Wikipedia:Checkuser/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:CU/A, WP:CUA

Auf dieser Seite kannst du eine Checkuser-Abfrage beantragen.

Hinweise zum Stellen von Checkuser-Anfragen[Quelltext bearbeiten]

  1. Bitte zunächst Wikipedia:Checkuser einmal durchlesen. Die Durchführung jeder Checkuser-Abfrage erfolgt unter Beachtung der geltenden Datenschutz-Vorschriften und der Checkuser-Policy des Betreibers der Wikipedia. Dennoch trägt schon die bloße Checkuser-Anfrage, ob nun ausgeführt oder nicht, zu gegenseitigem Misstrauen bei und kann Konflikte befördern, statt sie zu lösen. Daher sollten – wenn möglich – vor dem Stellen einer Checkuser-Anfrage andere, mildere Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Zur Meldung von offensichtlich missbräuchlichen Bearbeitungen gibt es die Seite Vandalismusmeldung; auch Beschwerden über Verstöße gegen den neutralen Standpunkt, Admin-Fehlentscheidungen usw. gehören nicht hierher. Wenn sich eine Sperrung der fraglichen Benutzerkonten auch ohne den technischen Nachweis rechtfertigen lässt, dass es sich um Sockenpuppen handelt, ist eine Checkuser-Abfrage meist nicht nötig.
  2. Bitte für eine neue Anfrage eine neue Unterseite gemäß den Anweisungen unten anlegen und die Vorlage ausfüllen. Soweit praktikabel, sollten die Besitzer dieser Benutzerkonten durch den Anfragesteller von der Anfrage in Kenntnis gesetzt werden.
  3. Für eine Anfrage wegen vermuteten Sockenpuppen-Missbrauchs die folgenden beiden Punkte klar und nachvollziehbar mit Diff-Links belegen:
    1. Sockenpuppen-Anfangsverdacht: Was macht den Verdacht, dass mehrere Benutzerkonten von derselben Person verwendet werden, plausibel? Hinweise können sich etwa aus der Kombination von Merkmalen wie den bearbeiteten Themen, der zeitlichen Abfolge der Bearbeitungen oder dem Sprachstil ergeben. Bei nur einem Benutzerkonto muss gemäß Meinungsbild von 2021 durch mehrere Indizien plausibel gemacht werden, dass es sich um eine Sockenpuppe handelt.
    2. Potentieller Sockenpuppen-Missbrauch: Angenommen, die genannten Benutzerkonten werden tatsächlich von derselben Person verwendet oder mehrere solcher Benutzerkonten werden im Zuge der Abfrage eines einzelnen Benutzerkonto gemäß Meinungsbild von 2021 aufgedeckt – inwiefern würde dies (zusätzlich zu möglichem Fehlverhalten der Benutzerkonten jeweils für sich allein betrachtet) einen Missbrauch darstellen? Eindeutig als für Checkuser hinreichend schwerwiegender Sockenpuppen-Missbrauch gelten beispielsweise Mehrfachabstimmungen bei Adminwahlen oder der Einsatz einer Sockenpuppe zur Umgehung einer Benutzersperrung (unter Beibehaltung des Verhaltens, das zur Sperrung geführt hat). Faustregel: Eine Abfrage ist dann angebracht, wenn das positive Checkuser-Ergebnis Kontensperrungen rechtfertigen würde, die ohne positives Checkuser-Ergebnis als nicht gerechtfertigt angesehen werden würden.
  4. Die Checkuser-Berechtigten sind bei der Durchführung an die Checkuser-Policy der Wikimedia-Stiftung gebunden. Im Zweifel hat der Anfragesteller zu begründen, welche der Ausnahmeregelungen in der Wikimedia-Datenschutzrichtlinie eine Auskunft rechtfertigt. Aus den gleichen Gründen wird die Mitteilung über das Ergebnis einer Abfrage knapp gehalten.
  5. Das Checkuser-Tool erfasst nur Bearbeitungen und Logbucheinträge, die maximal 90 Tage zurückliegen. Anfragen in Bezug auf Benutzerkonten, deren letzte Bearbeitung oder Logbucheintrag zu lange her ist, sind nicht sinnvoll.
  6. Checkuser ist prinzipbedingt nicht für das Erbringen von „Unschuldsbeweisen“ geeignet (Nachweis, dass zwei bestimmte Benutzerkonten mit Sicherheit zwei verschiedenen Personen gehören). Und nicht in allen Fällen, in denen Sockenpuppen verwendet werden, lässt sich dies sicher durch eine Checkuser-Abfrage nachweisen.
  7. Liegt nach Durchführung einer Checkuser-Abfrage ein bestätigter Sockenpuppen-Missbrauch vor, so können die Checkuser-Beauftragten alle aufgedeckten Benutzer-Accounts veröffentlichen, auch wenn einzelne dieser Accounts noch nicht eingesetzt wurden („Schläfersocken“) bzw. deren bisherige Edits isoliert betrachtet noch keinen Missbrauch darstellen würden, z. B. nur Rechtschreibkorrekturen zur Erlangung der Sichterrechte („Socken in Aufzucht“).
  8. In seltenen, begründeten Ausnahmefällen kannst du, statt die Anfrage auf dieser Seite zu stellen, den Checkuser-Berechtigten eine E-Mail zukommen lassen (insbesondere wenn die missbräuchlichen Bearbeitungen die Veröffentlichung persönlicher Daten beinhalten, auf die nicht noch zusätzliche Aufmerksamkeit gelenkt werden soll). Die Tatsache, dass eine Abfrage durchgeführt wurde, wird jedoch auf jeden Fall auf dieser Seite vermerkt, gegebenenfalls anonymisiert.

Stellungnahmen der Benutzer, für die eine Checkuser-Abfrage beantragt wurde, in der sie sich zu den Vorwürfen äußern, sind hier selbstverständlich willkommen – ebenso sachlich begründete Hinweise, Einwände oder Ergänzungen anderer Benutzer, die für die CU-Entscheidung relevant sind. Für die Checkuser-Entscheidungsfindung unerhebliche Beiträge können entfernt oder auf die Diskussionsseite übertragen werden.

Die Checkuser-Berechtigten sind gehalten, Anfragen möglichst zeitnah zu entscheiden bzw. durchzuführen; in besonders akuten Fällen kann es sich um Minuten handeln, in besonders komplexen auch um mehrere Wochen. Im Regelfall ist ein Entscheidungszeitraum von einer Woche anzustreben.

Vorgehensweise[Quelltext bearbeiten]

Zunächst legst du mithilfe der folgenden Box eine Unterseite an. Der Titel der Seite sollte aus einer schlichten Aufzählung der Benutzernamen bestehen, für die ein Anfangsverdacht geäußert wird. Diese Aufzählung im Titel kann mit „usw.“ abgekürzt werden.


Nach dem Anlegen eines neuen Falls muss er in diese Seite eingesetzt werden.

Danach füllst du auf der neu erstellten Seite eine Formatvorlage aus – entweder die Vorlage für mehrere Accounts oder die Vorlage für einzelne Accounts. Bitte denke daran, dass der Fall nicht nur durch Links auf vorangegangene Diskussionen dargelegt werden soll, sondern in Textform. Belege alle Beschuldigungen und Behauptungen durch Difflinks oder Permanentlinks auf alte Versionen. Die Darlegung eines Verdachts soll vollständig sein, jedoch auch möglichst knapp, was die Bearbeitung positiv beeinflussen kann (bei Bedarf können größere Teile wie Dokumentensammlungen, detaillierte Beweisführung und Ähnliches auf Unterseiten ausgelagert werden). Benachrichtige alle Beteiligten auf ihrer Diskussionsseite.

Wie läuft eine Anfrage ab?[Quelltext bearbeiten]

Nach Vorliegen eines Antrags – inklusive ergänzender sachdienlicher Hinweise Dritter – wird ein Checkuser-Berechtigter den Fall bearbeiten.


Neue Anfragen sollen vom Antragsteller in den Abschnitt „Neue Anfragen“ eingetragen werden.

Abfragen, die durch Stewards oder andere Berechtigte durchgeführt worden sind, werden ebenfalls dokumentiert, indem die Person, welche die Abfrage durchführte, bzw. ein Checkuser-Berechtigter in der Tabelle einen Eintrag anlegt, der mit archiviert wird.

Neue Anfragen[Quelltext bearbeiten]

Eine Kopiervorlage für die Tabelle befindet sich hier im Quelltext.

Anfragedatum Name der Anfrage Abschlussdatum Abfrage ausgeführt Bearbeiter

Laufende Anfragen[Quelltext bearbeiten]

Anfragen, bei denen es vermehrt zu Nachfragen und Sperrumgehungen kam und die vorläufig nicht archiviert werden:

Anfragedatum Name der Anfrage Abschlussdatum Abfrage ausgeführt Bearbeiter
10. März 2024 Herthaner92 in Bearbeitung ja Count Count
12. Oktober 2023 Café- und Spielwiesenunfug in Bearbeitung ja Count Count
23. September 2023 Coburgtroll 2023 in Bearbeitung ja Squasher
07. August 2023 Jermboy27 in Bearbeitung ja Karsten11
27. Mai 2023 UndichterRichter76 et al. in Bearbeitung ja Squasher
13. November 2022 Erdenstern, Grauhederl in Bearbeitung ja Squasher
25. Oktober 2022 Meister und Margarita in Bearbeitung ja Perrak
23. August 2022 Ingo münchen in Bearbeitung ja MBq
02. April 2022 Olympiasontrial, Jidsareonolympia, GLGermann in Bearbeitung ja Count Count
10. April 2022 MissesDrove, BKK der G. M. PFAFF AG, Krankenkassenblock in Bearbeitung ja MBq
29. März 2022 Friedjof, Helium300 in Bearbeitung ja Squasher
22. März 2022 Ned Flanders Number Two, ErwinLindemann in Bearbeitung ja Count Count
24. Februar 2022 Surfvile, DoktorPolyOnePolymer in Bearbeitung ja MBq
18. Juni 2019, neu ab 25. November 2022 Der Spion, Hildeoc, Grzeszik auch Liuthar in Bearbeitung ja Karsten11

Kürzlich abgeschlossene Anfragen[Quelltext bearbeiten]

Anfragedatum Name der Anfrage Abschlussdatum Abfrage ausgeführt Bearbeiter Adminerl.
22. März 2024 Gerinker XII, Frank Brechmann, Hauke36 22. März 2024 ja Perrak erl.
19. März 2024 P0su0h, Vloup 19. März 2024 ja Count Count entf.
18. März 2024 Michael At23; Centric23 18. März 2024 nein Count Count entf.
08. März 2024 Yunesxy, Hamadeagle, Erwinjaeger 17. März 2024 ja Karsten11 erl.
11. März 2024 Pne11 11. März 2024 ja Count Count erl.
09. März 2024 Benatrevqre, Unbequeme Wahrheit 11. März 2024 ja Squasher erl.
29. Februar 2024 Sandozver; PuebloEric; Ethem Baki Kaykin 29. Februar 2024 ja Count Count erl.
19. Februar 2024 240.760.563s 19. Februar 2024 ja Count Count entf.
18. Februar 2024 Arnulf Rall, Gernot Sturm 18. Februar 2024 ja Squasher erl.
11. Februar 2024 Viepro2009, MartinNova2987 17. Februar 2024 ja Count Count erl.
14. Februar 2024 RoBri-Accounts 15. Februar 2024 ja Squasher erl.
09. Februar 2024 Maklake und Schafuma 11. Februar 2024 ja Count Count entf.
07. Januar 2024 Messina, WRohmer25 10. Februar 2024 ja Karsten11 erl.
10. Januar 2024 1234HieristHier u.a. 10. Januar 2024 nein Perrak entf.
18. Januar 2024 Kudo92 18. Januar 2024 ja Count Count erl.
15. Januar 2024 Emailanfrage zu schwerem ANON-Verstoß – ohne Ergebnisse 15. Januar 2024 ja Squasher entf.
11. Januar 2024 MarcoMiller2 12. Januar 2024 ja Squasher erl.
10. Januar 2024 BördiTV 10. Januar 2024 ja Perrak erl.
01. Januar 2024 Komplex OSM (mehrere Benutzer) 08. Januar 2024 ja Count Count erl.
02. Januar 2024 GreenPlantsAreGreen, Joshua6210 02. Januar 2024 ja Count Count erl.

Archiv[Quelltext bearbeiten]

Frühere Anfragen sind im Anfragen-Archiv zu finden. Bloß allgemein gehaltene Verdächtigungen oder offensichtlich nicht ernst gemeinte Anfragen werden nicht archiviert.