Benutzer Diskussion:WikiAnika: Unterschied zwischen den Versionen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
WikiAnika (Diskussion | Beiträge)
WikiAnika (Diskussion | Beiträge)
Zeile 157: Zeile 157:
== [[Krabat]] ==
== [[Krabat]] ==
Ich kanns echt nicht fassen. Sehen denn alle Themenseiten in Ws so aus? Was für einen Mehrwert bringen denn die sorbischen Verlinkungen? (Polnisch könnte bei einigen dann auch mit rein.) Wem nützt denn so eine Bibliografie? Alle ohne Digitalisat auf die Disku, übertrags auf die Themenseite wenn du Material hast und Neuere Nachweise passen gut in die Wp. Die Vorlage Ws in der Wp verspricht " Wikisource: Krabat – Quellen und Volltexte"... Das kann doch nicht so schwer sein. -- [[Benutzer:Paulis|Paulis]] 18:53, 28. Jun. 2011 (CEST)
Ich kanns echt nicht fassen. Sehen denn alle Themenseiten in Ws so aus? Was für einen Mehrwert bringen denn die sorbischen Verlinkungen? (Polnisch könnte bei einigen dann auch mit rein.) Wem nützt denn so eine Bibliografie? Alle ohne Digitalisat auf die Disku, übertrags auf die Themenseite wenn du Material hast und Neuere Nachweise passen gut in die Wp. Die Vorlage Ws in der Wp verspricht " Wikisource: Krabat – Quellen und Volltexte"... Das kann doch nicht so schwer sein. -- [[Benutzer:Paulis|Paulis]] 18:53, 28. Jun. 2011 (CEST)

: Hallo Paulis. Ich freu mich auch von dir zu hören.
:* Verlinkungen eingeschränkt; sorbische Namen der Autoren sind nicht unter den Teppich zu kehren, da sie zum Teil unter dem einen als auch unter dem anderen veröffentlicht haben
:* Krabat ist eine '''sorbische''' Sagengestalt. Daher ist die Entwicklung der sorbischen Sage auch für die wenigen deutschen (und vermutlich bearbeiteten) Sagentexte durchaus von Bedeutung.
:* Solange den Texten kein Digitalisat hinterlegt werden konnte ist der Nachweis über diese Texte durchaus von Bedeutung und sei es nur als Beleg, dass diese Texte wirklich authentisch und nicht aus den Fingern gezogen sind.
:* Ein Beleg über die Behauptung der ersten Erwähnung und des ersten nachgewiesenen Sagentextes kann auch hier nicht verkehrt sein.
:* weniger aufgeregter Ton wäre schön gewesen, das kann im zwischenmenschlichen Umgang doch nicht zu viel verlangt sein. Lieben Gruß, [[Benutzer:WikiAnika|WikiAnika]] 20:57, 28. Jun. 2011 (CEST)

Version vom 28. Juni 2011, 20:57 Uhr

Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo WikiAnika!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Robot Monk 22:29, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.
Automatische Archivierung
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 1 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Benutzer Diskussion:WikiAnika/Archiv.

Ich habe die beiden Autorenseiten stark kürzen müssen. 1. Wir weisen nicht jede jemals erschienene Auflage nach, 2. anders als in der Wp gibt es bei Ws keine roten Links (schon gar nicht auf unbekannte und/bzw. nicht gemeinfreie Autoren), 3. bitte nicht auf Ausgaben bei Google-books verlinken die noch nicht digital vorliegen. 4. Volksklänge in Altenburger Mundart schlägst du gleichmal Greß zu, soweit ich sah hat die Friedrich Ullrich aufgeschrieben, dann ist auch nicht die 3. Auflage digital, sondern die 2. Ganz hilfreich scheint mir die neue Seite Hilfe:Empfehlungen für die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten. Siehs nicht als Mecker, mehr als Hinweis, ist doch schade um die Arbeit und die Zeit. Achso, zur Benutzung eines US-Proxys schau mal bei WS:GBS#Nutzung_eines_US-Proxys. lg -- Paulis 01:14, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kein Problem, darauf hatte ich mich ja schon eingestellt.
nicht jede jemals erschienene Ausgabe ist klar. Bei den Holzlandsagen hat es jedoch mit der 3. Auflage einen ersten Autorenwechsel (Störzner kam hinzu) gegeben, in derern Folge die Ausgabe erweitert wurde. Sollte dies nicht auch angegeben werden? Zudem wird mit der fünften Ausgabe Paul Heinecke als Autor genannt. In der sechsten stößt wohl Gerhardt Ost hinzu und in der achten wird dieser als alleiniger Autor genannt. - Wie wird mit soeinem Wechsel richtig umgegangen?
Volksklänge in Altenburger Mundart: ab der 3. Auflage ist Greß (Co-)Autor, da diese nicht digital vorlag, habe ich die 2. Auflage mitverlinkt (nach dem Motto "lieber zuviel als zuwenig" - zurechtstutzen tuns schon andere ;))
WS:GBS#Nutzung_eines_US-Proxys sagt leider nix zu dem "US" in der Vorlage - hatte es so verstanden, dass der Scan einer US-Bibliothek so gekennzeichnet wird, aber dem ist wohl nicht so.
Hilfe:Empfehlungen für die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten: Bei beiden Autoren gehe ich davon aus, dass deren Werke gemeinfrei sind, kann es aber nicht nachweisen, da mir die entsprechenden Daten nicht bekannt sind (auch in der zugegebenermaßen nicht allzu hoch gesteckten Hoffnung, dass diese ergänzt werden mögen, habe ich sie hier eingestellt)
Warum viel bei Lommer der Hexentaler raus?
Für in angemessenem Ton vorgetragene Manöverkritik und Hinweise bin ich stets zu haben und dankbar ;) (Ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und stell auch gern mal eine Frage mehr.)
Sei lieb gegrüßt --WikiAnika
Zur Holzlandsage: Ich habe dir bei Greß mal einen Link auf die 2. Auflage spendiert, die 3. mit Störzer ist wohl auch noch OK. Alles was später kommt und verändert wurde ist doch schon nicht mehr PD und kann außerdem über jeden Bibliothekskatalog recherchiert werden. Wozu die hier also nachweisen, oder anders: wieviel "Greß" ist in modernen Ausgaben denn noch übrig? Textgeschichte ist erwünscht (siehe Grimms Märchen), aber nur mit gemeinfreien Werken.
Zum Proxy: US besagt, dass die Bücher nur über einen US-Proxy eingesehen werden können
Kannst du mit den Autorenseiten jetzt so leben, oder muss noch was geklärt werden? Einiges hat sich ja von deinem Einwand schon erledigt. LG -- Paulis 17:28, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke. Zwei Fragen sind noch offen:
  • "Volksklänge in Altenburger Mundart: ab der 3. Auflage ist Greß (Co-)Autor, da diese nicht digital vorlag, habe ich die 2. Auflage mitverlinkt (nach dem Motto "lieber zuviel als zuwenig" - zurechtstutzen tuns schon andere ;))" - nicht aufführen / dritte Auflage nennen, aber nicht den Scan der zweiten Auflage verlinken?
  • Warum viel der Hexentaler raus, der ja offensichtlich Texte von Lommer und Greß enthält? Köhler ist ja "nur" Sammler und Herausgeber der Texte anderer. --WikiAnika 02:13, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Volksklänge: Du kannst das Werk nicht allein Greß zuschreiben. Er hat Friedrich Ullrich überarbeitet und außerdem gibt es in dieser 3. Auflage noch einen Anhang mit Gedichten von Karl Gleissner. Stettin : Leipzig : E. Dominik, 1875. Für die 2. Auflage kannst du ja eine Autorenseite zu Ullrich anlegen und meinetwegen die 3. auch bei Greß mit vollständigen Angaben wieder ergänzen.
Zum Hexentaler: Die Sagensammlung enthält Sagen "nach" Lommer, Greß usw. [1], wieso willst du die auf der Autorenseite aufzählen? Eine Märchensammlung aus 2010 die 1 Märchen der Brüder Grimm enthält steht auch nicht auf der Grimmschen Autorenseite. Hier interessieren historische Quellen und keine modernen Ausgaben. -- Paulis 12:48, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hexentaler: der tauchte halt mehrfach bei der Autorensuche auf. Habe dich jetzt so verstanden, dass nur Werke, die zu Lebzeiten des Autors veröffentlicht oder fertiggestellt wurden auf Autorenseiten eingestellt werden. Hoffe das ist so richtig. :::Volksklänge: Du kannst das Werk nicht allein Greß zuschreiben. >> Also werden keine Werke von Autorenkollektiven oder -teams auf Autorenseiten aufgenommen? oder müssen diese in irgendeiner Form speziell gekennzeichnet werden? LG --WikiAnika 13:14, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Lebzeiten: Nein, gibt doch auch Werke die posthum veröffentlicht wurden. Nimm einfach die PD-Grenze für die Autoren (1939), alles was später ist interessiert hier nicht (gibt auch Sonderfälle) und schau dir andere Autorenseiten an. Wer moderne Ausgaben möchte, der bemühe einen OPAC und gehe in eine Bibliothek.
Volksklänge: Doch werden aufgenommen, nur werden die Mitautoren nicht unterschlagen ;) -- Paulis 13:38, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Mein Problem dabei ist, dass die Angaben in einer Werkliste mit dem Titel beginnen und nicht mit den Autoren. Ich weiß nicht, wie ich das konkret handhaben soll *peinlich ist*. --WikiAnika 16:39, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Eine Schrift von Lommer konnte konnte ich noch finden: [2] (mit Proxy) Weiß nicht, ob es eine Zeitung ist oder ob mehrere Bücher gescannt wurden, auf jedem Fall steckt es mit anderen Schriften in selben Dokument. --Robot Monk 02:23, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

he, es geht sogar ohne Proxy! Tatsächluch wurden mehrere Bücher oder Hefte gleichzeitig gescannt. --Robot Monk 02:26, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
(BK)Danke. auch für die Korrektur mit der Erstauflage. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, dass Lommer erst mit der zweiten Ausgabe als Autor benannt wird. - Ich würd je zugern mal alle acht Versionen vergleichen - ob fünf Autoren wirklich einen Unterschied machen?
Den Lommer schau ich mir später an. Geh erstmal ins Bett ;) --WikiAnika 02:30, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Stechlin

Hallo WikiAnika,

vielen Dank für dein Korrekturlesen beim Stechlin! :-)

Gruß --Dorades 18:04, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen! So in kleine handliche Portionen verpackt immer wieder mit Vergnügen ;) --WikiAnika 13:30, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi WikiAnika. Das gibts doch fast alles, wenn nich noch mehr, bei Google. :)-- Jowinix 16:37, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke, dass du da suchst! Hab schon viel zu lange an den beiden Artikeln gesessen. Dabei hatte ich mir für heute ganz was anderes vorgenommen! Aber wenn da so ein verführerischer Rotlink auftaucht, kann ich mir halt auch nicht helfen! Zum Googeln hab ich leider keine Zeit mehr. (dafür hab ich aber schnell noch zwei kleinere Korrekturen vorgenommen) LG --WikiAnika 16:42, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

ADB:Willkomm, Ernst Adolf habe ich nun korrigiert, ADB:Willkomm, Moritz hatte ich schon vor längerer Zeit korrekturgelesen. „Sohn des Pfarrers“, „Elterliches Pfarrhaus“, es sind wohl Brüder. „Aber er war von Natur schwächlich und nervös, sodaß die bäuerlichen Erzählungen von Hexen, Gespenstern und anderem Spuk stark auf seine Einbildungskraft wirkten“ – dazu habe ich aus jüngerer Zeit eine Anekdote parat, werd’ ich bei Gelegenheit mal zum Besten geben. --René Mettke 17:37, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

"Gepflogenheiten" bei Wikisource

Hallo WikiAnika, Du hast ja selbst bereits in älteren Diskussionen (die nichts mit Dir zu tun hatten) festgestellt, dass der Umgangston hier bei WS teilweise nicht nur etwas rauh, sondern derart heftig ist, dass die Beteiligten in anderen Projekten dafür gesperrt werden würden. Dieser Umstand ist natürlich alles andere als schön, aber wohl in nächster Zeit nicht so leicht zu beseitigen. Du hast auch gesehen, dass deswegen schon "langgediente" Mitarbeiter das Projekt verlassen haben.
Meine Bitte nun an Dich: Laß Dich nicht dazu hinreißen, ebenfalls in diese Tonart zu fallen. Ich weiß, das kann sehr schwer sein, wenn man heftig und in teilw. beleidigendem Tonfall angegriffen wird. In so einem Fall mach am besten das Fenster zu, trink einen Tee, und sieh später wieder danach. Vor allem: Laß Dich nicht vertreiben, egal ob Dein aktuelles Projekt akzeptiert wird oder nicht.
Liebe Grüße, Stepro 03:05, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dank dir für deinen Zuspruch --WikiAnika 15:37, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Allgemeine Hinweise zum Projekt werden hier gesammelt. --WikiAnika 12:28, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Gräve und Lückersdorf

Liebe Anika, vielen Dank dafür, die Zweitkorrekturen sind inzwischen auch geschehen. (Bei den drei Kreuzen gefällt mir Störzners Fassung am besten, denn der legt die Schuld auf die Frau.) Mit jeweils drei Fassungen der Sagen werde ich bei Lückersdorf wohl die Darstellung etwas ändern, damit besser klar wird, dass es sich um verschiedene Fassungen der gleichen Sage handelt. Ich würde mich freuen, wenn ich in Lückersdorf#Beschreibungen und Lexikon-Artikel den zweiten Anstrich verlinken könnte.

Den HOV-Link auf Lückersdorf-Gelenau würde ich wieder entfernen, denn dabei handelt es sich um ein Gebilde jüngerer Zeit ohne historische Bedeutung. --René Mettke 23:11, 2. Aug. 2010 (CEST) Zur Info: Eine Kurzbiographie zum Gräve für Wikipedia ist schon in Arbeit.[Beantworten]

Gräve: Gern geschehen
Störzners Version: hatten wir das nicht schon einmal?
zweiter Anstrich: Und ich hätte gern noch Rammenau, Burkau, Schmölln und Putzkau...
  nee, klar gerne, können wir machen, nur dann sollten die anderen 20 Seiten auch werden - und ohne OCR: no way!
HOV: Klar mach das, bin nur erst wegen Sauppe auch mit "Lückendorf" durcheinandergekommen... (daher hat mir Gelenau geholfen)
Kurzbiografie: schön, freu mich
Merian: „Es liegen in der Nachbarschafft herumb“ - ich komm aus dem Grinsen nicht mehr raus!
Lieben Gruß und Gute Nacht, WikiAnika 00:04, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du traust dich beim Merian zu einer Zweitkorrektur? Respekt. Von mir wird es das nicht geben. Übrigens grad beim Suchen zum Gräve gefunden: Der Hohnstein oder Sibillen-Stein bei Elstra. Mit 14 Seiten zwar zu lang zum eben mal Einstellen, aber vielleicht ist etwas interessantes dabei. --René Mettke 10:30, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Merian: Mehr als Prügel kanns nicht geben. Aber frag nicht, wie lange ich dran gesessen habe. Zur Gewohnheit wird das sicher nicht, obwohl ich noch eine zweite Seite gefunden habe, die mich ansprechen täte.
Hochstein: w:Hochstein (Elstra) kann nur profitieren. Ich mach mir mal eine gedankliche Notiz. Zum "kurz mal eben Einstellen" eignen sich eher die zwei Seiten von Mittag --WikiAnika 10:42, 3. Aug. 2010 (CEST)grad erst gesehen: "Sibillen(-Stein)" ist ja mal wieder eine ganz andere Schreibweise[Beantworten]
Ich frag nicht. Mittag: Nur zu. Die Namensvariante fiel mir auch gleich auf, mal sehen, ob sich noch irgendwo ein Sybyllenstein auftreiben lässt. ;) Ich mach derweil meine Literaturrecherche zum Gräve weiter, den ich nur wegen dem Rattenschwanz EK ADB:Minckwitz, Johannesw:LückersdorfLückersdorf → Sagen → Heinrich Gottlob Gräve → kein WP-Artikel habe. Und wie es aussieht, könnte da noch was folge … --René Mettke 11:12, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Erstmal guckst du hier und da. "Püchow"/"Pückow" konnte ich leider nicht ganz entziffern. Leg da mal bitte ein besonders scharfes Auge drauf. --WikiAnika 13:09, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist inzwischen auch erledigt. Könntest du im Gegenzug mal über den ersten Abschnitt in Seite:Superioris Saxoniae (Merian) 304.jpg schauen und danach auf korrigiert setzen? (Die anderen sind bereits, nur den ersten habe ich selbst abgeschrieben, da kann ich nicht noch den Status hochsetzen.) Dafür setze ich mich heute auch noch an die Zweitkorrektur der Rittergutsbeschreibungen, großes Pionierehrenwort. --René Mettke 12:49, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
erledigt (nach Kaffee). Nix gefunden (gehe davon aus, ab "Rudelstat / Rudolffstat." hast du Korrektur gelesen) Nur: soll das abschließende Zeichen [ )o( ] wirklich IN die Sektion? Bei anderen Texten fehlt ja dasselbe. Gruß, WikiAnika 14:10, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
(Ja, die anderen beiden hatte ich korrekturgelesen.) Das ist einer der Gründe, warum ich keine Zweitkorrektur in diesem Projekt durchführe. Die ER schweigen sich (unter anderem) über diese Verzierungen aus, so dass ich es dem Zweitkorrektur überlasse, ob er/sie das übernimmt. --René Mettke 14:44, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ortsregister

Hallo Anika, nach deiner Anmerkung habe ich das Ortsregister der Topographia Superioris Saxoniae nun fertig gestellt. Neben einigen Lesefehlern sowie einer Falschzuordnung durfte ich erfreut feststellen, dass auch Königsbrück einen Artikel erhalten hat. Du kannst mal bei Gelegenheit die Rotlinks der WS-Ortsseiten auf für dich interessante Orte überprüfen. Mit Blick auf die vorhandenen Ortsseiten ist es zum Teil sehr überraschend, welche größeren bzw. alten Städte noch keine solche Seite haben. --René Mettke 17:34, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weiß, kenne da so ein zwei Dinger. Unter anderem einen Bischofssitz. Vor Mitte/Ende der Woche hab ich aber keine Zeit. Hab alle Hände voll zu tun. Bei Rittergütern und Mails wird also vorerst auch nix mehr. --WikiAnika 01:30, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuer Text zum Korrekturlesen

Notizen über den Schiffszug mittelst versenkter Ketten oder Drahtseile und über die mit den Seil - Remorqueuren auf der Maas in Belgien angestellten Versuche--Salino01 00:12, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo WikiAnika, wenn Du noch sehr viel Zeit hast, kannst Du ja mal bei der Kandidatur in Wikipedia vorbeischauen. Dort gibt es auch was zur Kettenschifffahrt zu lesen und zu bewerten.--Salino01 19:22, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Übrigens, wie bist Du eigentlich zur Tauerei/Kettenschiffahrt gekommen?--Salino01 19:31, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Durch die Kandidatur eines Artikels ;) (und das Thema für "gut" befunden). --WikiAnika 19:55, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Index:Reisenotizen - Beschreibung des ersten deutschen Kettenschiffes zwischen Neustadt und Buckau;-) --Salino01 14:34, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich habe noch einige ältere Texte zur Kettenschifffahrt gefunden. Wenn Du interesse an einer CD hast, schick mir doch deine Anschrift per email zu.--Salino01 11:26, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einen Ausschnitt des Textes von Eduard Weiß (VDI) befindet sich hier: [3] --Salino01 23:03, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Noch ein sehr kurzer Text: http://books.google.de/books?pg=PA72&dq=schiffsm%C3%BChlen+kettenschiffahrt&ei=sAOwTMXeB8fi4wbq9JDyBQ&ct=result&id=CYItAAAAYAAJ#v=onepage&q=schiffsm%C3%BChlen%20kettenschiffahrt&f=false (Ueber die Kettenschifffahrt auf der Elbe.)--Salino01 08:03, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, in Tauerei ergänzt. --WikiAnika 16:30, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Anfang ist gemacht: Index:Über Flußschifffahrt, insbesondere die Kettenschifffahrt‎ Leider fehlen die Bildseiten im Scan!--Salino01 23:18, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Korrekturprobleme sind waren jeweils auf der Diskussionsseite aufgeführt.--Salino01 21:11, 11. Okt. 2010 (CEST) Inzwischen ist der Text soweit formatiert und korrigiert.--Salino01 22:12, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ein weiterer Text für die Literatursammlung: http://books.google.de/books?id=L0oOAAAAYAAJ&pg=PR15&dq=kettenschifffahrt&hl=de&ei=6Lm0TN-TIsmKswbD27yzCQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CC8Q6AEwATgo#v=onepage&q=kettenschifffahrt&f=false

Text auf archive.org

Hallo WikiAnika, ich habe auf http://www.archive.org/stream/ruhmesbltterder00feldgoog#page/n414/mode/1up/search/Jacopo+Mariano eine interessante Textstelle zur Geschichte der Tauerei gefunden (Franz Maria Feldhaus: "Ruhmesblätter der Technik von den Urerfindungen bis zur Gegenwart", 1910, S. 399-401). Leider ist unter Google nur eine Kurzansicht vorhanden. Wie bekomme ich den Text von archive.org als PDF runtergeladen? --Salino01 21:53, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Salino, nimm statt der pdf die DjVu, das funktioniert auch, s. Der deutsche Professor der Gegenwart. In nur in den USA freigeschaltene Texte kannst du übrigens über einen proxy zugreifen. Unter http://www.proxyliste.com/ findest du verschiedene Angebote. Ich nutze gern die Seite http://yourownproxy.com/ - dort in die untere Zeile deine Zieladresse eingegeben (http://books.google.com/books?id=4HAtW0jof8IC) und "Go" geklickt erhältst du auch Einsicht in die nicht für Deutschland aber für die USA durch Google freigeschalteten Werke. (leider ist die Kapazität des Proxy nicht groß genug, um auf diesem Wege eine PDF herunter zu landen)
Noch ein kleiner Hinweis. Da ich nicht weiß, ob und in welchem Umfang (über 50 Seiten?) du dieses Werk auf WS einstellen möchtest, möchte ich dich noch auf Wikisource_Diskussion:Projekte#Regel für neue Projekte verweisen, auf der jedes größere Projekt vorgestellt werden sollte.
Lieben Gruß, WikiAnika 00:15, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Um die eigentliche Frage zu beantworten unter http://www.archive.org/details/ruhmesbltterder00feldgoog findest du links einen Link der mit "All Files: HTTP" beschriftet ist. Dort findest du den Text in allen möglichen Dareichungsformen u.a. PDF oder DJVU. Gruß -- Finanzer 00:28, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, an der Stelle hängt sich mein Rechner normalerweise gerne auf... --WikiAnika 00:33, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, werde den Tip zuhause mal ausprobieren. Bzgl. der Anzahl der Seiten: Ich habe auch noch andere Interessen und plane keine Bücher einzustellen. Es geht nur um die Seiten 399-401.--Salino01 13:00, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das mit dem Herunterladen hat jetzt geklappt. Allerdings musste ich bei einer Recherche in Wikipedia feststellen, dass Franz MAria Feldhaus erst 1957 gestorben ist. Ist also nichts mit Wikisource.--Salino01 18:51, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
In Ordnung. --WikiAnika 21:42, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuer Text zur Kettenschifffahrt

Ich habe gerade einen neuen Text zur Kettenschifffahrt erstellt, der auf eine 2. Lesung wartet;-) Schönes Wochenende--Salino01 23:09, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wozu haben wir jetzt 3 mal die Texte aus o.g. Werk. Einmal auf den Einzelseiten, zum zweitenmal als Einzeltext und nun als Sektion Heft. Wofür?? -- Paulis 18:53, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

  1. verlangt PR2
  2. u.a. für (zukünftige) Ortsseiten
  3. der Veröffentlichung entsprechend, die sich über sieben! Jahre zog (1854–1861) --WikiAnika 20:57, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich kanns echt nicht fassen. Sehen denn alle Themenseiten in Ws so aus? Was für einen Mehrwert bringen denn die sorbischen Verlinkungen? (Polnisch könnte bei einigen dann auch mit rein.) Wem nützt denn so eine Bibliografie? Alle ohne Digitalisat auf die Disku, übertrags auf die Themenseite wenn du Material hast und Neuere Nachweise passen gut in die Wp. Die Vorlage Ws in der Wp verspricht " Wikisource: Krabat – Quellen und Volltexte"... Das kann doch nicht so schwer sein. -- Paulis 18:53, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Paulis. Ich freu mich auch von dir zu hören.
  • Verlinkungen eingeschränkt; sorbische Namen der Autoren sind nicht unter den Teppich zu kehren, da sie zum Teil unter dem einen als auch unter dem anderen veröffentlicht haben
  • Krabat ist eine sorbische Sagengestalt. Daher ist die Entwicklung der sorbischen Sage auch für die wenigen deutschen (und vermutlich bearbeiteten) Sagentexte durchaus von Bedeutung.
  • Solange den Texten kein Digitalisat hinterlegt werden konnte ist der Nachweis über diese Texte durchaus von Bedeutung und sei es nur als Beleg, dass diese Texte wirklich authentisch und nicht aus den Fingern gezogen sind.
  • Ein Beleg über die Behauptung der ersten Erwähnung und des ersten nachgewiesenen Sagentextes kann auch hier nicht verkehrt sein.
  • weniger aufgeregter Ton wäre schön gewesen, das kann im zwischenmenschlichen Umgang doch nicht zu viel verlangt sein. Lieben Gruß, WikiAnika 20:57, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]