Unnaschied vunde Gschischde vun "Wikipedia Dischbediere:Schdammdisch"

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Vun Wikipedia
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Sundar1 (Dischbediere | Baidräsch)
Neuer Abschnitt →‎rechtschreibung
Zail 18: Zail 18:


ich könnte das jetzt so weiter treiben, z. b. ob im pfälzischen generell "ai" für "ei" benutzt werden sollte, eine einheitliche umschrift für die umlaute oder die verwendung von "er" am wortende. ich bin auch der einstellung, dass man die geschichte/herkunft eines wortes nicht so einfach außen vor lassen kann. wäre es vielleicht möglich, ein nachschlagewerk für pfälzisch zu beginnen, in dem man konventionen und schreibweisen, auf die man sich geeinigt hat, nachschauen kann? an so etwas würde ich mich gerne beteiligen. [[Benutzer:Sundar1|Sundar1]] 18:46, 27. Jän 2011 (CET)
ich könnte das jetzt so weiter treiben, z. b. ob im pfälzischen generell "ai" für "ei" benutzt werden sollte, eine einheitliche umschrift für die umlaute oder die verwendung von "er" am wortende. ich bin auch der einstellung, dass man die geschichte/herkunft eines wortes nicht so einfach außen vor lassen kann. wäre es vielleicht möglich, ein nachschlagewerk für pfälzisch zu beginnen, in dem man konventionen und schreibweisen, auf die man sich geeinigt hat, nachschauen kann? an so etwas würde ich mich gerne beteiligen. [[Benutzer:Sundar1|Sundar1]] 18:46, 27. Jän 2011 (CET)
:Hallo Sundar1, danke für Deine Anmerkungen. Also, auf eine Schreibweise hat man sich hier eigentlich noch nicht geeinigt. Es gibt einzelne Vorschläge und natürlich die individuellen Schreibweisen der bisher aktiven Autoren. Die Pfälzische Wikipedia gibt es als richtige Wikipedia (jenseits des Testprojekts im Incubator) ja erst seit wenigen Monaten. Struktur und Konventionen müssen hier erst noch entwickelt werden und werden hier noch entwickelt. Natürlich ist da die deutsche Wikipedia 10 Jahre voraus. Das kommt schon noch :-)
:Zu Deinen konkreten Vorschlägen zur Schreibweise: ja, ein Projekt, in dem über Schreibweisen des Pfälzischen diskutiert wird, das wäre eine schöne Sache, da könnte man sich die Unterschiede in den Pfälzer Dialekten anschauen, traditionelle Schreibweisen in der Dialektliteratur, Beiträge der Sprachwissenschaft zum Thema usw. LG, --[[Benutzer:Holder|Holder]] 19:43, 27. Jän 2011 (CET)

Iwwa'awaidung vun 20:43, 27. Jan 2011

Schee Idee. Owwer wie wäät mo med ner ahnisch Reschtschreiwung? Gieht jo schonn lus met Uffbau und Ufbau grod uff de erscht Said.

Wollt isch nur mo gemaant ho, ach wenn isch kaan Pelzer bin :-)

Un grod kimmt mer noch en Gedanke. Worem en Wikipedia uff Pelzisch? Wärt nit besser uff Frengisch? Su wie jo aach die annern, Boarisch un Allemannisch en grießere Bereisch obdegge? Isch maan, isch bin kaan Pelzer und schwetz doch en frengische Dialekt. Da keem e bißje mie zesomme, vielleischt.

Zu de Rechtschraiwung: do gebt s verschiedene Mechlichkaite, wie s die Pälzer Mundartautore gschriwwe hän. E äähaitliche Rechtschraiwung braucht s do nit unbedingt.
Zu "Fränkisch": Die verschiedene Dialekt, wu mer alle "Fränkisch" nennt, also Ostfränkisch, Rheinfränkisch, Mselfränkisch, Niderfränkisch usw. hän außer em Namme wenich mitenander ze duu. Die Sprochwisseschaft unterdäält die daitsche Dialekt nit in Fränkisch, Alemannisch, Bairisch, sundan in Oberdeutsch (Alemannisch, Bairisch, Ost- und Südfränkisch), Mitteldeutsch (Sächsisch-Thüringisch, Rheinfränkisch, Moselfränkisch, Ripuarisch), Niederdeutsch (Niederfränkisch, Plattdeutsch). S Pälzisch ghert dodebai mit em Hessisch un em Rheihessisch zum Rheifränkisch. Fia e Wikipedia braucht s vor allem e Sprochcode in de ISO 639 un do gebt s jetz halt emol de Sprochcode pfl fia Pälzisch, weche dem gebt s jetz halt e Pälzisch Wikipedia. LG, --Holder 18:02, 15. Nov 2010 (CET)[Beantworten]
Außadäm hod die pälzisch Dialegdfamije ia aischn grammadigalisch Bsonnahaide. Die findsch nuch im Siedhessische un im Rhoihessische, awwa sunsch niaschns. Do ännad sich die Schraibwais ofd in äänerem Sadz: "WannsDe uf diedo Kischd schdaichduusch, do fallsche uff Doi Dääz!" Do is's ärsch uf longsam mid Bedohnung uffm u unäs zwädd schnell mim flüschdiche u un Bedohnung uffm f. Dezu kumme nuch die Wokalännarunge in Abhängischkaid vunde umgewnde Wärda, ähnlisch wie im dirgische, desse Hilfsmiddl fär schnell zu babble.
De Sinn vunärre Schbrooch is, äbbes midzudaile. Meechlischd genau. Dodefär muß die Schbrooch ändschbrächnd viel Wägzaisch õõbiede. Im Pälzische is ääns devun die Vadobblung ore deern Auslassung, ä õnaschdäres isses Zammeschraiwe, ofd mid Auslasse vunärm Buchschdowe wie bai inde (uubedohnd) vun "in dänn do" (bedohnd).
Än jede Pälza konn jedn annan vaschdeje, aach wanna än gon onnan Dialegd schwädze duud. Wea awwa kää Pälzisch schwädzd, dea hod aach kää Schõõs, di Pälzisch Schbrooch zu vaschdeje, aach ned, wonna vaschdehd, was mär saache. Un daß all Frange ia frängisch Mundard uffgäwwe un Pälzisch läane, när färdaßmär ä gämoisam wp hän känne, des wolle mär jo aachned väalonge! --Skipper Michael- Diskussion 04:24, 21. Nov 2010 (CET)[Beantworten]

rechtschreibung

ich hoffe, ich trete in ein nicht allzu großes fettnäpfchen, wenn ich jetzt in standarddeutsch hier einbreche. ich wohne zwar nicht mehr in speyer, bin aber dort aufgewachsen, meine eltern sind "eschde pälzer" und ich betrachte es als meine muttersprache. als langjähriger mitarbeiter bei wikipedia (mehr noch im englischen), wurde ich schon auf eine mitarbeit im pfälzischen wikipedia angesprochen. ich weiß nicht, ob ich mich je dafür erwärmen kann, zu ungewohnt und wirr ist mir das ganze. nach meiner auffassung wird das nicht ohne eine gewisse struktur bzw. konventionen durchzuhalten sein. wenn ich die artikel lese, meine ich mir nach spätestens nach zwei zeilen die augen zu verrenken. es ist eine einzige pein, weil jeder so schreibt, wie ihm der schnabel gewachsen ist. wenn dann noch die übertriebene anpassung an die aussprache hinzu kommt, ist alles zu spät.

für letzteres will ich gleich ein beispiel bringen: schbaia. da wird einem doch schlecht, wenn man das sieht! die erste konvention wäre, nach möglichkeit schreibweisen beizubehalten, wenn sie in der hochsprache als auch im dialekt zur gleichen aussprache führen. das ist bei speyer der fall. es gibt auch keinen grund, warum man sp und st als "schb" und "schd" schreiben muss, wenn die aussprache im hochdeutschen nicht anders ist. allein diese zwei punkte würden schon zu einer deutlichen verbesserung der lesbarkeit führen, ohne einfluss auf die aussprache zu haben. ein stein wäre "än stää", ein stock wäre "en stogg", ein spiel wäre "ä spiel", eine sprache "ä sprooch" usw., aber, ein ast wäre "än ascht". da muss man sich doch keinen abbrechen und, grundgütiger, speyer könnte dann "speyer" bleiben!

ich könnte das jetzt so weiter treiben, z. b. ob im pfälzischen generell "ai" für "ei" benutzt werden sollte, eine einheitliche umschrift für die umlaute oder die verwendung von "er" am wortende. ich bin auch der einstellung, dass man die geschichte/herkunft eines wortes nicht so einfach außen vor lassen kann. wäre es vielleicht möglich, ein nachschlagewerk für pfälzisch zu beginnen, in dem man konventionen und schreibweisen, auf die man sich geeinigt hat, nachschauen kann? an so etwas würde ich mich gerne beteiligen. Sundar1 18:46, 27. Jän 2011 (CET)

Hallo Sundar1, danke für Deine Anmerkungen. Also, auf eine Schreibweise hat man sich hier eigentlich noch nicht geeinigt. Es gibt einzelne Vorschläge und natürlich die individuellen Schreibweisen der bisher aktiven Autoren. Die Pfälzische Wikipedia gibt es als richtige Wikipedia (jenseits des Testprojekts im Incubator) ja erst seit wenigen Monaten. Struktur und Konventionen müssen hier erst noch entwickelt werden und werden hier noch entwickelt. Natürlich ist da die deutsche Wikipedia 10 Jahre voraus. Das kommt schon noch :-)
Zu Deinen konkreten Vorschlägen zur Schreibweise: ja, ein Projekt, in dem über Schreibweisen des Pfälzischen diskutiert wird, das wäre eine schöne Sache, da könnte man sich die Unterschiede in den Pfälzer Dialekten anschauen, traditionelle Schreibweisen in der Dialektliteratur, Beiträge der Sprachwissenschaft zum Thema usw. LG, --Holder 19:43, 27. Jän 2011 (CET)