Wikipedia:Zedler-Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Zedler-Medaille)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

-> Der letzte Zedler-Preis wurde 2014 verliehen und ist seitdem ausgesetzt.

Der Zedler-Preis

Jeden Tag wächst Wikipedia um hunderte neue Artikel. Jede Sekunde werden Inhalte verbessert, ergänzt oder verändert. Der Zedler-Preis für freies Wissen war eine Momentaufnahme der ehrenamtlichen Arbeit all jener Menschen, die Wikipedia zu dem machen, was es ist: die beliebteste Informationsquelle des Alltags. Mit dem nach Johann Heinrich Zedler benannten Zedler-Preis für Freies Wissen zeichnete Wikimedia Deutschland Personen, Gruppen oder Projekte aus, die sich im letzten Jahr ganz besonders für freies Wissen engagiert haben.

Preisträger, Nominierte und Jurys im Jahr 2014

Artikel und Projekte vorschlagen[Quelltext bearbeiten]

Der Zedler-Preis wird in vier verschiedenen Kategorien vergeben, von denen sich drei auf Leistungen im letzten Jahr beziehen. Diese Kategorien sind der Artikel des Jahres, das Community-Projekt des Jahres und das Externe Projekt des Jahres. Erstmals wird im Jahre 2015 auch ein Preis für Besonderes langjähriges Engagement vergeben.

Es ist möglich, hier im Zeitraum vom 18. September 2014 bis 9. Februar 2015 Artikel und -projekte des Jahres 2014 vorzuschlagen und den Vorschlag kurz zu begründen. Fremd- und Eigennominierungen sind möglich. Jury-Mitgliedern können ebenfalls Vorschläge einbringen. Vorschläge möglicher Preisträger für Besonderes langjähriges Engagement schickt bitte per Mail an zedler@wikimedia.de.

Wenn Du einen Artikel oder ein Projekt vorschlägst, das über eine Wiki-Seite verfügt, kannst Du dieses mit einem Baustein benachrichtigen (bei Artikeln: auf der Diskussionsseite):


Dieser Artikel wurde für den Zedler-Preis 2015 vorgeschlagen.


oder


Dieses Projekt wurde für den Zedler-Preis 2015 vorgeschlagen.


I. Wikipedia-Artikel des Jahres[Quelltext bearbeiten]

Welcher Wikipedia-Artikel begeisterte 2015 am meisten? Exzellent oder Lesenswert ist keine zwingende Voraussetzung; inhaltliche Qualität ist nur eine der Bedingungen. Wichtig ist auch, dass der Artikel sein Wissen gut aufbereitet, vielleicht ein relevantes oder aktuelles Thema hat und zudem über das "Gewisse Etwas" verfügt. Gewinner in den Vorjahren waren Spiropterakarzinom (2014), El Greco (2013) und der Artikel über die Nuklearkatastrophe von Fukushima (2012).

Vorgeschlagene Artikel[Quelltext bearbeiten]

  1. Percy Ernst Schramm – Spannende Biografie, zweitplatzierter Artikel im 20. Schreibwettbewerb.
  2. Vibrio cholerae – erster exzellenter Artikel 2014 und zugleich zentrales Thema für Medizin und Biologie.
  3. Direkte Demokratie in Deutschland – Wichtiger Artikel und Sieger im 20. Schreibwettbewerb.
  4. Frauen in der Wissenschaft – wichtiger Übersichtsartikel zu einem Thema, das bisher in Wikipedia eher marginal vertreten war
  5. Ebolafieber-Epidemie 2014 – Artikel über eine der Krisen 2014, mehrfach auf der Hauptseite/Aktuelles verlinkt, gleichzeitig zeigt er die Herausforderungen bei der Zusammenarbeit in der WP
  6. Malaysia-Airlines-Flug 370 – Artikel über ein Ereignis im Jahr 2014
  7. Québec (Stadt) - Sieger des Herbst-Schreibwettbewerbs
  8. Ludwig der Deutsche - zweiter Platz beim Herbst-Schreibwettbewerb
  9. Schlachterladen in Schäftlarn an der Isar - dritter Platz beim Herbst-Schreibwettbewerb
  10. Oranjehotel- wichtiger Artikel zu einem Thema, dass sonst leicht untergehen würde, gut recherchiert.
  11. Dād - noch so ein Publikumspreis-Gewinner, Frühjahrs-SW
  12. Karl der Große - Ein über das ganze Jahr hinweg aufwendig überarbeiteter Artikel.
  13. Schischyphusch oder Der Kellner meines Onkels - mustergültiger Literaturartikel
  14. Musée Condé - großartiger Museumsartikel, der nicht bei Gebäude und Sammlungen stehen bleibt, detailreich und trotzdem überblickhaft, dieser Artikel zeigt, welches ungehobene Potential bei Übersetzungen aus anderen Sprachversionen noch besteht
  15. Kriton - statt vieler weiterer Platon-Dialoge. Ein feines Projekt eines Benutzers mit extrem hoher Fachkompetenz und langem Atem

II. Community-Projekt des Jahres[Quelltext bearbeiten]

Welches Projekt im Wikimedia-Universum hat 2014 am meisten dazu beigetragen, Menschen zu befähigen, direkt oder indirekt Inhalte für die Wikimedia-Projekte zu schaffen? Hier waren Initiativen gefragt, bei denen mehrere Leute gezielt zusammen an einer gemeinsamen Sache arbeiten; aber auch brilliante Projekte von einzelnen Menschen können nominiert werden. Das können Veranstaltungen, Wettbewerbe, Digitalisierungsprojekte oder Redaktionsaktivitäten sein, die Wikipedia und den Schwesterprojekten zugute kommen, ebenso wie Initativen zu Motivation, produktivem Arbeitsklima oder anderen strukturellen Fragen innerhalb der Projekte und der Communitys. Gewinner in den Vorjahren waren die Alemannische und die Plattdeutsche Wikipedia (2014), das WikiProjekt Osttimor (2013) und das Portal:Österreichische Denkmallisten (2012).

Vorgeschlagene Projekte[Quelltext bearbeiten]

  1. Natural History Collections of the Museum Wiesbaden - eine Initiative des Benutzers Dysmachus unter Umsetzung von Benutzers Klaus Rassinger der Naturhistorischen Abteilung des Museums Wiesbaden: In diesem Bilderprojekt wurde bis heute (19.9) fast 700 Bilder von Exponaten der naturhistorischen Sammlung des Museums, fast ausschliesslich Schädel, auf die commons hochgeladen. Dank Benutzer:SBT wurden Bilder aus diesem Projekt in mehr als 100 Wirbeltierartikel eingebaut.
  2. Wikipedianischer Salon - eine Veranstaltungsreihe mit Gästen, die von Andreas Paul und Michael Schlesinger durchgeführt wird und sich Themen rund um die Wikipedia widmet.
  3. 10 Jahre Portal:Lebewesen und der Wikipedia:Redaktion Biologie am 1. Januar 2014 - ein kurzer Abriss dazu findet sich im Archiv des Kurier.
  4. Wikipedia der 1.000 Minerale - im Februar wurde von Benutzerin:Ra'ike verkündet, dass im Portal:Minerale der 1000. Artikel zu einem Mineral entstanden ist; seitdem ist der Bestand weiter gewachsen, derzeit sind in der Kategorie:Mineral 1.112 Artikel enthalten.
  5. Wiki loves parliaments - das ursprünglich als Fotoprojekt für Landtagsabgeordnete Projekt konnte in diesem Jahr gleich mehrfach antreten und auch seine Grenzen erweitern: Neben den Landtagsprojekte in Bremen und Rheinland-Pfalz standen in diesem Jahr im Februar Wikipedians in European Parliament in Straßburg sowie im September das Bundestagsprojekt auf dem Programm, die jeweils mit zahlreichen Organisatoren, Fotografen, Make-up-Schülerinnen, Autoren etc. durchgezogen wurden und den Bilderbestand im Politikerbereich weiter auffüllen.
  6. 10 Jahre luxemburgische Wikipedia [1] - vor 10 Jahren wurde die luxemburgische Wikipedia gegründet, die sich von Beginn an der Nicht-Existenz einer einheitlichen Schriftsprache stellen musst. Bis heute sind > 40.000 Artikel in der Sprachversion entstanden.
  7. Der Schreibwettbewerb (10-jähriges Jubiläum): Es handelt sich um das traditionsreichste Projekt in der deutschsprachigen Wikipedia, um Autoren zur Erstellung hochwertiger Artikel zu motivieren. Zuletzt ließ die Begeisterung zwar nach, so ähnelte die Juroren-Wahl beim 21. Wettbewerb eher einer Akklamation, trotzdem konnten zahlreiche Autoren motiviert werden teilzunehmen.
  8. Die gesamte Orga (mit der zahlreichen Helfern und Referenten) der WikiCon. Das meiste ist ehrenamlich geplant und umgesetzt worden - das war eine herausragende und perfekte Leistung. Ich finde eine Nominierung ist schon eine kleine Ehrung. Noch mal zu Betonung, das war ein großes Highlight des Jahres 2014! Als Projekt.... ganz großes Kino!. -- Per E-Mail bei WMDE eingegangen, Vorschlagende Person möchte anonym bleiben. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 15:21, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
  9. Projekt zu den Kulturdenkmalen in Quedlinburg. 2014 fertig gestellt, allein Benutzer:Olaf2 hat fast alle der über 1000 Objekte in der Wikipedia beschrieben.
  10. Wikipedia:WikiEule: Während es vielfache Gelegenheiten gibt, Artikel und Projekte sowie deren Autoren zu prämieren, bleiben unzählige Aktive, die die Wikipedia im Hintergrund am Laufen halten, unbekannt und unentdeckt. Für diese unentbehrlichen Helfer wurde im Jahr 2014 mit der WikiEule endlich ein Preis geschaffen.
  11. Das deutschsprachige Wikinews feierte am 4. Dezember 2014 seinen 10. Geburtstag.
  12. Das Portal:Fußball feierte am 17. Dezember 2014 seinen 10. Geburtstag.
  13. WP:BIBR - Erste Anlaufstelle, um einen guten Artikel anlegen zu können, auch wenn einem selbst dazu das nötige Budget fehlt.
  14. Das Wikipedia-Büro in Köln-Ehrenfeld, Hackländerstr. Dort kann man Wikipedia-Schreiber und Fotografen kennenlernen.
  15. Die Wikipedia-Sprechstunde in Hamburg, „ein offenes Format, in dem erfahrene Wikipedia-Autorinnen und -Autoren jedermann für Fragen rund um Wikipedia zur Verfügung stehen“.
  16. Die Liste der denkmalgeschützten Kirchen im Landkreis Gießen ist ein wunderschönes Beispiel, wie Wissen für den ländlichen Raum aufbereitet werden kann. Benutzer:Wikiwal hat Unmengen an Literatur gesammelt, Gespräche geführt und mit dieser informativen Liste in 21 Monaten einen 105-teiligen vorbildlich bequellten Artikel-Schatz erstellt, der nicht nur (Architektur)geschichte, sondern auch Orgelgeschichte umfasst. Die Artikel wurden zudem von ihm selbst, Benutzer:Cherubino und Benutzer:Gerold Rosenberg auch noch prächtig bebildert. Zugleich berichtete er immer wieder in Lokal-Zeitungen über erstaunliche Funde und den Fortschritt, so dass die Möglichkeit, zu Wikipedia beizutragen, publik(er) wurde.

III. Externes Projekt des Jahres[Quelltext bearbeiten]

Diese Kategorie ist bewusst sehr offen gehalten und richtet sich an Projekte außerhalb des Wikimedia-Universums. Wir suchen Projekte, die der Erstellung, Verbesserung und Verbreitung Freien Wissens dienen und die sich beispielsweise durch Einzigartigkeit, Originalität, Engagement und Wirkung auszeichnen. Kandidaten sind hier beispielsweise andere Wikis, Aufklärungsarbeit, Entwicklerprojekte oder Veranstaltungen, die nicht direkt mit dem Wikimedia-Universum in Verbindung stehen. Gewinner in den Vorjahren waren das Humanitarian OpenStreetMap-Team (2014), Wheelmap.org (2013) und das VroniPlag Wiki (2012).

Vorgeschlagene Projekte[Quelltext bearbeiten]

  1. The British Library / Commons Mechanical Curator collection - Die British Library hat im Dezember eine Million gemeinfreier Bilder aus 65.000 Büchern ihres Bestands auf Flickr hochgeladen ([2]). Mit der Mechanical Curator collection und Images released by British Library Images Online mit besonderer Initiative von User:Jheald werden seit Januar 2014 große Teile der verwertbaren Inhalte aus den Werken der British Library für commons und die WM-Projekte nutzbar gemacht.
  2. netzpolitik.org - das Blog zur Netzpolitik feiert 2014 sein 10-jähriges Bestehen und begleitet das Internet und vor allem auch die für die WP relevanten Themen seit dem Start informativ, kritisch und konstruktiv. Alle Inhalte des Blogs werden unter CC-by-nc-sa 3.0 veröffentlich (wobei "nc" thematisch nachvollziehbar ist).
  3. Gilles San Martin veröffentlich bei Flickr exzellente Insekten-Photos unter CC-by-sa, einige wurden in Commons importiert und werden in unseren Artikeln verwendet. Neben normalen Makro-Aufnahmen sind auch viele Focus-Stacking-Bilder dabei.
  4. Das Stadtwiki Karlsruhe feierte am 22. Juni 2014 seinen 10. Geburtstag.
  5. www.vogelfedern.de, eine wunderschöne Sammlung mit Bildern von Vogelfedern
  6. Europeana Fashion - ein internationales Portal rund um Mode & Fashion, in Zusammenarbeit mit namhaften Institutionen und Museen, mit vielen excellenten Bildern von Objekten unter CC BY-SA 3.0
  7. Sponsoring Consortium for Open Access Publishing in Particle Physics (SCOAP-3), ein Zusammenschluss von über 1000 Bibliotheken und Forschungseinrichtungen aus 24 Ländern, um wissenschaftliche Publikationen aus dem Bereich Hochenergiephysik per CC-BY-Lizenz frei zugänglich zu machen.

IV. Besonderes langjähriges Engagement[Quelltext bearbeiten]

Vorschläge für diese Kategorie bitte direkt an zedler@wikimedia.de mailen.

Teilnahmevoraussetzungen[Quelltext bearbeiten]

  • Der Zedler-Preis richtet sich an Projekte und Personen aus dem deutschsprachigen Raum. Teilnehmen können:
    • Beiträge aus den deutschsprachigen Wikipedia/Wikimedia-Projekten
    • Beiträge in deutscher Sprache, die sich sowohl mit den deutschen als auch den internationalen Wikipedia/Wikimedia-Projekten beschäftigen können
    • Internationale Beiträge mit deutlicher Auswirkung (auch) auf die deutschsprachigen Projekte
  • Beiträge, die von Wikimedia Deutschland oder der Wikimedia Foundation initiiert oder durchgeführt wurden, können nicht nominiert werden. Projekte, die durch WMDE oder WMF finanziert werden oder denen die Organisationen beratend und auch organisatorisch zur Seite stehen, dürfen selbstverständlich teilnehmen.
  • Die Hauptleistung, ein wichtiger Meilenstein oder der offizielle Abschluss eines Beitrages müssen im Jahr 2014 erbracht worden sein.
  • Alle Inhalte und Ergebnisse müssen unter einer Wikipedia-kompatiblen, freien Lizenz (CC-BY-SA oder vergleichbar) stehen.
  • 4. September bis 17. September 2014: Vorbereitender Wiki-Dialog zum Zedler-Preis 2015
  • Ab 18. September 2014: Öffentliche Vorschlagsphase für Artikel und Projekte
  • Vorschläge für Wikipedia-Jurymitglieder
  • Wahl der Wikipedia-Jurymitglieder
  • Auswahlphase
  • Veröffentlichung einer Shortlist für die drei 2014er-Kategorien
  • Preisverleihung

Die Zedler-Medaille wurde jährlich von Wikimedia Deutschland für einen Lexikonbeitrag in den Kategorien Geistes- bzw. Naturwissenschaft vergeben. Seit 2007 wurde der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz durchgeführt. 2010 erweiterten die Träger den Preis um einen Bilderwettbewerb. Nach einer Neuausrichtung wurde im Juli 2012 erstmals der Zedler-Preis für freies Wissen in den Kategorien "bester Artikel", "bestes Community-Projekt", "bestes externes Projekt" vergeben. Dieses Format blieb im Jahr 2013 erhalten und wurde auch 2014 fortgeführt.

Gewinner des Zedler-Preises 2014[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Artikel des Jahres
Community-Projekt des Jahres
Externes Projekt des Jahres

Gewinner des Zedler-Preises 2013[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Artikel des Jahres
  • El Greco; Gewinn: Besuch des Rijksmuseums in Amsterdam
Community-Projekt des Jahres
Externes Wissensprojekt des Jahres
  • wheelmap.org; Gewinn: tatkräftige Unterstützung für 2 Tage durch einen Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland

Gewinner des Zedler-Preises 2012[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Artikel des Jahres
Community-Projekt des Jahres
Externes Wissensprojekt des Jahres
Sonderpreise
  • Pizzakarton; Gewinn: Utensilien zur Zubereitung von Pizza
  • Blume der Woche; Gewinn: Patenschaft für eine Blume im Frankfurter Botanischen Garten