gegründet wurde. Die ACMA ist eine freie Verwaltungseinheit mit fünf Mitgliedern, aber offiziel ist sie ein Teil des Department of Communications, Information Technology and the Arts (DCITA). It exercises powers under the Broadcasting Services Act 1992 (in relation to broadcasting) and the Telecommunications Act 1997, the Telecommunications (Consumer Protection and Service Standards) Act 1999 and the Radiocommunications Act 1992 and other related legislation (in relation to telecommunications). Sie kann Einfluss nach dem Broadcasting Services Act (1992) (für Rundfunkangelegenheiten), dem Telecommunications Act (1997), dem Telecommunications Act 1999 (dieses Gesetz regelt Verbraucherschutz und Dienstleistungsstandards), dem Radiocommunications Act (1992) und der Gesetzgebung in anderen ähnlichen Feldern ausüben. Die ACMA arbeitet mit der Kommunikationsindustrie zusammen, um eine aktive Selbstregulation durch die Industrie und Firmen zu erzielen. Die Befolgung stellt sie durch Lizenzvereinbarungen, Codes und Standards sicher. Die ACMA überwacht den Effekt von Regelungen, um den Nutzen für die Geselschaft sicherzustellen. Außerdem:

Reguliert die ACMA die Nutzung des Funkfrequenzspektrums, um Interferenzen zu minimieren. Informiert die ACMA die Australische Bevölkerung über Kommunikationsregelungen und Industrieleistungen. Stellt die ACMA die Qualität von Kommunikationsdienstleistungen sicher.

Die ACMA wird durch Regierungsmittel finanziert. Die ACMA sammelt ein erhebliches Einkommen für die Interressen des australischen Commonwealth Das Einkommen wird durch Betreiben eines Telefonnetzes und Lizenzgebühren für Funkverbindungen und Abgaben, sowie durch den Verkauf von Telefonnummern.

Die ACMA erzielt auch Einkommen durch den Verkauf von Teilen des Funkspektrums.


In Bezug auf Kommunikationstechniken: Represent Australia in international regulation of communications (see International Telecommunications Union) Vertritt die ACMA Australien bei der Internationalen Regulierung von Kommunikationstechniken. Manage access to the radiofrequency spectrum through radiocommunications licensing Verwaltet die ACMA den Zugang zum Hochfrequenzspektrum. Resolve competing demands for spectrum through price-based allocation methods Investigate and help in resolving radiocommunications interference Hilft die ACMA dabei und forscht daran, Funkverbindungsstörungen zu beheben. License telecommunications carriers and ensure compliance with licence conditions and carriage service provider rules Lizenziert sie Telefonnetze und stellt die Befolgung der Lizenzvereinbarungen sicher. Regulate industry compliance with mandatory standards and voluntary codes of practice. Reguliert, dass die Industrie die verpfilichtenden Standards und die freiwilligen codes of practice befolgt. Administer legislative provisions relating to powers and immunities of carriers in constructing telecommunications facilities. überwacht die ACMA die Befolgung des Verbraucherschutzes und hält Garantien instand. Administer universal service initiatives

Report on telecommunications industry performance Berichtet über Leistungen der Telecommunikationsindustrie. Maintain and administer the Telecommunications Numbering Plan (for telephones) Inform industry and consumers about communications regulation Informiert die Industrie und die Verbraucher über die Regulierung der Kommunikation.


Bezogen auf den Rundfunk

develops licence area plans, and issuing and renewing licences for television and radio broadcasting in a range of licence classes including commercial, community, subscription, datacasting and narrowcasting; Entwickelt die ACMA administers the ownership and control rules for broadcasting services oversees program content by investigating complaints about breaches of industry codes of practice, as well as complaints about the national broadcasters (ABC and SBS) administers the introduction of digital TV and radio

Fila

Kann mir jemand Infos über Fila (Sportartikel) geben.195.3.113.145 22:10, 19. Nov 2005 (CET)

www.fila.com --149.229.88.164 22:13, 19. Nov 2005 (CET)

Treiber suche :-(

Entweder ich bin Total unfähig, oder es gibt einfach keinen Treiber mehr für eine "Creative Labs" "Vibra 16c" :-( Ich hab schon die ersten 90 Google Hits gewälzt, die meisten führten in Foren oder zu Anbietern, bei denen man sich registrieren muss :-( Herstellerwebsite bzw. Treiber.de haben mir auch nix genützt ... Wirklich sehr ärgerlich. Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen --Stefan-Xp 23:16, 19. Nov 2005 (CET)

für Linux? Eine etwas präzisere Anfrage wäre sicher erfolgreicher. -- Schusch 00:49, 20. Nov 2005 (CET)
Achso, das hab ich vergessen. Ich bräuchte den Treiber für Win98SE (es soll ja schließlich auf nem Pentium 133 laufen) --Stefan-Xp 10:05, 20. Nov 2005 (CET)
Hast du es schon mit dem allgemeinen Sound Blaster 16 Treiber probiert? Soweit ich mich erinnere (hatte das Teil auch mal) müsste das funktionieren. --Zinnmann d 11:26, 20. Nov 2005 (CET)
Ja, aber die Karte macht dennoch kein Mux, obwohl das Windows anzeigt, dass ein Ton gespielt wurde... --Stefan-Xp 12:04, 20. Nov 2005 (CET)
ok, hast du schon den Gegencheck gemacht, dass die Karte überhaupt noch geht? -- Schusch 12:11, 20. Nov 2005 (CET)
Wie soll ich denn ohne treiber einen Gegencheck machen? --Stefan-Xp 14:19, 20. Nov 2005 (CET)
nun, ich behaupte einfach mal, du hast den Treiber, aber die Karte ist kaputt. Und jetzt? Such dir vielleicht noch mal ne Kiste, die alt genug ist, und bau das Teil mal da ein. Oder probier mal, ob eine Knoppix-CD das Teil erkennt, vielleicht krächzt die Karte ja dann - dann weißt du immerhin, dass sie noch funktionsfähig ist. Und sonst kannst du nur hoffen, das hier jemand mal vorbeischaut, der sich besser auskennt. -- Schusch 14:36, 20. Nov 2005 (CET)
Intressante Idee, aber reichen denn 16MB RAM? --Stefan-Xp 15:13, 20. Nov 2005 (CET)
Sieht nicht so aus :-( Out of Memory Kill Prozess 1106 irgendwas --Stefan-Xp 19:25, 20. Nov 2005 (CET)
Gibt es noch weitere vorschläge? --Stefan-Xp 16:05, 21. Nov 2005 (CET)

Vögel

Hallo,

wieso können Vögel auf Hochspannungsleitungen sitzen und fallen nicht tot runter? Ich bedanke mich schon mal für die Antwort.84.135.84.205 00:08, 20. Nov 2005 (CET) Barbara 18.11.200584.135.84.205 00:08, 20. Nov 2005 (CET)

ganz grob; damit strom tötet muss er durch ein lebewesen fließen. Wenn aber ein vogel auf der leitung setzt kann er nicht hindurchfließen (er ist quasi in einer sackgasse ;) ) ..sollte aber der vogel irgendwie kontakt z.b. mit dem masten der stromleitung haben würde er getötet .. so gesehen; auch du könntest dich auf eine solche leitung setzen; aber nur wenn du genug abstand zum boden, zum masten oder zu anderen leitungen hast (wenn der abstand zu gering würde "springt" der strom einfach über und fließt dann so durch dich durch. ... Das ist etwas allgmein, vielleicht kann es ja jmd. noch wissenschaftlich erklären ;) ...Sicherlich Post 00:53, 20. Nov 2005 (CET)

Weil der Strom von einem Spannungspol zum anderen am besten

  1. auf dem kürzesten Weg
  2. durch gut leitende Stoffe (z.B. Metall)

fließt. Der Weg über den Vogel wäre also ein Umweg und würde über den schlecht leitenden Vogelkörper führen.

Anders ist es, wenn z.B. ein Mensch, der auf der Erde oder einem mit der Erde verbundenen Gegenstand (z.B. Eisenbahnwaggon) unsisoliert steht, in die Nähe einer Hochspannungsleitung kommt. Der kürzeste Weg zum anderen Pol (Erdung) führt über den Menschen und der Gesamtwiderstand wäre auf diesem Weg geringer als über die kilometerlange Metallleitung. (Siehe auch: Elektrischer Widerstand und Spezifischer Widerstand).--Regiomontanus 01:00, 20. Nov 2005 (CET)


Weil da kein Strom fließt:

Hochspannungsleitung 1
------------------------------------------------------------------------------------------------
Minus                                                                                       Plus


                                     Vogel
                                     O\__
                                      /__\/
Hochspannungsleitung 2                /  \
------------------------------------------------------------------------------------------------
Minus                                                                                       Plus

Der Strom kann hier in der HSP 2 nur direkt von Minus nach Plus oder über den Vogel fließen. Weil der Vogel einen ziemlich hohen Widerstand hat, wird der größte Teil direkt fließen. Das bisschen, was der Vogel abkriegt, landet nicht beim Herz oder in anderen höheren Regionen.

Anderer Fall:

                                          _
Hochspannungsleitung 1                 _ | | _
------------------------------------------------------------------------------------------------
Minus                               _ | || || |                                             Plus
                                   | || || || |   __
                                   \  | || || |  / /
                                    \         | / /
                                     \        |/ / Menschenhand
                                      \        _/
Hochspannungsleitung 2                |       |
------------------------------------------------------------------------------------------------
Minus                                                                                       Plus

Die Hand hat zwar auch einen großen Widerstand, aber sie schließt die beiden Leitungen kurz. Der größte Teil fließt wieder direkt, aber ein schon deutlich spürbarer Teil nimmt den Weg von einer Leitung auf die andere. Die Hand ist keine Sackgasse.

Noch ein Fall:

                                          _
Hochspannungsleitung 2                 _ | | _
------------------------------------------------------------------------------------------------
Minus                               _ | || || |                                             Plus
                                   | || || || |   __
                                   \  | || || |  / /
                                    \         | / /
                                     \        |/ / Menschenhand
                                      \        _/
Erdboden                              |       |
------------------------------------------------------------------------------------------------
<- Kraftwerk

Die Leitung wird geerdet. Die Erde übernimmt damit die Funktion der N-Leitung: Die Elektronen fließen über die Hand zurück zum Kraftwerk. Cocyhok 01:06, 20. Nov 2005 (CET)

super erklärung cocyhok! ...Sicherlich Post 02:41, 20. Nov 2005 (CET)
und trotzdem sollte man sich auch nicht an eine Hochspannungsleitung hängen, wenn man von einem Isolator aus dranlangen könnte - das Potentialgefälle um die Leitung herum ist auch nicht gesund für Menschen, die ja erheblich größere Längenausdehnung haben als so ein Vogel. Aber soweit ich weiß, wird 's schon vorher prickelnd ... -- Schusch 01:21, 20. Nov 2005 (CET)
echt? okay wußte ich gar nicht (naja wollte ich auch nicht ausprobieren ;) ) .. aber überleben sollte man es wohl oder? .. zumindest gab es mal einen bericht von einem verünglückten gleitdrachenflieger (oder sowas in der art) der im strommast hängenbliebt und viel viel glück gehabt hat ;o) ...Sicherlich Post 02:39, 20. Nov 2005 (CET)

Wenn du am Hochspannungskabel hängst, isoliert und genügend weit von der Erde entfert, ist das ungefährlich. Der Potenzialunterschied im Körper ist dann geinger als in der freien Atmosphäre bei Gewitterstimmung. -- Martin Vogel قهوة؟‎ 02:54, 20. Nov 2005 (CET)

hm, das würde ich ja gerne mal näher erläutert haben, da ich da deutliche Lücken bei mir sehe :-) Was hat die Nähe der Leitung zur Erde mit dem Potentialgefälle zu tun? Dieses wird doch durch das elektrische Feld um den Leiter herum verursacht, oder? Und um sich an eine Leitung zu hängen, muss die Leitung schon ein paar Meter über der Erde hängen. Abgesehen von den Übergangsbereichen in ein anderes Medium (Boden, Erde) ist das elektrische Feld aber doch in der Luft immer gleich, oder? Beeinflusst wird es wohl durch die Form des Leiters, aber die ist ja fest und vorgegeben. Da es sich um Wechselspannung handelt, handelt es sich ja auch um ein Wechselfeld - also folgere ich, bei einem Potenitialgefälle, sagen wir mal über 1,5 m, und bei einem Medium, das gut leitet (der Mensch ist als Leiter gar nicht so schlecht :-), sind die Körperströme zumindest spürbar. Das entspricht auch dem, was ich aus der Uni in Erinnerung habe. Kann da jemand mal genauere Aussagen zu machen? Wollen wir das Auslagern nach Diskussion:Hochspannungstechnik?
Was die Geschichte mit den Erdseilen betrifft, ich habe mal ein Bild hochgeladen, irgendwie kann es das nicht sein.
Grüße, -- Schusch 10:59, 20. Nov 2005 (CET)

Robert L. Wolke, Was Einstein seinem Friseur erzählte, Hörbeispiel Hochspannung mp3 4.03 min, 2,856 kb (via tonspion.de). Was ist mit "Vögel sitzen nicht auf Hochspannungsleitungen! Sie sitzen auf dem (spannunsgslosen) Erdseil" pdf? -- Cherubino 07:07, 20. Nov 2005 (CET)

Recht anschaulich, prima. Falls Kritik erlaubt ist: etwas mehr Sorgfalt bei der Wortwahl wäre noch besser gewesen (Ein Stromschlag von 10.000 V kann sich wie ein Nadelstich anfühlen) und 220 Volt aus der Steckdose haben wir inzwischen auch schon eine ganze Weile nicht mehr. Das Buch wurde aber erst 2003 übersetzt, und, wenn ich das richtig sehe, aus dem amerikanischen - d. h., im Original wird das Beispiel wohl eher mit 110 V ausgeführt sein. Außerdem geht tonspion.de bei mir zu Zeit nicht, der Server liefert nur einige php-Fehler, dabei hätte ich gerne mehr über die Quelle erfahren (wieso darf ich das einfach herunterladen ... unterliegen diese Erklärungen, die ja aus einem käuflichen Buch zu sein scheinen, nicht dem Urheberrecht?) -- Schusch 10:59, 20. Nov 2005 (CET)
Zur Legalität siehe Tonspion -- Cherubino 12:12, 20. Nov 2005 (CET)
hm, hätte ich eigentlich drauf kommen können :-) - inzwischen geht der Server auch bei mir wieder - sieht interessant aus, danke für den Tipp. -- Schusch 14:41, 20. Nov 2005 (CET)
Ich habe auch schon Vögel auf den Leitungen Sitzen gesehen. Ich habe mal gelesen, das Vögel gerne auf Leitungen sitzen, weil die sich durch ihern Wiederstand erwärmen, wenn Strom durchfließt. -- Timo Müller Diskussion 10:07, 20. Nov 2005 (CET)
Interessieren würde mich ja auch noch, woher die Vögel wissen, wo man gefahrlos sitzen kann und was man alles nicht berühren darf. Wenn ich mir die fetten Krähen angucke, die hier immer auf den Leitungen sitzen - die sind bestimmt groß genug, um an alles mögliche gleichzeitig ranzukommen, aber man sieht doch nie verschmurgelte Krähenleichen... --Begw 11:18, 20. Nov 2005 (CET)
mich würde interessieren; was ist denn ein spannungsloses erdseil? der artikel Hochspannungsleitung schweigt zu dem thema (bisher ;o) ) ...Sicherlich Post 15:24, 21. Nov 2005 (CET)

Ist eine Hochspannungsleitung nicht Wechselstrom? Wirkt ein Vogel da nicht wie ein Kondensator, in den der Strom abwechselnd rein und rausfließt? -- Simplicius 16:56, 21. Nov 2005 (CET)

Ein Kondensator hat eine spezifische Bauweise (ein Vogel eine andere). Außerdem ist ein Kondensator zwischen die Pole eines Spannungsfeldes geschaltet, ein auf einem Draht sitzender Vogel - wie oben besprochen - jedoch nicht.--Regiomontanus 17:18, 21. Nov 2005 (CET)

Also: 1. Hochspannungsleitungen haben Wechselstrom (Drehstrom) mit 50 Hz. 2. Jeder elektrisch leitfähige Körper hat eine Kapazität, ist also ein Kondensator. An anderen Stellen fand ich die Angabe "bis einige 10 pF" für Vögel. -- Simplicius 05:41, 22. Nov 2005 (CET)

@Sicherlich: Schau mal auf Freileitung. Da steht:
Freileitungen mit Betriebsspannungen über 50 kV (in manchen Fällen auch darunter) werden in der Regel mit einem Erdseil ausgerüstet. Ein Erdseil ist ein an der Mastspitze befestigtes elektrisch leitfähiges Seil, welches die Leitung vor Blitzeinschlägen schützen soll. In den Erdseilen ist oft noch ein Lichtwellenleiter eingebettet, welcher zur Datenübertragung genutzt werden kann. Die Energieversorger stellen diese Übertragungskapazitäten auch Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. -- Timo Müller Diskussion 21:56, 21. Nov 2005 (CET)

ah ... wieder was gelernt ;) .. danke timo ...Sicherlich Post 09:37, 22. Nov 2005 (CET)
Man muss nur, wissen, wo was steht ;-).
PS: Hast du etwas da gegen, das die Diskussion etwas in die Breite geht, statt nur in die Länge? Ein bisschen scrollen hat noch keinem geschadet ;-).
-- Timo Müller Diskussion 12:42, 22. Nov 2005 (CET)

@Timo: groß- und fettgeschriebene texte und unterschriften sowie vorformatierter text etc etc sind nervig und unnötig

LAUT!

-- 172.176.216.214 22:01, 22. Nov 2005 (CET)

Danziger Digitalisate einsehen

würde ich gern, aber es hakt [3]. Tipps? --Historiograf 02:20, 20. Nov 2005 (CET)

GRUB statt LILO

Hatte bislang ein uraltes Suse unter LILO, welches so konfig. war, dass W2K nach 10 Sek. automatisch startet wenn ich nicht auf Suse umswitchte. Bügelte neulich Suse 10.0 drüber und habe jetzt leider GRUB der nach 5 Sek. autom Linux startet. Wie-wo etc. kann ich auf die alte Einstellung wie ich sie in LILO hatte in GRUB umstellen; keine Ahnung wie man GRUB bedient. Danke. Od 08:44, 20. Nov 2005 (CET)

YaST / System / Konfiguration des Bootloaders. Oder manuell in /boot/grub/menu.lst. --AlB 11:58, 20. Nov 2005 (CET)
/boot/grub/menu.lst: "default=x" (x = Nummer deines Windows-Menüpunktes, zähle beginnend bei 0) und "timeout=10" sonst: [RTFM] --213.6.12.182 23:39, 20. Nov 2005 (CET)

Da langsam die Zeit für den Weihnachtsgeschenkekauf kommt..., weiß jemand wodurch sich TMC und der Nachfolger TMCpro unterscheiden? -- Cherubino 13:03, 20. Nov 2005 (CET)

Siehe www(dot)google(dot)de. -- FriedhelmW 13:45, 20. Nov 2005 (CET)
ups, mein fehler, ich hatte nach "Tmc pro" gesucht, mit leerzeichen -- Cherubino 07:42, 21. Nov 2005 (CET)